1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gewichte in der E19

THEMA: Gewichte in der E19
Startbeitrag
Huxi - 24.11.09 18:57
Hallo!
Ich habe vor kurzer Zeit in die E19 von Fleischmann die Zusatzgewichte von Eichhorn Modellbau eingebaut und kann sagen das sich bei meiner Lok die Fahr-und Zugeigenschaften erheblich verbessert haben.
Auch das rausspringen der Vorläufer auf den Arnoldweichen ist weniger geworden.
Für alle diejenigen die sich nicht sicher sind ob das auch was "bringt",es lohnt sich!
Von der Verarbeitung der Gewichte kann ich nur sagen einfach sehr gut.
Anbei zwei Bilder wies aussieht.
Schöne Grüße
Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

ich find die Lösung ebenfalls genial. Lok auf - Gewichte rein - Lok zu - und feddisch! Braucht wirklich nur ein paar Sekunden. Eine klasse Idee + Ausführung von Wutz.

Gruß Gerhard

P.S. Für diejenigen, die nicht wissen, worum es geht:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_119/ballast_119.html
Hallo Matthias,

Zitat

die Fahr-und Zugeigenschaften erheblich verbessert haben.



Das ist eine gute Nachricht, aber leider hat auch wutz keine Angaben gemacht, was das Gewicht der Lok bzw. Gewichte betrifft. Mich - und andere  bestimmt auch - würde interessieren, wieviel % Gewichtserhöhung in etwa wieviel Zugkrafterhöhung in etwa bringen. Ich ging immer davon aus, dass "die 2,3 Gramm" nicht viel bringen können. Es gibt viele Loks, die noch Platz für Zusatzgewichte haben.

Danke vorab und Gruss
Ralf
Hallo Ralf,

schau mal, was Wutz da in Nr. 7 schreibt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388988
2 x 5,8g = 11,6 g. Das dürften rund 20% Verbesserung sein (hab das Gewicht ab Werk gerade nicht parat).

Gruß Gerhard

Hallo,
so wie ich das sehe bringen die Gewichte in der E19 einen weiteren Vorteil. Vor Einbau der Zusatzgewichte entgleiste meine E19 auf Weichenstraßen mit der vorderen Laufachse, das passiert nun nicht mehr.
Viele Grüße
Maik
Hallo !

Mit dem Gewicht von "Wutz" zieht meine E19 jetzt 7 D-Zugwagen die Rampe hinauf ( 3% )
Vorher,ohne Gewicht, mit schleudern nur 6 Wagen !

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;