1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Krokodil - Arnold oder Minitrix?

THEMA: Krokodil - Arnold oder Minitrix?
Startbeitrag
wieNer - 01.12.09 20:55
Hallo,
was spricht für das eine, was für das andere? Hat jemand Erfahrung mit Beiden oder kann Sie vergleichen?
Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
und lieben Gruß aus Wien

Beide haben "ihr Vorbild", beide haben es recht gut getroffen.
Im Betrieb problemloser ist die Minitrix, die Arnold ist natürlich aufgrund ihres Vorbildes uriger.
Für das Arnold-Krokodil spricht, daß es die Ce 6/8(II) zum Vorbild hat.
Für das Minitrix-Krokodil spricht, daß es die Ce 6/8(III) zum Vorbild hat.

Muß jeder selber wissen...

LG, Andreas
Eben,

es gibt kein besseres oder schlechteres: Beide haben ihre Existenzberechtigung, weil es unterschiedliche Lokomotiven sind.

Grüsse

Francesco
Hallo,

für den, der nur ein schweizer Krokodil haben will und dem die Bauart egal ist, hier mal meine Meinung zu den Modellen:

Die Arnold-Lok hat m.E. das feiner detaillierte Fahrgestell (Räder / Gestänge) als die Minitrix-Lok. Dafür hat Arnold den Antrieb über die Kuppelstangen realisiert, beim Anlageneinsatz erweist sich diese Konstruktion auf Dauer als nicht sehr robust - die Lok fängt irgendwann an, nicht mehr sehr rund zu laufen, zudem lösen sich gerne die Räder von den Achsen. In Punkto Robustheit liegt die Minitrix-Lösung weiter vorne, die Antriebsachsen sind über Zahnräder angetrieben.

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe auch beide (ältere und antriebsmäßig umgebaut). Die Zugkraft bei Arnold ist nicht so übermäßig hoch. Ich müßte es noch mal ausprobieren, aber die MTX dürfte eine höhere Zugkraft haben. Die Isolatoren und Dachleitungen bei MTX sind leider nicht so schön. FIligraner wirkt die Arnold.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank für die interessanten Statements; ich werde das Kroko von Arnold nehmen. Erstens wirkt es zierlicher und zweitens gefällt mir der realistische Antrieb über Kuppelsstangen - auch wenn dieser vielleicht nicht so standhaft ist im Anlagenbetrieb. Aber es wird sowieso meistens in der Vitrine oder im Museums BW stehen.

Lg aus WieN
Ich setze zwei Arnold-Krokodile ein, weil sie mir besser gefallen als jenes von MTX.

@4
Zitat

Dafür hat Arnold den Antrieb über die Kuppelstangen realisiert, beim Anlageneinsatz erweist sich diese Konstruktion auf Dauer als nicht sehr robust - die Lok fängt irgendwann an, nicht mehr sehr rund zu laufen, zudem lösen sich gerne die Räder von den Achsen.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Arnold-Krokis haben sich auf meinen Steilrampen und im harten Ausstellungsbetrieb bewährt. Ich habe jedoch festgestellt, dass sich bei den mittleren der drei Triebachsen jedes Drehgestellts (also die Achse, welche vom Motor angetrieben wird) die Räder "nach aussen arbeiten" und das Radsatz-Innenmass dadurch vergrössert wird. Bei 8mm Radsatz-Innenmass (lange bevor die Räder abfallen) "hüpft" diese Achse derart über Weichen, dass der schlechte Lauf zur Fahrwerkwartung drängt. Diese ist einfach, guggsch du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/radsatz.htm

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;