1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hornold Neuheit E94 ...

THEMA: Hornold Neuheit E94 ...
Startbeitrag
heko - 30.11.09 23:58
Hi!
Der Newsletter aus dem Rödental kam heute.

Da kommt eine  "überarbeitete"  E 94 ...

http://www.hornby.de/tmp/Newsletter_09_17.html

Man hat sich Mühe mit dem Werbebild gegeben; siehe Stromabnehmer und Dachleitung.

Gruß
Hedi

Ich hole schonmal den Sack mit dem Ölbindemittel aus dem Keller
Hallo,

ob das Produkt zu dem Preis eine Chance hat? Oder wird es vielleicht bei nachfolgender Aktion um 99,90 angeboten werden?

Grüße, Peter W.
Hi!

@Peter W:
Eher 59,90 oder ??  

Aber das Dach biegt sich nicht auf...  

LG
Hedi
Ich denke, dass der von Peter genannte Preis sich wohl in diese Richtung entwickelt.
Unter 100 Euro ist wohl grenzwertig, aber bei psychologischen 109 Euro wird er sich einpendeln.

Gruß
Andy
HALLO!
Niemand hat die Lok und schon wird gemeckert..

Sollte die 194 die gleiche Zugkraft auf die Gleise bringen wie die älteren Arnold Konstruktionen,
ist sie zwar nicht das was sie sein sollte,
aber immer noch besser als die GFN-Lok.

Hans Hans

Zitat

Niemand hat die Lok und schon wird gemeckert..

Aha! Da bin ich aber gespannt lieber Kollege wie du dass deinen eigenen Halbsatz nennst:
Zitat

...ist sie zwar nicht das was sie sein sollte...

Da muss ich doch leicht schmunzeln.  

Im Ernst. Ich finde es eine ziemliche Frechheit von Hornold die alten Modelle für so einen Preis anzubieten. Die Entwicklungen sind teilweise schon über 20 Jahre alt. Ich habe viele alte Arnold Loks und muss gestehen dass ich auch schon viel verkauft habe. Besonders dann wenn das gleiche Modell von GFN kam. Ich kann mich nicht erinnern dass jemals mit einem Arnold Fahrzeug wirklich zufrieden gewesen wäre.
Hallo,

ich frage mich : "Warum wurden die unbefriedigenden Arnold Fahrzeuge immer wieder gekauft".

Nur um heute zu mosern ohne ein aktuelles Modell gesehen zu haben?

Volker
Zitat

Ich kann mich nicht erinnern dass jemals mit einem Arnold Fahrzeug wirklich zufrieden gewesen wäre.

Hi, ich schon und zwar bei der 280 (V80). Oder meinst Du Arnold der vergangen Zeiten u. nicht Hornby? Da fiele mir spontan die E03 Vorserie, 152 (einzig die Trittstufen für den Lokführer musste ich nachrüsten) , Köf II, ICE3 u. die wunderschöne Straßenbahn ein.
Bei der aktuell angebotenen "überarbeiteten" E94 hab ich mich schon beim Vorgängermodell in den 1990er Jahren lieber für die Minitrix E93 entschieden. Jetzt würde ich wahrscheinlich auch eher die Flm. E94 nehmen. Auch wenn Hornby Superfahreigenschaften hinkriegen sollte, das Auge ist bei mir mit und da fällt die HN-E94 jedenfalls wieder durch.
Warum macht Hornby es nicht wie seinerzeit Roco beim Relauch in N(leider schon wieder Geschichte) und bietet günstige Einsteigermodelle mit ihren alten "überarbeiteten" Modellen an. So wird dass doch nix.
Gruß Bernd

Moin,

bei einem fast 35 Jahre alten Gehäuse, dessen Detaillierung schon 1987 nach dem Erscheinen der MTX-193 nur noch zweitklassig war, nützen auch überarbeitete innere Werte und die schönen Pantos nix mehr.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich find's gar nicht soo verkehrt von Hornby, die E94 wieder aufzulegen. Vielen N-Bahnern ist die Optik nicht so wichtig, und wenn die Hornby -E94 nicht schlechter fährt als ihre Arnold-Vorgängerin, ist es im Vergleich zum Fleischmann-Modell ein entgleisungssicheres und zugkräftiges Modell, dass 90 EUR weniger kostet. Ob man damit allerdings mit dem Preis weit genug runtergegangen ist, wird sich schnell zeigen. Wenn nicht, geht die Lok in ein paar Monaten für (meine Prognose) 89 EUR über den Tisch.

Grüße,

Udo.
Hi.

Sorry, billig ist nicht gut und Geiz ist sch....
Nicht mal für 20 Euro würd ich die nehmen, nein, das ist kein Meckern, sonder klar begründet. Die Lok ist nicht mehr zeitgemäß.
Da kann Hornold nix dafür, es ist eben so.

WE
Hallo,

ich nochmal: @DieselN,#6
Zitat

Ich kann mich nicht erinnern dass jemals mit einem Arnold Fahrzeug wirklich zufrieden gewesen wäre.

Hat sicher jeder seine eigenen Ansprüche. Ich für meinen Teil habe einige Arnold-Modelle, mit denen ich nicht weniger zufrieden war/bin als mit Modellen der Konkurrenz. Spontan fallen mir ein 01 (neu), 05, 18.5, 95, E03 (neu), E19 (neu), TEE/IC-Wagen & Halberstädter (beide neuester Konstruktion)

Natürlich stehen auch einige Arnold-Modelle auf meiner persönlichen No-Go-Liste, aber da gibt's keinen der Traditionshersteller, bei dem das nicht so wäre.

Grüße,

Udo.
Hallo
und "rümpf" und zwar die Nase! Schließe mich der bis jetzt "mehrheitlichen" Meinungen an. Was soll das? Mit der Arnold E 94 habe ich schon Anfang der 80er Jahren meine Runden gedreht. Letztlich habe ich sie verkauft und mir auch die Trix E 93 zugelegt. Ich frage mich, wann von Hornold die BR 66 aus den 60er Jahren aufgelegt wird, natürlich dann innerlich auf dem neusten Stand. http://trains.manvell.org.uk/n-scale/locos-ep2-4/BR66_001-DB-ARN0220.jpg

Ralf
Moin,

Die Gier aus uralten Formen noch wat zu basteln ist auch mehr als daneben....
Es zeugt von Ideenlosigkeit.
Für 20 Euro würde ich sie kaufen, alleine dadurch könnte ich noch einen Euro verdienen....mit den daraus gewonnenen Ersatzteilen...es gibt doch wieder bestimmt keine Ersatzteile für die Lok, oder?
Alleine der Motor wäre im Ersatzteilmarkt 15 Euro wert
10 Euro pro Drehgestell und 30 für das komplette Gehäuse

Gruß
Andy
Hallo zusammen,

ich würde auch erstmal abwarten, was da wirklich auf den Markt kommt - wenn es das alte Modell ist, fände ich alles über 100 Euro auch zu teuer.

Grundsätzlich zählt für mich bei einem N-Modell aber immer der Gesamteindruck, weil ich ja auch die Anlage insgesamt betrachte. Und da finde ich dann die Zugkraft mindestens ebenso wichtig, wie die Detailierung; wenn ich mich nicht mit den Augen auf Gleishöhe begebe, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, ob  nun die 194 von Fleischmann oder die von Arnold den Zug zieht - das fällt erst auf, wenn ein langer Güterzug auf Steigung geschickt wird, denn da mach die Fleischmann-Lok ja leider schlapp. Dass sie insgesamt schöner ist, ist keine Frage, aber ...

Gruß

Frank
Hi,

mit Verlaub, Du solltest evtl über H0 nachdenken.....
Nix für ungut aber ich sehe sehr wohl was da rollert und ausserdem ist meine Anlage nicht so weit unten, dass ich mich bücken müsste.....

WE

PS Selbst wenn eine Lok eine völlig unstimmige Nummer hat stinkt mir das auch schon wenn ich die Lok garnicht sehe!
Soso, eine E 94... gähn.

Immer wieder lustig, der Versuch, aus Altmetall Geld zu machen. Warum dann aber diese ganzen Me-Too-Produkte? Waren denn der olle G-Wagen, Köf II, Schienenbus oder die BR 18.4 (UVP 239 EUR, im Abverkauf 80-90 EUR...) solche Verkaufsschlager? Arnold hätte ja eigentlich trotz veraltetem Sortiment ein paar echte USPs wie ET 420, Kittel, Düwag-Tram usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal

Andreas

Einer der Kollegenweiter oben fragte ob ich mich auf alte Modelle oder aus den letzten Tag von Arnold beziehe. Die Frage ist berechtigt und die Aussage wird hiermit vom mir präzisiert.

ja ich meinte die ganz alten Modelle. Zufriden bin ich durchaus mit der Köf und der V80. Alles andere aber kann man in meine Augen knicken.

Warum habe ich die unbefridigenden Modelle immer wieder gekauft. Man bedenke dass das schon fast 40 Jahre her ist und damals gab es kaum was anderes.
Die alten Arnold Loks sind ja irgendwie noch Kult...aber der neue alte Kram...nein Danke.
Ich habe 4 E16, 3 E17, ein Schweineschnäuzchen, eine E63, 2 Köfs und die V80 aus der neuen Produktion...das wars...ach so, noch drei 1:160 Kühlwagen
Mein einzigster Wunsch wäre eine Arnold Baureihe 10 von damals.
Hornby wird mit mir kein Geld mehr verdienen.....Ich habe mich halt dazu entschlossen keine Hornby-Produkte mehr zu kaufen.

Gruß
Andy
Moin,

@0: Hedi,

Zitat

Da kommt eine  "überarbeitete"  E 94 ...

Also, ganz sachlich gesehen:

Die E94 ist überarbeitet, (technisch, Stromabnehmer).

Die Frage ist, was erwartest du und andere unter dem Stichwort überarbeitet?

Ich versuche mal den Frust aus deinem Eingangsthread zu deuten:

Du erwartest ein neues Gehäuse und Fahrwerk.

Das wäre aber eine Neukonstruktion. Möglich wäre das natürlich auch mit alter Technik.

Aber mal ehrlich: Wenn ein Hersteller die Überarbeitung eines Modells anzeigt, dann werden wir auch das alte Gehäuse erwarten dürfen.

MfG

Jens

der sich die überarbeitete Version nicht kauft, denn ich hätte von Arnold gerne Neukonstruktionen!
Da wären die HO Neuheiten wie der 641 schon eher etwas...
Minitrix 193,Fleischmann 194 was braucht man da noch die 194 von Arnold?
da die alte Form schon mal da ist versucht Arnold noch ein wenig Geld damit zu machen
Hoffe nur das dies nicht die angekündigte Neuheuten sind!!

Gruß
Thomas
Also hier wird die gute mit Schwungmasse geführt / im Newsletter ebenfalls:
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/lokomotiven/hn-2031/

Laut Waschzettel sehe ich da aber nichts !
http://de.arnold.hornbyinternational.com/_asset...20E94%20Der%20Db.pdf

Gruß Björn

P.S. Hoffe das dieser TExt von Hornby stimmt, hätte sie neben der GFN zusätzlich gerne auch noch:

Elektrolokomotive Baureihe E 94 263 der DB                                                                          
Überarbeitete Wiederauflage mit 5-poligem Hochleistungs-
motor, NEM-Digitalschnittstelle, Schwungmasse und
Metallchassis; umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb;
Ausführung der Epoche III, LüP: 118 mm
@22

" ...hätte sie neben der GFN zusätzlich gerne auch noch".

Hm, das versuche ich immer zu vermeiden. Ich denke - egal ob Fahrer oder Sammler - :
da kann  e i n  Modell immer nur verlieren.

Entweder die Optik des einen Modells ist besser, oder das Fahrverhalten des anderen.

Das würde mir die Freude an den doch immer recht teuren Modellen vermiesen.

Adrian

Hi,

mal ganz neutral gefragt:

Was finden einige von Euch in Bezug auf die Optik an der Fleischmann-Lok besser als an der Arnold-Lok?

Aber: Vielleicht sollten wir die Diskussion besser fortsetzen, wenn es bessere Bilder der Arnold-Lok gibt?

Danke

Klaus, 21035 Hamburg
@ Nr. 24 (Klaus)

Ich habe das Modell auf der Intermodellbau Dortmund 2009 in der Hornby Vitrine gesehen.
Sie sah Top aus ! Kommt auf den Hersteller Bildern nicht so gut rüber ! Evtl. sollte Hornby mal die Werbefotografie Firma wechseln ...

Gruß Björn
?
Bitte?
Nun, wer die Isolatoren mag...
Also ganz ehrlich ich hab die Loks weit voneinander weggestellt, weil es wie Tag/Nacht ist! Wer anders denkt, dem emphele ich die "Gelben Seiten" (Optiker)
Und bitte fangt nun nicht mit: Du weiss ja nicht wie sie werden wird.... was erwartet Ihr denn?
Ich habe einige 194 A*alt behalten, muss aber wie oben schon angesprochen einen gr. Absatnd zur GFN lassen um nicht in Versuchung zu kommen die verbleibenden 194 auch noch zu verkaufen
DAS ist nun kein Gemeckere, Hornold kann nix für, die Lok ist deutlich älter als die Mitbewerberin.
(was aber die Frage aufkommen lässt warum  man die Lok wieder auflegt)

WE,
der meint A* hätte die Kurve gekriegt wenn man nicht zu lange den alten M... zu verkaufen versucht hätte; ESprinter und E03 waren der richtige Weg.....
Moin,

für die Liebhaber der Hornby Retro-line: bei Ingo ist die Lok für 119,95 EUR gelistet => http://www.harburger-lokschuppen.de/product_info.php?products_id=95474

Gruß, Carsten
Achtung, nicht ganz ernst gemeint, aber:

Mal ein Tipp an Hornby: Gibt es eigentlich die uralten Formen der 4-achsigen Umbauwagen von Arnold noch? Das wäre doch DIE Neuauflage für 2010...
Immerhin, da gibt es ja nur zwei deutlich bessere Mitbewerber, von Roco und von Fleischmann - und da die Produkte dieser Firmen ja nun bekanntlich zusammengeführt werden, bestünde somit nur noch ein einziger Mitbewerber für diese klassischen Fahrzeuge.

Das wäre doch DER HIT, und man könnte sich jegliche Ausgaben für neue Formen usw. ersparen...

Horst
Hey Wutz, magst Du mal ein Vergleichsfoto liefern? Arnold und Fleischmann nebeneinander?
Gruß Björn
Hi,

so ich heute dazu komme, gerne.
Wie gesagt ich mach hier Hornold nicht schlecht; es ist nur eben schon einiges an Zeit und Technik zwischen den beiden Loks.

WE
Hallo,

@24, Klaus:
Zitat

Was finden einige von Euch in Bezug auf die Optik an der Fleischmann-Lok besser als an der Arnold-Lok?

Fleischmann hat die Proportionen richtig getroffen, Arnold nur - wie vor 40 Jahren üblich - so ungefähr. Die Arnold-Lok ist z.B. zu breit.

Die Gravur ist bei Fleischman in allen Details filigraner (Drehgestellblenden, Lüfter, Isolatoren ...). Sofort auffallend ist das dritte Spitzenlicht, das bei Fleischmann frei steht, bei Arnold im Vorbau versenkt ist; ebenso hat das Fleischmann-Modell freistehende Griffstangen auf dem Vorbau.

Nur das Dach (steht bei der Fleischmann-Lok hoch) und die Lichtfarbe (Fleischmann: gelbe LED) sind m.E. bei der Arnold-Lok besser getroffen.

Wenn die Fleischmann-Konstukteure seinerzeit das Fahrgestell in ähnlicher Qualität wie die Optik entworfen hätten, wäre die Fleischmann-Lok ein wirklich gutes Modell. In der vorhandenen Form spricht es m.E. nicht gerade für die viel gerühmte Qualität aus der angeblich guten alten Zeit, als Fleischmann noch Fleischmann gehörte ...

Grüße,

Udo.
Mal ne technische Frage,

ich habe letze Woche eine E 94 (BR 254) mit der Nummer 2312 / 2313 Deutsche Reichsbahn von Arnold (alt) in der Bucht ergattert. Das Fleischmann - Modell sieht zwar besser aus, ist mir aber um einiges zu teuer.
Nun zu meiner Frage : Ist es normal, das die Lok beim Fahren so laut ist (macht genausoviel Krach wie die BR 132 von MTX) ? Kann man was mit einfachen Mitteln dagegen tun ? Bringt ein Umbau auf Maxon - Motor bei sb-Modellbau "etwas Ruhe" in das Fahrverhalten rein ?

Ansonsten bin ich damit zufrieden, mit meinem Heißwolfregler hat sie jetzt  schönens Anfahr- und Bremsverhalten und lichttechnisch kann man ja mit SMD-Leuchtdioden etwas gegen die "Funzeln" tun.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,
wenn ich so Eure Zeilen durchlese, dann kommt mir folgender Gedanke: Innerei der Arnold neu,
geht in Ordnung. Dach müßt ihr nur beidseitig über dem Führerstand FLM-mäßig hochbiegen,
damit der tolle Spalt entsteht und ihr habt ein genau so "schönes" und "neu konstruiertes" Modell!
LG Lothar
Hallo zusammen,

so langsam müsste es herumgesprochen haben: bisher waren doch alle "Neuheiten" von Arnold/Hornby die alten Arnold-Formen mit aufgebessertem "Innenleben". Von echten Neukonstuktionen weit und breit nichts zu sehen. Und da Arnold Germany mal ein sehr breites Produktprogramm hatte, kann Arnold/Hornby noch locker 10 Jahre von solchen "Neuheiten" zehren...

Gruß
Peter
Lieber ein leicht krummes Dach, als eine Uralt-Lok mit häßlichen Isolatoren, Lampen und nur einem neuen Motor mit Platine...der Hobel wird dadurch auch nicht besser.

1980 hat der Hobel 139,50 DM gekostet.....vor 30 Jahren ein klasse Modell....heute nicht mehr Zeitgemäßer Hornby-Profithoffnungsträger.

Mit den Hornby Modellen kann der Nachwuchs ja üben

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
ich muss mich mal zusammenreissen das ich hier nicht mal wieder einen rundumschlag mache.
Also fang ich mal ganz sachlich an.
In der Vergangenheit habe ich mich verdammt noch mal mit Hornby Arnold nicht zurück gehalten was oft der Kritik angeht.
Denn dort war ja nun bekanntlich vieles im argen. Neuaufgelegte Modelle etwas überarbeitet,teilweise mit schlecht positionierten Schnittstellen ect. ich möchte das auch gar nicht alles wieder aufwärmen.
Fakt ist das die Modelle versucht worden sind, zu horenten UVP Preisen zu verkaufen, was wie bekannt deutlich in die Hose gegangen ist. Ich sage nur Hohe UVP und spätere Preisdumping Aktionen.
Nun macht Arnold folgendes und lernt erste mal aus den Fehlern der voherigen Modelle, und Ihr drescht schon wieder gleich darauf los.
Nun erst einmal zu der Ankündigung von Arnold.
1. E94 ein überarbeitetes Modell= Diese Ankündigung entspricht 100%
2. 5 pol Motor mit Schwungmasse = Dieses Entspricht 100%
3. Digitale Schnittstelle = Dieses entspricht 100%
4. LED Beleuchtung = Dieses entspricht 100% auch wenn Sie wieder bläulich kalt ist (Edding hilft !)
5. Neue Pantos

Nun wird der Preis nicht wie bei den vorherigen Modellen wie auch E03 ect ..UVP(189,- €) mäßig nicht so nach oben gedroschen sondern für einen realen Wert von 139,- € angeboten. Der Verkaufspreis ist ja nun mal unterschiedlich. Bei mir wie Carsten oben schon geschrieben hat 119,95 € und das finde ich für eine überarbeitete Lok nicht zu viel.
Tut mal bitte nicht so, als wenn die Herstellung kostenlos ist, die Leute, Verwaltung ect muss auch bezahlt werden.
Wenn ich dann teilweise wieder bei E94 Fleischmann gelesen habe...das ist preislich aber ganz schön happig, dann frage ich mich ernsthaft was wollt Ihr eigentlich ????

Ein neues Gehäuse / Fahrwerk wäre ein Neukonstruktion gewesen, und würde preislich dann schon wieder ganz anders aussehen.

Was glaubt Ihr eigentlich wenn wie so oft gewünscht Roco Loks überarbeitet werden, mit Digitaler Schnittstelle ect das der Preis mit 79,- € UVP ect auch bleiben würde? Wo von träumen manche hier Nachts ?

Für mich ist die Arnold E94 eine Lok, für Leute die dieses Modell noch nicht haben,aber ein überarbeitetes Modell mit Digitaler Schnittstelle (übrigens ordentlich auf der Platine) aber eine Fleischmann einfach zu teuer ist. Also eine preiswertere Alternative.

Nun sei aber von mir aus genug gesagt und seht euch die Bilder an, und dann könnt Ihr weiter darauf los kloppen.

Bild vom Harburger Lokschuppen

Manchmal kopfschüttelnde Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

schöne Bilder, Danke!

Zitat:
ich muss mich mal zusammenreissen das ich hier nicht mal wieder einen rundumschlag mache

Laß Deinen Gefühlen freien Lauf...vielleicht kommt dann auch von Anderen ein Rundumschlag...gleiches Recht für alle

Gruß
Andy
Hallo,

Ingo schrieb
"Wenn ich dann teilweise wieder bei E94 Fleischmann gelesen habe...das ist preislich aber ganz schön happig, dann frage ich mich ernsthaft was wollt Ihr eigentlich ????"

Vor ca. 6 Wochen habe  ich  mich entschieden und eine E94 von Fleischmann Epoche II zu zulegen.
Die Arnold - Lok kam für mich absolut nicht in Frage und Ingos Bilder beweisen es eindeutig.
Was im Jahr 2009 von Hornold auf den Markt kommt, stammt teilweise noch aus dem Modellbahnmittelalter. M.E. ist die Arnold Lok für ca. 130 € für die E94 im Vergleich zu Fleischmann E94 zu 195 € ist die Arnold- Lok in der gesamten Qualität überteuert.

Gruß Robby

Was ich will?

Geld sparen, um mir eine Fleischmann 194 zu kaufen!
Ist das so schlimm, dass ich keine Hornby-Produkte mehr kaufen werde?
Ist es so schlimm, dass ich die Optik der Arnold-Lok nicht mag?
Ich denke, ich darf mir aussuchen was mir gefällt und was ich dann kaufen werde.

Gruß
Andy
Hi!

Motorisierte  Del Prado Modelle  .....      

wem´s gefällt !

Es müssen nicht alle Arnold Modelle wiedererscheinen!    Schon garnicht so alte Hobel!

LG
Hedi

PS:Ich fahre selbst viele Arnold Modelle und wenige Hornold Modelle ....  
Nur mal kurz gegoogelt: das hier würde das Hornold-Modell gerne sein, wenn es mal groß wird - vergleicht das mal mit der Fleischmann-E 94:
   http://www.bahnbilder.de/1024/e-194-051--e-353440.jpg
   http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-X-E...g-Rbf--X-800-521.jpg
   http://www.reynaulds.com/images/fleischmann/large/L7394.jpg
   http://www.hornby.de/tmp/Newsletter_09_17.html

Wobei ich nicht sagen möchte, daß nicht beide Modelle ihre Käufer finden werden. Das Arnold-Modell ist robust und griffig, auch für Kinderhände geeignet.

Andreas

Hallo Robby...

es gibt aber auch einige Modellbahner die dann doch eher auf Ihr Konto schauen und sich für die Arnold Variante entscheiden. Viele brauchen eher robuste Modelle anstatt der feinen Detailierung der GFN 194.

Ich selbst möchte mich zwar nicht dazu zählen,habe mir aber selber auch die Hobbytrain V60 im Doppelpack zugelegt. Und das nicht weil ich sie unbedingt besser finde als die V60 von Fleischmann, sondern einfach aufgrund des Preises. Natürlich hat hier auch die Optik mitgespielt, denn eine V60 von Minitrix gefällt mir eher nicht.

Aber auch in meinem engeren Bekanntenkreis sind doch sehr viele Modellbahner die längst nicht die Kriterien an Ihre Modelle stellen wie wir hier im Forum. Wir sollten nicht vergessen das wir hier nur ein sehr geringer Teil der aktiven Modellbahner der Baugröße 1zu160 darstellen. Und gerade die User hier in diesem Forum haben doch einen höheren Anspruch als so manche N-Bahner in der freien Prärie... Auch ist hier das Vorbild-Wissen doch um Einiges größer als bei den "gemeinen N-Bahnern".

Noch etwas zu deinem Preisvergleich... Du schreibst ca. 130 € bei der Arnold-Lok und 195 € bei Fleischmann... wären also 65  Unterschied.

Allerdings hast du vom UVP von 139 € bei Arnold nur knapp 9 € abgezogen, bei der Fleischmann aber großzügige 34 Euro (UVP 229 €)... also schon eine Differenz von 90 !!! Euro Das ist ja nun wahrlich keine Kleinigkeit.

Und selbst wenn man deinen Preis von 195 € (GFN) zu Ingos Preis von 119 € (Hornby) nimmt sind es immer noch heftige 76 Euro...

Wenn ich überlege das ich seit einem Jahr durch Kurzarbeit jeden Monat ca 300 - 400 Euro weniger in der Tasche habe und das gleiche bei meiner Frau... Tja, dann machen diese 70 - 100 Euro Differenz eine Menge aus...

Gruß, Sven
Na also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann kann ich doch eine günstige alternative zur Fleischmann Lok für Preisbewuste MoBahner sehen.

Ich habe noch einen gehörigen Fundus an Arnold alt Modellen und werde sie auch behalten.
Als erstes die Köf 3. Für meine ansprüche reicht die Lok total und auch neben der GFN V60 macht sie ein gutes Bild.
V65. Vielleicht kommt nach der GFN V60D ja noch die Westdeutsche V65 als Neuheit, aber bis dahin schnurrt sie bei mir in der Epoche 3 mit 3achser Umbauwagen durch die Gegend.
V80:  Ist mir lieber als das Trix Modell (Dachrundung ist ja wohl ein wenig daneben)
V100: Auch wenn sie ein wenig bullig ist hat sie neben der Trix (wenn sie nicht unbedingt nebeneinander stehen) seine daseinsberechtigung. Ich hatte schon auf das neue Modell gehofft und wäre auch ein Käufer (bei UVP 99,00) ohne Simplex gewesen. Eine für Wendezüge wechselnde Beleuchtung mit Schlußlicht wäre für mich das Ding gewesen!!

Wenn die Hornbys sich nächstes jahr mal vornehmen, den Rivarossi BR 641 zu bringen,dann wäre das doch mal was feines.
Gruß marko
Wenn ich mir das alles so ansehe...
bin ich über meine alte MTX 193, vor 17 Jahren gebraucht erstanden (für keine 90 DM!), noch immer froh und zufrieden damit! Sie ist viel schöner detailliert als die "neue" E 94, kann mir der neuen GFN locker mithalten  und hat trotz ihres Alters gute Fahreigenschaften. Was will der Mensch mehr? Und wenns der Motor mal nicht mehr tut, bekommt sie einen Maxxon, der unkompiziert einzubauen ist.
Fertig.

Gruß
Peter

Hi @44 dito! Bernd
Hi,

ich hatte seinerzeit das alte Arnold Modell. Zu schnell aber trotzdem sehr guter Lauf, ruhig und 1A Zugkraft. Jetzt mit besserem Motor, Schwungmasse, und anderen Kleinigkeiten. Und das ganze nach UVP um 90,- € billiger als die zugegeben schönere Fleischmann Lok. 90,- € sind manchem egal, ich muß dafür ziemlich lange zur Arbeit.

Bei der V 60 war es genauso: Fleischmann auf dem neuesten Stand und teuer, Trix und Hobbytrain mit Kompromissen und entsprechend preiswerter. Und ich als Kunde hatte die Wahl. Jeder kann aussuchen, nach seinem Geschmack, seinem Geldbeutel und seinem eigenen Gefühl von Preis-Leistungsverhältnis. Für den Kunden kann es nicht besser laufen, ich sehe nicht den geringsten Grund für irgendwelche Meckerorgien.

Gruß
lupo

PS: Für eine lange Zeit war Trix der Sandsack für verbale Rundumschläger. Jetzt gibt es Arnold aus dem Hause Hornby (ja, so heißen die wirklich und nicht Hornold), scheinbar sind die ein besseres Opfer. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, dann sehen ob die Jungs aus Fehlern lernen und dann ganz ruhig eine Kaufentscheidung treffen. Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Der Modellbahn Markt (auch und gerade Spur N) schwimmt nicht auf der Erfolgswelle, die Hersteller schreiben überwiegend Miese und versuchen trotzdem weiter zu machen. Profitgier sieht für mich anders aus. Freuen wir uns über jeden neuen oder auch nur überlebenden Anbieter.

In diesem Sinne
noch einen Gruß

lupo
Guten Abend,

anbei die Bilder mal zur Ansicht

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Gäbe es die FLM-Lok nicht,würde ich mich über die Ep.3 Ausführung von Arnold freuen.
2004 habe ich mir 2 FLM E94 zum damaligen "Hauspreis" von 139,- Euro je Lok vom
Händler geholt und meine 2 Arnold  E94 verkauft.
Eine Entscheidung,die ich nie bereut habe.
...ob man mit dem "neuen Antrieb" auch Rennen fahren kann ?
Die alten Arnold fuhren jedenfalls "wie Teufel" ,zogen aber auch ordentlich was weg.

Gruß : Werner S.
Hallo,

danke Ingo & Wutz, für die Bilder.

Und danke für lupo für seinen Beitrag. Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, warum die Wiederauflage von Hornby mit derart harten Worten gegeißelt wird. Auch wenn die Lok für mich definitiv nicht in Frage kommt, muss es trotzdem weder ein geschäftliches noch modellbahnerisches Desaster sein, dass Hornby die E94 wieder rausbringt.

Es ist doch nicht zu leugnen, dass es viele N-Bahner gibt, die mit Kompromissen im Erscheinungsbild sehr gut leben können. Modelle wie V60 und Bügelfalte von Minitrix, 215 von Roco, Hochwasser-D-Zug-Wagen von Fleischmann haben bisher alle ihre Abnehmer gefunden, warum soll das für die E94 von Hornby nicht gelten? Zumal die Konkurrenz um einiges teurer ausfällt (UVP E93 von Minitrix 189 EUR, 194 von Fleischmann 229 EUR) und die Fleischmann 194 aufgrund konstruktiver Mängel ihren Preis m.E. eher nicht wert ist, gerade nicht für Leute, die eine entgleisungssichere, zugstarke E94 haben wollen. Und eine DB E94 gibt's m.W. von Fleischmann auch nicht.  Alles in allem also in meinen Augen ein paar Gründe, weshalb die E94 ein Nische besetzen könnte.

Letztlich ist vermutlich auch ziemlich egal, was hier geschrieben wird. Das Modell ist nun im Handel (hat es eigentlich einen ähnlichen Aufschrei bei der Ankündigung auch schon gegeben?) und die Verkaufszahlen werden zeigen, wie richtig oder falsch Hornby gehandelt hat.

Zum Modell möchte ich noch anmerken, dass mir die Farbgebung und Beschriftung sehr gut gefällt, hier hat Hornby einen deutlichen Vorsprung zum Arnold-Modell geschaffen. Ob das natürlich für das oben skizzierte Zielpublikum von wesentlicher Relevanz ist, sei dahingestellt.

Zur Frage von Ingo, was wir wollen: Ich will die Opitk der Fleischmann 194 ohne Dachschlitz mit der Fahrgestellkonstruktion der Minitrix E93 oder Hornby E94. Und natürlich möglichst zum Preis des Hornby-Modells .

Grüße,

Udo.
Wer Nieten zählen will, ist bei N ohnehin falsch aufgehoben, weil spätestens die Radsatznormen und die daraus resultierenden Kompromisse und Proportionsverschiebungen beim Fahrgestell das zu einem aussichtslosen Unterfangen machen. Mehr als die ansonsten immer von Märklinisten ins Feld geführte "stimmige Optik" ist in meinen Augen da nicht drin. Und die wird von der Arnold E 94 ebenso erreicht wie von der Fleischmannlok, nur sollte man sie nicht unbedingt nebeneinaderstellen. Das gilt aber genauso für andere Baureihen, die verschiedene Hersteller im Programm haben/hatten, den jeder hat seinen eigenen Stil, und interpretiert die Vorbilder anders.

Gruß, Volker
Hallo zusammen,

danke Werner für die Vergleichsbilder, Detailgetreuer ist eindeutig die GFN, aber leider wie anderswo berichtet wurde nich frei von Konstruktionsfehlern - Licht scheint durch - und Montagefehlern (wenn dieses nicht auch ein Konstriktionsfehler ist) - Dach mit eingebauter Lüftung.
Bei aller Liebe zum Detail, aber das stimmt es nicht mit dem Preisleistungsverhältnis

Ob die neue E 94 ihren Preis Wert ist muß ein jeder für sich selbst entscheiden
Ingo, danke für die Bilder - obe die Schungmasse iheren Namen verdient kan ich so nicht beurteilen aber es ist definitiv eine drin - das war bei anderen Ankündigungen nicht unbedingt so, von daher geht das auch in Ordnung
Ich vermute mal, das die nicht so laut ist wie die alte - der 5-poler könnte für etwas mehr Ruhe sorgen.

btw
V60 - Diskussion
die GFN reizt mich, bei den ersten Chargen waren aber auch von Montagefehler hier im Forum
zu lesen - Lustspalt bei denAufbauten
die HT in Doppelpack für 60€ abzüglich diverser Gutscheine (Kataloge habe ich auch noch bekommen) ist im Preisleistungverhältnis nicht zu schlagen
die von MTX (als 261) - habe da noch eine alte ohne Schwungmasse - war lange Zeit  so ziemlich Konkurenzlos, die Rivarossi aber nicht wirklich eine alternative.

Ob die Politik von Hornby/Arnold so gut ist - Motortuning ohne Faceliftung - kommt m.M. nach immer auf die dann erscheinende Lok an. Mal gelingt es denen besser  mal schlechter, und mal auch indiskutabel schlecht.
vom Preis geht es dafür aber anscheinend in die richtige Richtung, zumal die Qualität bei GFN nachläßt (leider),
Und ob die jetzt eine Rennsemmel ist oder nicht - GFN hat auch noch so manche F1-Lok im Programm, bzw. sind noch Neu beim Händler zu bekommen.

Ob ich mir die E94 zu lege oder nicht, werde ich früstens nach einem VOR ORT TEST emtscheiden, in Grau hätte sie aber besser Chancen bei mir gehabt.

Ist vielleicht eher was für Spielbahner als für Nietenzähler

Gruß Detlef
der mit seinen beider 194 von Arnold (Made in Germany) zu frieden ist

* Das Bessere ist des Guten Feind*
Hallo zusammen,

ich habe eine 194 von Arnold (seit kurzem mit Sommerfeld-Stromabnehmern versehen), eine 194 von Fleischmann und auch eine E93 von Trix. Was mich angeht bin ich mit allen drei Modellen sehr zufrieden.

Ein bisschen eigenartig sieht es freilich schon aus, wenn die Arnold und Fleischmann Lok nebeneinander stehen - die kurzen Puffer und die breiten Vorbauten lassen die Arnold-Lok viel bulliger erscheinen. Im Anlagenbetrieb fällt das aber nicht so sehr auf
Ob die 140€ UVP angemessen sind, mag ich nicht pauschal beurteilen - das soll jeder für sich entscheiden. Argumente wurden ja schon genug genannt.

Kaufen werde ich mir die Lok aber nicht (obwohl mir die Farbgebung ganz gut gefällt). Ersten ist mein Bedarf an Krokodilen gedeckt, und zweitens kaufe ich mir von Hornold grundsätzlich nichts gleich nach Erscheinen - wer weiß wie der Preis in ein bis zwei Jahren aussieht

Viele Grüße
Roland
Hi.

Fehlt da in dem Beitrag nicht nun eine ganze Menge?!?

WE
Ja, alles nach 00:59h.

Gruß Jürgen
Hi, produziert Hornby-Arnold wieder in D o. was rechtfertig den hohen Preis der Altkonstruktion? Was machen Trix, Fleischmann o. Lemke anders, das sie Neukonstruktionen günstiger als Hornby auf den Markt bringen können? Hornby kann doch die E94 für ca.70 - 80 Euro anbieten, wäre doch Okay, aber über 130....nee
Bernd
@55:

Runtersetzen kann man den Preis ja immer noch...! (wenn schon genug Doofe den Einstandspreis gezahlt haben).

Gruß
Peter
Hallo ,

>>Was machen Trix, Fleischmann o. Lemke anders<<
hmm, vielleicht haben die "anderen" keinen Preiswürfler ?

gaga
@55

Zitat

... was rechtfertig den hohen Preis der Altkonstruktion? ...

Das für Wirtschaftsunternehmen essentielle Streben nach Gewinn?

Und wie schon heute mittag geschrieben:

Der Markt wird's richten. Oder wie schon Darwin (bzw. Herbert Spencer) formulierte "the survival of the fittest" (Der Bestangepasste wird überleben)

Gruss
Lavamat
Zitat

"the survival of the fittest" (Der Bestangepasste wird überleben)

ah, Du meinst Arnold bye bye zum Dritten?! Die arbeiten ja hart d'rauf zu Bernd
@ 54  

Jep, mein Beitrag ist auch wech...

Edit: Nur nochmal auf den Preis zu sprechen zu kommen -> so alte Kisten gehören für mich in die Ecke der Hobbymodelle für max. 69 €, so wie es sie bei Arnold bereits Mitte der 90er mal gab. Alte Modelle zu günstigen Kursen (hatte mir damals mal für je 9,95 DM zwei Umbauwagen gegönnt).

@ 59

Arnold ade zum Dritten? Das glaube ich nicht, die versuchen zuerst die Modelle teuer an den Mann/die Frau zu bringen (um entsprechend hohe Gewinne einzufahren), klappt das in dem gewünschtem Maß nicht, werden die Fahrzeuge für´n Appel und ´n Ei verkauft und sie haben immer noch was dran verdient.

Gruß
Marco

Gut das manche Postings verschwunden sind. Es ist wieder mal erschreckend, das ohne, das einer die Lok gekauft , oder in den Händen hatte (ausser Herr Czekai) hier wieder rumgemosert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Käufer der E 94 mit ihr zufrieden sein werden.

Kurt
@59 und Andere...

wenn es nach diesem Forum ginge hätten wir mittlerweile KEINEN N-Großsereinhersteller mehr auf dem Markt der europäische Modelle herstellt... Diese Kommentare sind mittlerweile mehr als über!!!

...meint Sven
Hallo an Alle,
ich muß Sven vollkommen recht geben. Nur noch eines zur FLM-94er. Wenn ich mir die Umläufe auf den Motorgehäusen ansehe (Dicke), dann lieber gar keine, als solche "Stangen". Wenn schon maß-
stäblich nicht machbar, dann lieber weglassen wie bei der Arnold.
LG Lothar, der mit seiner Arnold E94 vollkommen zufrieden ist.
@61 und 62

Eure Worte in Gottes Ohren.
Wie gut, dass wieder Platz für neue Beiträge ist.

Was lässt Euch solch Kommentare schreiben?
Kritisieren Andere hier auch Eure Beiträge?
Mir erscheint es voreingenommen.

Andy
@ 64:
Mische mich als bisher nur mitlesender mal ein:
Zitat

Kritisieren Andere hier auch Eure Beiträge?

Hier werden laufend Beiträge von Usern kritisiert.
Zitat

Mir erscheint es voreingenommen.

Ein Modell, von dem bisher nur ein paar Bilder existieren, das noch keiner in Händen hielt in Grund und Boden verdammen, ist nicht voreingenommen??
Klaus
Hallo Andy,
Du schreibst in @64 von voreingenommener Kritik!
Wenn Du Deine Beiträge in diesem Thread nochmals durchliest, wirst Du Dich wahrscheinlich wundern, daß  DICH keiner kritisiert. Aber Du wirst auch dahinterkommen, warum......
LG Lothar
GRUSS AN DIE ZENSUR !!!!

sorry,

aber wenn eine Lok als "Neuheit" angepriesen wird, die lediglich einen neuen Motor vorweisen kann und ansonsten über 20 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist das bestenfalls "retro", aber nicht "neu". Auf der Schiene fährt Arnold/Hornby ja schon länger und hat es wohl auch noch so  lange vor, wie die alten Arnold-Formen es zulassen. Dafür stimmt aber der Preis nicht! Es sei denn, es wären ab sofort nur noch Maxxon-Motoren in den Loks...

Gruß
Peter
@65

Ist es nicht.
Und warum?
Weil diese Uralt-Konstruktion zu breit ist.
Häßliche Isos auf dem Dach hat.
Ich habe nie gesagt, dass die Hornby 194 keine Existenzberechtigung hat.
Nur für den Preis ist die "Minimalüberarbeitung" zu teuer.

Ja, mir reichen die Bilder, welche von Wutz stammten, um zu sehen, dass die Hornby 194 nicht stimmig ist und mir halt nicht gefällt.
Ich weiß um die Tatsache, dass die Hornby-Form 30 Jahre alt ist und nicht vergleichbar mit der neuen Fleischmann 194 ist.
Auch die Fleischmann Lok hat ihre Macken...und die Lok ist wahrlich kein Schnäppchen..auch schade.

Ich hatte auch schon hier geschrieben, dass ich nix gegen die alten Arnold Loks habe...nur habe ich etwas dagegen, dass Hornby sie überzogen teuer auf den Markt schmeißt, wo wir nun schon x-mal mitbekommen haben, dass die Preise wieder fallen werden und so mancher Erstkäufer sich veräppelt vorkommen wird.

So Lothar und Klaus...sachlich genug?

Es sind nur Tatsachen, welche ich hier aufgeführt habe.
Vielleicht deshalb kritisiert MICH keiner, lieber Lothar.
Auch meine und andere Beiträge, welche durch den Serverabstürz abhanden gekommen sind, bezogen sich auf das Vorbild in Korrespondenz mit dem Wutz hier im Forum.

Und wenn ich schreibe(siehe #1), dass ich den Sack Ölbindemittel aus dem Keller hole, dann bezieht es sich auch auf meine Erfahrung von völlig überölten Hornby-Modellen, welche ich nicht nur von Fotos sah, sondern auch in den Händen hielt.

Hornby V80...wie teuer war sie zu Anfang? 119€?
Egal...man wartete nur und man bekam sie für 69 Euro hinterher geschmissen.

Gruß
Andy

Alt Arnold ist Kult...Hornby Arnold nicht....meine Meinung.
Ich selber besitze ca 10 alte Arnold Loks und eine Arnold Hornby...ich bin auch zufrieden mit denen.
4 E16
3 E17
1 E63
Schweineschnauze alt Arnold
2 Köf 2 alt Arnold
1 V80 Hornby inklusive des Ölbindemittels und Umtauschs weil das hakeln des Getriebes "wegzuölen" versucht wurde.

Auch habe ich gerade die Arnold 41 von dem Eisenbahner83 hier im Forum, in meinen Fingern, zwecks Neulackiereung und Neubeschriftung...eine komplette Wartung der Maschine...ich finde die alte Arnold 41 echt super...tolle Lok mit einem, für damalige Verhältnisse, tollem Gehäuse aus Metall...super detailierter Kessel.Für damals echt nicht schlecht

Hallo Andy,
Deine aufgeführten Argumente sind meiner Meinung nach treffend!!
Mit neuen Hornby-Arnold Loks, Triebwagen habe ich mittlerweile auch so meine Erfahrungen gemacht.
Auf Anhieb gut, bis auf die Ölwaschung, war die turbanlose V 80 für etwas über 80 Euro. Alle anderen Triebfahrzeuge mußten nach Rödental zum Reparieren, Umtausch, was aber nicht bei der BR 95 gelungen ist. Der VT 08 ist für mich wegen der hundsmiserablen Waggonübergänge ein Witz. Wenn da eine realistischere Balgneukonstruktion erfolgt wäre, hätte man vielleicht einen Volltreffen landen können.
Das Thema mit den sehr sehr hohen Ersterscheinungspreisen ist wirklich übelst. Fazit, mit dem Kauf in Zukunft abwarten, um dann zu eher rellen Preisen etwas zu bekommen, oder bleiben lassen. Eine Qualitäts-oder Endkontrolle sollte auch wieder eingeführt werden um vorprogrammierten Ärger und unötige Kosten zu vermeiden.
Hornby-Arnold sollte da wirklich handeln und ihr Image unbedingt aufpolieren. Dazu gehören auch von Anfang an faire Preise und kein Veräppelung.
Grüße
Werni
Bei all der Kritik wage ich mal was "anderes" zu sagen

Wenn ich nicht falsch liege, ist die Arnold E94 die einzige EpIII DB Variante, was für mich schon allein ein Argument ist.

Das die GFN Lok dazu als entgleisungssicher gilt, was in dem Fall meint, das sie sicher entgleist, spricht 100% ig gegen einen Kauf für mich, da ich schon vor habe auch mal die Lok zu benutzen.

Das Innenleben sieht auch solide aus, viel Metall um Motor und Co. Was meinen Eindruck stört ist die Schraube auf dem Dach... ok, zuspachteln, lackieren, fertig.

Und wenn 'se denn für'n Hunni über die Theke geht und gut läuft, dann ist das für mich schon was.

Abgesehen davon sehe ich im Moment eh keine neuen Triebfahrzeuge in Spur N und EpIII DB. Irgendwie scheinen die mir nichts anbieten zu wollen, ein paar Euro hätte ich schon noch Oder hab ich da was übersehen?
Zitat

Das die GFN Lok dazu als entgleisungssicher gilt, was in dem Fall meint, das sie sicher entgleist,

Hallo,man kann ja viel auf die FLM E94 schimpfen.
...aber da würde ich mal die Gleislage überprüfen !

Gruß : Werner S.
Ich hab selber keine, aber hier stehts so oft geschrieben... aber wie gesagt, eh wurscht, weil nicht in EpIIIDB zu haben
Hallo Klaus,,
weil wir wie oben bemerkt, schon bei Vorveruteilungen sind:  Wenn Du die Lok nicht hast, (ich habe die grüne, die ozeanblau/beige und die 1020 der ÖBB), warum glaubst Du dann , daß die  Lok entgleist, nur weil die Lok angeblich falsch konstruiert ist und wahrscheinlich, hat nur keiner geschrieben, die Spurkränze zu niedrig sind?

Ich kann bei meinen keinen der oben genannten Mängel feststellen und nach Erscheinen der Fleischmann 194 habe ich mich umgehend von der Arnold getrennt.
Aber jeder soll für sich entscheiden, ob er diese Überarbeitung zu diesem Preis kauft.
Bei der BR 110 bin ich mittlerweile froh, daß sie derzeit nicht  pünktlich lieferbar war und für 49.- Euro habe ich sie dann ebenso wie die E 03 für 99.- Euro zum meiner Meinung nach angemessenen Preis gekauft. (Bei der 110 keine Konstruktionsänderung und bei der E 03 eine besch.......ene Schnittstelle).

Viele Grüße

Berti
@67

Ich glaube, hier muss mal was klargestellt werden. Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und hat überhaupt nichts mit meiner Mitarbeit am Arnold Club Journal zu tun.
Ich steh auf keiner Gehaltsliste von Hornby, das ist mein Privatvergnügen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bitte in Zukunft solche Anspielungen tunlichst zu unterlassen.

Kurt
Ich habe noch die alte Arnold E 94, die läuft und läuft, wobei sie nicht zu überhören ist.

Ein Clubkamerad hat sich die E 94 von GFN gekauft, die lässt sich besser regeln als die Arnold-Lok, ist aber auch eine andere Preisklasse! Dürfte aber für Kinderhände vollkommen ungeeignet sein. Von der Zugkraft hat sie uns überzeugt, hatte keine Probleme mit 24 OOt-Wagen, allerdings haben wir keine Steilrampen.

Wenn Arnold-Hornby eine alte Lok mit neuem Motor wieder auflegt und dafür gerade mal etwas mehr verlangt, als andere Großserienhersteller für einen Doppelstocksteuerwagen, so kann ich dass nur begrüßen.

Nicht jeder wird sich die GFN-Lok leisten können(oder wollen), der hat mit der Arnold-Lok doch eine Alternative. Das ein preisgünstigeres Modell logischerweise nicht so gut sein kann wie ein Premiummodell, dass dürfte wohl jedem klar sein.

Wir sollten doch froh sein, dass es für jeden Geldbeutel was gibt. Niemand zwingt uns, eine Lok zu kaufen, welche uns nicht gefällt. Der Markt wird beweisen, ob Hornby die richtige Idee mit der Nachauflage hatte.

Gruß
Roland

@ 75

Hallo Kurt,

bitte laß dich nicht provozieren. Dijenigen welche dich persönlich von den diversen Spur N-Treffen kennen, schätzen Dein Wissen um die vielen  Modelle der Spur N von den unterschiedlichsten Herstellern. Wir wissen auch, dass Du nicht alles durch die "rosarote Arnold/Honby Brille" siehst, sondern zu jedem Modell Deine eigene Meinung hast.

@ 67

Hallo Hedi,

ich gehe davon aus, dass es sich in Foren und auch im wirklichen Leben gehört, dem anderen mit einem gewissen Respekt  zu begegnen. Dies gilt auch, wenn ich die Meinung des anderen nicht teile, wie hier im Forum wenn es die um die Neuauflage der E94 geht. Zumindest wurde ich so von meinen Eltern erzogen.

Ich persönlich finde es nicht  ok, wenn du 2 Forenmitgliedern hier öffentlich unterstellst für den Eintrag im Forum von einem Hersteller bezahlt worden zu sein. Dies ist der öffentliche Vorwurf der Korruption in einem Forum!  Dies ist aus meiner Sicht ohne Beweise nicht in Ordnung und entspricht dem Tatbestand der Verleumdung. Vielleicht solltest du darüber nachdenken.

Viele Grüße

SCH
(Schorsch)

PS:

Hi.

Also die A* Lok ist noch älter als 30 Jahre, so viel dazu. Das als Rehabilitation.
Was ich (verloren gegangen) geschrieben hatte:
Ich wundere mich, dass A* eine alte Gurke anbietet, zum doppelten Preis einer Neukonstr. eines Mitbewerbers (andere Reihe). Das ist fast schon mehr als mutig.

Eine echt gute Frage ist auch:
WARUM werden Modelle angeboten, die andere "besser" haben?
Warum bitte nicht die schon genannten Modelle, bei denen A* Alleinanbieter ist?

Da hat ARNOLD mehr im (wie sagt man so hässlich neudeutsch) Portfolio....... !!!

Die fehler von damals (A* hat sich auf seinem "Pionier" ausgeruht und die Zeichen der zeit fast verpennt) wiederholen sich.

Trennt Euch bitte von Altlasten ZUGUNSTEN von mutigen Neuentscheidungen. Der Anfang war da!!

Eurosptinter, E 03, Halberstädter uvm. .....

UND dann bitte in den Hobbybereich zu erschwinglichen Preisen mit den alten Gurken, dass der Nachwuchs zum Hobby findet. Ohne die hat unser aller Modellbahn keine Zukunnft!

WE
@77

Hallo,

meine 100%ige Zustimmung !!!

...aber leider ist dieses "Gehacke" hier viel zu oft an der Tagesordnung...  
(leider)

Danke.

Grüße,
Dirk

PS.: nein, ich bin nicht von Hornby, aber kenne unseren Kurt.
Hallo,
hat von den ganz schlauen und besseren Modellbahnern inzwischen einer das Endprodukt gesehen?
Inzwischen wird es wie fast immer in der letzten Zeit "unschön".

Volker
Hallo,
wenn die Arnold E94 (EpIII) bei Ingo 120€ kostet, dann ist das schon eine andere Klasse als das Fleischmann-Modell (EpIV) für über 200€. Und wo bitte gibt es eine halbwegs vergleichbare Neukonstruktion für 60€ (Abverkäufe mal ausgeschlossen - Das macht Hornold ja auch)?
Gruß
Thomas
@81:
>Und wo bitte gibt es eine halbwegs vergleichbare Neukonstruktion für 60€ <
z.B. bei Hobbytrain (V60)! Und die sind dann auch wirklich neu und nicht 30 Jahre alt...
Manchmal denke ich, dass es gar nicht so gut war, dass die alten Arnold-Formen erhalten geblieben sind...

Gruß
Peter
>Und wo bitte gibt es eine halbwegs vergleichbare Neukonstruktion für 60€ <

Zwar nicht für 60 Euro ...aber die E10 und E40 von Hobbytrain.

Gruß
Andy
Zitat von rollo #76:
Zitat

Nicht jeder wird sich die GFN-Lok leisten können(oder wollen), der hat mit der Arnold-Lok doch eine Alternative. Das ein preisgünstigeres Modell logischerweise nicht so gut sein kann wie ein Premiummodell, dass dürfte wohl jedem klar sein.

Wir sollten doch froh sein, dass es für jeden Geldbeutel was gibt. Niemand zwingt uns, eine Lok zu kaufen, welche uns nicht gefällt. Der Markt wird beweisen, ob Hornby die richtige Idee mit der Nachauflage hatte.

Dem ist aus meiner Sicht eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.Jedem was ihm gefällt. Leider hat man hier oft das Gefühl, daß da  für/gegen eine Marke/Modell  regelrecht "missioniert" wird als hinge das Überleben davon ab.
Grüße
Klaus
Hi.

Nochmal, vor ich mir einen weiteren "August" genehmige

ICH muss das Modell nicht in 1/1 Model sehen. BItte beachtet doch Ingos immer geniale Bidler dazu!

Wir wissen doch alle was kommen wird.
Ich sehe Isolatoren und weiss dass diese wie auch bei der E03 (oh jeh oh jeh) die von 19xx sein werden.

Warum um Himmels Willen wollen es einige nicht wahr haben?

Ich entsinne mich an derartige Debatten als es noch kein Netz gab: Urverwurzelte treue, leider oft auch naive Stammkunden hielten so lange zum Hersteller X + Y bis dieser sicher dahcte er wäre am rechten Wege: Ohne Schwungmassen, ohne 5-Poler, ohne Schnittstelle, ohne Led etc etc.
Als dann die nicht Vitrinisten bemerkten, dass die Lok nicht ihren Belangen entspricht war es für den herst. zu spät......

Können wir nicht REALPOLITIK betreiben bitte?

Gute "Hight End Modelle" zum guten Preis und Hobbymodelle für die die diese wollen zum realistischen Preis?

Und bitte bitte Hornold:
Wenn Ihr Euch auf Eure Stäreken aus A* Zeiten besinnen würdet und die Vorteile nutzend an den Markt gehen würdet hätten sicherlich alle was davon: Herst. und Kunde!

Gut Nacht

WE
Hallo,

tja - die Hersteller würden wahrscheinlich sogar noch kritisiert, wenn sie ihre Produkte verschenken würden...

Das eine fahrtechnisch überarbeitete Arnold E94 mit einer Fleischmann E94 vom Detaillierungsgrad nicht mithalten kann, sollte ganz klar sein und ist bestimmt den Leuten bei Hornby auch klar. Sie kann dafür mit Robustheit, Zugkraft (davon gehe ich zumindest mal aus) und einem deutlich günstigeren Preis punkten. Auch für diese Fälle gibt es bestimmt einen Markt - auch wenn es manche selbsternannte Profis nicht wahrhaben wollen Frei nach dem Motto: Was ich nicht brauche, bracht keiner...

Neukonstruktion V60: Eine V60 ist halt von der Konstruktion schon um einiges einfacher als eine sechsachsige Gelenklok. Der Vergeleich hinkt also.

Preisgestaltung: Die halte ich bei der E94 für sehr fair. Auch wenn die Formen alt sind und bei Arnold Mühlhausen schon abgeschrieben waren - mit dem Kauf von Arnold & Co von Hornby muss prinzipiell jede Form sich wieder neu rentieren! Dann kommen noch allfällige Änderungen und Überarbeitungen hinzu, eventuell der Neubau von der einen oder anderen Form, die defekt ist usw. Und wenn die mit solchen Loks kein Geld verdienen, werden Sie auch keine Lust haben, mal wieder eine Neukonstruktion in die Welt zu setzen. Die Sachen sind nicht immer so einfach, wie es sich der eine oder andere vorstellt - und wenn es so einfach wäre, eine Modellbahnfirma zu leiten, dann ginge es der Moba-Branche wohl nicht so schlecht - alle Manager sind auch nicht blöd...

Wünsche noch eine angenehme Nacht,
lg
ismael
Prost Wutz...aber wir haben doch schon Dezember

Irgendwann packen wir mal nen Snow-Downhill an

Sorry, wieder OT

Gruß
Andy
Hallo Ismael,

niemand hat behauptet, dass die Hornby 194 nicht gebraucht wird...

Verschenken soll auch niemand irgendetwas.

Über die Bedeutung deines letzten Absatzes sind wir uns bewußt.

Keiner bezeichnet sich hier selbst als Profi.

Gruß
Andy
Hallo,

darf ich noch eine Frage stellen?

Was wiegen eigentlich die verschiedene194er?
Die alte Arnold 194 wiegt laut Katalog 85 Gramm, 4 Achsen angetrieben,2 Haftreifen,Strom von 4 Achsen.
Die neue Hornby 194 ?

Die Fleischmann 194 ?  

Gruß
Andy

Guten Morgen,

aha verwiegen, das mach ich auch noch.
Zu Preis und Leistung:
Ich sehe ein Modell aus "nicht BRD" alt und vergleiche mit einem anderen Modell ebenso aus "nichtBRD" allerdings 2 Achsen weniger ABER völlige Neukonstruktion und stelle einen Preisuntersch (UVP s) von 60 Euros fest.

Wie gesagt, das alles unter dem Lichte der Tatsache, dass es ja eine topaktuelle (teure) 94 gibt.

Sei es drum, vielleicht war ja die 94 schon in Planung und nun besinnt man sich bei Hornold und überarbeitet die Modelle, die sonst keiner hat!

WE
Moin,

Edit: habe den Beitrag wieder gelöscht, war besser so....

Gruß, Carsten

@87  Hallo Ismael,

>> und wenn es so einfach wäre, eine Modellbahnfirma zu leiten, dann ginge es der Moba-Branche wohl nicht so schlecht - alle Manager sind auch nicht blöd... <<

Hier teile ich Wutz' Meinung: In diesem Falle kann ich absolut nicht nachvollziehen, was man sich bei Hornby dabei gedacht hat, Zeit, Geld und Energie in ein Produkt zu investieren, das auf dem Markt in wesentlich neuerer (und meiner Meinung nach besserer) Ausführung bereits existiert.

Wenn ich alte Produkte wieder auflege und die Wahl habe, würde ich doch zuerst ein solches auswählen, für das es für den potentiellen Käufer keine (Großserien-) Alternative gibt! Die Verkaufszahlen dürften in diesem Fall ungleich höher liegen. Wie wäre es mit der BR 93 (mit überarbeitetem Fahrwerk) & Co.? Es gibt noch immer genug Möglichkeiten.

Grüße Jürgen
Moin zusammen ,
Das leben ist ein ständiger Lernprozeß und auch ich lerne nie aus . So bin ich hier im Forum schon des öfteren arg ins Fettnäpchen getreten . Ich habe aber auch kein Problem damit , mich in angemessener Form , auch per PN aufrichtig zu entschudligen und Fehler einzugestehen . Um so erfreulicher ist dann die Reaktion der zuvor Angegriffenen . Wärend der eine   meinte , das eine so förmliche Entschuldigung doch nicht nötig gewesen wäre , sprach der andere angesichts der Form , von  " warer Größe " . Was ich daraus gelernt habe ist , mich in Zukunf etwas zurück zu nehmen , was aber nicht bedeutet , das ich meine Meinung  jetzt nicht mehr vertrete . Ich finde die persönlichen Unterstellungen ,wie sie auch in diesem Thread mitunter  geäußert wurden , schlichtweg zum Kotzen . Und ich kann @77 Schorsch und den anderen die ebenfalls so denken , nur vorbehaltlos zustimmen . Da hat man kaum los Lust , sich hier im Forum in irgend einer Form einzubringen. Obwohl , hier geht es noch einigermaßen gesittet zu wenn ich sehe , wie in anderen Foren einige gnadenlos in die Tonne getreten werden . Wenn jemand sehr viel über MOBA weiß ist das sehr gut und schön . Dennoch kann man Neulinge auf eine sachliche und freundliche Art und Weise aufklären und muß nicht öffentlich kritisieren und andere als  " billig  " bezeichnen . Es stellt sich die Frage ob den diese Spezialisten im MOBA - Bereich in anderen Lebensbereichen auch so firm sind und dort Gehör finden . Seltsamerweise  oder soll ich besser sagen  Bezeichnenderweise sind diese  Spezialisten aber auch nicht in Ausschlaggebenden Gremien anzutreffen  und in entscheidenden Funktionen auch nicht . Das hier ein Modell , was in Natura noch keiner gesehen ,gefahren oder getestet hat , derart zerissen wird finde ich nicht in Ordnung und insofern muß ich Ingo  Recht geben . Bei so einer Kundschaft haben es die MOBA - Hersteller nicht gerade einfach .
Ich mußte das mal  loswerden .

Gruß
Thomas

Hi.

Wer zerreist hier bitte das Modell? Wer hat es noch nicht gesehen? (#36)
Es geht hier schlicht um eine Analyse; was die leute dann machen bleibt wie immer denen selbst überlassen!

In Summe heisst das, dass Folgende Punkte zur Debatte stehen:

- Neuauflage eines Modells ("Ü 30"), das schon vom Mitbewerber "besser" am Markt ist.
- Preis
- Ausführung

Wie diese Punkte zu bewerten sind bleibt fraglich. Ich habe meine Meinung schon kund getan. Vor und Nachteile wurden aufgezeigt, auch der Konkurrenzmodelle.....

Und im Ernst; wer weiss, wer mitliest und seine Schlüsse daraus ziehen kann und evtl wird.
Ich denke schon, dass man, durch die entsprechenden Filter betrachtet, auch als Herst. hier etwas für sich mitnehmen kann.
In diesem Sinne sehe ich die Debatte nach wie vor pos.

Gruß
Wutz
@94 Moin Thomas,

Zitat

...ein Modell , was in Natura noch keiner gesehen, gefahren oder getestet hat...

Durch die ständige Wiederholung dieser Aussage wird sie auch nicht wahrer. Ich kenne mindestens zwei Leute, die das Modell in den Fingern gehabt haben. Einer ist Ingo, der andere bin ich. Es dürfte mittlerweile einige mehr geben, die nicht nur die Bilder kennen.

Gruß, Carsten
Hallo Balu ,Ismael!
ich stimme euch vollkommen zu.
                     gruß Hajo BM
So
ich habe da noch die "blaue Mauritius" und die "Flaschengrüne" 194-174,
aus meinen noch viel jüngeren Arnold Modellbahnerjahren.

Grummelige aber zuverlässige Güterzugloks.

In jedem Falle, augerüstet mit DHL160, bringen die auch einen längeren Güterzug traktiert.

Ganz im Gegensatz zur schönen,teueren "Vitrinenkönigin" GFN 194.

Da könnte man doch mal ein "Facelifting" probieren. Stirnbeleuchtung; Dachgarten; Beschriftung etc..

Mögliche wäre vielleicht  ein "Hütchentausch" mit der "Neuauflage".

Bei Werner  müßte es doch was zufinden geben. Dachisolatoren etc...

Und wenn ich meinen beiden Veteranen einen SB-Umbausatz spendiere,
dann kann ich locker warten bis sich die Preise für die "Hornold Hobby 194" auf ein vernüftiges Verhältnis einpendelt haben.

Hans Hans

EDIT: Syntax; Zeiten; Stil.

Also, bis auf die Vorwürfe, hier würden angeblich hornoldnahe User entsprechende Aussagen tätigen, ist dieser Fred sachlich geführt.

Zitat

...ein Modell , was in Natura noch keiner gesehen, gefahren oder getestet hat...

Ich brauche das Modell nicht in natura zu testen, da ich eine Arnold rapido E94 habe, die das gleiche Gehäuse hat wie die ´neue`. Neue Pantos, Dachleitungen und ein verbesserter Antrieb lassen das alte Gehäuse nicht schöner erscheinen und werden mich auch nicht zum Kauf animieren.
Wie ich schon geschrieben habe, die Lok gehört in meinen Augen in die Sparte der günstigen Hobbymodelle, wie es sie bereits Mitte der 90er bei Arnold gab.

Sachliche Kritik sollte immer noch erlaubt sein, ansonsten  sollte man Neuheitenthreads von vornherein verbieten.
Es gibt immer ein Für und Wider bei Neuheiten, wäre auch schlimm, wenn jeder schreiben würde "tolles Modell" und die Hersteller lachen sich ins Fäustchen, dass jeder - sorry - Mist gekauft wird. Ohne Kritik, keine Verbesserung und die ein oder andere Kritik hier im Forum hat auch schon für Verbesserungen gesorgt (auch wenn das die Ausnahmen sind).

Gruß
Marco

Hallo zusammen,
oh man oh man geht das hier wieder ab....und das so vor dem Fest, wo sich doch alle etwas lieb haben sollen

Ich möchte hier noch anmerken, das ich glaube ich niemand etwas gegen sachliche ordentliche Kritik auszusetzen hat.

Vieles hat dieses Forum auch schon bewirkt bei den Herstellern.
Dafür auch meinen Dank.
Gemeinsam ist man stark.
Siehe nur z.b Brawa V180. Die Lok wird in kürze wie im Vorbild mit 4 Fenstern ausgeliefert..daher gibt es zur Zeit einen kleinen Lieferstopp.

Aber ich finde der Ton / Schreibweise und Ausdrucksweise die hier nicht nur in diesem Thread an den Tag gelegt wird, lässt doch des öfteren stark zu wünschen übrig.

Auf meinen Eintrag (mit den Bildern) aber hin, kommen dann solche kommentare wie:

Zitat

Zitat:" Ich denke, ich darf mir aussuchen was mir gefällt und was ich dann kaufen werde."

Habe ich in irgend einer Form was geschrieben, das sich ein Modellbahner nicht selber aussuchen darf was er kaufen möchte ???
Da wird empfindlichst darauf geagiert, angesprungen.....nur stellt euch mal die Frage.....wie sollte teilweise der Hersteller reagieren auf eure Angriffe.

Und bitte hört einfach mal auch damit Herstellernamen zu verunstalten (wie hier z.b.Hornold).
Wie würdet Ihr reagieren wenn man euch mit verunstalteten Namen anreden würde ?

Nein ich bin nicht auf Schmusekurs mit Hornby/Arnold  und muss auch an meiner Vergangenen Kritik  nichts wieder gerade rütteln. Aber irgendwann muss auch mal gut sein.

Denkt immer bitte daran, in welcher Form Ihr die Hersteller teilweise angreift, das ist mehr als Grenzwertig.Ismael hat auch schon des öfteren darauf hingewiesen. Und wenn  er das nicht tun würde, wäre es schon so manchmal noch mehr ausgeartet wie in anderen Foren.
Daher ist dieses Forum sehr gesittet und Informativ. Das würde mit Sicherheit aber nicht so sein, wenn man nicht hier und da zur Besonnenheit aufrufen würde.

Und ganz ehrlich, mir vergeht immer mehr die Lust hier noch Bilder einzustellen.

Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;