1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe! Beleuchtung eingebaut, Kupplung kaputt

THEMA: Hilfe! Beleuchtung eingebaut, Kupplung kaputt
Startbeitrag
Apfel - 28.11.09 20:03
Hello everyone,

can anybody help me?

Ich habe gestern Innenbeleuchtungen in meine Minitrix D-Zug Wagen eingebaut. Bei einem der Wagen ist mir dabei ein Maleur passiert. Wie auf der Anleitung (siehe unten) zu sehen ist, soll man entweder das Dach oder den ganzen Oberbau abnehmen. Nun ja, 4x habe ich das Dach abgenommen - das ging dann gut, aber einmal habe ich versucht, den ganzen Oberbau abzunehmen. Das ist aber keine gute Idee. Auf jeden Fall funktionierte die Kupplung hinterher nicht mehr: Keine Spannung, sie bewegt sich lose von links nach rechts, haengt einfach nur so irgendwie drin. Ich hoffe, die Bilder unten beschreiben das besser, als meine "1000 Worte".

Bin nicht faehig, das wieder hinzukriegen. Nach langem Probieren habe ich mich dann entschlossen, auch die andere Seite zu oeffnen, um schlauer zu werden (fehlt da eine Feder?) - entweder ich finde raus, wie man's repariert, oder andernfalls ist der Wagen sowieso verloren. Nun ja, genau das gleiche. Ich sehe nicht, was los ist, aber es geht nicht wieder richtig zusammen.

Hat wer 'ne Idee?

Vielen Dank,
Markus

PS.: Falls es hilft: Minitrix Artikel-Nummer fuer den D-Zug Wagen ist entweder 15790, 15791 oder 15792. Die Beleuchtung ist die Nummer 66656.

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marcus,

Es sollte (zweimal) ein Feder rausgesprungen sein. Mit Mt habe ich keine Erfahrung, aber bei Flm ist die Feder gerade, etwas mehr als 1 Zentimeter lang und 0,00... mm dünn. Das suchen wird bestimmt eine Weile dauern

MfG, Rudolf
Hallo Markus,

da sind dir die Federn flöten gegangen, das ist einfach ein Stück Federstahldraht.
Evtl. hast du Glück und sie hängen noch irgendwie verklemmt da drin, sie müssen an der Nase des Dreiecks von der Kulisse ziehen, wärend sie sich an den Außenseiten des Wagenkastens abstützen.
Ich hoffe das war nachvollziehbar...

Gruß,
Roger


Hallo Markus,

hier ein Tip, den ich auch hier im Forum gefunden habe:

eine Borste von "Mutti's" Spülbürste tut den gleichen Zeck, -habe damit schon einige Kupplungen repariert.

Grüße Michael Peters
NT:
original hat die MTX-Feder einen Durchmesser von 0,12 mm und eine Länge von 15 mm, wobei die Länge aber recht schwankt.
Ich habe als Ersatz 0,2 mm Federstahldraht aus dem Handel genommen und abgelängt.

Gruß,
Roger
Hi Markus !

Vom Prinzip her ist es eine Guduldsfrage, die Kupplungsdeichsel wieder einzusetzen.
Es ist nicht so leicht es Dir es genau zuerklären, wie sie wieder richtig einsetzt wird.
Ich probiere es trotzdem mal.
Du kannst das Gehäuse komplett wieder einsetzen.
Die Kupplungsdeichsel in den Schacht schieben bis es nicht mehr geht, dann versuchen den Kupplungskopf durch leichtes drücken in seine Arretierung zu bringen. Die Deichsel sollte dann zwischen Bodenplatte und des Rahmens der das Drehgestell festhält liegen.
Die Deichsel sollte sich jetzt in beiden Richtungen bewegen.
Wie Du schon angenommen hast wird die Kupplungkulisse durch eine Feder  in die Mittelposition gebracht, die aber durch die Demontage sich ins Nirvana verabschiedet hat.
Die Funktion ist auch ohne die Feder zu 100 % gewährleistet.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Thomas

Ps.  Es ist keine Schande dabei auch mal zu fluchen, mir hillft es dann weiter  



Thanks everyone,

erstmal vielen Dank fuer Eurere Antworten.

In der Tat sehe ich auf einer Seite sowas wie eine Feder drinstecken (auf der anderen Seite ist nix) - superduenn, und siehet einem Haar unseres Hundes zum Verwechseln aehnlich. Soviel dann auch zum Thema wiederfinden - denn Haare unseres Hundes gibt's auf meinem Teppich hier reichlich . Habe zwar trotzdem einfach mal gruendlich geguckt, aber natuerlich ohne Erfolg.

@5: Ohne die Feder: "Funktion zu 100% gewaehrleistet" - aber nur, wenn ich den Wagen manuell eingekuppelt habe, oder? Wenn die Kupplung nicht mittig haengt, klappt doch wahrscheinlich das automatische einkuppeln nicht so recht? Hab's aber noch nicht probiert - siehe meine naechste Frage:

                        Empfiehlt es sich, das Gehaeuse ganz abzunehmen?

Ich sehe sonst nicht, wie ich da drankommen soll, um die eine noch existierende Feder korrekt wieder 'reinzukriegen, oder um was neues einzubauen. Bin aber zoegerlich, da noch mehr aufzubrechen - da ist naemlich so ein Klebepunkt, den ich aufgebrochen habe, und der mir andeutet, dass das so wohl nicht gedacht war.

@5: Meintest Du, das Gehaeuse erst wieder fest zusammenzudruecken, und dann wieder die Kupplung einzuschieben? Geht fuer mich irgendwie nicht, da ist so'n Staebchen an der Achse im Wege.

Again, thanks very much indeed!

Markus
im Gegensatz zu Hundehaaren findet man die Feder aber auch mit einem Magneten!!
So auch zwischen den Hundehaaren...

grinst
Roger


@5: Hallo,

(nicht ganz) passend zum Thema:

http://www.rp-online.de/wissen/gesundheit/Fluch...agen_aid_730900.html

Also: ab und zu mal heftig fluchen hilft!

LG Thomas
Halloechen,

@7:
@8:

Aber nochmal wichtig: "Empfiehlt es sich, das Gehaeuse ganz abzunehmen?"

Das ist fuer mich die naechste grosse Entscheidung. So mit dem Aufbiegen komme ich nur ganz schlecht dran, und sehe nicht wie ich das Gefriemel mit den Federchen hinkriegen kann. Auf der anderen Seite habe ich Angst, das ich dann noch mehr kaputt mache (und Klebestellen aufbreche).

Daher meine Frage an die Experten hier: "To break or not to break (open) - that is the question."

Thoughts, anyone?

Thanks,
Markus
Hallo Markus,

also ich habe in die Wagen keine Beleuchtung eingebaut, daher kann ich keine Empfehlung aussprechen, ob das nötig wäre. Aber geklebt ist an den Wagen wohl nichts.
Also pass beim Zerlegen lediglich auf die Richtung der Teile auf, nicht dass da noch eine Überraschung drinsteckt... (da war mal was, ich weiß aber nicht mehr, ob das diese Wagen waren)

meint
Roger
Hallo Markus,

nu ist der Wagen entzwei und ein Lern-Objek, so kannst du Ihn eh nicht benutzen.
Also versuch es so positiv zu sehen wie es geht.

Erst mal versuchen so weit wie geht zu zerlegen, aber achtung das nicht noch was wegfliegt.
Die Drehgestell geschraubt? dann erst mal weg damit.
Dann schau dir die Bodergruppe an und versuche zu verstehen wie die Kupplungsmechanik da rein gehört, aber noch ohne irgendwelche Federn, wird mit noch zum Fluchen früh genug.
Wenn Du den ganzen Aufbau verstanden hast, beginne mit dem Zusammenbau. Preiswerte gebrauchtmodell sind an sich besser dafür geeignet, aber nun geht es nicht anders. Und laß dir Zeit, nicht mit aller Gewalt.

Gruß Detlef
Hallöchen Markus,

du fragst nach weiteren Gedanken zu diesem Thema.

Also zum Einsetzen der Innenbeleuchtung reicht es im allgemeinen aus, das Dach abzunehmen (sofern es eine Konstruktion wie hier ist, wo das Dach überhaupt abnehmbar ist).

Bei andersartigen Konstruktionen kann das anders sein. Dann ist es auch ein Thema, wie der Strom von den leitenden Teilen am Drehgestell (bzw. Radstromkontakte) ins Wageninnere zu der eigentlichen Beleuchtungseinheit kommt; wenn da noch irgend etwas zusätzlich einzubauen ist, dann wäre es ggf. schon mal erforderlich, auch den Unterboden vom Wagenkasten zu trennen. Wo das nicht nötig ist, ist es dann schon besser, im Interesse der funktionierenden Kupplung letztere wo immer möglich zusammen zu lassen.

Nun, hier hast du also den Wagen auch dort auseinander genommen, wo die Kupplung sitzt. Dieses wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen ist dann allerdings schon eine größere Aufgabe, aber mit viel Geduld geht das schon.

Die besagte Feder einfach weglassen würde ich bei einem Wagen nicht, der auch hin und wieder mit anderen zusammengekuppelt werden soll. Wie richtig erwähnt, stünde dann der Kpplungskopf irgendwo, nur nicht dort in der Mitte, wo er sein soll, um an den nächsten Wagen ankuppeln zu können. Ansonsten, also z. B. bei fest gekuppelten Einheiten, spielt diese Feder in der Tat keine Rolle mehr.

Die Ersatzbeschaffung von Federstahldraht 0,1 mm dürfte ggf. etwas schwierig sein. Mit 0,2 mm Federstahldraht ist wahrscheinlich die Spannkraft etwas (zu ?) stark. Der Tipp mit der Borste einer Spülbürste oder dergl. funktioniert gut; ggf. muß man da zuvor auch etwas unterschiedlich starke Borsten ausprobieren, bis man eine in etwa passende Stärke gefunden hat.

Wenn nun wieder ein Federstahldraht eingesetzt werden soll, dann ist es etwas schwierig, dass dieser bis zum letzten Zusammenklipsen auch wirklich in seiner Lage bleibt. Hier gibt es den Tipp, den Draht an den Enden mit ein wenig Fett zu fixieren. Alternativ ist es auch gut, ihn von unten (also durch das Bodenteil hindurch) mit einem ausreichend starken Magneten während der Montage festzuhalten.

Nun also viel Erfolg
Horst
Hallo Markus,
hier auch noch mein Senf dazu: Bei Minitrix hast Du mit Ersatzteilen für Waggons ganz schlechte Karten. Bei so allgemeinen Teilen wie den Kupplungsrichtfedern könntest Du aber Glück haben. Ersatzweise habe ich hier ein paar ET-Nummern von Fleischmann (von Minitrix kenne ich leider die Nummern nicht):

767008 Richtfeder f. Deichsel 15mm
767009 Richtfeder f. Deichsel 13mm
767010 Richtfeder f. Deichsel 14mm

Kosten so um 50Cent/Stk. Diese Teile sind speziell für Spur N, also dünn und elastisch genug. Du mußt halt nur mal nachmessen, welche Länge Du brauchst.

Und tröste Dich - ich habe schon so einige Minitrix-Wagen auseinanderfummeln müssen, weil Trix bei diversen Modellen zu kurze Federn verbaut bzw. die Ausgestaltung der Kinematik nicht korrekt ist. Wenn die Federn dann beim Herausziehen durch die Deichsel nicht gleichmäßig auf beiden Seiten nachrutschen, kann es schon mal passieren, daß die bei maximaler Auslenkung der Kupplung einfach rausspringen. Ist mir schon bei einem 2-achs. Tankwagen, bei den Taschenwagen (z. B. Hupac) und auch bei den S-Bahn-Wagen passiert. Bei Licht betrachtet eine Fehlkonstruktion der Kinematik.

Schau' bei Deinen Wagen doch mal genau nach, wahrscheinlich wird die Inneneinrichtung auf den Wagenboden aufgeklipst und hält dann die Deichseln fest. Wenn Du Pech hast, hast Du beim Öffnen die Klipse abgebrochen (da müßtest Du mal ein paar Makroaufnahmen machen). Bei den S-Bahn-Wagen ist mir das an einer Stelle trotz aller Vorsicht leider auch passiert, weil der Kunststoff der Inneneinrichtung einfach unglaublich spröde war. Anonsten mußt Du halt mal schauen, ob Du ggf. die Inneneinrichtung auch noch ausklipsen mußt, um sie zuerst wieder auf dem Wagenboden zu befestigen. Leider habe ich da keine Erfahrungen, da meine allermeisten Personenwagen von Fleischmann und Arnold sind. Bei einigen neueren Trix Wagen wird tatsächlich der ganze Wagenkasten abgenommen, dann bleibt die Inneneinrichtung aber am Wagenboden befestigt.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Horst,
Zitat

Mit 0,2 mm Federstahldraht ist wahrscheinlich die Spannkraft etwas (zu ?) stark.


Die Kupplung ist damit geringfügig strammer als mit der Originalfeder, dafür stellt sie aber auch deutlich besser in die Mittelstellung zurück.

BTW: Insbesondere in Verbindung mit der Tillig-KK halte ich diese Variante sogar für besser als die Originalfeder, da sich die Kupplungen besser treffen! Zudem "dehnt" sich die Kulisse nicht ganz so schnell durch Zuglast.

Gruß,
Roger
OK, everyone - bis zum naechsten Wochenende. Heute mach ich da nix mehr. Da muss ich mich erstmal die Woche bei der Arbeit erholen, so dass ich das naechstes Wochenende in aller Frische mal wieder angehen kann.

Gruss,
Markus
Guten Tag zusammen,

ich habe das gleiche und wohl bekannte Problem mit der Feder und der KKK bei einem MTX Schnellzugwagen neuerer Bauart. Ich muss zugeben, dass ich trotz allem Lesens hier immer noch nicht kapiert habe, wie - und vor allem wo - man(n) die Feder wieder in die KKK einsetzt. Und vor allem so, dass die nicht beim Zusammensetzen des Wagens wieder abhaut!

Deshalb die Frage: hat irgendjemand ein Foto oder auch nur eine einfache Schemazeichnung, auf der man sehen kann, wo diese verflixte Feder hin muss?

Mit verzweifelten Grüßen
Michael
Hallo Michael !

Einen 4achser müßte ich erst auseinander bauen.  
Das Bild stammt von einem 2achser,aber die KK ist wohl gleich aufgebaut.
Der gelbe Strich zeigt die Position der Stabfeder. Der Knupel an der Deichsel muß links hinter die Feder.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Feder muss vollständig in die Rille im Fahrgestell eingelegt werden. Das Fahrgestell flach auf den Tisch stellen, evtl. mit gegen Wegrollen sichern. Keinesfalls kippen oder gar umdrehen! Gehäuse gerade von oben aufsetzen und runter drücken - klack.

Ein alter Tipp hier aus dem Forum: Zuerst ein Tröpfchen Öl an die Stelle geben, wo der Federdraht hin soll. Dann bleibt er da.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ein alter Thread zu dem Thema mit einigen Tipps:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317652

Den größten Erfolg beim Wiederauffinden von verlorenen Federn habe ich mit Magneten gehabt.

Viel Erfolg und gutes Gelingen,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;