Anzeige:
THEMA: Unbekanntes Signal
THEMA: Unbekanntes Signal
weso - 28.11.09 23:35
Hallo zusammen,
ich habe heute auf einer Börse ein Lichtsignal erworben.
Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller dieses Signal ist?
Und waren 9 Euro hierfür zu viel?
Evtl. möchte ich mir für den späteren Betrieb noch weitere
Signale dieses Types ersteigern.
Viele Grüße
Frank
Die von weso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe heute auf einer Börse ein Lichtsignal erworben.
Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller dieses Signal ist?
Und waren 9 Euro hierfür zu viel?
Evtl. möchte ich mir für den späteren Betrieb noch weitere
Signale dieses Types ersteigern.
Viele Grüße
Frank
Die von weso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisenbahner1983 - 28.11.09 23:37
Sorry, kann dir beim Hersteller auch nicht weiterhelfen ! Tippe auf Brawa alt ? Aber es fehlt etwas und zwar:
1. Das Mastschild (Weiß,Rot,Weiß)
2. Die Signalkennung / Bezeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastschild
Gruß Björn
P.S. Empfehle dir aber eher die Viessmann Signale oder Busch. (Da liegen Welten zwischen deinen Brawa alt Modell). Habe allerdings auch noch ein Wartezeichen RA11 mit Sh1 von Brawa im Betrieb. Sowie zwei einflügelige GFN Formsignale. Die letzten Signale die Brawa produziert hat waren dagegen um einiges besser (Formsignal). Aber wem es gefällt ! Viel Spaß damit ... Sieht auch gar nicht mal schlecht aus ! Nur die dicken Signallampen ... Kann man die nicht tauschen ? Du schreinst ja selbst in deinen Profil:
Meine Interessen gehen eher in Richtung "fineScale", ohne es übertreiben zu wollen.
Motto: Weniger ist oft mehr. Na dann wirste was dran ändern oder ? Denn durch die Lampen ist es eher Grobscale.
1. Das Mastschild (Weiß,Rot,Weiß)
2. Die Signalkennung / Bezeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastschild
Gruß Björn
P.S. Empfehle dir aber eher die Viessmann Signale oder Busch. (Da liegen Welten zwischen deinen Brawa alt Modell). Habe allerdings auch noch ein Wartezeichen RA11 mit Sh1 von Brawa im Betrieb. Sowie zwei einflügelige GFN Formsignale. Die letzten Signale die Brawa produziert hat waren dagegen um einiges besser (Formsignal). Aber wem es gefällt ! Viel Spaß damit ... Sieht auch gar nicht mal schlecht aus ! Nur die dicken Signallampen ... Kann man die nicht tauschen ? Du schreinst ja selbst in deinen Profil:
Meine Interessen gehen eher in Richtung "fineScale", ohne es übertreiben zu wollen.
Motto: Weniger ist oft mehr. Na dann wirste was dran ändern oder ? Denn durch die Lampen ist es eher Grobscale.
Beitrag editiert am 28. 11. 2009 23:59.
pinkpanther - 28.11.09 23:41
Hallo Frank,
das ist ein Signal von Brawa (Nr. 8705).
Da es maßstäblich zu groß ist und mit veralteter Glühlampentechnik, hätte ich persönlich es nicht einmal für 0,50 EUR mitgenommen. Aber wenn es dir gefällt und funktioniert, muss du eben selbst entscheiden, ob es dir 9,- EUR Wert ist oder nicht. Auf jeden Fall viel Spass damit.
MfG
Jens
Edit: Habe gerade festgestellt, das es entweder ein H0-Signal ist, oder die Nummer nicht stimmt. Aber diesen Sockel gab es laut meinem alten Brawa-Katalog (1996) nur in H0
das ist ein Signal von Brawa (Nr. 8705).
Da es maßstäblich zu groß ist und mit veralteter Glühlampentechnik, hätte ich persönlich es nicht einmal für 0,50 EUR mitgenommen. Aber wenn es dir gefällt und funktioniert, muss du eben selbst entscheiden, ob es dir 9,- EUR Wert ist oder nicht. Auf jeden Fall viel Spass damit.
MfG
Jens
Edit: Habe gerade festgestellt, das es entweder ein H0-Signal ist, oder die Nummer nicht stimmt. Aber diesen Sockel gab es laut meinem alten Brawa-Katalog (1996) nur in H0
Beitrag editiert am 28. 11. 2009 23:56.
Zitat
Aber diesen Sockel gab es laut meinem alten Brawa-Katalog (1996) nur in H0
Hallo,
nein, den Stecksockel gab es auch bei den N-Signalen. Meine alten Brawa-Formsignale sind z. B. damit ausgestattet.
Viele Grüße - Udo
pinkpanther - 29.11.09 08:59
Hallo Udo,
danke für die Berichtigung. Dann stimmt tatsächlich die Nummer nicht, aber in meinem Katalog habe ich leider keine andere Auswahl. Ich selbst hatte übrigens auch mal eins mit Stecksockel, aber der war quadratisch.
Lang, lang ist' s her.
MfG
Jens
danke für die Berichtigung. Dann stimmt tatsächlich die Nummer nicht, aber in meinem Katalog habe ich leider keine andere Auswahl. Ich selbst hatte übrigens auch mal eins mit Stecksockel, aber der war quadratisch.
Lang, lang ist' s her.
MfG
Jens
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
@1 Björn,
da hast Du einen wunden Punkt getroffen, ich müßte mal mein Profil überarbeiten.
Aber seit ich Vater geworden bin (Kind 2 ist schon im Anmarsch), steht der der Finescale-
Gedanke doch eher etwas zurück. Mittlerweile bin ich froh, wenn es bei mir modellbahnmäßig
überhaupt mal weiter geht.
Und das Signal habe ich auch eher für eine gemeinsame Spielanlage gekauft.
Kinder stehen nun mal drauf wenn es irgendwo leuchtet. Und Formsignale möchte
ich unserem Großen noch nicht anvertrauen.
@Allen anderen,
vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich werde mal bei ebay nach diesen Signalen Ausschau halten.
Ich will mal hoffen, dass möglichst vielen die Dinger keine 50 Cent wert sind,
denn dafür würde ich sie allemal kaufen.
Liebe Grüße,
Frank
erstmal vielen Dank für die Antworten.
@1 Björn,
da hast Du einen wunden Punkt getroffen, ich müßte mal mein Profil überarbeiten.
Aber seit ich Vater geworden bin (Kind 2 ist schon im Anmarsch), steht der der Finescale-
Gedanke doch eher etwas zurück. Mittlerweile bin ich froh, wenn es bei mir modellbahnmäßig
überhaupt mal weiter geht.
Und das Signal habe ich auch eher für eine gemeinsame Spielanlage gekauft.
Kinder stehen nun mal drauf wenn es irgendwo leuchtet. Und Formsignale möchte
ich unserem Großen noch nicht anvertrauen.
@Allen anderen,
vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich werde mal bei ebay nach diesen Signalen Ausschau halten.
Ich will mal hoffen, dass möglichst vielen die Dinger keine 50 Cent wert sind,
denn dafür würde ich sie allemal kaufen.
Liebe Grüße,
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;