1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: L Anlage m.d.B. um Anregungen

THEMA: L Anlage m.d.B. um Anregungen
Startbeitrag
Pradel* - 01.12.09 13:15
Hallo liebe Gemeinde,

in den angehängten Fotos habe ich meine Ideen für meine Dritte niedergelegt.
einige Stichworte: Arnold Gleis (vorhanden), Lenz Dcc, Kehrschleifenautomatik von Rautenhaus

Epoche III/IV, maximale Steigung der Stichstrecke 3%, Gebäude von diversen Großherstellern,
"Oben Stichstrecke Faller Schachtanlage"
"Unten Dorf""

Für Eure Anregungen bedanke ich mich im voraus

G. Pradel

Die von Pradel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ist aber ein sehr kleiner Schattenbahnhof, oder sehe ich das verkehrt?
Gruß Björn
Tja, um ehrlich zu sein, gefällt mir gar nicht.

- In Deinem Bahnhof kannst Du effektiv nur die beiden unteren Gleise nutzen, die beiden oberen Gleise können fast nicht sinnvoll betrieben werden

- Die rechte Einfahrt in den Bahnhof mach mit den beiden Weichen so fast keinen Sinn, warum sollte die Nebenstrecke sich mit der Huaptsctrecke sehr kurz vorm Bahnhof vereinen und dann wieder verzweigen? Da wäre in der realität wahrscheinlich eine einfache Weichenvebindung reingekommen und dann Doppelgleisig in den Bhanhof gefahren worden.

- Der SBF ist exzrem kurz und mit drei Gleisen fast zu klein. Dazu kommt, das die Gleise unterschiedlich lang sind, somit nicht universell nutzbar. Hier würde ich am "unteren" Ende das gerade Stück raus nehmen, die Kurve durchziehen und dann über die Weichen auffädeln. somit ergäben sich nahezu gleich lange Gleise

Gruß michael
Hallo Gerald,

Ich habe das Problem Dein Fahrkonzept zu erraten.

Wenn ich davon ausgehe, dass unten Personenverkehr und An- und Ablieferung für die Schachtanlage gemacht wird ist der Dorfbahnhof zu klein. Es fehlen definitiv Abstellgleise für die Wagenübergabe.

Die Abstände zwischen  den Bahnhofsgleisen sind, glaube ich, auch zu gering für Bahnsteige, da nur Aussenbahnsteige nicht sinnvoll sind.

Dafür sind die Abstände am Schacht sehr groß, da ich Deine Schachtanlage nicht kenne, gehe ich davon aus, dass Du dir da was gedacht hast.

Gruß, Thomas
zu 1 Die einzelnen Gleislängen sind ca 90cm, 70cm, 50 cm

werde aber den Vorschlag von 2 aufnehmen und die kleine untere Gerade herausnehmen und den SBF auffädeln.

zu 3 Mit den Abständen bin ich auch nicht unbedingt zufrieden. Eine Verbreiterung verkürzt mir die Gleise zusehr. Dein Einwand macht mich aber nachdenklich.

Der obere Bahnhof soll gleichzeitig auch ein kleiner Endbahnhof sein. Die kleine Schachtanlage von Faller soll eine Materialschacht darstellen. Gelegentliche Anlieferung von Lutten, Rohren und Füllmaterial zur Verringerung der Bodensenkungen.

Der Förderturm soll zwischen die Gleise.

Die Aussage zur Bahnhofseinfahrt muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Liebe "N"ler ich danke Euch schon jetzt für Eure Anregungen und offenen Worte.

Gruß, Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;