1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Innenbeleuchtung: "Schleifer" - und wie!

THEMA: Innenbeleuchtung: "Schleifer" - und wie!
Startbeitrag
Apfel - 28.11.09 23:05
Halloechen zusammen,

habe also Innenbeleuchtung in meine 5 Minitrix D-Zugwagen eingebaut. Mit dem Verhalten der 4, die noch funktionieren (zum 5. siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418200), bin ich nicht gerade zufrieden.

[Ist "Modelle" die richtige Kategorie hier? Ist mir nicht so klar.]

Entweder flackert das Licht sehr, oder die Wagen fahren furchtbar schlecht, oder beides. Erst fiel mir vor allem das viele Flackern auf. OK, dann habe ich also alle Schleifer ein bischen fester gebogen. Dann schaffte meine V100 es nicht mehr, die fuenf Wagen auf gerader flacher Strecke zu ziehen (ich weiss, die V100 passt nicht - meine BR03 ist auf dem Wege zu mir, hoffe ich jedenfalls).

OK, Schleifer wieder lockerer, bis die Wagen wieder einigermassen laufen. Ausserdem habe ich bemerkt, dass die beigelegten Schleifer in 2 Laengen kommen - die kurzen reichen gerade bis an die Achsen - und die Wagen wo ich diese eingebaut hatte, flackerten ganz fuerchterlich - also ueberall lange eingebaut.

Nun flackert es schlimm in 2 der Wagen. Wieder fester gezogen. Nun geht so ganz gerade - es flackert, aber nicht gaaanz so schlimm, und die Wagen wollen nicht recht rollen, aber so einigermassen klappt es. Merkwuerdigerweise flackern die Wagen, die besser rollen, weniger als die beiden, die am schlechtesten laufen.

Anyway: Mir ist klar, dass die Wagen mit Schleifern mehr Widerstand bieten, und auch dass es wohl darauf ankommt, das rechte Mittelmass zu finden, bezueglich der Spannung (mechanisch, meine ich) in den Schleifern. Gibt's da Tipps, wie man das optimiert? Mein Rumprobieren hat mich da nicht besonders weit gebracht bisher.

-----

Noch 'ne andere Frage: Im Moment fahre ich noch analog, aber das soll sich bald aendern. Wie hell werden denn diese Dinger dann bloss? Wenn ich meinen Trafo voll aufdrehe, kann ich bald Zeitung lesen. Und digital hat 24 Volt statt 12 Volt oder so? Oder brennen die dann gleich durch? Im Katalog stand aber nix von wegen "fuer digital nicht geeignet". Muss ich da irgendwie mit Widerstanden 'rumbasteln?

------

Vielen herzlichen Dank, ist wirklich toll, wie Ihr Leute in diesem Forum einem weiterhelft!

Gruss,
Markus

Ach ja, die Artikelnummbern: Die Wagen sind die 15790, 15792, 15792 und 15794. Und die Beleuchtung ist die dazugehoerige 66656.

Hi,

Die Innenbeleuchtung sieht nach ner Glühlampe aus, oder? Ich weiß nicht, ob die die Digitalspannung überlebt, ich befürchte, sie könnte arg heiß werden und ggf. das Dach verformen, habe damit aber keine Erfahrung, weil ich meine Wagen mit LED-Leisten beleuchte. Insofern kann ich dir nicht direkt helfen, sondern nur sagen, dass meine Schleifer direkt über Conrad beziehe (sind von meyerhofer modellbau, glaube ich, pro Packung 2 Stück für Spur N, und wenn ich grad schon nachgeschaut habe, gleich noch die Artikel-Nr: 244075 - 62). Mit denen rollt der Wagen eigentlich kaum schlechter, ich rüste aber meistens auch nur einen Wagen mit Schleifern aus, in diesem sitzt dann der Funktionsdecoder und alle anderen Wagen sind über Kabel verbunden, so dass ich die Innenbeleuchtung schalten kann und pro Zug nur in einen Funktionsdecoder investieren muss. Vorteil ist eben die kaum verschlechterte Rolleigenschaft, Nachteil ist halt dass alle Wagen zusammenhängen...
Hoffe ich konnte dir ein wenig Anregung bieten, zu deinem eigentlichen Nachfragen nach der Schleiferoptimierung nutzt dir das aber wohl wenig...
Grüße
Valentin
Hallo Valentin,

OK, herzlichen Dank - diese Schleifer muss ich dann mal probieren. Ist'n bischen umstaendlich fuer mich, denn Conrad liefert nicht in die USA (weiss auch nicht, wieso - nach Neu-Guinea und Burkina Faso schicken die schon, und auch nach Kolumbien, und da habe ich einen Kumpel).

Ja, die Beleuchtung sieht verdaechtig nach Gluehlampe aus. Danke, Minitrix, dass Ihr die Kaeufer des Originalzubehoers nicht 'drauf hinweist, dass Minitrix Digitalzubehoer + Innnenbeleuchtung = Dachschmelze.

Und was baue ich da statt dessen ein? Klingt nach Bastelarbeit. Wo gibt's denn da solche LED-Leisten, die die Dachschmelze vermeiden, und die man am besten auch mit 2 linken Haenden 'reinkriegt, ohne das noch was wieder kaputt geht.

Thanks again,
Markus
Hi Markus,

Warum Conrad nicht in die USA liefert, weiß ich leider nicht - am ehesten solltest du wohl nen Freund in Deutschland fragen ob er's für dich bestellt und dir schicken kann. LED-Leisten gibt's von mehreren Herstellern, ich kann dir grade leider keine empfehlen, da ich selber meine letzte Leiste vor nem knappen Jahr bestellt habe und grade selber wieder auf der Suche nach einer neuen bin - diese http://amw.huebsch.at/Produkte/Analog_LED.htm überlege ich mir gerade (wobei ich befürchte, die liefern auch nicht international, aber wissen tu ich's ned). Von dem Namen nicht abschrecken lassen, analog heißt hier nur dass die Leiste keinen eingebauten Decoder hat - sowas gibt's auch, wird dann aber halt entsprechend teurer...
Die Leiste einzubauen ist kein Problem, je nach Wagentypen kann es nur manchmal schwierig sein, einen Funktionsdecoder unterzukriegen.
Prinzipiell einigen sich die in jedem Päckchen Schleifer mitgelieferten TT-Schleifer prima um sie zurecht zu schneiden und so in die beiden MTX-"Pfeiler" im Wageninneren zu stecken, dass sie hier ein wenig verkanten. Davor ein Kabel an den zerschnippelten Schleifer und an die LED bzw. den Decoder löten und schon ist alles prima - kriegst du auf jeden Fall hin, hab ich auch problemlos geschafft.
Natürlich kannst du das Kabel auch direkt an den "Pfeiler" im Wageninneren anlöten, hat aber den Nachteil dass du das Innere beschädigen kannst und dass du die Beleuchtung nicht mehr so einfach rausnehmen kannst...
Falls du willst, kann ich dir gerne Bilder von meinen Wagen schicken um das Prinzip zu verdeutlichen...
Oh, and what're you doing in the U.S.? And how are the Packers (Green Bay) doing this season???
Greetings,
val
hi Markus !

Hier noch ein Link zum Thema : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x335484

Ich habe über 100 beleuchtete Wagen, die mit Innenbeleuchtung mit den mit gelieferten Glühbirnen versehen sind und bei keinem Wagen hat sich das Dach verformt.
Ich fahre digital und habe meine Zentrale ( Lenz ) auf 18 V gestellt.
Allerdings habe ich bei allen Wagen die dazu gehörigenden, Wärmeableitfolien eingeklebt.
Somit verteilt sich die Wärme besser und es kommt zu keiner punktuellen Wärmeeinwirkung.

Gruß Thomas



Thomas, Val - vielen Dank erstmal.

Nochmal zurueck zum Thema der schleifenden wackelkontaktenden Schleifer selbst - hab's vorhin nochmal ausprobiert. Erstmal alle Gleise (Kato) gruendlich mit Tuch + Alkohol gereinigt (kam schon'n bischen runter). Und mal gucken, wie's so klappt. Was das reinigen der Wagenraeder betrifft: Die Wagen sind 100% neu, vielleicht 2-3 Mal um den Testkreis rum.

Nix geholfen - flackert wie verrueckt (2 Wagen so la-la, 2 wie beim Lagerfeuer - die beiden, die besonders schlecht laufen [?!?]). Und nicht nur das - die Lok entkuppelt die Wagen andauernd auf gerader Strecke.

Help! Was mach' ich den hier falsch? Muss ich die Schleifer noch lockerer machen, und die Wagen dann lagerfeuern lassen? Sind die Original-Minitrix Schleifer einfach Mist, und man sollte die Conrad-Schleifer nehmen?

Herzlichen Dank fuer alle weiteren und alle bereits gegebenen Tips.

Gruss,
Markus
Moin Markus,

Ich habe gerade ein paar Mittelwagen von Roco's VT 11.5 von Glühlampe auf LED umgebaut.  Letztere habe ich von Hufingtronic (Ingo Hufeisen) bezogen, und zwar über seinen Ebay Shop.  Der liefert schnell und unkompliziert nach Nordamerika (ich bin in Canada).

Die LED Leisten sind sehr leicht einzubauen, und wenn man dann noch Stützkondensatoren einbaut (auch bei Hufingtronic erhältlich), hat's ein Ende mit dem Flackern.  Zuerst hatte ich 470µF Kondensatoren; da war das Flackern schon weg.  Jetzt benutzte ich 0.22F Gold Caps; mit denen ist nicht nur das Flackern weg, sie leuchten auch mehrere Minuten nach.  Und sie sind auch noch kleiner als die 470µF...

Kann ich alles nur empfehlen.  Mit Hilfe den Gold Caps sind auch längere Stromunterbrechungen kein Problem mehr; dann kann man die Schleifer auch mehr in Richtung leichtes Laufen als guten Kontakt biegen.

Gruß,

Andy
Hallo Markus,

die Schleifer vergiegen war m.M. nach ein Fehler, dann stimmt die mechanische Spannung nicht mehr. Bei GFN auch nicht machen. Die Wagen sollte immer noch relativ leicht rollen.
Problematisch kann es sein wenn die Räder brüniert sind, was bei neuen Teilen sein kann, da muß diese von den Laufflächen runter.

Bei Roco Anhängern (ältere 4-Achser Umbauwagen) habe ich, nachdem die Original Beleuchtung aber so was für´n A...... war, mit LED Beleuchtung experimentiert.
LED Streifen rein, Goldkap dazu, und trotzdem eine perfekte Lichtorgel ,
von anderen Rocoseitig vorgegebenen Problemen den Strom ins Wageninnere zu bekommen rede ich hier mal nicht. Als das gelöst war, immer noch Lichtorgel.
Abhilfe schaffte dann ein Wechsel auf andere Achsen.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
1A Qualität

zu den Conrad Schleifern - welche ich gerade nicht finde - sind m.M. da zu teuer.
Gibt es auch von Mayerhofer Art.Nr. 40310
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/unibel_zubehor.html
http://www.mayerhofer-gmbh.de/PLB1.pdf
haben aber leider einen Mindestbestellwert von 25€, ob die in die USA verschicken müßtest du anfragen.

Besser als die Achsschleifer sind die neuen Modelle mit den Radschleifern.
Auch gute Erfahrung habe ich mit den alten Arnoldmodellen (die mit den 2 Spiralfedern) gemacht, nachdem ich diese ein wenig modifiziert habe (war mal ein bericht in NBM). Die haben den geringsten Rollwiederstand.

Die Folie - siehe @4 - unbedingt verwenden. Ist selbe weg geht auch selbtklebende Alufolie aus dem Baumarkt. verhindert auch ein Durchscheinen nach oben.

Gruß Detlef  
Thanks everyone,

na da habe ich ja noch viel zu basteln, zu bestellen um 'rumzuprobieren. Ich dachte, ich kauf's, bau's ein, und das isses.

@4, @7: Da war uebrigens keinerlei Folie mit dabei in den Packungen! Also Alufolie tut's - muss ich dann mal sehen.

     "die Schleifer vergiegen war m.M. nach ein Fehler"

So einiges, was ich bemacht habe, war wohl ein Fehler, und billig ist das alles ja gerade nicht. Ein Wagen ist (vorlaeufig jedenfalls) ganz kaputt, und die anderen fahren im Moment auch ueberhaupt nicht. :-

      "Besser als die Achsschleifer sind die neuen Modelle mit den Radschleifern."

Sind aber brandneue MTX Wagen - und die haben Achsschleifern. Wo kriege ich Radschleifer - GFN Wagen?

Tja, dann werde ich's am besten erstmal alles wieder ausbauen, und gucken, was ich mir an LEDs, Goldcaps, und anderen Achsen kaufe. Und wenn ich das dann versuche, einzubauen, zerstoere ich mir dabei bestimmt die verbliebenen 4 Wagen auch noch, und dann wechsele ich mein Hobby.

Sorry - musste meiner Frustration mal ein bischen Ausdruck verleihen. Aber mal ehrlich, das ist ja schon ein bischen ein Problem fuer unser Hobby, wenn das alles so viel verlangt - da moechte ich mal den Otto-Normalverbraucher (oder Sohnemann oder Toechterlein oder Onkel und Tante) sehen, der oder die wohl mal eine Innenbeleuchtung in's Weihnachtsgeschenk einbaut. Das war dann wohl das erste und letzte Mal mit einem Geschenk fuer die Eisenbahn!

Aber nicht voellig ab vom Thema - hier und jetzt, mit dem was ich habe (den Original-MTX Schleifern, die mir die Wagen zum Stillstand schleifen) - hat da wer noch irgendwelche guten Ideen?

Danke!
Markus
Hi Markus !

Auf neu deutsch würde ich mal sagen learning by doing.
Nee im Enrst, in der Situation kann man nur durch probieren zum Ziel kommen.
Normalerweise ist der Einbau kein Problem und die Beleuchtung ist zu 90 % ohne flackern in Betrieb.
Im harten Moba Einsatz wird es dann, schon vorkommen, dass man öfters die Radsätze reinigen muß.
Deshalb einfach weitermachen.
Ich kann auch nur von mir Reden, zum Anfang meiner Digitalisierung meiner Loks ohne Schnittstelle sind etliche Decoder ins Nirvana  entschwunden.
Will damit nur ausdrücken es geht voran.
Und laut einer deutschen Fernsehwerbung zählt halt nur das Projekt.

Gruß an den Big Appel und einen schönen ersten Advent.

Hier ein Video lass halt nur Güterzüge fahren und die Personenzüge bleiben stehen  

http://www.myvideo.de/watch/6821645/Belastungstest_Class_66_Spur_N

Ist übrigens meine Anlage

Thomas

Hallo Markus,

nicht aufgeben ist die Devise. Wat sagt doch der Chef im Land in dem Du lebst : Yes, we can

Wenn du Fahrzeuge mit Achsschleifer hast, wirst du da nicht ohne weiteres welche mit Radschleifern einbauen können, da die anders konstuiert sind das wäre dann ein enormer Bastelaufwand.
Nichts überstürzen, hast du noch eine original Schleifer (nicht verbogen), so als Muster um den Rest wieder in Form zu bekommen? Das wäre das erste.
Sind die Räder brüniert? optisch Hui, stromtechnisch Pfui - Brünierung der Laufflächen entfernen.
Proxxon (oder ähnliches) mit Messingbürste oder Glasfaserradierer (wäre besser).
Wie sehen die Kontaktflächen der Schleifer aus, da gibt es welche die leichter verschmutzen (oxidschicht oder so was), da hilft auch der Glasfaserstift. Die Schleifer in einem Kontakspray  baden, schadet auch nicht.

Zur Kupplung, an entsprechender Stelle etwas von mir

Gruß Detlef

PS: ein flackern wirst du immer haben, da du nur 2 Punkte pro Seite hast, den den neueren (entwicklungstechnisch) Modellen mit Radschleifern hast du 4 pro Seite, gibt es auch von MTX



Hi Markus,
Nicht frustrieren lassen, das Einbauen und Rumprobieren ist auch irgendwie das schöne an unserem Hobby (man darf nur nicht zu oft dran denken, was die verschiedenen Versuche teilweise kosten können....)
Ich möcht dich nicht noch weiter irritieren, aber wegen der LED-Beleuchtung... ich persönlich habe mit den LED-Leisten von Ingo Hufeisen leider nicht die besten Erfahrungen gemacht, die scheinen sich irgendwie bei mir nicht mit Funktionsdecodern zu vertragen. Die einzelnen LEDs hab ich z.B. für Zugschlussbeleuchtungen benutzt und noch nie Probleme gehabt... Solltest du deine Wagen gelb beleuchten wollen, würde ich dir http://www.modelleisenbahnbeleuchtung.de/ empfehlen - die gelben Leisten für N sind in meinem Rheingold und funktionieren wunderbar. Die weißen haben meiner Meinung nach zu wenig LEDs auf zu viel Leiste, ich befürchte, dass da der Wagen sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet wird...
Oh, und wenn dich alles frustriert... Gönn' dir einen hübschen Stilbruch z.B. mit dem Kato Santa Fe Super Chief und kauf' dir die Kato-Beleuchtungen, die funktionieren bei mir flackerfrei und sehen prima aus, beeindruckt mich jedes mal aufs Neue das eine LED + Lichtleiter besser als 5 LEDs auf einer Leiste aussieht...
@7 Detlef: Ich glaube, wir meinen die gleichen Schleifer, nur dass der Conrad die halt auch vertreibt... Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen zu gucken, ob man die direkt kaufen kann... Vielleicht kann ich hier ja noch was sparen :)
Grüße
Valentin
Hallo Valentin,

habe ich am Messe Stand in Köln (2008) gekauft -2 verschieden paare für 1,10€
Problem beim Bestellen ist halt der Mindestbetrag von 25€

den link mal unter den favoriten abgespeichert, sieht gut aus

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;