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THEMA: Ellok BR120 Trix 12209läuft nicht richtig :-(
THEMA: Ellok BR120 Trix 12209läuft nicht richtig :-(
Werth* - 29.11.09 14:48
Hallo zusammen,
Habe die Lok ersteigert als Digital-Lok.
Mußte einen neuen Decoder einbauen. Den 66838 von Selektrix.
Ich fahre DCC auf IB. Beim Programmieren wird mir im Register 4 ein Fehler gemeldet.
Habe die Lok gereinigt, neue Bürsten eingebaut und der neue Decoder.
Ergebnis: Das Licht geht nicht (auch auf 27 Fahrstufe nicht)
In einer Richtung fährt die Lok eigentlich ziemlich ruhig, aber in der anderen ruckelt sie.
Was kann das sein. Der Motor wird auch sehr heiß.
Ist der Motor oder die Wicklung kaputt.
Wer kann mir da Helfen.
Es ist eine Ellok BR 120 von Trix 12209. Laut Bauplan fehlen die Spiralfedern bei den Glühlampen. Doch diese lassen sich schwer einbauen und die Platine wölbt sich. Habe sie wieder ausgebaut.
Laut Zeichnung soll die Feder und die Glühlampe zwischen Platine und Metallgußteil.
Das funktioniert nicht. Die Spiralfedern habe ich Orginal vom Mo-Laden.
Waschzettel Punkt 18 und 19
Die Platine besitzt eine Schnittstelle.
Habe die Lok ersteigert als Digital-Lok.
Mußte einen neuen Decoder einbauen. Den 66838 von Selektrix.
Ich fahre DCC auf IB. Beim Programmieren wird mir im Register 4 ein Fehler gemeldet.
Habe die Lok gereinigt, neue Bürsten eingebaut und der neue Decoder.
Ergebnis: Das Licht geht nicht (auch auf 27 Fahrstufe nicht)
In einer Richtung fährt die Lok eigentlich ziemlich ruhig, aber in der anderen ruckelt sie.
Was kann das sein. Der Motor wird auch sehr heiß.
Ist der Motor oder die Wicklung kaputt.
Wer kann mir da Helfen.
Es ist eine Ellok BR 120 von Trix 12209. Laut Bauplan fehlen die Spiralfedern bei den Glühlampen. Doch diese lassen sich schwer einbauen und die Platine wölbt sich. Habe sie wieder ausgebaut.
Laut Zeichnung soll die Feder und die Glühlampe zwischen Platine und Metallgußteil.
Das funktioniert nicht. Die Spiralfedern habe ich Orginal vom Mo-Laden.
Waschzettel Punkt 18 und 19
Die Platine besitzt eine Schnittstelle.
Beitrag editiert am 29. 11. 2009 15:29.
Hallo Markus,
um welche 120 handelt es sich denn?
Handelt es sich um eine Minitrix E-Lok oder um eine Fleischmann E-Lok, oder gar um eine Minitrix Diesellok der Deutschen Reichsbahn Ost?
Besitzt die Lok eine Steckschnittstelle oder ist der Decoder eingelötet?
Was hast Du genau gereinigt?
Hast du eine Sichtkontrolle vorgenommen, als Du die Lok zum Reinigen auseinander hattest und wie war das Ergebniss?
Motor mal ausgebaut und einach mal direkt an den Trafo angeschlossen?
Hast Du eine Artikelnummer zu der Lok?
Gruß
Andy
um welche 120 handelt es sich denn?
Handelt es sich um eine Minitrix E-Lok oder um eine Fleischmann E-Lok, oder gar um eine Minitrix Diesellok der Deutschen Reichsbahn Ost?
Besitzt die Lok eine Steckschnittstelle oder ist der Decoder eingelötet?
Was hast Du genau gereinigt?
Hast du eine Sichtkontrolle vorgenommen, als Du die Lok zum Reinigen auseinander hattest und wie war das Ergebniss?
Motor mal ausgebaut und einach mal direkt an den Trafo angeschlossen?
Hast Du eine Artikelnummer zu der Lok?
Gruß
Andy
Die Zahnräder der Achsen waren sehr harzig und ja klebrig. Das Gehäuse war rußig und der Motor roch ziemlich beansprucht. Einige Betriebsstunden gelaufen.
Gut, ich schau mal nach.
Aber was ist mit den Spiralfedern so schwer?
Aber was ist mit den Spiralfedern so schwer?
Hier mal der Waschzettel für alle zum Mitraten
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12209/1.htm
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12209/1.htm
Du schreibst, dass Du die Lok gereinigt hast.....
Auch den Motor vom Kohlenstaub gesäubert?
Mach alles erstmal komplett sauber, baue alles wieder ein was auch vorher drinne war.
Teste den Motor Analog.
Nimm dir ne Lupe und schaue Dir alle Ritzel an.
Und nimm Dir Zeit um alles wieder korrekt an den Platz zu bringen.....
Schleifer begutachten....
Mach es Sinnig...
Ich setze mal wieder nen Gruß unter
Gruß
Andy
Auch den Motor vom Kohlenstaub gesäubert?
Mach alles erstmal komplett sauber, baue alles wieder ein was auch vorher drinne war.
Teste den Motor Analog.
Nimm dir ne Lupe und schaue Dir alle Ritzel an.
Und nimm Dir Zeit um alles wieder korrekt an den Platz zu bringen.....
Schleifer begutachten....
Mach es Sinnig...
Ich setze mal wieder nen Gruß unter
Gruß
Andy
Dein Edit:
Das funktioniert nicht...
Edit Ende
Klar funktioniert das!
Das funktioniert nicht...
Edit Ende
Klar funktioniert das!
Ich vermute die Federn gehören vielleicht in das Gußgehäuse? Doch da liegt sie vor der Glühbirne.
Wie gesagt anders herum , biegt sie mir die Platine hoch und das kann auch nicht stimmen.
Wie gesagt anders herum , biegt sie mir die Platine hoch und das kann auch nicht stimmen.
Lese mal im Waschzettel nach was beim Punkt: Glühlampenwechsel steht.
Hallo,
die Glühlämpchen bitte ohne Feder.
Die Feder wird bei der neuen Ausgabe der DB Ellok BR120 von MTx benötigt.
Dein Händler ist wohl nicht ganz vertraut.
Den Motor ohne Schleifbürten (Kohlen) und deren Andruckfedern eine Minute ins Waschbenzinbad.
Dann jede Motorwicklung einzeln durchmessen.
Wenn in eine Richtung schlechter Lauf; die Schnecken ein bisserl richten.
Die Zahnritzel auf Abnutzung untersuchen.
Die Drehgestelle öffnen....
Hans Hans
die Glühlämpchen bitte ohne Feder.
Die Feder wird bei der neuen Ausgabe der DB Ellok BR120 von MTx benötigt.
Dein Händler ist wohl nicht ganz vertraut.
Den Motor ohne Schleifbürten (Kohlen) und deren Andruckfedern eine Minute ins Waschbenzinbad.
Dann jede Motorwicklung einzeln durchmessen.
Wenn in eine Richtung schlechter Lauf; die Schnecken ein bisserl richten.
Die Zahnritzel auf Abnutzung untersuchen.
Die Drehgestelle öffnen....
Hans Hans
Beitrag editiert am 30. 11. 2009 10:41.
Selectrix/DCC-Decoder reagieren auf Register auslesen? Aha, wusste ich auch nicht.
Tun sie! Sonst wären sie beim DCC Hardcore Test durchgefallen
Wobei ich vermute dass der OP hier CV meint und nur aus Unkenntnis begrifflich unpräzise ist.
Wobei ich vermute dass der OP hier CV meint und nur aus Unkenntnis begrifflich unpräzise ist.
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