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THEMA: FCC & ST-TRAINV4

THEMA: FCC & ST-TRAINV4
Startbeitrag
hajo - 26.11.09 09:45
Hallo zusammen,
da in letzter Zeit gehäuft Anfragen zum Zusammenspiel der FCC mit ST-TRAIN kamen und auf der WEB-Site von mttm das aktuelle Handbuch noch nicht eingepflegt ist - biete ich das aktuelle Handbuch zum kostenlosen Bezug für Interessierte an.
per Mailanforderung unter: digtrain@freenet.de
Viele Grüße
hajo

Hallo HaJo,

ist das was anderes als unter die MTTM/Download/"Das Handbuch zu ST-Train V4" stehende Datei http://www.mttm.de/ST-TRAIN%20V4%20-%20Manual.pdf ?

Wenn ja, in wiefern?

Servus
KS
Ich denke mal HaJo macht das erst mal per Mail bis MTTM dazu gekommen ist die Webseite mit dem aktuellen PDF zu versorgen.

Weil wir gerade beim Thema "FCC & ST-TRAINV4" sind: Wo kann man eigentlich Bugs in ST-TRAIN melden (Mail-Adresse/Forum) und Erfahrungen austauschen? Habe da nix dazu gefunden - hätte aber einen hartnäkigen COM-Port-Bug unter Win7 und ein paar Fragen zum Auslesen von DCC-CV's (z.Bsp. "Alle DCC-CV's auf einen Rutsch auslesen UND in die Lokdatenbank speichern").

Gruß
Michael

Tante Edith:
HaJo - Du hast eine Mail...
Hallo,

Erfahrungen austauschen kann man doch am besten hier im Forum. Und über Bugs berichten finde ich auch nicht verkehrt, damit andere nicht in das selbe Problem hinein rasseln. Das erspart auch dem Hersteller/Entwickler unnötige Mehrfachmeldungen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
zu @1 - es ist bereits aktualisiert gegenüber der mttm-website

zu @2 - 1) so ist es, da die Aktualisierung etwas Zeit beansprucht
               2) Bugs bitte direkt an Hr. Günter - Mail: selectrix@mttm.de
               3) Fehler zum COM-Port Bug unter Win 7 interessieren auch alle anderen - entweder hier ins Forum oder im Forum von MTTM einstellen (Hinweis - die FCC arbeitet mit USB - dann betrifft es vermutlich den Treiber)
zu @3 - hier muss ich Peter Recht geben - also bitte öffentlich berichten, das spart auch mir Nachfragen.
Viele Grüße
hajo
Hallo,

meine bisherigen COM-Port Probleme unter Win XP sind:

1) Das Hauptprogramm kann nur mit COM1-8 umgehen. Ist der Treiber auf COM >= 9 eingestellt, funktioniert es nicht
2) Die Update-Module können prinzipiell mit COM1-16 arbeiten, sind aber nicht aufrufbar, wenn der Port nicht im Bereich 1-8 liegt da die Buttons im Hauptmenü dann nicht angezeigt werden weil das Hauptprogramm die FCC nicht erkennt.
3) Die Default Einstellung ist COM4. Wenn COM4 bereits belegt ist, führt die automatische Suche zu einer Bedienung des angeschlossenen Gerätes. In meinem Fall ist auf einem Rechner ein Bluetooth Dongle gesteckt der ausgerechnet COM3 und COM4 belegt. Die automatische Suche blieb auf COM4 hängen (welcher offenbar reagiert hatte) und das Programm kehrte nicht mehr wieder zurück, ich musste den Prozess killen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Antwort zu ? 5:
Der FTDI-Treiber muss erst einmal installiert sein - dazu den Bluetooth Dongle entfernen.
Danach kann die FCC an einen anderen USB-Port angesteckt werden - die FCC wird erkannt.
Im Gerätemanager dann die Einstellung auf, z.B. COM7, vornehmen, meist reicht die Umstellung der Baudrate.
Danach in ST-TRAIN V4 unter Einstellungen auch diesen COM-Port einstellen und Häkchen setzen. Die Kommunikation sollte jetzt o.k. sein (Anzeige wechselt von blau auf grün im Hauptmenü).
Die automatische Suche muss vor Anstecken des Dongles erfolgen!
Nun kann der Bluetooth-Dongle wieder angesteckt werden.
Anmerkung - die FCC kann mit ST-TRAIN nur COM 1 ... 8 bedienen.

zu 2 - Update-Module - Frage, was für COM 1-16?. Wenn du den FCC-Datenmonitor meinst (schließe ich aus der Bemerkung, dass die beiden Hauptmenüpunkte nicht sichtbar sind, weil die FCC nicht erkannt wurde), da handelt es sich nicht um COM-Ports für Update-Module, sondern um Adressen der 16 Lokdecoder mit Fremdformaten (SX2, DCC, MM) auf dem BUS, die zusätzlich zu den 103 SX Loks gefahren werden können.
Falls ich hier deine Frage falsch interpretiert habe, bitte nochmal genauer beschreiben.
Grüße
hajo
Edit: nach der COM-Einstellungsänderung muss ST-TRAIN V4 nochmal neu gestartet werden, damit die beiden FCC Einträge im Hauptmenü sichtbar werden - hajo
So - gestern hatte ich Zeit gefunden und mich mit einem N-Bahner-Kollegen der INNG zusammen zu setzen und ein paar Probleme mit FCC/ST-Train durchzukauen.

1. ST-Train verliert COM-Port unter Win7: Schaut bitte die detailierte Erklärung dieses Phänomens in dieser PDF an: http://www.familie-david.de/miscs/2009-11-29_C...t_FCC_unter_Win7.pdf

2. Trix MS (0.61) ist an FCC angeschlossen - sobald ich mit Trix MS die Lok fahren will, geht diese auf "FEHLER" und ein Hochspannungszeichen wird in der Trix MS angezeigt. Unabhängig davon lässt sich mit der FCC kein Zug direkt aus ST-Train - Lokdatenbank zum Testen direkt fahren. Dies passiert mit MEINER FCC - wenn ich die gleiche Trix MS an die FCC meines INNG-Kollegen hänge, dann funktioniert die Steuerung der Lok mit der Trix MS und auch an der FCC. Ich tippe hier mal auf einen HW-Defekt meiner FCC (dies ist aber unabhängig von Punkt 1 - die FCC meines INNG-Kollegen hat die gleichen COM-Port-Probleme unter Win7).

Ich bin vom Montag (29.11.2009) bis einschließlich Freitag in München - werde versuchen Konakt mit Herrn Günther von MTTM aufzunehmen - habe im Hotel auch ein Notebook, ein Kato-Testkreis, die FCC, die Trix MS und eine digitale Lok dabei. Also wunderte euch nicht, das ich des Abends nächste Woche öfters hier über Erfahrungen mit der FCC und ST-Train berichten werde.

Gruß
Michael
@Michael:

Hallo,

Die MS zeigt die unspezifische Meldung "FEHLER" bei der Loksteuerung nur unter ganz bestimmten Bedingungen an, daher wäre es toll zu wissen, wie du genau vorgegangen bist.

Normalerweise zeigt die MS im Hauptmenü nur die Lokformate an, die die FCC gerade auch ausgeben kann. Hast du zum Beispiel eine MM-Lok aus der Lok-DB aufrufen wollen, obwohl die FCC nur auf SX*DCC steht?

Was zeigt denn die MS unter SERVICE -> FORMAT an?

Wenn die FCC einen Hardwaredefekt am SX-Bus hat, dann würde die MS vermutlich gar nicht starten sondern nur ein Ausrufezeichen im Dreieck anzeigen...

Hast du den aktuellen FTDI-Treiber eingesetzt? http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Viele Grüße,

Lars
@Lars:
zu 1.) Ich habe die aktuellste 2.06 des FTDI-Treibers im Einsatz (ist auch bei ST-Train 4.03 mitgeliefert).
zu 2.) Mit der FCC meines INNG-Kollegen funktioniert ja meine Trix MS einwandfrei (gleicher FW-Stand). Mit MEINER FCC kann ich keine Lok über die Lok-Datenbank direkt fahren lassen - das einzige was funktioniert ist das Auslesen der CV-Werte. Wenn ich die Trix MS über die Trix-Gleisbox anschließe, dann funktioniert die Trix MS einwandfrei (Lok steuern; Licht an/aus usw.). Wenn ich die Trix MS an MEINE FCC anschließe, dann ist die Trix MS anschließend in der Lokdatenbank - wenn ich eine Lok auswähle, dann kommt die Meldung "FEHLER" (habe zum Test die Trix MS meines INNG-Kollegen an MEINE FCC angeschlossen - auch dort kommt die Meldung "FEHLER) - deshalb bin ich momentan (noch) der Meinung, es muss an MEINER FCC liegen.

So - habe jetzt alles eingepackt - wie gesagt, am Montag-Abend kann ich wieder testen, wenn ich alles im Hotel aufgebaut habe.

Gruß
Michael
@Michael:

Danke für deine Antwort.

Es sieht für mich so aus, als ob deine FCC auf ein ungewöhnliches Systemformat eingestellt ist.

Schaue bitte bei der MS unter SERVICE -> FORMAT einmal nach, was dort steht! Sollte dort ?? stehen, dann stimmt etwas mit der FCC nicht. Gehe dann einmal nach rechts mit dem Encoder und bestätige durch einen Klick die Anzeige "NÄCHSTES?". Was steht dann im Display?

Viele Grüße,

Lars
@Lars:

Bei FORMAT war SX1+SX2 gestanden - nachdem ich auf SX+DCC gestellt habe funktioniert jetzt auch wieder die Steuerung meiner Loks über die Trix MS - da soll mal einer darauf kommen - bei meinem INNG-Kollegen war's an seiner Trix MS wahrscheinlich schon korrekt und deshalb hat's mit seiner Trix MS funktioniert - außerdem funktioniert erst jetzt mit meiner Trix MS auch das direkte Fahren über ST-Train. => Problem gelöst (Danke Lars!!!)

Wegen dem COM-Port-Problem:
- Wenn ich ST-Train starte ist die COM-Anzeige noch GRÜN. Selbst wenn ich nichts mache (also auch in kein Menü wie z.Bsp. die Lokdatenbank gehe) wird irgendwann die COM-Anzeige BLAU.
- Wenn ich bei GRÜNER COM-Anzeige in ein Menü wie z.Bsp. die Lokdatenbank gehe, wird auch hier nach kurzer Zeit die COM-Anzeige BLAU. Wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe, dann ist dort die COM-Anzeige ROT.
Da hilft dann nur noch USB raus, ST-Train beenden, USB rein und ST-Train wieder starten. => Problem noch offen

Nachtrag: Wenn ich die FCC über USB mit dem Notebook (Win7) verbinde und länger warte bevor ich ST-Train zum ersten mal starte, dann ist nach dieser längeren Wartezeit in ST-Train zuerst wieder die COM-Anzeige im GRÜNEN Zustand - aber dann kommen wieder die gleichen beschriebenen Effekte (COM-Anzeige BLAU bzw. ROT). Das sagt mir zumindest, dass die Probleme erst nach dem Start von ST-Train auftreten - evtl. ein Timingproblem in ST-Train?

Gruß
Michael

@Michael:

Das, was die MS unter FORMAT anzeigt, hat nichts mit der MS selbst zu tun. Diese Angabe zeigt, was die FCC gerade auf dem Gleis ausgibt (in deinem Falle SX1+SX2) dann kannst du natürlich keine DCC-Lok fahren.

Wenn du auch noch MM-Loks fahren willst, musst du beispielsweise SX*DCC*MM auswählen...

Die MS hat da keinen Einfluss darauf und kann dir nur das anzeigen, was die FCC auch gerade anbietet. Du kannst bei der MS lediglich Formate ausblenden, welche du nicht an dieser MS nutzen willst. Dies geht über "KONFIG MS".

ST-TRAIN wird immer weiterentwickelt. Demnächst wird ST-TRAIN 4.04 kommen mit vielen (Detail-)Verbesserungen. Bis dorthin wäre es vielleicht eine Option einfach abzuwarten.

Viele Grüße,

Lars
@Lars:

So, nun habe ich mich den erweiterten COM-Port-Einstellungen im Gerätemanager von Win7 gewidmet - und was soll ich sagen:

Einstellungen welche die COM-Port-Probleme in ST-Train wahrscheinlich verursacht haben:
Bei den "BM Einstellungen" war die Wartezeit auf 2 ms eingestellt.

Nachdem ich die Wartezeit auf 16 ms erhöht habe funzen auch die COM-Ports in ST-Train, d.h. die bleiben jetzt auch auf GRÜN => Problem gelöst.

P.S.: Ich schwöre - ich hatte da noch nie irgendeine Einstellung geändert - aber das sagen wohl alle User

Gruß
Michael
Herr Günther empfiehlt glaube ich 1 ms...
Tja, bei mir waren es 2 ms - und die hatten das Problem verursacht... obwohl laut Microsoft-Beschreibung kleinere Werte die Timingprobleme eher beheben sollten - aber das eine ist wohl die Theorie - das andere die Praxis (bei mir halt der Wert 16).

So, jetzt noch ein paar Sachen im Programm ST-Train 4.03:
- Wenn ich in der Lokdatenbank im Feld Lokbezeichnung z.Bsp. V300 neu eingeben will (ist dort noch nicht vorhanden), dann löscht das Programm nach Eingabe von V300 die V3 wieder und es steht 00 im Feld. Wenn ich jetzt mit dem Cursor vor die 00 gehe und V3 eingebe erst dann steht korrekt V300 im Feld.
- Ich vermisse das Auslesen aller CV-Werte einer DCC-Lok in einem Rutsch
- Wenn ich einzelne CV-Werte einer (DCC-)Lok ausgelesen habe und auf "speichern" und/oder "Lok in Datenbank speichern" gehe, dann werden die CV-Werte zur Lok nicht mit in die Datenbank abgespeichert. Das wäre u.a. zu Dokumentationsgründen außerst nützlich - die Werte könnten dann beim Drucken mit ausgedruckt werden - die "Kategorie" wird z.Bsp auch nicht mit ausgedruckt (auch andere Felder fehlen noch).

Vielleicht ist das aber schon alles als Fehlerbereinigung in die nächste Version 4.04 eingegangen? Kann man das irgendwo nachlesen - ansonsten Poste ich hier Sachen, die in 4.04 bereits erledigt sind!

Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für deine Fehlerbeschreibung in @15.
Lokbezeichnung - wenn du eine ähnliche Lok, also z.B. mit V beginnend bereits in der Lokdatenbank hast, dann will die Lokdtatenbank die Lokbezeichnung automatisch ergänzen und überschreibt deine Eingaben. Du mußt hier vor der Lokbezeichnung im kleinen Kästchen ein Häkchen setzen.
Auslesen aller CVs in einem Rutsch - ist nicht implementiert, das speichern der Wert ist allerdings eine Alternative, die später vieleicht mal realisiert wird - betrifft übrigens auch die SX2-Werte.
In der V404 werden vorerst Dinge enthalten und verändert sein, die für den Fahrbetrieb wichtig sind.
Momentan wird an der V404 gearbeitet, deshalb kann ich hier nicht mehr dazu sagen, die Beta2-Version von V404 ist aber recht stabil. Dazu wird es dann sicher auch für die FCC ein Update geben - Lars ist hier in Aktion.
Grüße
hajo
Hallo HaJo,

Wegen der Lokbezeichnung hast Du recht - wer lesen kann ist im Vorteil
Und der Rest wird dann schon noch...

Wer testet eigentlich die ST-Train-Betas?

Gruß
Michael
Hallo Michael,
versteh bitte, dass hier keine Auflistung der Tester erfolgen kann, aber wenn du aufmerksam im Forum mitliest, dann kannst du bestimmt daraus Schlußfolgerungen ziehen.
Ich darf/kann/will nur für mich sprechen!
Viele Grüße
hajo
Hallo zusammen,
auf Grund gehäufter Anfragen zur FCC und ST-TRAIN V4 hier eine Ergänzung.
Die FCC liefert je nach Einstellung ein Gleissignal folgender Formate:
SX1
SX1 und SX2
SX1 und SX2 und DCC (kurze und lange Adressen mit je 14/28/126 Fahrstufen)
nur DCC
SX1 und SX2 und DCC und MM
nur MM
An beiden SX-BUS Buchsen steht je nach Formateinstellung auch ein Multiformatsiganal an.
Die kleine MX-Buchse ist als Anschluss für die upgedatete TrixMS vorgesehen.
Bei Bedarf können sowohl die MX-Buchse als auch die SX-Bus Buchsen über BUS-Verteiler aufgeteilt werden.
Viele Grüße
hajo
Hallo,
kurzes Statement für alle FCC/ST-TRAINis.
Das Update zu ST-TRAIN in der V404 steht kurz vor der Veröffentlichung - die Tests verliefen recht erfolgreich. Außerdem wird es demnächst ein Update für die FCC geben und eine Anleitung für die TRIX MS mit Update V0.61
Grüße
hajo
Hallo zusammen,

die Updates zu ST-TRAIN V4 Server (nur Update V404!),
die neue ST-TRAIN V4 Light und
die neue ST-TRAIN Server V404
stehen auf www.mttm.de zum Download.

Viele Grüße
hajo
Hallo FCC-Kenner!

Nachdem ich nun auch ein glücklicher Besitzer einer FCC bin und tatsächlich in der Lage war sowohl die FCC, als auch die MS upzudaten, hier aber dennoch eine Anfängerfrage zum Thema ST-TRAINV4:

Kann ich das Programm irgendwie überlisten eine Fahrstrasse und/oder Fahrplan einzurichten und abzufahren, ohne dass Blocks über Belegtmelder angeschlossen sind?
Hintergrund: Ich habe noch keinen Belegtmelder, würde aber gerne auf nem Testkringel ein Lokwarmfahrprogramm nach dem Schema (Langsam anfahren, beschleunigen, volle Fahrt, abremsen und alles in die andere Richtung) automatisch durchlaufen lassen.

Gruß
Robert
Hallo Robert,
ganz klar NEIN!
Du kannst ohne Belegtmelderanschluß/Blockeinteilung keine Fahrstrassen/keinen Fahrplan einrichten.
Wo soll das Programm dann herwissen, wo sich die Lok befindet.
So wie es jetzt bei dir ist, kannst du nur per Handsteuerung fahren!
Viele Grüße
hajo
Hallo hajo!

Danke für die klare Antwort.

Ich hatte halt gehofft, dass ich in einem halbautomatischen Betrieb dem ST-Train einfach nen Block als frei vorgaukeln kann, auch auf die Gefahr hin, dass der Anwender sich irren könnte.

Naja...
Dann erst mal weiter per Handsteuerung

Gruß
Robert
Hallo Robert,

wenn Du eine MS mit Update oder ein anders SX-Steuergerät hast, das schalten kann, hast Du die Möglichkeit, selbst als "humanoider Belegtmelder" zu fungieren.

In ST-Train, so tun als hättest Du einen Belegtmelder, z.B. auf Adresse 95.
Die MS stellst Du auf die Schaltadresse 95. Jetzt musst Du nur den Zug beobachten, und immer wenn er in einen Abschnitt einfährt, das entsprechende Bit zu dem Abschnitt manuell mit der MS setzen (Freigabe des davor liegenden Abschnitts nicht vergessen). Ganz klarer Nachteil der Geschichte: wenn Du nicht schnell genug bist, verliert ST-Train die Zugposition. Vielleicht hilft es Dir aber für den Anfang.

Gruß
Daniel
Hallo Robert,
die Antwort von Daniel (@25) könnte mich begeistern - aber du mußt dann auch so schnell sein, wie Daniel!!!
Danke auch an Daniel!
Grüße
hajo


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