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THEMA: Kurzkupplung FLM versus MTX
THEMA: Kurzkupplung FLM versus MTX
Apfel - 30.11.09 04:20
Guten Abend aus New York,
[evening on the East coast, early morning in Germany / Austria / Switzerland]
mit meiner heutigen Frage trete ich bestimmt einen "flame war" los. (Weiss nicht genau, wie man "flame war" uebersetzt, aber mal gucken - vielleicht sind die Antworten die da kommen werden, die beste Erklaerung.)
Anyway, here goes:
Kann das sein, das die Kurzkupplungen von FLM wesentlich hoehere Qualitaet haben als die von MTX? Ich vergleiche da meine 3-achsigen Umbauwagen (FLM) mit meinen D-Zugwagen (MTX). Beides kuerzlichst gekauft, aus neuer Produktion. Ich habe Entkupplungsprobleme bei meinen MTX Wagen, und dachte, das laenge nur an den Problemen, die ich mit den neu eingebauten Schleifern fuer die Inneneinrichtung habe.
Dann habe ich mir den Entkupplungsvorgang mal genau angesehen, und festgestellt, dass die MTX Kupplungen zum Teil nicht gerade stehen, sondern schnell ein bischen nach oben neigen, vor allem nachdem die Lok 'dran zieht. Kein Wunder, dass es da zu Problemen kommt. Und dann habe ich mir alle Kupplungen mal genau angesehen (und 'rumprobiert). Siehe da, die MTX Kupplungen fuehlen sich alle ein wenig labberig an. Die FLM Kupplungen hingegen fuehlen sich wesentlich praeziser an und springen sauber in die korrekte Positions.
Denkt Ihr, das ist ein Ausnahmefall, oder ist das durchaus typisch fuer den Qualitaetsunterschied? Also wenn ich da wirklich was so viel besseres bekomme, werde ich wohl bereit sein muessen, die FLM Preise zu bezahlen (aua! schreit mein armer Geldbeutel). Auf so einen Frust mit staendigen Entkupplungen habe ich nun wirklich keinen Bock (das kenn' ich noch aus den 70ern mit Roco und MTX).
Oder liegt das doch alles an meinem Rumwerkeln an den Wagen (Inneneinrichtungseinbau)? Habe festgestellt, das noch eine weitere Kupplung nicht (mehr?) in die Mittelstellung der Links-Rechts-Bewegung geht, das scheint das gleiche Problem zu sein wie bei dem Wagen, wo ich beim Einbau den ganzen Oberbau abnehmen wollte (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418200). Verstehe aber nicht, was ich da bei *diesem* Wagen noch falsch gemacht haben soll - bei diesem habe ich naemlich nur das Dach abgenommen.
Also ich weiss, das hier im Forum viele ueber die Qualitaet und die Preise schimpfen, usw., aber bitte als recht spezielle Frage betrachten (bevor der "flame war" zwischen den MTX gegen die FLM Anhaenger, aber vor allem der Modellbahnkaeufer gegen die Hersteller mal wieder richtig losgeht - alles nur ueberteuerter Mist, ich weiss schon ):
"Ist es Eure generelle Erfahrung, das die Kurzkupplung von FLM wirklich so viel zuverlaessiger ist als die von MTX?"
Herzlichen Dank fuer Eurere Erfahrungen (vielleicht "Erfahrungen" besser als "Meinungen", aber ich hoere mir gerne auch Meinungen an!),
Gruss,
Markus
(Sorry, gehoert wahrscheinlich unter "Hersteller" statt "Modelle"? Finde nicht, wie ich das aendern kann - unter "Beitrag editieren" kann ich das anscheinend nicht mehr aendern. Lasst's mich wissen, wenn's wichtig ist, oder wenn dies der Forumsmoderator liest - gerne umkategorisieren).
[evening on the East coast, early morning in Germany / Austria / Switzerland]
mit meiner heutigen Frage trete ich bestimmt einen "flame war" los. (Weiss nicht genau, wie man "flame war" uebersetzt, aber mal gucken - vielleicht sind die Antworten die da kommen werden, die beste Erklaerung.)
Anyway, here goes:
Kann das sein, das die Kurzkupplungen von FLM wesentlich hoehere Qualitaet haben als die von MTX? Ich vergleiche da meine 3-achsigen Umbauwagen (FLM) mit meinen D-Zugwagen (MTX). Beides kuerzlichst gekauft, aus neuer Produktion. Ich habe Entkupplungsprobleme bei meinen MTX Wagen, und dachte, das laenge nur an den Problemen, die ich mit den neu eingebauten Schleifern fuer die Inneneinrichtung habe.
Dann habe ich mir den Entkupplungsvorgang mal genau angesehen, und festgestellt, dass die MTX Kupplungen zum Teil nicht gerade stehen, sondern schnell ein bischen nach oben neigen, vor allem nachdem die Lok 'dran zieht. Kein Wunder, dass es da zu Problemen kommt. Und dann habe ich mir alle Kupplungen mal genau angesehen (und 'rumprobiert). Siehe da, die MTX Kupplungen fuehlen sich alle ein wenig labberig an. Die FLM Kupplungen hingegen fuehlen sich wesentlich praeziser an und springen sauber in die korrekte Positions.
Denkt Ihr, das ist ein Ausnahmefall, oder ist das durchaus typisch fuer den Qualitaetsunterschied? Also wenn ich da wirklich was so viel besseres bekomme, werde ich wohl bereit sein muessen, die FLM Preise zu bezahlen (aua! schreit mein armer Geldbeutel). Auf so einen Frust mit staendigen Entkupplungen habe ich nun wirklich keinen Bock (das kenn' ich noch aus den 70ern mit Roco und MTX).
Oder liegt das doch alles an meinem Rumwerkeln an den Wagen (Inneneinrichtungseinbau)? Habe festgestellt, das noch eine weitere Kupplung nicht (mehr?) in die Mittelstellung der Links-Rechts-Bewegung geht, das scheint das gleiche Problem zu sein wie bei dem Wagen, wo ich beim Einbau den ganzen Oberbau abnehmen wollte (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418200). Verstehe aber nicht, was ich da bei *diesem* Wagen noch falsch gemacht haben soll - bei diesem habe ich naemlich nur das Dach abgenommen.
Also ich weiss, das hier im Forum viele ueber die Qualitaet und die Preise schimpfen, usw., aber bitte als recht spezielle Frage betrachten (bevor der "flame war" zwischen den MTX gegen die FLM Anhaenger, aber vor allem der Modellbahnkaeufer gegen die Hersteller mal wieder richtig losgeht - alles nur ueberteuerter Mist, ich weiss schon ):
"Ist es Eure generelle Erfahrung, das die Kurzkupplung von FLM wirklich so viel zuverlaessiger ist als die von MTX?"
Herzlichen Dank fuer Eurere Erfahrungen (vielleicht "Erfahrungen" besser als "Meinungen", aber ich hoere mir gerne auch Meinungen an!),
Gruss,
Markus
(Sorry, gehoert wahrscheinlich unter "Hersteller" statt "Modelle"? Finde nicht, wie ich das aendern kann - unter "Beitrag editieren" kann ich das anscheinend nicht mehr aendern. Lasst's mich wissen, wenn's wichtig ist, oder wenn dies der Forumsmoderator liest - gerne umkategorisieren).
Beitrag editiert am 30. 11. 2009 04:36.
Hallo Markus,
ich habe u.a. wegen diesem Problem bei den meisten meiner Schnellzugwagen die Peho-Clipskupplung eingebaut, seither ist Ruhe:
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/8424709b320e0bb01.php
Montage ist beim Normschacht Plug&Play, außerdem stehen die Waggons damit enger zusammen, das sieht auch gleich viel besser aus.
Gruß
Daniel
ich habe u.a. wegen diesem Problem bei den meisten meiner Schnellzugwagen die Peho-Clipskupplung eingebaut, seither ist Ruhe:
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/8424709b320e0bb01.php
Montage ist beim Normschacht Plug&Play, außerdem stehen die Waggons damit enger zusammen, das sieht auch gleich viel besser aus.
Gruß
Daniel
Hallo Markus.
Die KK wurde von GFN "erfunden" und aus dem HO-Programm übernommen.
TRIX hat diese mehr der minder schlecht kopiert.
Man hätte es nicht anders erwartet.
Die Funktion der beiden Ausführungen sind mehr oder weniger identisch.
Wobei der Federhalter bei Fleischmann oben, der von Trix unten liegt.
Was dazu führt, dass bei Trix öfters die Rückstellfeder herauspringt,
wenn der Wagenboden gezogen wird.
Bei den GFN-Waggons dann genau umgekehrt,
da springt diese Minifeder weg, wenn das Gehäuse nach oben gelöst wird.
Diese Minifedern kann man aber auch durch geeignete Putzbürsten-Borsten ersetzten.
Einzig die Kupplungs-Kulisse der letzten Arnold-Ausführung mit Zug-Sprial-Fdern kann überzeugen.
"Hot war" entspricht in etwa: "ein heißer Kampf entbrennt"
C.Y.
Hans Hans
Die KK wurde von GFN "erfunden" und aus dem HO-Programm übernommen.
TRIX hat diese mehr der minder schlecht kopiert.
Man hätte es nicht anders erwartet.
Die Funktion der beiden Ausführungen sind mehr oder weniger identisch.
Wobei der Federhalter bei Fleischmann oben, der von Trix unten liegt.
Was dazu führt, dass bei Trix öfters die Rückstellfeder herauspringt,
wenn der Wagenboden gezogen wird.
Bei den GFN-Waggons dann genau umgekehrt,
da springt diese Minifeder weg, wenn das Gehäuse nach oben gelöst wird.
Diese Minifedern kann man aber auch durch geeignete Putzbürsten-Borsten ersetzten.
Einzig die Kupplungs-Kulisse der letzten Arnold-Ausführung mit Zug-Sprial-Fdern kann überzeugen.
"Hot war" entspricht in etwa: "ein heißer Kampf entbrennt"
C.Y.
Hans Hans
Beitrag editiert am 30. 11. 2009 09:45.
Hallo Hans Hans!
die Mechanik, gibt es von Arnold schon viel Jahre
Gruß Hajo BM
die Mechanik, gibt es von Arnold schon viel Jahre
Gruß Hajo BM
Ja Hajo,
seit ungefähr 1995,
das ist für mich noch nicht so lange her.
Vorher gab es bei Arnold diese "Zwangskulissenführung",
die sehr unzverlässig ist.
Hans Hans
seit ungefähr 1995,
das ist für mich noch nicht so lange her.
Vorher gab es bei Arnold diese "Zwangskulissenführung",
die sehr unzverlässig ist.
Hans Hans
Hallo Markus,
sprichst Du jetzt über den Kupplungskopf oder die Kupplungkulisse?
Habe seiner Zeit 6 GFN Anhänger (16.5mm - Kupplungskinematik und nach NEM) mit Beleuchtung ausgestattet,. Von da an kam es immer zu unerwünschten Abkupplungsmanövern mit der Standardkupplung. Habe dann die GFN Kupplung (kupplungskopf) getestet und damit keine Probleme.
Für Züge die du nicht trennen willst - Ganzzüge - bietet der Link von Daniel einen Möglichkeit
Funktioniert aber nur bei Kupplungsaufnahme nach NEM (Steckkupplung)
Wenn du rangieren willst ist die aber ungeeignet.
Ich halte das nicht unbedingt für ein MTX Problem, eher ein Problem das sich die Last an der ganzen Kupplungmechanik anders angreift - die last vergrößert sich ja durch den erhöhten Rollwiederstand - so war es zumindest bei meunen GFN Wagen.
Gruß Detlef
PS: bei speziellen Interesse an der GFN Kupplung gehe ist da gesondert drauf ein
sprichst Du jetzt über den Kupplungskopf oder die Kupplungkulisse?
Habe seiner Zeit 6 GFN Anhänger (16.5mm - Kupplungskinematik und nach NEM) mit Beleuchtung ausgestattet,. Von da an kam es immer zu unerwünschten Abkupplungsmanövern mit der Standardkupplung. Habe dann die GFN Kupplung (kupplungskopf) getestet und damit keine Probleme.
Für Züge die du nicht trennen willst - Ganzzüge - bietet der Link von Daniel einen Möglichkeit
Funktioniert aber nur bei Kupplungsaufnahme nach NEM (Steckkupplung)
Wenn du rangieren willst ist die aber ungeeignet.
Ich halte das nicht unbedingt für ein MTX Problem, eher ein Problem das sich die Last an der ganzen Kupplungmechanik anders angreift - die last vergrößert sich ja durch den erhöhten Rollwiederstand - so war es zumindest bei meunen GFN Wagen.
Gruß Detlef
PS: bei speziellen Interesse an der GFN Kupplung gehe ist da gesondert drauf ein
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