1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Schürzenwagen entgleisen

THEMA: Roco Schürzenwagen entgleisen
Startbeitrag
oreg - 30.11.09 10:53
Ich habe letzte Woche noch einige Roco Schürzenwagen ergattert. Die Personenwagen laufen prima, der etwas längere Speisewagen entgleist jedoch auf den im unsichtbaren Tunnelbereich verbauten R1-Gleisen.
Weiß jemand Abhilfe?
Danke!
Volker

Moin Volker,

auf Deinen Eintrag hin, habe ich mir mal einen Testhalbkreis mit MTX R1 und einer Geraden gelegt.
Der Roco-Schürzenspeisewagen zwägt sich erheblich durch R1.
Die Trittstufen und Drehgestelle schwenken extrem aus.
Auch nach dem entfernen der Trittstufen ist keine Verbesserung des Fahrverhaltens auf R1 zu erkennen.
Die Räder stoßen und schleifen am Wagenkasten

Bei meinem Testhalbkreis auf R2 zwängt sich der Waggon schon weniger und rollt, einmal angeschubst, leichter.

Wenn möglich baue auf R2 um.
Eine Veränderung am Radsatzinnenmaß würde ich nicht empfehlen, da es dann auf Weichen und  deren Herzstücken zu Problemen kommen kann.

Ein 2.Klasse Schürzenwagen meistert R1 ohne Probleme

Gruß
Andy

Ich bin der Ansicht, dass R1 in Tunnelstrecken, wenn möglich, immer vermieden werden sollte, wenn man "lange" Waggons einsetzen möchte.

Nachtrag: Ein MTX Schürzenspeisewagen, ohne angesteckten Wagenkastenteilen über den Drehgestellen läuft besser, wenn auch nicht klemmfrei.
Mit angestecketen Wagenkastenteilen ist es wohl erst ab R3 möglich.


Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bilder angefügt!
Hallo Volker,

ich stimme Andy zu, R1 sollte man beim Einsatz langer Wagen vermeiden.

Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn die Tunnelstelle mit R1 für Dich schnell zu beheben wäre, Du hier nicht nach einer Lösungsmöglichkeit angefragt hättest.

Ich kenne das Problem, als ich meine Schürzenwagen neu hatte (1980?), ist der Speisewagen auch an einer Stelle entgleist, war allerdings kleiner R1 (Innenbogenweiche Arnold). Damals konnte ich die Strecke auch nicht verändern, daher hat mein Schürzen-Speisewagen Ausschnitte dort in die Schürze bekommen, wo die Räder an die Schürze angeschlagen sind. So konnte das Drehgestell weiter ausschwenken und der Wagen lief danach problemlos.


Grüße,

Udo.
Hallo Volker und Udo,

Im Wagenkasten des Roco-Speise- Schürzenwagen sind schon minimale Aussparungen für die Räder eingebracht...das wurde bei de Produktion berücksichtigt....ein weiters Materialentfernen würde den seitlichen Wagekasten am Drehgestell öffnen, und ob das so gut ausschaut, sei mal eine Geschmacksfrage.
Der Roco Waggon auf meinen Bildern dürfte auch aus den 80er Jahren stammen.
Ich schaue mir mal meine neuen Roco-Waggons an, die aus der letzten Produktionsserie.

Gruß
Andy

So,
der "neue" Roco-Speiseschürze hat auch jene Aussparungen im Inneren des Wagenkastens.
Alles identisch mit den alten...nur rollt der Neue besser durch R1, auch mit den schwenkbaren Trittstufen..ist aber eben Epoche 3

Gruß
Andy
Hi,

hatte sich nicht einmal "Der N-Bahner" oder das "N-Bahn-Magazin" mit dem Problem der entgleisenden Schürzenwagen befasst? Kennt jemand die Heft-Nummer? Ich bin mir fast sicher, in einem dieser Hefte anschauliche Tipps zur Mängelbeseitigung gesehen zu haben, kann sie aber in meinen Heften nicht mehr finden.


Vielen Dank

Klaus, 21035 Hamburg
Meine Eilzugwagen entgleisen auch andauernd. Komischerweise nur die aus der neuen Produktion. Ich habe daraufhin alle mit Thomschke Achsen ausgetauscht. Leider besteht weiterhin das Problem ... Mich würde auch mal interessieren was man da machen könnte ?

Gruß Björn

P.S. Bei mir entgleisen sie schon bei geringer Geschwindigkeit in R 2

Das ist eine alte Geschichte. Ich habe auch etliche der "alten" Schnell-, Eilzug und Speise- und Schlafwagen aus den 90igern und mich anfangs mächtig über deren Fahrverhalten geärgert. Seitdem setze ich sie nur noch auf R3/4 ein - und es ist Ruhe.

Gruß
Peter
(nur eine Wiederholung meiner Frage:)

Hi,

hatte sich nicht einmal "Der N-Bahner" oder das "N-Bahn-Magazin" mit dem Problem der entgleisenden Schürzenwagen befasst? Kennt jemand die Heft-Nummer? Ich bin mir fast sicher, in einem dieser Hefte anschauliche Tipps zur Mängelbeseitigung gesehen zu haben, kann sie aber in meinen Heften nicht mehr finden.


Vielen Dank

Klaus, 21035 Hamburg
Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich sie im reinen Zugverband aus nur Eilzugwagen laufen lasse. Oder nur die Schürzenwagen. Fahren sie gemischt mit anderen Wagen dann nicht.

Gruß Björn
Hallo,

ich weiß nicht, ob mein Tipp die Lösung aller hier geschilderten Probleme bringt, aber trotzdem der Hinweis, wie ich Entgleisungsprobleme von Roco-Wagen nach Altbau-Vorbildern seit Jahren beseitige:

Unter bestimmten Umständen hakten sich die Drehgestelle mit ihren oberen Ecken am Fahrzeugrahmen fest, wenn sie eigentlich bei der Kurveneinfahrt ausschwenken sollten.
An den entsprechenden Stellen habe ich die Kanten des Wagen mit dem Bastelmesser nach innen etwas angeschrägt, was von außen nicht zu sehen ist. Das Drehgestell geht dann glatt durch.

Bei mir fahren alle Roco-Wagen, ob alt oder neu, auch durch Radius 1, und hakelige Entgleisungsprobleme ließen sich bei mir bisher immer auf die genannte Weise beseitigen.

Gruß
Karl
Hallo, Karl,

kannst Du die Kanten, die Du angeschrägt hast, in einem Photo darstellen?

Wäre toll!


Herzlichen Dank für die Mühe!

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Klaus,

nein, kann ich leider nicht.
Ist aber alles auch ohne Foto nicht so schwer:
Wagenunterseite nach oben legen, mit der Hand das Drehgestell drehen und prüfen, ob es irgendwie und irgendwo innen am Wagenkasten hakelt, die Hakelstellen und umzu mit einem Bastelmesser anschrägen. Hierzu eventuell den Hakelbereich mit einem Bleistift markieren und vor dem Schnitzen das Drehgestell herausnehmen.

Gruß
Karl
Auflösung!?

Ich habe nun am Wagenboden hinter den Schürzen sämtliche störende Kunststoffeckchen mit dem Bastelmesser entfernt. Trotzdem entgleisen Schlaf- und Gepäckwagen weiterhin (beide Wagen verfügen über längere Drehgestelle als die Personenwagen).

Bei noch näherem Hinsehen habe ich für mich endlich die eigentliche Ursache für das Entgleisen festgestellt:

Auf jedem Drehgestell gibt es einen Dorn. Dieser Dorn greift in die Mechanik ein, die die Trittstufen nach links und rechts bewegt. Dieser Dorn ist nicht lang genug und rutscht daher gelegentlich aus der Mechanik heraus. Dadurch kann sich das Drehgestell nicht mehr frei drehen; es verkantet.

Die Behebung dieses Konstruktionsfehlers stellt m.E. einen größeren chirurgischen Eingriff dar.

Hat jemand diesen Eingriff schon einmal vorgenommen und kann berichten?


Vielen Dank

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Klaus

kannst Du mal ein Bild einstellen?
Vorab aber man ein Idee:
den Dorn verlängern - aufbohren  und Federstahldraht hindurch schieben und verkleben.
oder
entfernen und durch eine längeren ersetzten - wenn bei obigenversuch der Dorn "abhanden" gekommen ist, loch boren und von unten ein kleinen Nagel einkleben, den noch entsprechen kürzen.

Mein Roco Umbauwagen mit beweglichen Trittstufen mach in R1 keine Probleme, hatten aber probleme bei der Stromabnahme mit den original Achsen, da haben die von Thomschke wahre Wunder bewirkt

Was bei mir nicht durch R1 läuft ist
a) Herstellseitig schon demendsprechend vorgemerkt (GFN ICE unbehandelt bei Gegenbögen in R1)
b) Unverträglich mit der GFN Kurzkupplung, da der Abstand schon mit Standardkupplung top ist.(Arnold Drehgestelle mit Halbmondkinematik)

Ausnahme der 614er mit 914er von GFN und GFN KK - aber das ist ein abderes Thema

Gruß Detlef
Hallo, Detlef,

ja, Deine Vorschläge sind in der Tat die von mir oberflächlich angedachten "chirurgischen Maßnahmen". Ich befürchte nur, dass jeder längere Ersatzdorn an der Unterseite der Wagenchassis kratzen wird.

Falls ich Erfolg (und das entsprechende Werkzeug) habe, melde ich mich, um das Ergebnis mitzuteilen.


Bis dahin

Klaus, 21035 Hamburg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;