1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Kehrschleifenschaltung

THEMA: Problem mit Kehrschleifenschaltung
Startbeitrag
max050180 - 02.12.09 17:18
Hallo zusammen,

für meine "Nachbauanlage" Weyersbühl aus der MIBA muss ich demnächst 2 Kehrschleifenmodule kaufen. Die Erbauer der Vorbildanlage in H0 haben dabei auf das KSM LK 100 von Lenz zurückgegriffen, wobei diese bald durch das neue LK 200 ersetzt werden sollen.  Die Kehrschleifenschaltungen sollen so gestaltet werden, wie im Bild oder dem Link folgend dargestellt:

http://www.weyersbuehl.de/weyersbuehl_2/weyersbuehl_2_schaltungen.php

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den genannten Modulen in Spur N gemacht???
Und worin liegt eigentlich der Unterschied zw. den beiden??? Das LK 200 ist neuer, aber auf der Lenz-Seite habe ich keine richtige Unterschiede gefunden.

Gruß
Matthias


Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Matthias

Laut Lenz ist das LK200 schneller (Schalt- bzw. Detektionsgeschwindigkeit) und es wird nicht mehr per Relais umgeschaltet sondern elektronisch.

Gruß
Tomi
Hallo Matthias,
ich habe gute Erfahrungen mit dem KSB1 von H&E gemacht: http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm
Das ist auch vom Preis her sehr attraktiv. Der Ruhestrom ist so gering, dass er zwischen Belegtmelder und Gleis eingebaut werden kann.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

was kann ich mir unter "Der Ruhestrom ist so gering, dass er zwischen Belegtmelder und Gleis eingebaut werden kann." vorstellen??? Hab da grad kein Vorstellungsvermögen. Gibt's dazu irgendwo ne Anleitung?

Gruß
Matthias
Nein, nicht nötig. Das Kehrschleifmodul hat 2 Strippen "rein" (Anschluß an Digitalstrom) und 2 Strippen "raus" für den Abschnitt. Das ist alles. Den "Rest" macht das Modul.
Ausserdem sehr zuverlässig und gut. Viele DCC-Fahrer schwören auf Engelmanns Kehrschleifenmodul.
Hallo Peter,

das heißt, das es vom Prinzip her gleich den Lenz-Modulen ist - nur billiger???

Matthias
Jepp.
Hallo Peter 8

was heisst - den Rest macht das Modul?
Wie sieht es aus, wenn der Abschnitt per Belegtmelder überwacht werden soll?
Das LK100 kann jedenfalls nicht zwischen Belegtmelder und Gleis geschaltet werden, da das LK100 einen zu hohen "Ruhestrom" hat, so das der Belegtmelder sofort anschlägt. Also ist man mit diesem Teil gezwungen das Kehrschleifenmodul vor dem Belegtmelder (zw. Booster und Belegtmelder) zu schalten, damit der Belegtmelder noch korrekt arbeitet. Das heisst aber auch, dass der komplette Belegtmelder dann nur für die Kehrschleife genutzt werden kann.
Das ist übrigens das KO-Kriterium gewesen, weshalb ich die nicht nutze. Ich setze die von Rautenhaus (SLX805) ein, die dieses Manko nicht aufweisen. Ob das beim LK200 nun anders ist, vermag ich aus Mangel an Besitz eines solchen nicht zu beurteilen.

Gruß, Raimond
@Peter: Danke. Na denn werde ich das mal probieren und paar Euronen sparen. Obwohl das jetzt nicht in diesen Thread gehört, aber ich frage trotzdem mal. Ich suche für meine Anlage noch einen günstigen DCC-Booster. Kannst du was empfehlen?

Matthias

Hast Du schon mal an Tams gedacht?

http://www.tams-online.de
Hallo zusammen,

mit einem Trick kann man KSM's auch so modifizieren, daß es auch innerhalb eines überwachten Gleisabschnittes eingesetzt werden kann und nur ein Anschluß des GBM's benötigt wird:

die Stromversorgung der Steuerelektronik wird am zugehörigen Gleichrichter aufgetrennt und separat an die Gleisspannung (Zentrale) angeschlossen.

Grüße Michael Peters
@Peter: Das wäre dann der TAMS2. Auf den bin ich gar nicht gekommen

Gruß
Matthias
Hallo Leute,

ich hole den Thread nochmals nach vorn, da ich ein kleines "Problem" mit meiner Kehrschleifenschaltung habe. Letztlich habe ich mir 2x KSM von H&E gekauft. Das eine macht absolut keine Probleme und funktioniert top. Bei dem anderen zweifle ich an meiner Verkabelung. Anbei dazu mal ein Bild meiner Verkabelung und den jeweiligen Fahrtrichtungen der Gleise. Der übersichtliche Plan ist ja in meinem ersten Eintrag ersichtlich. Für den Antrieb der Weichen verwende ich Servos + Decoder von MBtronik mit Herzstückpolarisation. Die im Bild dargestellte vordere Weiche gehört mit zur Kehrschleife und wird über das KSM versorgt; ebenso das Herzstück.  Mein Problem stellt sich nun so dar: Wenn ich mit einer Lok von Gleis 1 kommend über die vordere Weiche in den KSM-Bereich fahre gibt's keine Probleme. Komme ich allerdings von Gleis 2, dann bleibt die Lok auf der Weiche stehen. Auch wenn ich die Lok weiter über die Weiche schiebe, passiert nix - kein Strom.  Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Gruß
Matthias

Edit: Habe das den Namen des Themas geändert.

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

Zitat

passiert nix - kein Strom



Überprüfe mal mit einem Ohmmeter, ob alle Gleisstücke der Weichen jeweils entsprechend miteinander verbunden sind.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielleicht noch eine Ergänzung zum Problem. Wenn eine Lok von Gleis 2 ausfährt über die Weichenverbindung auf Gleis 3 (sh. Bild @12), dann gibt es ein kurzes Klack-Geräusch - so als wenn das KSM schaltet. Dann bleibt die Lok stehen. Auch auf dem restlichen Gleisstück der Kehrschleife ist kein Saft drauf. Wenn ich dann allerdings mit einem Stück Draht den jeweils linken Gleisstrang von Gleis 1 und Gleis 3 ganz kurz verbinde, dann macht es wieder Klack und die Lok durchfährt ohne Probleme die Weiche und den KSM-Abschnitt. Daher verstehe ich nicht, wie ein KSM-Abschnitt gänzlich ohne Strom sein kann?

Gruß
Matthias
Deine Beschreibung kling, wie wenn das KS-Modul in der einen Stellung keinen Saft ans Gleis liefert. KS-Modul defekt?

Tausche mal die beiden Anschlüsse (rot & blau) am KS-Modul und erzähle, was passiert.
(Ich würde erwarten, dass nun die Ausfahrt von 2 nach 3 geht, die Ausfahrt von 1 nach 3 jedoch nicht mehr.)

Du schreibst, du hast zwei gleiche KS-Module. Nimm mal das andere und setze es hier ein, und erzähle, was passiert.

Felix
Hallo,

zu 8: Das Gleiche gilt auch für LK200. Wenn der erste Zug durchgefahren
ist, bleibt der Kehrschleifenabschnitt belegt, wird nicht mehr frei gemeldet.

Peter

Messe mal am Kehrschleifenmodul folgende Spannungen (Digital, also
Messbereich Wechselspannung):

Eingang 1 <-> Ausgang 1
Eingang 2 <-> Ausgang 2

Eingang 1 <-> Ausgang 2
Eingang 2 <-> Ausgang 1

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass du keinen Kurzschluss gebaut hast (dann schaltet das Modul sehr viel hin und her (KLACK-KLACK-KLACK-KLACK.....), dann ist das so:

Im einen Schaltzustand müssen das eine Pärchen Digitalspannung und das andere ungefähr 0V haben, im anderen Schaltzustand (nach KLACK) andersrum. Wenn das nicht der Fall ist, dann wahrscheinlich Kehrschleifenmodul defekt.

Gruß,
Harald.

@Felix: Ich habe die Anschlüsse rot/blau vertauscht und es ist genau das eingetreten, was du erwartet hast. Dann habe ich meine beiden KSM getauscht. Nun funktioniert die ganze Sache. Allerdings tritt jetzt das Problem bei dem anderen Kehrschleifenabschnitt auf. Also scheint das eine KSM wirklich kaputt zu sein.

Wie kann das passieren? Falsch anklemmen kann man die Dinger ja nicht. Und kann man es selbst reparieren?

Gruß
Matthias
Selbst reparieren würde ich das nicht, das ist ohne Schaltschema aussichtslos.
Na gut, auf die Schnelle kannst ja mal die Lötstellen der Relaisanschlüsse überprüfen.
Ansonsten:

Wenn noch Garantie, dann zurück zum Verkäufer oder noch besser, direkt zum Hersteller.
Wenn keine Garantie mehr, auch zum Hersteller.

Ferhlerbeschreibung: "KS-Modul schaltet nicht um, sondern aus -> KS-Abschnitt ist nur in einer Stellung befahrbar"

Felix
Hallo!
Ich kaper einfach mal diesen Threat, da ich ein Problem mit einer Kehrschleifenschaltung habe und mir von euch etwas Hilfe erhoffe.
Ich habe einen einfach skizzierten Plan meiner im Bau befindlichen Anlage angehängt. Zur Erklärung: Ich habe eine Hauptstrecke im Hundeknochenformat, auf der richtungsgebunden gefahren wird und eine eingleisige Nebenstrecke, die an der einen Seite eine Kehrschleife hat. Die Kehrschleife betreibe ich mit einem "kurzschlußfreien KSM" von der Firma Stärz.
Achso, gefahren wird digital, DCC, mit Trix MS, die Hauptstrecke und die Nebenstrecke werden über zwei getrennte Stromkreise (Stärz Aktiver Multiverteiler mit Programmiergleis und Booster) versorgt. Hab das wesentliche einskizziert. Jetzt zu meinem Problem:

An der anderen Seite soll die Nebenstrecke soll in die Hauptstrecke einmünden, dort soll auch ein  Wechsel von der Haupt- in die Nebenstrecke möglich sein, also auch als zweite Kehrschleife für die Nebenstrecke dienen. Ich kapiere einfach nicht, wie ich dieses Problem mit einem KSM lösen kann, also wie es angeschlossen, bzw verdrahtet wird.
Geht das denn so überhaupt und hat da jemand von euch eine Lösung für mich?

Viele Grüsse und schon mal Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen,
Hannes




Die von N-Hannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hannes,

Mit nur einem KSM wird es nicht funktionieren..

Am einfachsten ist es mit 3 KSM lösbar:
- eines in der Schleife der eingleisigen Nebenstrecke (hinter der Weiche)
- eines im linken Hundeknochen
- eines im rechten Hundeknochen

Allerdings ist auch mit 2 KSM lösbar:
- eines in der Schleife der eingleisigen Nebenstrecke (hinter der Weiche)
- eines entweder in der unteren oder oberen doppelgleisigen Strecke, wobei dann allerdings die Weichen jeweils mit eingeschlossen werden müßte - dieses zu beurteilen ist aufgrund der Skizze schlecht möglich!

Viele Grüße
Frank

Edit:
Zur Verdeutlichung nochmal 2 Bilder drangehängt. In jedem Fall sollten die KSM-Bereiche länger sein als der längste mögliche Zug, daraus ergibt sich die Problematik mit nur 2 Modulen ...


Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hannes,
Du benötigst 3 Kehrschleifenmodule, denn Deine Nebenstrecke endet in einer Kehrschleife und bei Deinem Hundeknochen führt die Gleisverbindung in der Mitte dazu, dass Du rechts und links je eine Kehrschleife hast.
Wenn Du sparsam sein willst, kannst Du auch statt der beiden letztgenannten Kehschleifenmodule das untere Parallelgleis elektrisch isolieren und über ein Kehrschleifenmodul anbinden. Dann dürfen aber nicht gleichzeitig Züge von links ein- und nach rechts ausfahren.
Gruß
Klaus
Hallo Frank und Klaus!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ein KSM für die Nebenstrecke habe ich ja schon verbaut, habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt, das ist nur für die eingleisige Nebenstrecke. Also brauch ich noch 2 KSM.

Also, durch die mittig in dem Hundeknochen liegende Gleisverbindung, habe ich rechts und links je eine Kehrschleife, kapiert. Jetzt muß ich mich mal hinsetzen und schauen, wie das verdrahtet wird.
Müsste doch auch mit den kurzschlussfreien KSM´s von Stärz funktionieren......

Nochmals Danke, Gruß,
Hannes
Hallo Hannes

Vielleicht hilft Dir das weiter. Das Thema war so ähnlich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=kehrschleife

Gruß
Tomi
Hannes,

es muß nicht unbedingt die mittige Strecke sein - es geht auch mit der von Klaus benannten Alternative.

Entscheidend ist vielmehr: befinden sich jeweils vor/hinter den Weichen Blöcke, die durch Belegtmelder überwachten werden. Falls ja ist zu befürchten, daß die Länge des durch den KSM überwachten Abschnitte nicht ausreicht (Zuglänge). Dann besser 2 KSM wirklich jeweils in den Schleifen einsetzen....

Viele Grüße
Frank
Hallo Hannes

Kreischer Datentechnik (inseriert hier im Forumbanner) hat übrigens ein zweifaches Kehrschleifenmodul. Funktioniert tadellos, weiss aber nicht mehr, ob da ein Preisvorteil vorhanden ist.

Gruss
Rossi
Hallo!

Ja, habe gerade den von Tomi genannten Threat gelesen. Eine Blocksteuerung ist irgendwann mal später angedacht, daher wäre die Lösung mit 2 KSM für die Hauptstrecke schon optimal, auf den Preis kommt es jetzt mal nicht an , so teuer sind sie ja dann doch nicht. Wie geschrieben, muß ich mir jetzt nur noch im klaren über die elektrische Verdrahtung werden.

@Rossi: Danke, werde mal danach suchen!

Gruß,Hannes
Hallo @ 23,
"Müsste doch auch mit den kurzschlussfreien KSM´s von Stärz funktionieren......"
Wenn die Basteldinger funktionieren, schon , aber immer daran denken : Es sind KEINE entwickelten und geprüften Produkte von Markenherstellern.
LG Röhricht
@28

Du führst dich mal wieder auf  wie ein Rumpelstielzchen. Dir stinken wohl die günstigen Preise deines Mitbewerbers. }

Roland
LK200 schaltet elektronisch um, die Umschaltung wird u.a. mit 2 Kondensatoren gemacht die sich schnell genug aufladen müssen.
Mit Belegtmeldern funktioniert es nicht.
Mit etwas Bastelarbeit könnte man das ändern, was aber nicht Sinn der Sache ist und die Garantie ist dann futsch.
Gruß Gunter
Hallo Roland,
langsam sind deine Bemerkungen mir gegenüber lästig und das "Rumpelstielzchen" nehme ich schon persönlich. Wenn du dich gegenüber deinem Freund St. so benehmen würdest , hättest du schon ´ne Klage am Hals oder ist das dein Grund ihn so zu verteidigen, indem du andere beleidigst ?
Du kannst von diesem Mann überzeugt sein wie du willst, aber Fakt ist nun mal, das seine Produkte nicht das enthalten, was seine Werbung suggeriert "original ... Bausätze". Siehe Firmenprofil hier im Forum und Internetseite: Wo sind sie hin, die Logos ? und flotten Sprüche.
Es sind nun mal von ihm selbst zusammengestellte "Bausätze" , die von einem Markenprodukt so weit entfernt sind, wie die Sonne von der Erde und gerade für einen Anfänger ( nach eigener Angabe Elektroniklaie) überhaupt nicht geeignet sind. Außerdem ist von einem Mitbewerber weit und breit nichts zu sehen und günstige Preise kann ich auch nicht erkennen, denn für eine Tüte voller Elektronikbauteile sind seine Preise ganz schön happig, vom Service ganz zu schweigen.
Nachdenkliche Grüße Röhricht

Recht so
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;