1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anlage abbauen und wieder neu errichten?

THEMA: Anlage abbauen und wieder neu errichten?
Startbeitrag
Torge - 24.11.09 17:56
Moin aus dem regnerischen Hannover,

schon seit längerer Zeit plane ich nun einen Neuanfang mit meiner Anlage. Dazu würde ich gerne alles was aktuell drauf ist abbauen und wieder - natürlich in veränderter Struktur - aufbauen. Im Moment habe ich ca. 5m² Anlage, dass es dort ein paar Teile gibt, die ich danach wohl nicht mehr verwenden kann, ist mir bewusst. Beispiele dafür wären die geklebten Straßen oder etwaige Platzfolien. Auch Gleisnägel sind davon betroffen, die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen, weshalb das eigentlich kein Problem sein sollte.

Also, wer von euch hat denn nun schonmal diesen Schritt "gewagt" und kann ein paar Hinweise herbeisteuern? Auf was man(n) besonders achten sollte oder was für den Neuanfang besonders wichtig ist.

Besten Dank!

Viele Grüße an den Rest im Regen

Hallo Torge,

ich habe 1996 meine alte Anlage abgerissen und eine neue gebaut.

Das alte Grundgestell habe ich weiterverwendet und erweitert (von 6,66 qm auf rd. 13,5 qm Fläche).

Gleise und Weichen habe ich entsorgt (verschlissen).

Weiterverwendet habe ich natürlich meine MTX Dreh-Schiebe-Bühne und Schiebebühne (machen heute noch treu ihren Dienst).

Von den Häusern habe rund 2/3 wieder verwendet. Schlechte durch Neubeschaffung ausgetschauscht, neue dazu, nicht mehr passende weg.

Verwendet habe ich auch die Bäume und Sträucher.

Dazu natürlich noch der Kleinkrimskrams an Ausgestaltung (Autos/LKW, Preiserlein usw.).

An elektrischem nur Trafos und Fahrpulte (inzwischen durch Heißwolf ersetzt). Litzen und Stellpult (Aluplatte) ausgemustert.

Der Rest der Anlage, wie Du schon angedeutet hast, war nur durch Zerstörung zu beseitigen.

Die vorlaufenden Gedankenspiele und Planungen haben bei mir länger gedauert, als der Bau an sich. Mit dem Bau habe ich im Herbst 1996 angefangen (gut, die Gleise habe ich vorher schon besorgt und brüniert), im August 1998 fuhr der erste Zug durch die weitgehend fertig gestaltete Anlage. Ein paar Umbauten und Ergänzungen/Verfeinerungen sind schon immer wieder gemacht worden und werden noch folgen.

Momentan bin ich schon wieder am Schauen und Nachdenken für die nächste Anlage. So in knapp 10 Jahren will ichs mal wieder versuchen. Welches Konzept? Welcher Aufbau? Was ist an der jetzigen Anlage gut, was will ich bei der nächsten ändern? Da ist so manches zu sehen, für mich erst recht, wenns noch eine Baustelle ist (Unterbau/Technik!).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Dir zeigen, wohin ich momentan so ein wenig "Spinne".


Gruß aus dem windverwöhnten Zolling

Christian Strecker
Hallo,

ich bin damals von einem Kindheits-Provisorium (Gleise mit Stecknadeln auf Schaumpolysterol) auf eine "richtige", große Anlage umgesteigen, und stehe momentan wieder davor, diesmal aaber von Code 80 auf Code 55...

Worauf musst du achten:

Sei schön vorsichtig, arbeite zur Not mit einem Trennschleifer, wenn du die Gleise entfernst.
Pass auf, dass Du die Weichen, etc... nicht verbiegst und verwindest, das kann sie unbrauchbar machen.

Lass angeschlossene/angelötete Kabel so lang wie möglich, damit du später nicht nochmal löten musst, weil sie zu kurz sind.

Mach von speziellen Schaltungen (z.B. Anschluss einer Drehscheibe, etc...) Bilder und Skizzen, damit du nachher nicht suchst...

Und: Stell nochmal alle Fahrzeuge drauf, spiel nochmal ausgiebig, mach noch viele Photos...

RF


Hallo,

viele Fotos - ist ja heutzutage kein Aufwand - ja, später freut man sich drüber. Wenn ich denke, dass ich damals nie auch nur ein Foto gemacht habe von meinen "Jugendwerken"... damals waren Filme und Bilder teuer.

Die Gleise erst als letztes abbauen, nachdem Du alles an Gebäuden, Grünzeug usw. "gerettet" hast. Dann hast Du etwas mehr Platz, denn ganz ohne Fummelei geht es ja nicht, evtl. muss ja ein Tunnel oder anderes "dran glauben", damit Du die Gleise demontieren kannst.
Hallo,

ich baue gerade an meiner 3. Anlage. Stets wurde die alte demontiert und immer habe ich soviel wie möglich zu retten versucht, was auch meistens gelungen ist. Gebäude kann man gut verändern, mit Kletterpflanzen (Architektentrost) überwachsen lassen. Nur einen großen Teil der Elektrik habe ich beim Umbau von Anlage 2 nach Anlage 3 nicht übernommen. Der 3. Versuch ist digital. Ich hatte allerdings immer einen kleinen Testkreis, den ich auch jetzt noch nutze, um eine neue Lok analog einzufahren.
Also, nur zu, bauen macht Spaß!
Friedhelm
Nabend,

vielen Dank bis jetzt für die Hinweise. Mit dem Gleismaterial dürfte ich eigentlich keine Probleme haben, bin erst vor ca. 3 Jahren umgestiegen. Vielleicht wird die Anlage auch ein bisschen kleiner, dafür noch detailgetreuer. Allerdings macht auch eine große Anlage Spaß (aber der Aufwand ist doch um Einiges intensiver).

Gruß
Hallo Torge!

Baue gerade an meiner 4. Anlage und habe daher schon drei Stück abgebaut/ abgerissen (oder zurückgebaut, ganz wie Du willst). Folgende Erfahrungen habe ich dabei gemacht:

1) Gleise sind kein Problem, zumindest bei GFN, auch wenn noch zusätzlich angeschottert war. Die Verluste hielten sich  in Grenzen, konnte jeweils > 90 % weiterverwenden.
2) Gebäude sind kein Problem, lassen sich auch gut weiterverwenden. Ggfs. ein wenig tunen, z.B. mit Ranken, Patina, Blümchen am Balkon etc.. Die meisten Gebäude habe ich erst mit dem Bau der jetzigen Anlage ausgesondert zwecks Themenwechsel.
3) Fahrzeuge sind kein Problem, habe keine Verluste gehabt.
4) Figuren: leider einige "Beinamputationen", ansonsten im ertragbaren Rahmen
5) Bäume/ Sträucher: War nie ein Problem, da ich die Bäume jeweils mit einem Draht als Steckfuß nachgerüstet hatte und mit nur wenig Weißleim gesichert = keine Verluste.
6) Laternen etc.: generell kein Problem

Fazit: Mit ein wenig Ruhe und Geduld lassen sich große Teile des Materials retten und weiterverwenden

Und: Ich kann mich RF nur anschließen: Bilder machen!!! Du ärgerst Dich nachher garantiert schwarz, wenn Du keine Erinnerungen in Bildform hast. Schließlich hat Dir die alte Anlage wahrscheinlich viele schöne Stunden N-Bahn beschert bevor der Reiz des neuen über Dich kam

Ansonsten Viel Spaß beim Rückbau und Neuanfang!!! Bin nach 10 langen Monaten selber gerade kurz davor, die ersten Runden auf meiner neuen zu drehen und freu mich wie Bolle auf diesen Moment

Grüße aus Westfalen

Christian
Nur Mut - kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, habe selbst schon einige Male neu- bzw abgebaut. Für mich war/ist interessant zu sehen, dass die "Hemmschwelle" zum Abbau jedesmal geringer wurde. bzw der "Spass am Bauen" als solches immer mehr wuchs, und beim Bauen immer mehr auch darauf geachtet habe: Lässt sich dies oder jenes später wieder einfach zurückbauen?

Ist aber Einstellungssache und wohl nicht für jeden MoBahner nachvollziehbar. Eine "Modellbahn für die Ewigkeit" war/ist jedenfalls nie mein Interesse, und "Grossanlagen" (sowohl räumlich als auch vom technischen Aufwand her) will/kann ich auch nicht.
Sobald eine Anlage fertig ist, habe ich ja schon wieder Pläne für die "Nächste"....... *LACH

Den einzigen Fehler, den ich wirklich bereue: Keine Fotos von den "Alten" gemacht zu haben!

Grüsse
Dieter B.

Moin,

mit der Zeit hat sich viel verändert. Eigentlich würde ich auch gerne auf ein Thema umsteigen, so zum Beispiel ein Rangierbahnhof oder eine Nebenbahn. Deshalb erfolgt wohl auch eine Verkleinerung, allerdings wird erstmal nur ein Teil der Anlage umgestaltet

Gruß
Hallo Torge,

momentan baue ich gerade meine ??? Anlage neu auf. Seit 1966 habe ich, glaube ich, so an die 15 Anlagen gebaut und wieder abgerissen. Letzteres muß man nicht gerade wörtlich nehmen. MIt etwas Sorgfalt kann das meiste gerettet und erhalten bleiben, d.h. auch wiederverwendet.
Kabel können immer wieder verwendet werden, also schön sammeln. Da ich meine Landschaften aus Sperrholzabfällen, Zeitungspapier und ein wenig Gips mit Farbe erstehen lasse, ist die Entsorgung i.d.R. im Ofen möglich. Wer natürlich alles mit Pattex, Uhu Hart und Sekundenkleber auf die Platte klebt, der hat schlechte Karten und muß über einen sich ewig füllenden Geldbeutel verfügen. Also, sauber aufbauen bedeutet auch problemloses Abbauen und Neugestalten.
Sicher geht mal das Eine oder Andere auch kaputt, doch das ist in aller Regel nicht all zu schlimm. Sieh Dir die Bilder an. Das erste stammt von meiner vor- vorherigen Anlage, das andere ist der heutige Neubau.

Falls Du Fragen haben solltest, mail mich an.

Gruß


Dieter   der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;