1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 12460 Minitrix V160 (Lollo) Fotos

THEMA: 12460 Minitrix V160 (Lollo) Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 26.11.09 13:34
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob darüber schon berichtet worden ist, habe im Moment auch nicht die Zeit dafür noch großartig in anderen Threads zu suchen ob jemand schon was darüber geschrieben hat. Nur um schon mal die Kritiker im Falle eine doppelten Eintrag zu beruhigen.

Jedenfalls ist die V160 (Vorserienlok Lollo) auch ausgeliefert worden.
Eines kann ich nur jetzt schon mal sagen. Die Lok ist so glaube ich überhaupt nicht überarbeitet worden.Alte Achsaufhängung,Keine Schwungmasse,keine LED Beleuchtung (was jetzt nicht so schlimm ist) aber eine Digitale Schnittstelle. Die Lok fährt einwandfrei, ist aber eher in die Rubrik Rennsemmel einzustufen.
Hier nun ein paar Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Hi,

darum gibt es das schwungvolle Eichhorn

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwu...__216/trix__216.html

WE
Genau Wutz
und dazu noch eine Schnecke von Glasmacher.....dann ist das schon deutlich etwas gehobenes

Gruß

Ingo

PS. So langsam glaube ich der Kunde muss sich auf mehr Pug and Play Lokomotiven einstellen, um etwas gescheites zu bekommen...lol!
Hallo zusammen!

Ingo, daran dachte ich auch schon. Aber ich glaube, der Stafan Glasmachers hat keine Schnecke für die Lollo in seinem Programm (, ..oder ich habe es derzeit übersehen).

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,
war ja auch nur so ein Denkanstoß

Gruß

ingo
Hi.

Fragt doch beim SG mal nach: ich könnte dann ein Komplett Angebot für den Um- (+Ein) -Bau machen.

WE
Hallo,

das ist eine gute Idee!
Die Lollo fährt ja eigentlich recht solide, jedoch sollte man diesem Modell etwas Manieren im Fahrverhalten beibringen.  Und die Kombination einer Glasmachers-Schnecke UND zweier Eichhorn-Schwungmassen würde bestimmt sehr befriedigend ausfallen.
.. Ich werde mal beim Stefan anfragen und melde mich dann bei Dir, Wutz.

Gruß,
Berndt

Hi

OK

WE
Von den Fotos her würde ich auch sagen - nur die Platine ist neu.
Für die Leute die ohne super Kriech- und Fahreigenschaften zufrieden sind: Die Lok ist robust, zuverlässig, kräftig und benötigt keinen Sounddecoder - ist schon laut und das Geräusch passt! Aber, Rennsemmel...
Norman.
Ich finde der Preis ( ca. 80 Euro ) passt auch.
Läuft die Lok digital besser? Da kann man zumindest schon mal die Geschwinigkeit drosseln.

fragt Uwe
Also bei einen Umbau auf SG Schnecke und Wutz Schwungmasse wäre ich mit meinen alt Modell dabei !

Gruß Björn
Hi.

Ich privat hab die Lok als 216 Epo IV; mag sie allein schon wegen ihrer Oberweite
Zugegeben; schnell ist sie und Kracht macht sie auch.....
Leider find ich die die DG Blenden etwas flach graviert aber als einziges Vorserienmodell schon irgendwie ein Muß.
Wer will kann noch kürzere Kupplungsdeichseln verwenden, dann ist der Kuppelabstand nicht arg so groß. (Standardkupplung statt der die in der 216 ab Werk drin ist)

WE
Hallo,

leider hat der Kitschgeschmack bei Trix wieder mal über die Vorbildtreue gesiegt. Im Gegensatz zu früheren Varianten ist die Lackierung falsch.

Sowohl in den 60ern als auch bei der Museumsversion folgt die Trennlinie zwischen rot und schwarz nicht der an den Enden gekröpften Rahmenkante sondern ist grade durchgezogen. Ebenso sind die Griffstangen vorne bei beiden rot und nicht wie beim Trix Modell grau und die Zierline vorne hat das Vorbild auch nicht.

Die V 160 003 in den 60ern sa so aus:
http://www.v160.de/bildergalerie/br216/001_010/216003ar_11.php
Und als Museumslok so:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20081105090020

Auch andere Lollos in Ursprungslackierung haben die Trennlinie grade und die Griffstangen rot.
Was soll das eigentlich.

Gruß Engelbert

Hi.

Ha, meine 216 hat die richtige Trennlinie

WE

PS: Irgendwer hat gesagt Irgendjemand hätte was von Normsteckschacht gesgt, das kann ich aber nicht erkennen. (Was ist NEM 355?!)
Meine V160 004 hat die korrekte grade Trennlinie, aber ich dachte auch zuerst an einen Fehler, bis ich die Vorbildfotos gesehen habe.  Diesmal hats jemand gut gemeint, aber doch danebengegriffen, ist Pech.

Schöne Grüße, Christoph
Moin,

ich habe die Lok bei Ingo auf dem Testgleis fahren sehen. Von laut kann keine Rede sein. Auch ist die Vmax geringer als bei der alten Version. Anfahrverhalten und Auslauf sind nicht _so_ schlecht, kommen aber an die ebenfalls schwungmassenlosen Brawa-216 nicht heran. Ich vermute, daß gegenüber der alten Version ein besserer Motor eingebaut wurde. Die Rückbesinnung auf bewährte solide Trix-Technik finde ich nicht unbedingt negativ. Die Drehgestellbefestigung am Rahmen mit dem durchgesteckten Metallstift ist haltbarer als die Plastikrastnasenlösung der MTX-Traxxe, für die es im Schadensfall nicht mal Ersatzteile gibt. Allerdings hatte ich bei der Lollo-"Neuheit" fest mit einer Schwungmasse gerechnet, obwohl es im Neuheitenblatt und auf der Homepage von Trix nicht erwähnt wurde (Man gibt die Hoffnung ja nicht auf...). Mein Fazit: eine solide Startpackungsmaschine, die meine alte Lollo nicht ersetzen wird.

Gruß, Carsten

ACHTUNG!

Habe soeben in Lit. ein Bild (Abnahmefahrt in Witten) gefunden...
hier folgt die Farbtrennkante der Rahmenknicklinie!!

-003 HH gerade
-001 Werkbild Krupp gerade
-00? Witten "knick"
-004 Allgäu (!) gerade
-003 HH gerade
-006 HH-Lüb. "Knick" !!
-001 Puttgarden gerade

WE
Hallo Wutz,

Bist Du bzgl. der 006 sicher?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4548458,4548997
Das 3. Bild zeigt die 006. Man kann es zwar auf dem schwarzweiß Bild sehr schlecht erkennen, aber auf dem Bild ist m.E. die Farbtrennkannte gerade. Wenn man schräg draufsieht wird es deutlicher.

Gruß Engelbert
Hallo Wutz,

da fehlt der Paradiesvogel der TWE.  Das Vorbild ist nur kurze Zeit in dieser Farbgebung mit
Stahlzügen In NRW unterwegs gewesen.

Fotos vom Vorbild sind in " Die Teutoburger Waldeisenbahn " von J. Högemann erschienen im
Kenning Verlag zu finden.

Das Modell in dieser Lackierung fährt seit 2000 auf meinen Modulen. Laufen habe ich ihr auch
beigebracht durch einen Umbausatz der Firma SB.

Gruß Hans-Dieter


  



Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

Deine TWE ist mir schon bekannt von einem Bild, das Du mir mal gesendet hattest.
Dass T* da nix macht?!
Sicherlich ist der Faulhi die bessere Var. aber schnell und günstig kommt man zumindest mit Nachrüst SWM zum Ziel.

Bei der 006 sehe ich nochmal nach; mal sehen vielleicht war das ein koloriertes Werksbild oder so?
(Stimmt aber ?! zumindest das DSO Bild zeigt gerade Trennkante)

WE
Hallo Wutz,

beim Einbau des Umbausatzes mit dem FH1219 muss die Platine geteilt werden, es geht damit auch die Schnittstelle flöten. Bei neueren Antrieb mit maxon RE10 (1017) ist die SWM so klein dass bei der niedrigen Drehzahl fast kein SWM Effekt entsteht.
Gehen sich Deine SWM noch unter der Leiterplatte aus oder muss die ausgefräst werden?

Grüße, Peter W.

Hi.

Alle meine SWM passen unter die Platine!
Der Aufwand wäre deutlich zu groß sonst.
Wenn die "Trixer" nicht was gigantisch anders gemacht haben, sollte es sich auch bei den neuen V 160 ausgehen.....

WE
Hi.

Sagt mal, ich hab da bei einem Händler was von Nem Schnittst. (ist ja ok) gelesen aber auch:
- 5 Poler
- Steckschacht ....?!
- Schwungmasse: JA  ?!

Das kann ich aber am Bild nicht sehen. Kann wer was dazu sagen bitte:
Ingo?

WE
Hoi,

das mit Steckschacht und SWM wurde wohl irgendwo falsch abgeschrieben, das mit dem 5-poler steht aber sogar in der Beschreibung bei Trix Online.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten...

Grüße, Peter W.
Hallo,

zu H.D.K, #18
Zitat

da fehlt der Paradiesvogel der TWE.  Das Vorbild ist nur kurze Zeit in dieser Farbgebung mit
Stahlzügen In NRW unterwegs gewesen.



Zunächst fuhr die V160 bei der TWE im HEG-Farbkleid nur mit neuem Logo weiter. Also Lackierung wie die V320 damals:
http://www.zu-den-zuegen.de/v320/galerie/twe6.htm

Damit wäre eine weitere Farbvariante möglich.

Hast Du Fotos der Lollo mit dem Stahlzug? Ich kenne die nur im Übergabe-Verkehr der TWE, für den Stahlzug war sie eigentlich ja auch etwas zu schwach - Planlok war die V320 (solange sie bei der TWE war).

Zum Antrieb: Neben den genannten Möglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, ein Brawa-Fahrgestell zu verpflanzen (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=283451#6 ). Liegt preislich zwischen Glockenankermotor und Glasmachers-Schnecke.

Grüße,

Udo.

BraWa?

Kennst Du das Teufel mit Beelzebub....?
Meinst Du die 216?
die ist um das zu langsam, was die T* zu schnell ist und SWM ebenso Fehlanzeige.....

WE

PS: DG Blenden allerd. deutlich besser!
Hallo Udo,

hier noch die ISBN von dem unter #18 genannten Titel 3-927587-69-9 Kenning Verlag.
Farbfotos von der Erstlackierung nach der Überführung von der Hersfelder Kreisbahn
an die TWE sind ebenfalls abgebildet. Das Foto mit der orang/weiß/blauen Lackierung
zeigt das Vorbild 13.3.1994 mit einem 12 teiligen Stahlzug bei Iburg.

Zum Umbau : wenn ich für den Umbau eines Modelles entscheide, bleibe ich nicht auf
halber Wegstrecke stehen. Motor raus und durch einen Glockenankermotor ersetzen.
Nur so kommt echter Fahrspass auf.
Durch den Einbau eines escap 13N 88 110 3 wird das Laufverhalten nochmals gesteigert.

Da die Zahnräder und Schnecken grundsätzlich selbst gefertigt werden, verfüge ich über alle
Voraussetzungen einen fast optimalen Umbau sicher zustellen, und dazu kommt eine fast
30 Jahre lange Erfahrung mit Getriebeumbauten fast aller Nenngrößen.

Fahrzeuge vorbildgerecht ins Modelle umzusetzen, das ist meine Vorstellung von Modellbau,
und an den diversen Modellen aus meiner Waggonbauschmiede ist mir das auch gelungen.

Grüße, Hans-Dieter


Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, bei Stefan Glasmachers nachzufragen.
Dies werde ich aber in den nächsten Tagen noch nachholen.

@ Hans-Dieter:
Habe mir mal Deine Homepage angeschaut und was ich sah, hat mir gefallen.
Ich bin neugierig, wie groß der Preisunterschied ist zwischen der "Glasmacher-Wutz-Lösung" und Deiner Umbau-Lösung.
Und eine weitere Frage lautet: Was ist ein escap 13N 88 110 3 ?!

Gruß,
Berndt  
Hi.

Hat nun noch jemand anderes Infos zur Farbtrennkante finden können?!

WE
Hallo

Zitat

Hat nun noch jemand anderes Infos zur Farbtrennkante finden können?



ja habe ich,bei meiner neuen Lollo trennt die Farbtrennkante die Farbe,wie es eben
Farbtrennkanten so trennen.

Gruß

Heinz


?!

Und wo und wie tut sie das? (Gerade oder knickend entlang des Rahmens)

Interessant ist das Vorbild!

WE
Hallo Berndt,

zu den Kostenunterschied kann ich leider keine Auskunft geben, da der auf dem Foto
gezeigte Umbau schon zu DM Zeiten statt gefunden hat. Außerdem kann man beide
Umbauvarianten nicht mit einander vergleichen, da das Ergebnis der Umbauten doch
recht unterschiedlich ist..

Es gibt verschiedene Hersteller von Glockenankermotoren wie z.B. Faulhaber, maxon,
escap und weitere. Die ersten Ziffern stehen für den Ø des Motors, die restlichen Ziffen
geben technische Daten an, die man aus den Katalogen oder PDF Dateien der Hersteller entnehmen kann.

Gruß,
Hans-Dieter
Hallo,

@Wutz / #25:
Zitat

BraWa?

Kennst Du das Teufel mit Beelzebub....?
Meinst Du die 216?
die ist um das zu langsam, was die T* zu schnell ist und SWM ebenso Fehlanzeige.....



verstehe schon, dass das auch so gesehen werden kann und kenne auch die Rückmeldungen dazu aus dem Forum.

Für meine Zwecke sind die gut 130 km/h, die die V160 001 mit dem Brawa-Fahrgestell bei 12V erreicht, nahezu ideal. Wär mein ursprüngliches Gehäuse (216 001) nicht Trix-like zerplatzt, hätte ich das Tempo des Brawa-Fahrgestells noch gedrosselt, da die Epoche-IV-Version für den reinen Güterzugdienst vorgesehen war ...

@Hans-Dieter / #26:
Danke für die Information zur TWE V216 und den Hinweis auf das Beweisfoto im Stahlzugdienst. Das Buch kenne ich nicht, hatte nur aus quasi eigener Anschauung berichtet ...

Viele Grüße,

Udo.
Hi.

Klaro stimmt der "Speed" der 216 BW schon aber ich als Analogie mit deutlich mehr "schnellen" Loks kann mich in der Geschw. nicht nach der Minderheit meiner TFZ richten; denke das geht veilen anderen ebenso?!

WE

PS HD hat vollkommen recht, die beiden Umbauten kann man kaum vergleichen....
Werner,
genau das ist der Grund, weshalb man einige Loks der Mehrzahl der vorhandenen eingebremsten Loks anpassen muß. Dazu gehört halt die Brawa V 216 und auch die Minitrix V 300. Mittels der Glasmachers Schnecke paßt das aber dann prima.
Werni
Hallo Hans-Werner,

nun gibt es Modellbahner die besonderen Wert auf ein dynamisches Fahrverhalten ihre
Modelle legen. Diese Fahreigenschaften sind mit einem Originalmotor des Herstellers
nur durch auswechseln der Schnecken nicht zu erziehlen. Diesen Sachverhalt hat Wutz be-
stätigt. Die verwendeten 2 gängigen Schnecken sind nach DIN, d.h. die Steigung ist nach
wie vor, Modul x 3,14  ( 0,3 x 3.14 = 0.94) Beim Fertigen des zweiten Ganges wird lediglich
der Drehmeißel um 0,47 mm in Längstrichtung der Schnecke verändert.

Gruß, Hans-Dieter
Klar, es gibt eben Spiel, Spaß an der Freud haben Mobahner und die profihaften, hunderprozent genauen echtbahnnachahmer  Modellbahner. Da muß halt jede Kategorie das für sich passende heraussuchen und damit Spaß und Freude haben. So ist es eben im Leben.
Ich Spiel und Teppichbahner bin halt anders zufrieden zu stellen als andere, bingo.
Viele Grüße und laßt euch die Adventbäckereien schmecken
Werni
Hi.

Ja, ich denke da gibt es grunds. Untersch.
Die einen wollen mit wenig Aufwand in Geld und Zeit etc ein Modell zum guten Laufen bringen und andere wollen ein möglichst optimales Resultat, ohne besondere Rücksicht auf Kosten u. Aufwand.
Gibts was neues zum Farbtrennkantenverlauf?

WE

@37 hi Wutz,
also bei den Lollos 216 001 bis 216 009 hab ich keine Knicks in der Farbtrennkante entdecken können. Die 216 010 hat einen Knick, ist aber die erste ohne die Rundungen .
Scheint so das Trix hier einen Fehler gemacht hat. Hat denn schon jmd. die 12461 in der Hand gehabt, ob sie das dort korregiert haben? Die Abbildungen von Trix zeigen ja eine gerade Trennkante, nur warum macht man das dann anders? Wieder vermeidbar u. ärgerlich.
http://www.v160.de/bildergalerie/br216/001_010/216010ar_2gr.jpg
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/8/45577_b.jpg
Gruß Bernd
Hi.

Ich denke da hat es mal wer wirklich gut gemeint und wollte es vermeintlich richtig machen, nur leider läuft die Trennlinie nicht so wie es den Anschein machen möchte.
Mich wundert nur, dass ich eben Bilder gefunden habe die wohl auch die andere Var. zeigen. Werksretouche?

WE
Zitat

Mich wundert nur, dass ich eben Bilder gefunden habe die wohl auch die andere Var. zeigen.


Hi Wutz, ich spekuliere - Lollos mit Knick in der Trennkante? Kannst Du mir mal ein solches Bild per Mail zukommen lassen, wenn Du es hier nicht veröffentlichen kannst?
Gruß
Bernd
Also, ich habe gerade mal das Buch "Die V 160-Familie" durchgeblättert. Es gibt sehr wohl Loks mit dem Knick in der Farbtrennkante. Das ist z.B. auf Seite 48 bei V160 006 der Fall.
Die Farbtrennkannte bei V160 003 ist hier im Modell zu hoch. Auf Seite 40 ist die Lok sehr gut im Hamburger Hbf zu sehen. Die Farbtrennkannte müßte unter der ersten Trittstufe entlang laufen.
Es scheint also beides gegeben zuhaben.
Gruß Björn
Hi.

Wenn ich dazu komm scann ich s mal ind sende s per mail zur Ansicht/Info.

WE
Zitat

Die Farbtrennkannte bei V160 003 ist hier im Modell zu hoch. Auf Seite 40 ist die Lok sehr gut im Hamburger Hbf zu sehen. Die Farbtrennkannte müßte unter der ersten Trittstufe entlang laufen.


Hi, Björn
aber da kommt sie nur ohne Knick hin!(Siehe Produktbild von Trix @38)
Erst durch den Knick kommt sie zu hoch.(Foto 2 u. 5 von Ingo @0)
Gruß Bernd
Hi Bernd, das ist mir schon klar. Hätte ich vielleicht so ausdrücken sollen.
Gruß Björn
Hallo,
hier mal drei Bilder von meinen 3 verschiedenen V160

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Betreff: Beschriftungen Alt <--> die Neue (und <--> Andy100 dritter: IMG_3585.jpg).

Die Neue hat andere Anschriften bekommen.
Dazu auch irgendwelche Anschriften am Tank (sehr schön an Ingo's - Danke des Berichten - 6. Bild zu sehen).
Hmm. Und früher stand noch "Germany" in Erhabener Schrift. Heuer "CE".

Anbei eine Seitenansicht (124 kB) - leider etwas gelb-stichig; das Dach ist neutral dunkel-grau, oder hat einen kaum spürbaren Tropfen blau.
Und eine Makro Aufnahme (196 kB) der Lesbarkeit wegen http://666kb.com/i/bel1mgxj8vh8jzb4m.jpg .

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur so zur Info:

Auf http://www.v160.de gibt es eine sehr schöne Seite über die Loks der V160 Familie !

Gruß Björn

P.S. Hier Bilder der Museumsmachiene (Foto: Jens Kolbe / Matthias Boerschke / Martin Walter Quelle: V160.de)
http://www.v160.de/bildergalerie/br216/001_010/216003ar_10gr.jpg
http://www.v160.de/bildergalerie/br216/001_010/216003ar_6gr.jpg
http://www.v160.de/bildergalerie/br216/001_010/216003ar_12gr.jpg
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch all eure Fotos geklickt habe, komme ich zu der Feststellung:
die graue Rahmenbedruckung der "neuen" Lollo ist offenbar vorbildfrei.
Zitat Minitrix: "Wie wissen schon, was wir tun." !!! Wirklich?

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

nachdem Wutz in #5 die Idee äusserte, er könne sich vorstellen, ein Komplettangebot für den Um- (+Ein) -Bau von Glasmachers-Schnecke + Eichhorn-Schwungmasse zu machen,
habe ich mal bei Stefan Glasmachers angefragt.
Leider ist es zu keinem Telefonat gkommen, sodaß ich lediglich ein Statement zum Thema Getriebe-Umbau bekommen habe. Dies lautet wie folgt:

"Hallo ..
.. bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Inzwischen hatte ich die neue "Lollo" einmal in den Fingern und kann nun auch Genaueres dazu sagen.
Es gibt für die alte Ausführung einen Umbausatz 2:1 und auch die fertige Umbauanleitung dazu. Wenn die neue Ausführung auch 1,2 mm Motorwellendurchmesser hat, passt dieser Bausatz auch.
(Offen hatte ich das neue Modell nicht, aber auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht es danach aus).
Problematisch an der "Lollo" ist die schlechte Lagerung der Zwischen- zahnräder. Dazu gibt es einen alten Thread im 1zu160-Forum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=45161
Die Achslagerdeckel sind unverändert (man hätte ja nur 0,2 mm aus der Form herausfräsen müssen...). Ob die Verzahnung jetzt etwas mehr Spiel hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, dass die neue Lok ruckfrei langsam fährt. Fakt ist aber auch, dass sich mit der Zeit das Spiel der Zwischenzahnradwellen noch vergrößert, weil sie sich in den Kunststoff der an die Blende angegossenen Zapfen ein wenig "eingraben".
Ich nehme an, dass das Getriebe über kurz oder lang auch haken wird und würde deshalb empfehlen, das Spiel zu verringern. Im einfachsten Fall geht das mit kleinen u-förmigen Blechwinkeln, die man oben auf die Zapfen klebt, und die ich mitliefern könnte.
Mit diesen Winkeln kostet der Umbausatz dann allerdings 45 Euro.
Interessant an der neuen Lok ist übrigens, dass Trix nun offenbar am liebsten nur noch Messingzahnräder verwendet, auch bei den Schneckenrädern. Was mit der Paarung Messingschecke und Messing- schnekcenrad passiert, kann man sich in zahlreichen alten Arnold- Loks ja ganz gut anschauen: Die beiden Bauteile zerfressen sich gerne gegenseitig. Nachdem Trix erst erfolgreich den alten Roco- und Arnold-Fehler mit auf die Radsatzwellen aufgepressten Kunststoffritzeln, die dann platzen, wiederholt hat, zaubert man nun dieses alte Kaninchen aus dem Hut...
Sie können diese Mail gerne mit copy+paste ins Forum stellen.
Viele Grüße
Stefan Glasmachers"

Gruß,
Berndt
Hallo Wutz,
Zitat

Wenn ich dazu komm scann ich s mal ind sende s per mail zur Ansicht/Info.


ich wollte einfach nochmal nachhaken, hatte Dir auch ein PN gesendet, die scheinbar nicht angekommen ist.
Eine einfache Antwort ob's klappt o. nicht reicht. Gruß Bernd  
Hi,

bei Modellbahn Kramm ist die Lollo im Angebot, hier ist die Lackierung meiner Meinung nach richtig. Das Rot ist grade durchgezogen, ohne den Knick.

Frage: Altes Foto? Altes Modell? Oder hat Trix den Fehler schon korrigiert?

Gruß
lupo
Hallo Habbo,
das scheint das ursprüngliche Foto von Trix zu sein-welches viele Händler dann ins Netz gestellt haben, geliefert wurde dann ja mit Knick Ich glaub nicht das Trix irgendwas korregiert u. auch nicht dass das viele Händler merken, das Foto u. reales Modell nicht übereinstimmen.
Gruß
Bernd
Hallo,

@ Stefan Glasmachers :

Zitat

Interessant an der neuen Lok ist übrigens, dass Trix nun offenbar am liebsten nur noch Messingzahnräder verwendet, auch bei den Schneckenrädern. Was mit der Paarung Messingschecke und Messing- schnekcenrad passiert, kann man sich in zahlreichen alten Arnold- Loks ja ganz gut anschauen: Die beiden Bauteile zerfressen sich gerne gegenseitig.



Ich halte diese Meinung für etwas fragwürdig,den aus eigner Erfahrung weiss ich das
bei regelmässiger Wartung diese Kombination 40 Jahre lang hält.
In der Industrie wird allgemein, ja auch nicht eine Kombination aus Kunstoff und Metall
verwendet.
Das sich bei Getrieben generell , besonders bei schlechter Wartung Zahnräder,Schnecken,
Wälzlager etc. sich zerfressen ist wohl eine Binsenweisheit.

Gruß und ein frohes neues Jahr wünscht

Heinz
@53:

Kann ich bestätigen. Aus dem Uhrenbau, wo auch mit Messingzahnrädern gearbeitet wird, weiß ich, dass sich Messing im Laufe vieler Jahre abreibt; Zahnflanken laufen ein, bis der Eingriff klemmt oder durchrutscht. Das ist aber etwas anderes als "zerfessen", nämlich ein Vorgang des Materialabtrags unter Krafteinwirkung. Der treffendere Ausdruck wäre noch "Verschleiß".

Gruß
Peter
Hi.

Klaro, der Preis ist ja ok und fällt auch noch evtl.
Ich jedenfalls hab auch meine private 216 Lollo mit SWM ausgerüstet

Guten Rutsch

WE
Zitat

Für Technikfreaks die Waschzettelecke auf der Trix ET Seite mal unter 12423 alte Lollo und 12461 neue Lollo vergleichen.


Hi, kann die Waschzettelecke bei Trix nicht finden, gibts da einen direkten Link zur 12423?
Bernd
Danke Gerhard,
aber da war ich auch schon, nur der besagte "Waschzettel" nicht.
Ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden u. war eine Fehlinformation von Frank (ELNA5)@55.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd !

Guck bei Trix mal auf Seite 7  (12423 )  

Gruß Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

auf Seite 7 ist nicht nur 12423, sondern ganz unten auch 12461 zu finden.
http://www.trixshop.de/index.php?sid=39b928a3be...ugeid=2&pagenr=7

Gruß Gerhard
Hi,
ich weiss nicht was Ihr anders macht, aber bei mir sieht das so aus:(siehe Bildschirmfoto unten)
Gruß Bernd

Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Wutz

darum gibt es das schwungvolle Eichhorn



hi, da bin ich wohl zu spät - gibt keinen Schwung mehr für diese Lok von Eichhorn...

Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;