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THEMA: Piko E Lok Serie BB 26000 der SNCF lieferbar

THEMA: Piko E Lok Serie BB 26000 der SNCF lieferbar
Startbeitrag
N im Elsass - 28.11.09 10:37
Hallo N Bahner und SNCF Freunde
Habe gerade was bei Modellbahn Lippe entdeckt.
Die angekündigten Sybic  zweisystem Loks von Piko sind dort ab sofort  lieferbar.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...h-0/ein_produkt.html
Gruss Ingo aus dem Elsass




Danke Ingo,
aber ist denn die Lok mit Artikelnr. 94130 wirklich Ep.V?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html
Gruß Bernd aus Nordhessen
Hallo Bernd,
Das Baujahr der Sybic BB26000 Serie war 1988-1998
http://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_26000
Ist das nicht Ep.V ?
Gruss Ingo aus dem Elsass
Hallo Bernd,

das Nudellogo gab es offiziell von 1985 bis 1992. So gesehen ist die Maschine eine Epoche IV b - V  Variante. Allerdings sieht man heute ja auch noch Fahrzeuge mit den verschiedenen Lackierungen und Logos in Frankreich.

Viele Grüße
Sven
Danke Sven,
ich sollte mir mal eine Liste besorgen und an die Wand pappen, um mir mal durch den SNCF-Logo-Dschungel zu helfen.
Bernd
Da könnte ich dir helfen:

Das runde Logo, meist im Guss am Fahrzeug: 1937-1967
Das umrahmte Logo: 1967-1985
Das Nudellogo: 1985-1992
Das Mützenlogo: 1992-2005
Das Schneckenlogo: ab 2005

Viele Grüße
Sven

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Perfekt Sven  

Gruss aus Frankreich
Hallo

weis jemand ob es auch Epoche V Version FRET von Piko geben soll?

Gruss Ingo aus dem Elsass
Hallo,

ja die kommt. Folgende Varianten kommen noch:

94132 BB 26022, orange, logo carmillon, EMT Villeneuve, Ep. V (Dezember)
94133 BB 26048, livrée Multiservices, logo carmillon, EMT Villeneuve, Ep. V (Dezember)
94134 BB 26096, FRET SNCF, logo carmillon,EMT Lens Ep. V (Januar)
94135 BB 26164, livrée “en voyage” logo SNCF carmillon, EMT Dijon Perrigny, Ep. V (Februar)

Die FRET und die Multiservice sind im Moment die Beliebtesten und sollten nach Möglichkeit vorbestellt werden.

Viele Grüße
Sven
Suppi

Danke Sven
Hat jemand schon eine BB 26000 ( Sybic ) erstanden ?

Mich wurde mal die Erfahrungen mit dem Pico Modell interresieren.

Vor allen die Zugänglichkeit zur Schnittstelle und die Fahreigenschaften

Gruss

Ingo vom Elsass
Hallo,

ich habe eine.
Hier hatte ich bereits etwas zu den Fahreigenschaften geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=358997&sb1=sai#x417543

Die Lok läuft wirklich gut und ruhig. Die Schnittstelle ist gut zu erreichen und ein Kühn Decoder sollte problemlos eingesteckt werden können.

Viele Grüße
Sven

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Hallo Sven

Danke für deine Info,

Das hört sich ja gut an.

Was mir bei deinem eingestelltem Bild stutzig macht sind die Normkupplungen.

Sieht so aus als ob die etwas noch oben zeigen.

Kommt es da nicht zum  ungewolltem Entkuppeln ?

Gruss Ingo

Hallo Ingo,

das mit der Kupplung sieht nur so aus, die sind absolut gerade und verloren hat die Lok noch nix.

Viele Grüße
Sven
Hallo nochmals,

Wie sieht es eigendlich mit den Pantos aus ?

Das müssten ja für Gleich und Wechselstrombetrieb, wie beim Vorbild, zwei unterschiedliche sein.

Gruss Ingo
Moin Moin!

Wisst ihr eigentlich schon etwas genaueres über die Liefertermine der noch fehlenden Loks?
Ich habe jetzt schon mehrere Sachen von verschiedenen Händlern gehört, jedoch überall etwas anderes.

Achso und ist das Öffnen des Gehäuses diesmal ein wenig einfacher als bei der BB 66000?
Eine kurze Beschreibung oder der Waschzettel wäre echt klasse von euch.

Gruß und Danke

Christian
Hallo Ingo,

schau mal hier http://le-forum-du-n.forumotions.com/nouveaute...0-piko-t3571-210.htm auf Seite 16 sind auch noch Bilder. Die haben unterschiedliche Schleifstücke.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

die Liefertermine hatte ich oben schonmal geschrieben, diese Info stammt von SAI:

94132 BB 26022, orange, logo carmillon, EMT Villeneuve, Ep. V -------------(Dezember)
94133 BB 26048, livrée Multiservices, logo carmillon, EMT Villeneuve, Ep. V -------------(Dezember)
94134 BB 26096, FRET SNCF, logo carmillon,EMT Lens Ep. V ----------------------(Januar)
94135 BB 26164, livrée “en voyage” logo SNCF carmillon, EMT Dijon Perrigny, Ep. V ------(Februar)

Die Pantos haben unterschiedliche Schleifstücke. Oberleitungsbetrieb ist nicht möglich.
Geöffnet werden kann die Lok durch Abnahme der Lüfter auf dem Dach, danach wird eine Schraube gelöst und das Gehäuse kann durch seitliches Spreizen abgezogen werden.

Viele Grüße
Sven
Hi zusammen,
Die Bilder von der Sybic haben mich überzeugt.
Ich bestelle mir jetzt mal eine bei Modellbahn  Lippe.
119,99 € finde ich einen fairen Preis.
Gruss Ingo
Hallo,

wisst Ihr bei welchen Händlern es die SYBIC zu kaufen gibt?

Hier in Nürnberg konnte ich sie bisher nicht auftreiben.

Sind die Piko-Franzosen tatsächlich alles Re-Importe aus Frankreich oder werden sie doch direkt von Piko an Händler in Deutschland vertrieben?

Gruß

Robert
Hallo Robert

Ich kaufe bei Modellbahn Lippe ( siehe Link ersten Eintrag)

Sybic ist ab nächster Woche wieder lieferbar.

Ich habe schon meine vor bestellt

Die deutschen Händler kaufen Piko über SAI France. ( Großhändler)

Da Piko N nur für Frankreich bestimmt ist.

Hallo,

habe heute meine BB26000 bekommen - wirklich ein super Modell zu einem guten Preis. Das fängt schon beim auspacken aus - es gibt mittig eine schöne Griffmulde für zwei Finger, damit man die Lok leicht aus der Packung herausnehmen kann.

Die Lok ist sehr schön detailliert - negativ fallen die etwas zu niedrigen Puffer auf (wohl ein Kompromiss zwischen niedriger Bauhöhe und der Kupplung, die darunter Platz haben muss) und die doch etwas weit zurückliegenden Seitenscheiben. Die Drehgestelle wirken in Natura auch weitaus schöner als auf den Fotos. Lackierung ist OK, aber nicht an allen Stellen ganz auf dem hohen Niveau von Fleischmann oder Minitrix.

Die Beleuchtung hat eine angenehme Lichtfarbe (kein rotes Schlusslicht). Die Stromabnehmer sind wohl nicht für den Oberleitungsbetrieb gedacht - sind aber sehr fein und vor allem sind sie im eingezogenen Zustand angenehm flach und stehen nicht so stark über das Dach hoch. Es sind zwei verschiedene Stromabnehmer montiert.

Fahren tut sie sehr angenehm - mit einem alten Roco-Trafo sind zwar keine Schleichfahrten möglich, aber sie fährt ruckelfrei und angenehm leise, so ferne man sie im normalen Geschwindigkeitsbereich fährt. Die Endgeschwindigkeit würde aber vermutlich noch den TGV alle Ehre machen - dann macht die Lok auch richtig schön krach

Eine Kurzkupplungskulisse gibt es nicht. Die Kupplungsaufnahme ist nur drehbar gelagert - mittels einem Metallstift auf der Unterseite des Drehgestells. Dadurch gibt es auch keine vertikale Führung - ich denke aber, dass es im Betrieb da keine Probleme geben wird, sobald die Kupplung belastet wird. Eine NEM-Aufnahme ist vorhanden.

Fazit: Hoffentlich macht PIKO künftig auch wieder mal Modelle für den deutschen Markt mit einem so ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis!!!!!!

lg
ismael
Hallo Ismael,
Zitat

Hoffentlich macht PIKO künftig auch wieder mal Modelle für den deutschen Markt mit einem so ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis!!!!!!

Mit ihren Auftragsarbeiten halten sie das Risiko bewusst niedrig. Sollte sich eine Firma finden, die Piko mit der Produktion beauftragt, wird es auch deutsche Modelle geben. Aus Eigeninitiative wird von dort nichts kommen. Für das Preisniveau ist SAI verantwortlich. Französische Modelle gab es in der Vergangenheit ohnehin relativ wenige.

Grüße, Uwe
Hallo,

das ist mir schon bewusst, dass SAI in diesem Fall dahintersteckt. Da es aber für den deutschen Markt keine PIKO-Importeur gibt, müsste PIKO das selbst in die Hand nehmen. In H0 und TT machen sie das auch - warum sollten sie das künftg also nicht auch in Spur N machen? Ich denke, dass sie mit dieser Qualität und bei diesen Preisen bei einer guten Modellauswahl auch großen Erfolg haben würde.

lg
ismael
Hallo Ismael,
Zitat

warum sollten sie das künftg also nicht auch in Spur N machen?

weil es in diesem, anscheinend unsicheren Markt, doch recht viel Kapital bindet und anscheinend auch nicht so gut kalkulierbar ist, nachdem Firmen, die überwiegend deutsche Modelle angeboten haben, allesamt den Bach heruntergegangen sind, weil sie verschiedenste Fehler gemacht haben. Die hiesigen Kunden sind zumindest leicht irritiert, um es nett auszudrücken.
Der Preis der SyBic ist nicht schlecht, aber er liegt noch über z.B. dem einer Hobbytrain E10 / 110, und auch dort befindet sich der eher im Abwärtstrend, wobei davon auszugehen ist dass die Fertigungskosten sich nicht groß voneinander unterscheinden werden. Für ein Modell aus deutscher oder österreichischer Fertigung fände ich ihn auch ok.
Nichtsdestotrotz, das Modell ist ein echter Hingucker, und dazu noch aktuell. Fehlt nur noch ein 4010 im Altlack.

Grüße, Uwe
Hallo,

nach deiner Theorie dürfte es dann aber nächstes Jahr kein einziges deutsches Modell mehr geben!

lg
ismael
Hallo Ismael,

zumindest wird es kein Modell nach deutschem Vorbild von Piko geben, weil dort offensichtlich bodenständig kalkuliert wird.
(Bei den bisherigen großen Marken wurde bzw. auch mehr gestrichen, als dass etwas wirklich neues kommt.
Die neuen Modelle von Fleischmann sind z.B. sind preislich indiskutabel und finden längst nicht den Absatz, den sie finden könnten, zumindest bei mir. Hinter den Preisen steht bekanntermaßen eher eine maximale Gewinnerwartung als eine Kalkulation der Fertigungskosten plus einer vernünftigen Gewinnmarge. Bestes Beispiel hierfür ist die Marke Arnold.)

Grüße, Uwe  
Hallo,

und ich bin der Überzeugung, dass es PIKO auch bei einer bodenständigen Kalkulation in der Lage wäre, auf dem deutschen N-Markt Erfolg zu haben, so man möchte. Und es wäre eine echte Bereicherung für den Markt.

Zitat

Hinter den Preisen steht bekanntermaßen eher eine maximale Gewinnerwartung als eine Kalkulation der Fertigungskosten plus einer vernünftigen Gewinnmarge. Bestes Beispiel hierfür ist die Marke Arnold.


Kennst du die Kalkulation, nachdem du eine solche Behauptung aufstellst?

lg
ismael
Zitat

Die neuen Modelle von Fleischmann sind z.B. sind preislich indiskutabel und finden längst nicht den Absatz, den sie finden könnten, zumindest bei mir


Hi Uwe, zählen auch die V60 West u. Ost dazu? Da finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ist.
Bei Dir in der Nähe (Detmold) bekommt man die Loks doch schon für 125 bzw. 112 Euro.
Bernd
Hallo Zusammen,

Uwe, dir ist aber schon klar, dass der "Preisabwärtstrend" bei den Hobbytrainmodellen nur bei Conrad-Exklusivmodellen stattfindet...und warum, ist auch ganz einfach, Conrad lässt wahnsinnige Mengen produzieren. Die normalen Handelsmodelle von Hobbytrain sind bis jetzt in keine solche Aktion gekommen !!!!!
Ausserdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass von der Sybic pro Lackierungsvariante nur 500 Stück hergestellt werden, d.h. bei aktuell 7 Varianten...3500 Stück. Daher ist der leicht höhere Preis auch zu vertreten...und das Modell ist jeden Euro wert.
Aber in einer Sache hat Uwe natürlich recht...das Risiko ist in Frankreich überschaubar, denn egal was dort an Fahrzeugen gefertigt wird, es wird auf jeden Fall gekauft, weil die Auswahl fehlt.  In Deutschland ist eigentlich alles, was es an Brot und Butter Fahrzeugen geben muss auf dem Markt. Natülich gibt es eine ganze Reihe Wunschmodelle, die habe ich auch...aber mal ehrlich, lassen sich damit Stückzahlen machen, sprich Lackierungsvarianten? Denn auch wenn 500 Stück von der Sybic oder der BB66000 erstmal wenig sind und einige jetzt sagen, die kann man von einem deutschen Modell auch absetzen (!!) aber von 500 Stück rentiert sich keine Form. Erst die Varianten machen es und mit der Sybic und der BB66000 kann er zig verschiedene Bedruckungsvarianten machen...mit welchen deutschen Modell geht das NOCH?

Viele Grüße
Sven

OT
Hi,
Zitat

zig verschiedene Bedruckungsvarianten machen...mit welchen deutschen Modell geht das NOCH?


Elekto-Triebwagen BR 426.1- 429 (Flirt) vielleicht? Auf moderne ETs sind doch viele scharf. Bernd
Hallo,

@Ismael
Da ich die Kalkulation nicht kenne, aber zumindest den Vergleich mit anderen Anbietern habe, deren Kalkulation ich ebenfalls nicht kenne, ziehe ich daraus meine Schlüsse, keine Behauptungen.
Was Piko angeht, spricht deren Engagement doch Bände. Sie haben die Möglichkeiten, sind absolut fähig, aber wissen genau, wo die Grenze derzeit liegt. Wer möchte schon in einen unsicheren Markt investieren, in dem fast jede Firma durch Fehlkalkulation ins Trudeln gerät, sich durch Produktionstättenverlagerungen kurzfristig Luft verschafft und durch diese Aktionen auch die gesamte Branche in einem schlechten Licht darstehen lässt. Von sozialer Schere und dem damit verbundenen Kaufkraftschwund ganz zu schweigen.

@Sven
Zitat

Die normalen Handelsmodelle von Hobbytrain sind bis jetzt in keine solche Aktion gekommen !!!!!

Da lauten meine Informationen aber anders. Auch die Zwischenverkaufspreise seitens Lemke für die E10 / 110 wurden zwischenzeitlich gesenkt, wie mir ein Händler mitgeteilt hat. So bekommt man diese Loks inzwischen auch schon neu zwischen 49 und 59 Euro.
Die Losgrößen sind bzw. waren mir bislang nicht bekannt.
@Bernd
Auch für den Preis sind sie mir zu teuer. Wenn durch die Losgröße, Gewinnerwartung, usw. der Preis zu hoch wird, wird das Modell a)weniger verkauft und b)hat das natürlich auch eine Außenwirkung auf den gesamten Markt. Modellbahn = Luxus. Dadurch hat m.E. Märklin auch großen Schaden angerichtet.

Allgemein braucht Konsum Planungssicherheit in vielfacher Form, sei es beim Einkommen der Konsumenten, der Ersatzteilversorgung, Modellqualität, etc pp.

Entschuldigung für das aus-dem-Ruder laufen des Threads in die x-te Preisdiskussion....


Grüße, Uwe
Hallo zusammen
Die Sybics sind ab sofort bei Modellbahn Lippe wieder ab Lager  bestellbar. ( 119€ )
Ich hoffe meine kommt nächte Woche   freu
Gruss Ingo aus dem Elsass
Also SNCF Modelle von Piko wird es dann hoffentlich noch viele geben. Ich werd mir die Lok mal zulegen ebenso die BB66000. Ich werde wieder in die N bahn einsteigen und meine US HO nun endlich abschreiben, da ich einfach keinen Platz dafür mehr habe.

Das mit der Nachfrage in Frankreich stimmt absolut, Modelle gibt es nur von Arnold zu Traumpresien aus der alten Produktion, die nur noch von Lima übertroffen werden, auch einige Fleischmänner erzielen sehr hohe Preise was den aufmerksamen  Beobachter darauf schliessen lässt, dass es mehr Sucher als Angebot gibt.

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue jahr gekommen.

Ich habe gerade bei Modellbahn Lippe neue Sybic Version entdeckt.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html

Gruss Ingo vom Elsass


Hallo Ingo,

hier gab's schon Bilder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427041&start=1
Im Verband mit den Aqualys-Wagen sieht das echt gut aus.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ich erlaube mir mal auch auf die neuen Varianten der BB 66000 hinzuweisen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427049&start=2

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

einerseits freue ich, dass Piko als einziger deutscher Hersteller derzeit überhaupt das französische Segment mit Loks UND Wagen bedient. Andererseits der Preis - Lok und vier Wagen für ca. 260 €  ist schon ganz schön happig...

Gruß
Peter
Peter,

was ist das denn für ein Komplettset? hab ich noch nie gesehen. Ich glaube mit den SNCF Versienen wird da richtig Geld verdient. Kleine Auflagen, die schnell vergriffen sind erfreuen PIKO und die späteren Besitzer, wáhrend ich in HO mit der Marke nicht so gar zufrieden bin (Gleissystem), finde ich dass die zusammenarbeit mit SAI eine gute Schule ist.
Hallo Patrick,

ich glaube, Peter hat nur die Summe der Einzelpreise gemeint. Da wären 260,- allerdings sogar ein "Schnäppchen", 280-290,- kommt eher hin. Die 2er-Wagensets kosten ca. je 80,-. Oder gibt es tatsächlich ein Komplettset? Weißt du da was, Sven?

Viele Grüße

Stephan
Hallo Patrick,
ich hatte tatsächlich 2 x das Zweierset von Corail-Wagen gemeint, so wie es bei MBS Lippe angeboten wird. Allerdings habe ich mich beim Preis vertan - er beträgt für Lok und 2 mal Zweierset genau 277,97 € ...

Gruß
Peter
Hallo

ich habe soeben meine BB26000 und eine BB66000 von Piko bekommen. Beide Loks sind in meinen Augen erstklassig gemacht, ein ZIMO MX620 hat in der Lok Platz. Verpackung, Qualität und Bedruckung sind Spitze ich finde zudem, dass geraqde das Geländer der BB66000 bestens gelungen ist.

Zudem habe ich zwei Minitrix BB 15000 und 22000 bekommen auch diese Super Loks, mit einfach zugänglicher Schnittstelle und in meinen Augen sind die Loks sehr gut eingepreist , mit je 79,90 Euro habe ich sie in der Bucht bekommen (neu) was in meinen Augen nicht zu teuer erscheint, da man etwa das selbe für eine gebrauchte GFN BB7200 zahlen muss, wenn sie nicht gerade ein Sonderwappen hat, dann wird es teuer.

Jetzt fehlen mir noch die FRET und die Biservice Lackierung dann habe ich sie beisammen.

Für mich entscheidend war die einfach zugängliche Schnittstelle alle dieser Loks, und dass ich einen ZIMO Dekdoer unetrbringen kann.
Hallo Zusammen,

SAI hat inzwischen auch die Sybic in FRET Farben ausgeliefert. Wieder mal ein sehr schönes Modell

Viele Grüße
Sven

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Hallo

habe die Tage auch die Fret Sybic bekommen. Was soll ich sagen. Zwei Puffer fehlen, die Pantos sind krumm und schief und ein Aufstieg ist nach unten verbogen. Die geht leider zurück.
Fahren tut sie aber sehr gut.

Gruß
Nico
so kann sie auch aussehen
http://le-forum-du-n.forumotions.com/viewimage....5%2F53%2Fsybic12.jpg
Da wurde einiges daran geändert. Die Zurüstteile sollen wohl auch angeboten werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo

habe die Loks jetzt mal testen können, wirklich hervorragend was PIKO da hergestellt hat, die sind relativ zugkräftig, leise und ruhig. Das gilt auch für die BB66000 Diesellok. Ich bin begeistert.

(die Fahrgestelle ähneln den amerikanichen mitllerweile sehr, das scheint für gute Mittelklasse modelle die ideale Lösung zu sein)

Die FRET habe ich auch schon gesehen, ob ich sie mir kauf weiss ich noch nicht
Hallo Zusammen,

die letzte Sybic aus der Ankündigung von 2009 ist nun auch lieferbar. Meiner Meinung nach die Attraktivste, die BB 126164 mit Schneckenlog und der En Voyage Lackierung.
Die Variante ist gegenüber den anderen Ausführungen aufgrund der aufwendigen Bedruckung deutlich teurer.

Für dieses Jahr sind ja weitere Varianten angekündigt, allerdings alles nur Nummern- und Logovarianten.

Viele Grüße
Sven

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Hallo Sven

aber die "En Voyage" wird in einigen jahren mit weit über 200 Euro gehandelt da wette ich meinen Kopfdrauf, drumm hab ich mir die bestellt.

Habe gestern eine solche Lok in Sochaux in vor unserer Fabrik in Doppeltraktion vor einem langem PEUGEOT Zug gesehen, sah echt super aus das Teil.


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