Anzeige:

THEMA: Kato Class 66
THEMA: Kato Class 66
Nick* - 30.11.09 10:32
Hallo 1:160'er Gemeide
Wer hat Erfahrung mit der Lok Kato K10815 Class 66 DLC PB18?
Wie ist die Zuverlässigkeit und die Zugkraft einzuschätzen?
Ich möchte sie digital fahren. Sie hat auch eine Schnittstelle. Aber die sind ja Erahrungs gemäß sehr Kontaktproblem-behaftet.
Wer also helfen kann, vielen Dank im Voruas.
mfg
K.H.Nick
Wer hat Erfahrung mit der Lok Kato K10815 Class 66 DLC PB18?
Wie ist die Zuverlässigkeit und die Zugkraft einzuschätzen?
Ich möchte sie digital fahren. Sie hat auch eine Schnittstelle. Aber die sind ja Erahrungs gemäß sehr Kontaktproblem-behaftet.
Wer also helfen kann, vielen Dank im Voruas.
mfg
K.H.Nick
Salü Nick
wenn Du in der Suchfunktion (sihe oben) den Begriff "Class 66" eingibst, bekommst Du. z.B. folgenden Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Class%2066#x399965
ich hoffe, er klappt und hilft weiter.
Mit Gruss
Walo
wenn Du in der Suchfunktion (sihe oben) den Begriff "Class 66" eingibst, bekommst Du. z.B. folgenden Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Class%2066#x399965
ich hoffe, er klappt und hilft weiter.
Mit Gruss
Walo
Servus,
bitte Zusatzfrage erlauben: "Class 66" ,1. Kato, 2. Graham u. 3. Dapol, welche ist die Bessere?
Danke und Gruß..............................Rainer
bitte Zusatzfrage erlauben: "Class 66" ,1. Kato, 2. Graham u. 3. Dapol, welche ist die Bessere?
Danke und Gruß..............................Rainer
Wolfgang K. - 30.11.09 15:39
@2:
Kato ist 1:160, die andern 1:148.
Der Größenunterschied ist markant, man sollte nicht mischen.
Wolfgang
Zitat
1. Kato, 2. Graham u. 3. Dapol, welche ist die Bessere?
Kato ist 1:160, die andern 1:148.
Der Größenunterschied ist markant, man sollte nicht mischen.
Wolfgang
> Wie ist die Zuverlässigkeit und die Zugkraft einzuschätzen?
Zuverlässigkeit wie alle Kato: hoch.
Zugkraft: Keine Hafties, für keine Hafties OK.
> Ich möchte sie digital fahren. Sie hat auch eine Schnittstelle.
Ja. Achtung: Lage von Pin1 beachten.
> Aber die sind ja erfahrungsgemäß sehr mit Kontaktproblemen behaftet.
Die von Minitrix ja. Die von Kato, nicht dass ich wüsste.
Harald.
Zuverlässigkeit wie alle Kato: hoch.
Zugkraft: Keine Hafties, für keine Hafties OK.
> Ich möchte sie digital fahren. Sie hat auch eine Schnittstelle.
Ja. Achtung: Lage von Pin1 beachten.
> Aber die sind ja erfahrungsgemäß sehr mit Kontaktproblemen behaftet.
Die von Minitrix ja. Die von Kato, nicht dass ich wüsste.
Harald.
Zum Thema Zugkraft kann ich noch beitragen, dass ich mir die Achsen mit Haftreifen bei Lemke geordert habe und sie jeweils in Fahrtrichtung hintere Achse eingebaut habe - auf einer Seite habe ich die Kupplungsatrappe drin, sodass beide Achsen immer hinten laufen. Durch die gefederten Drehgestelle fangen selbige bei höherer Anhängelast zu kippen an und das Gewicht liegt fast komplett auf den Haftis. Jetzt zieht sie alles weg was man ihr anhängt - ist wirklich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Also beim Kauf auf Haftis achten.
Zuverlässigkeitsprobleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
Gruß,
Eike
Zuverlässigkeitsprobleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
Gruß,
Eike
Hi
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte eigentlich nicht an neuen Loks rumbasteln, damit die dann ein paar Waggons ziehen. Ohne Haftreifen (wenn ich die Infos richtig verstanden habe) hat man schon bei normalen Steigungen und einer realistischen Belastung ohne Hafties Probleme, oder?
Kann man denn die Class 66 beim Hersteller mit Haftreifen ordern?
mfg
K.H.Nick
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte eigentlich nicht an neuen Loks rumbasteln, damit die dann ein paar Waggons ziehen. Ohne Haftreifen (wenn ich die Infos richtig verstanden habe) hat man schon bei normalen Steigungen und einer realistischen Belastung ohne Hafties Probleme, oder?
Kann man denn die Class 66 beim Hersteller mit Haftreifen ordern?
mfg
K.H.Nick
Die Modelle, die ab diesem Jahr rausgekommen sind, haben Haftreifen serienmäßig. Für die älteren Modelle bietet Kato einen Umrüstsatz (Tauschachse) an. Der Umbau ist auch nicht weiter schwierig.
Ich an Deiner Stelle würde also ruhig eine Lok kaufen und testen - und bei Bedarf die Haftreifenachse nachrüsten.
Gruß aus N
Volker
Ich an Deiner Stelle würde also ruhig eine Lok kaufen und testen - und bei Bedarf die Haftreifenachse nachrüsten.
Gruß aus N
Volker
punk-n-railz - 01.12.09 18:23
@ Rainer
Die angenehmsten Fahreigenschaften hat die Kato Class 66 - seidenweich, ruhig und mit gutem Auslauf.
Gefolgt von Graham Farish - auch zuverlässig, ruhig und sogar mit Schlußbeleuchtung.
Dapol fährt am Anfang oft sehr zäh - Dapol hat auch große Qualitätsschwankungen - sowohl von der Technik als auch vom Finish.
Gruß
Robert
Die angenehmsten Fahreigenschaften hat die Kato Class 66 - seidenweich, ruhig und mit gutem Auslauf.
Gefolgt von Graham Farish - auch zuverlässig, ruhig und sogar mit Schlußbeleuchtung.
Dapol fährt am Anfang oft sehr zäh - Dapol hat auch große Qualitätsschwankungen - sowohl von der Technik als auch vom Finish.
Gruß
Robert
Bernarding* - 22.12.09 01:47
Hallo.
ich muss Nr. 8 bedingt zustimmen. ich habe die kato class 66 HGK. sie hat hervorragende und seidenweiche fahreigenschaften... -> in der geraden. allerdings habe ich auch kurven mit Radius R1 von Fleischmann, R=192mm. ich habe den eindruck, dass sie sich sehr schwer tut in dem engen radius. sie wird wesentlich langsamer und das laufgeräusch wird auf einmal sehr laut. ok, sie ist ein 6-achser, aber ist das normal bzw. hat sonst noch einer dieselbe erfahrung gemacht?
VG
Johannes
ich muss Nr. 8 bedingt zustimmen. ich habe die kato class 66 HGK. sie hat hervorragende und seidenweiche fahreigenschaften... -> in der geraden. allerdings habe ich auch kurven mit Radius R1 von Fleischmann, R=192mm. ich habe den eindruck, dass sie sich sehr schwer tut in dem engen radius. sie wird wesentlich langsamer und das laufgeräusch wird auf einmal sehr laut. ok, sie ist ein 6-achser, aber ist das normal bzw. hat sonst noch einer dieselbe erfahrung gemacht?
VG
Johannes
Hallo,
ich habe die Kato Class 66 Rail4Chem. Die Fahreigenschaften sind analog und digital hervorragend. Die Lok war schon mit Haftreifen ausgerüstet, ich kann mich nicht über die Zugkraft beschweren.
Der Decodereinbau (in meinem Fall Zimo MX620) war etwas "tricky", da der Decoder mit dem Lichtleiter ins Gehege kommt. Aber dazu gibt's ja hier eine Anleitung: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kat-class66.php . Man muss den Decoder halt etwas hoch biegen, dann das Gehäuse mit Lichtleiter sorgfältig drüber "fädeln", ein Streifen Isolierklebeband zwischen Decoder und Motorblock schadet nichts. Insgesamt dauert der Einbau nicht mehr als 5 Minuten. Kontaktprobleme habe ich mit dieser Schnittstelle keine.
Eine tolle Lok.
LG Thomas
ich habe die Kato Class 66 Rail4Chem. Die Fahreigenschaften sind analog und digital hervorragend. Die Lok war schon mit Haftreifen ausgerüstet, ich kann mich nicht über die Zugkraft beschweren.
Der Decodereinbau (in meinem Fall Zimo MX620) war etwas "tricky", da der Decoder mit dem Lichtleiter ins Gehege kommt. Aber dazu gibt's ja hier eine Anleitung: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kat-class66.php . Man muss den Decoder halt etwas hoch biegen, dann das Gehäuse mit Lichtleiter sorgfältig drüber "fädeln", ein Streifen Isolierklebeband zwischen Decoder und Motorblock schadet nichts. Insgesamt dauert der Einbau nicht mehr als 5 Minuten. Kontaktprobleme habe ich mit dieser Schnittstelle keine.
Eine tolle Lok.
LG Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;