1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: VT 628 und analog VT 614 Rahmenausschwenken

THEMA: VT 628 und analog VT 614 Rahmenausschwenken
Startbeitrag
Werni - 28.11.09 18:22
Hallo Fleischmann VT 628 Fachleute,
einen  Optimierungs/Umbaubericht etc. bezüglich des bei Kurvenfahrt ausschwenkenden Rahmenteiles habe ich leider vergeblich hier im Forum gesucht. Ein Link im ähnlichen Thread bezüglich des VT 18/16 zu eipo funzt nicht. Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein.
Dankeschön
Grüße
Werni

HI.

Ich hab meinen 628 umgebaut, kann das mal dokumentieren.

WE
Werner, das wäre klasse! Danke!
Werni
Hallo Werner,

das würde mich auch interessieren. Mein 628 macht auch Probleme in den Kurven!

Gruß
Wolli
Hi.

Ich hoff ich komm mal dazu; versuchs mal.

WE
Hallo Werner,
der Bericht würde mich auch sehr interessieren!
Gruß
Thomas
Huiiiiiii

was ich alles zu tun hab   :-o

WE

PS: Der Zug gewinnt mächtig durch die Aktion.
Es wird auch eine Rahmenkante mit einem Messschieber eingeritzt, kleine Ursache große Wirkung!!
Hallo Werner,

Zitat

Es wird auch eine Rahmenkante mit einem Messschieber eingeritzt, kleine Ursache große Wirkung!!

nun bin ich erst recht neugierig   auf Deinen Bericht !

Also ran an den Computer und munter in die Tasten geschlagen

Gruß Thomas
Hallo Werner,
bin gespannt, was Du uns da Gutes liefern wirst.
Gruß
Werni
Guten Abend.

Ich stell hier erst mal die Bilder ein:
Test folgt dan morgen.

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere:

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
vielen Dank für die Bilder!
Damit machst Du einem ja richtig den Mund wässerig...
Ich bin schon gespannt auf den "Test" und den kommenden Text zum Umbau!
Gruß
Thomas
Hi.

Ich versuche es mal; ist schon länger her:

Die weissen teile (Schwenkschürzen) werden abgenommen und die Bodenplatte derer ausgetrennt, so dass nur die Schürzenzargen und die Kupplungsdeckel übrig bleiben. Die Schürzenteile klebt man von unten an den Wagenkasten in der Pos. wo sie hingehören. Die Deckel klippt man wieder auf die Kupplungskästen, wobei bei den Heckdeckeln so viel Mat. abgetragen wird als möglich, um deren Ausschwenken i der Kurve nicht zu behindern. Die Frontkupplungen entfallen!
Vor man die Schürzenfizzelchen anklebt stellt man einen Messchieber auf ca 1 mm und zieht den so entlang der Geh. unterkante, dass er einen feinen Ritz zieht. Diese Rahmenkante fehlt beim Orig GFN Zug ist aber in 1/1 vorhanden.
Die Türgummies noch nachmalen und wer mag noch die Fenster ausbauen und die weissen Löcher schwärzen, so dass der Gummifassungscharakter besser rüber kömmt.
Hab ich was vergessen?

WE
Hallo Werner,
danke für den Umbaubericht!
Bei mir steht der 628 auch schon länger auf dem "AW-Wartegleis"!
Ich möchte allerdings vor dem Festeinbau der Schürzen auch noch prüfen, ob sich Peho-Kulissenaufnahmen in VT und VS einbauen lassen.
Gruß
Thomas
Hi.

Das würd mich dann auch interessieren: Wegen 2x628 (Mir ist die Garnitur zu kurz!)

WE
Hallo Werner,
ich hatte zunächst die Verbindung der Einheit in sich im Fokus.
Sicherlich ist dann aber auch die kurzgekuppelte Verbindung mehrer Einheiten realisiertbar.
Möglicherweise eignen sich dafür auch die Kulissen von Hammerschmid - Müßte man mal schau'n.
Gruß
Thomas
Hi.

Ob ich eine KKK bei meinen Rad brauche, denke ich eher nicht und wenn ich eine Kulisse einbaue, dann ist meine erste Wahl zunächst das Nachrüstteil von GFN.
Die Stange von GFN hat ja versch. Rasten, da kann man selbst entscheiden wie kurz 628 928 untereinander kuppeln. Da der Drehzapfen am Fürhrungs DG weit hinten liegt, denke ich, dass hier die größeren Probleme antstehen könnten

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;