1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Federn für die Kurzkupplungen

THEMA: Federn für die Kurzkupplungen
Startbeitrag
jensemann1962 - 25.11.09 14:07
Hallo zusammen,
ihr kennt es bestimmt auch:
Manchmal gehen die Federn der Kurzkupplungskulissen verloren. Hat jemand von Euch mal bitte eine Idee, wie man die ersezten kann, ohne auf den Ersatzteil-Service von Fleischmann oder Mätrix angewiesen zu sein.

Freu mich auf eine Info
Gruß
Jens

Hallo Jens,
ich habe, wohl hier im Forum(?), mal den Tipp gelesen, Borsten einer Kunststoff-Spülbürste zu verwenden. Das habe ich probiert. Man bekommt die Dinger rein aber der hit ist es nicht, wohl billig.
Wenn man nur einen Wagen so im Verband hat, geht es, Schiebebetrieb habe ich damit nicht probiert, passte auch vom Material her nicht.
Gruß
Friedhelm
Hallo Jens,

Gibts nicht irgendwo 0,2 mm Federstahldraht zu kaufen?

Gruß
Andy
Hallo Friedhelm,
den "Trick" habe ich auch schon probiert. Ist irgendwie ziemlich labberig.

Gruß
Jens
Hallo Jensemann!

Frag doch Freitag noch mal nach, dann kann dir geholfen werden.

Und sonst gibt es den Draht auch als "Meterware" zu kaufen. Wurde hier bereits behandelt.

MFG HePi
Dann bis Freitag

www.mec-koelln-reisiek.de
28.+29.11.2009 Modeleisenbahnaustellung in Kölln-Reisiek
Hallo,
einfach 0.1 mm Federstahldraht kaufen und entsprechend kürzen. Die Dinger gehen dann genau so leicht verloren, aber das Zeugs kostet pro Meter nicht mehr als 3 Original-Teile. Gibt es bei Fohrmann (aber extreme Versandkosten unter Mindestbestellwert) oder Steba (ebay oder online-shop). Letzteres habe ich gerade selbst probiert und keine Probleme gehabt.

Gruss, Volker
Hallo,

ich habe im ebay-shop von stebaorg Federstahldraht bestellt. Stärke müsste ich zuhause nachschauen. Er ist - bei gleichem Durchmesser - ein bisschen weicher, als die Originalfeder, aber es funzt.
http://stores.shop.ebay.de/stebaorg__federstahl...34Q2ec0Q2em14QQ_vcZ1
Stefan Bauer München, steba.org

Auf jeden Fall besser als meine Versuche mit einer Borste aus einer harten Handbürste.

Als Tipp für den Einbau habe ich gelesen, einen Tropfen Schmierfett in das "Bett" der Feder zu geben. Dann "klebt" sie etwas und springt nicht so leicht davon. Wobei das nicht schlimm ist, wenn man einen ganzen Meter davon gekauft hat.


Gruß Gerhard
Hi,

@HePi: Vielen Dank, wir erledigen das dann am Freitag...

Ansonsten fiel mir gerade ein, dass in unserem Nachbarort eine Federnfabrik ansässig ist...


Viele Grüße, danke für eure Infos
Moin,

Dieser?
http://www.hek-federn.de

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

nein, dieser hier:
http://www.henselundpartner.com/

Aber bitte jetzt nicht alle dort anrufen, ich fahre da morgen zunächst mal vorbei und hole mal etwas Draht ab. Am Telefon wusste der Mitarbeiter zumindestens schon mal, worum es ging und konnte auch nachvollziehen, wofür ich den Federstahl benötige.

Viele Grüße
Jens
Hallo,

nicht zu vergessen: dünne Stahlsaiten von Gitarren (e-Saite?) , bekommt man evtl. leichter...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

hier mal für die Zukunft ein Tipp zum Spiralfedern einsetzen, ohne dass sie wegfliegen:

Man nehme ein Stück Zwirnsfaden (ca. 20cm lang), steckt diesen durch die Spiralfeder und knotet diesen als Ring zusammen.  Dann den Fadenring um das Handgelenk ziehen. Nun die Feder in die Kupplung einsetzen, Deckelchen drauf und Faden durchschneiden und rausziehen.
Sollte die Feder beim Einsetzen wegspringen, dann baumelt sie noch am Faden!
Ich hab´s  probiert und es funktioniert!

@Jens, ich denke mal, Du meinst aber die anderen Federn. Ich wollte aber diesen Tipp nur noch hinzufügen.

Gruß und viel Erfolg!
Wolli


Hallo Jens,

ich greif dann mal die Spiralfedern auf die Wolli erwähnt.

Wenn du davon welche übrig hast, geht es auch mit denen.
Auseinander ziehen - mit 2 Zangen halten,
dann erhitzen - über einer Kerze, aber nicht verkokeln. Das nimmt die Spannung der Spirale raus, und es bleib ein relativ gerades Stück Federdraht zurück

Gruß Detlef
Liebe Gemeinde,

ich muß diesen Thread aus aktuellen Anlass mal reaktivieren.
Ich habe meine Brawa - Rekos zerlegt, weil die Kupplungsmechanik nur noch herumhängt. Nach dem Öffnen stellte ich fest, das der Draht doch sehr ausgeleiert ist - trotz seltenden Einsatzes
Nun zur eigentlichen Frage, kann mir jemand eine passende Federdrahtstärke nennen, die zum Austausch geeignet wäre?
Ich weiß nicht, ob 0,1 mm Federdraht ausreicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Hallo Gemeinde,

das Problem hat doch jeder schon mal gehabt, der Wagen von MT mit Kurzkupplung und Kulisse fährt.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=rheingold#x520431

Der richtige Weg wäre, wenn MTX in jede Wagenpackung ein "Federchen" als Ersatz beilegt.

Dann hätten wir mit unserer Sammlung ein Problem weniger.
Wer spricht MTX mal an?

Gruß

Kurt

P.s.: das Bild zeigt, von welchen Größen wir sprechen!

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Versuchs mal beim Lok-Doctor. Hab mir schon etliche Ersatzteile von dort bestellt.
http://cgi.ebay.de/N-Fleischmann-Richtfeder-767...;hash=item5d2ccd57c9

LG
Alex
Hallo!

Ich habe Fohrmann Federstahldraht in den Durchmessern 0,1 mm und 0,2 mm.
Der 0,1 mm hat eine Länge von einem Meter.
Der 0,2 mm hat eine Länge von 3 Meter.

Ich habe beide schon verbaut.
Den 0,2 mm empfehle ich für schwere Wagen wie z.B. DOSTO´s
Den 0,1 mm Draht habe ich schon in leichtere Güterwagen eingebaut.
Beides funktioniert bis heute gut.

Allerdings befinde ich mich zur Zeit in der Reha. Wer aber Bedarf hat kann sich gern Anfang Februar melden.

Gruß
Michael

@ Alex, hast du zuviel Geld

@ Matthias, das wurde hier schon unzählige mal besprochen
die Lösung von Michael ist ein der Preiswerteren wenn du eine Metallfeder haben willst.

was ich schon mal gemacht habe: Kupplungsspiralfedre in die länge ziehen, kurz über einer flamme erhitzen, dann bleibt sie lang und man kann sich ein paar federn ür die KKK schneiden.
aber es kann auch passieren, das die Feder sich in Rauch auflöst wenn die Hitze zu stark und lange einwirkt

Gruß Detlef
Packt das Problem doch mal an der Wurzel und bombediert MTX, wie ich bereits vorgeschlagen habe. I
hr verschwendet viel zu viel Kraft in Kramplösungen.
Ein Wagen bei MTX ist so teuer, da kann so eine Ersatzfeder ja wohl drin sein.

Viel Erfog

Kurt
Hallo Matthias,

--->>>>> Folgendes hat bei mir geholfen und Begeisterungstürme ausgelöst:

Eine Borste eines Handfegers nehmen (Handfeger mit Kunststoff-Haaren).
Diese sind so starr/felxibel, dass sie die Kulisse perfekt federn. Die Dicke ist etwas größer als beim Draht, das macht aber nichts - im Gegenteil, das Handling dadurch besser.

Habe diesen Tipp hier aus 1zu160 - http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488744&sb1=Handfeger

Grüße
Fabian

Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise,

@Michael, genau das wollte ich wissen, mit der Auskunft ist mir weitergeholfen, Danke!

@Detlef, ich konnte zum Thema Drahtdurchmesser leider nichts finden. Ich nehme jetzt 0,2mm Federstahl und der ist inzwischen geordert.

@Fabian, wir verwenden nur Kehrmaterial mit Naturborsten, trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,

ich habe mal Versuche mit 0,25mm (0,1")Gitarrensaite gemacht, doch der Draht ist zu starr..

Optimal, in der Federkraft gleich dem O-Federdraht finde ich die Kunststoffborsten einer Spülbürste.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Ideen mit Besen und Spülbürste sin ja ganz ok, aber
Besen gibt es sehr viele verschiedene, welcher wäre der richige, die Beschreibungen hierzu sind zu dürftig, mit denSpülbürsten ich es ähnlich, wobei hier noch erschwerend hinzu kommt, das ich ein lebenlang ohne gespült habe

Gruß Detlef
Hallo,
geh doch mal in die Küche oder die Besenkammer deiner Firma/Bekannten
und schneid (heimlich) ein zwei Borsten ab.

Da ganze kann man auch in der Haushaltswarenabteilung machen.
Aber ein kleines öffentliches psychisches Risiko ist schon dabei.

Ich habe die richtigen Borsten auf einem Billist-Schrupper
in einem Möbelmarkt gefunden.
Der hat verschiedenene Borsten und
erfüllt so ganz nebenbei noch seinen Putz-Dienst.

Nachteil: Die Borsten verlieren ihr dynamisches Verhalten
schneller als Federstahl.

Federstähle gibt es aber auch wieder in unterschiedlichster Qualität.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;