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THEMA: Viessmann Flügelsignale mit Servoantrieb

THEMA: Viessmann Flügelsignale mit Servoantrieb
Startbeitrag
Johannes - 29.11.09 15:13
Hallo,
ich habe bereit das Forum nach Artikeln zum Thema "Betrieb der Viessmann Flügelsignale mit Servos" durchsucht. Ich habe auch Fotos, jedoch Spur HO, gefunden. Daher meine Frage: Wer hat die Viessmann Signale mit Servos in Betrieb und kann hier einige Fotos bzw. eine kurze Anleitung einstellen. Danke!

Grüße,
Johannes

Johannes,

stelle doch einmal genaue Fragen, worum es geht. Fehlt die die Bedienanleitung für die Signale?

Dann versuche es mal hier:

www.viessmann-modell.com/de/produkte/n.php?id=1&gr_nr=4&sprache_nr=1

Dort sind alle Signal Einbauanleitungen und allgemeine Erklärungen hinterlegt.

Sonst konkretes Fragen.

Gruß Christian
Also ich finde die Frage klar und bin auch auf Antworten gespannt  
Hallo Christian,
Danke für Deine Antwort. Die Bedienungsanleitung der Signale mit dem Viessmann-Antrieb liegt mir vor. Ich überlege mir jedoch, die Viessmann Flügelsignale mit einem Servoantrieb einzusetzen. Dazu suche ich Anleitungen, Beschreibung und/oder Fotos.

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
ich habe die Flügelsignale aus Bausätzen gebaut und mit Servos angetrieben. Die Servos habe ich an ein U-förmiges Holzstück geschraubt, dieses dann unter die Anlage geleimt. Den Stelldraht habe ich entsprechend gekürzt und in einen Servohebel geführt. Angesteuert werden die Servos durch einen ESU Servo-Switch http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ES...p-0/ein_produkt.html
An dem Servo-Switch kann ich alle nötigen Einstellungen für jeden der 4 Ausgänge vornehmen, also Nullpunkt, Ausschlag und Geschwindigkeit.
Ein Bild habe ich noch nicht davon gemacht, kann ich bei Bedarf aber morgen nachholen.
Viele Grüße
Friedhelm
@4

Hallo Friedhelm,

ich plane das mit den Signalen auch so zu machen wie du.
Ich schalte meine Weichen mit dem Switch Pilot von ESU und bei
dem Baustein sind ja zusätzlich noch 2 Servo-Ausgänge vorhanden.
Warum sollte ich die also brach liegn lassen.
Welche Signal-Bausätze und welche Servos hast du verwendet?

Bilder wären gut!!

Gruß

Peter
Hallo Peter,
die Signale sind die Bausätze vom großen C, bzw. von SMDV, dort sind sie billiger. Die Decoder sind ganz billige aus China, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT
habe damit aber keine Probleme. Ein Foto versuche ich morgen zu machen. Das ist vielleicht nicht ganz einfach. Ich hatte früher als Antrieb für diese Signale die Stelltriebe von C* verwendet, die brauchen viel Platz nach unten. Bei der Überbauung des Schattenbahnhofs habe ich dann eine andere Lösung gesucht. Das Anlagenteil habe ich allerdings modulartig gebaut und danach über dem Schattenbahnhof eingebaut. Ob ich da noch gut fotografieren kann, werde ich morgen sehen. Ansonsten kann ich auf später vertrösten. Die nächsten Signale warten auf den Einbau und das geschieht wieder in einem Teil, den ich später in die Anlage integriere. Da komme ich noch von allen Seiten dran.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
ich bin auch gespannt auf die Fotos!

Grüße,
Johannes
Hallo,
ich konnte einen der Servos noch ganz gut fotografieren. Die Sperrholzkonstruktion ist Eigenbau.
Gruß
Friedhelm

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Hallo Friedhelm,

wenn ich die Fotos richtig interpretiere, hast du den Stelldraht direkt in den Servohebel gehängt, und zwar so eng wie möglich am Drehpunkt, damit der Stellweg kurz wird. Der Stellweg bei 90° (ich vermute, dass die Servos 90° machen) wäre dann ca. 7 bis 8 mm. Du hast dann bestimmt den Servo in seinen Endlagen programmiert, um einen kürzeren Stellweg zu erreichen.
Oder sehe ich etwas falsch?

Viele Grüße
Frank

(dem eine Idee im Kopf rumspukt, der sie aber erst über Weihnachten ausprobieren wird)

Tante Edith hat noch diesen Thread ausgegraben, der leider keine Ergebnisbeschreibung hervorbrachte: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=377147
Hallo,
Friedhelm, danke für die Fotos.

Aus meiner Sicht wäre es positiv, wenn man den Halter für den Servoantrieb so mit dem Signal verbinden könnte, dass beide Teile miteinander verbunden sind (verschraubt oder verklebt). Dann könnte man die Einheit außerhalb der Anlage montieren und justieren und dann gemeinsam in die Anlage einbauen (und bei Bedarf (z.B. Reparatur) auch wieder ausbauen). Ich weiß nur nicht, wie eine solche Konstruktion aussehen könnte.

Grüße,
Johannes
Hallo Frank,
das hast du richtig gesehn. Nur habe ich zunächst den Stellwinkel grob bestimmt und ohne Signale eingestellt. Danach erst habe ich die Servos eingesetzt, die Stelldrähte eingehängt und die Feinabstimmung vorgenommen. Das geht mit dem Esu-Servo-Switch sehr gut. Man hat ja die +/- Tasten und kann damit den Endausschlag sehr genau positionieren. Auch die Geschwindigkeit läßt sich genau regeln. Dabei hatte ich jedoch ein Problem. Ich hatte nicht sofort begriffen, dass nicht die Geschwindigkeit, sondern die Stellzeit eingestellt wird. Mit "-" wird die Bewegung schneller. Aber letztendlich war ich lernfähig.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: zu Johannes: Das geht indem man ein Stück Trassenbrett ausschneidet, das Loch für den Fuß bohrt und dann die Unterirdische Konstruktion anbringt. Das Stück Trassenbrett wird dann wieder eingesetzt und die Ränder kaschiert. Benötigt nur viel Platz..
Gruß
Friedhelm
Zu 8
Hallo Friedhelm,
mich würde interessieren welchen Tyo Servo Du verwendet hast. Was ist der Preis und wo ist er erhältlich?
Besten Dank
Uwe  
Hallo Leute, ich habe mal was von 12/09 nach oben geholt......................

auch ich möchte gerne meine Viessmann Signale mit  Servo schalten, also digital.

Der Antrieb am Signal kommt ja ab und wird durch den Servo ersetzt. Was (oder Wie) passiert mit den Drähten  für die Beleuchtung? Also für Hp0 , Hp1.

Hat jemand einen Bauplan oä.. Vielleicht hat auch jemand Bilder über einen Umbau gemacht ?

Danke  Gruß Robby
moinsens,

die Flügelsignale haben nur eine LED vor der die rote und grüne Lichtscheibe wechselt,
d.h. die 2 Kabel über Widerstand und Diode ganz normal am Trafo anschliessen.

mfG

Ralf

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