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THEMA: Digitalsteuerung möglich?

THEMA: Digitalsteuerung möglich?
Startbeitrag
Chrizzel - 02.12.09 18:17
Hallo liebe N-Bahn Gemeinde :)

Nachdem ich tagelang gerätselt habe wie ich das Problem lösen kann was mich plagt, habe ich mal gedacht wende ich mich mal an euch. Als Bild lade ich mal meine Mindmap mit hoch. Dort kann man das Problem gut rot markiert erkennen. In Verbindung steht der Punkt über die blauen Linien mit zwei weiteren Punkten,

Für mich jedenfalls erschließt sich momentan kein Lösungsweg um eine brauchbare Digtalsteuerung mit den kleinen Kleinbahnlokomotiven zu realisieren. Eventuell hat ja jemand hier eine Idee, wie ich das Problem angehen kann ohne mit der Metallfräse das Gehäuse zu bearbeiten damit ein Dekoder seinen Platz findet.

Achja, wie gesagt es ist noch alles im Planungsstadium, bis auf die Güterwagen, die musste ich mir einfach schon mal gönnen :) Nicht das jemand eventuell meinen würde ich hätte schon angefangen zu schrauben oder so und frage erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ^^

mfg Christopher

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Hallo Christopher,

wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich nur Bahnhof.

Ich versuche mal heraus zu filtern, was ich meine, was du willst:

Du möchtest kleine Lokomotiven digitalisieren, ohne zu fräsen.

Wenn das das Problem ist, dann nenne doch einmal die Lokomotiven, die du dafür ins Auge fasst. Eine Köf II z.B. gibt es schon serienmäßig mit Decoder.

MfG

Jens
Hallo Jens,

im Prinzip hast du da recht, aber was ich primär wissen möchte ist ob sich der ganze Aufwand der digitalisierung überhaupt lohnt bei den kleinen Lokomotiven der Epoche 1 und 2. Diese brauche ich ja nun einmal für das Thema der Kleinbahn in dieser Epoche. Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, ist das regionale Vorbild eine HANOMAG 1903/ 4012 - C n2t - gewesen, also etwa mit der Größe eine T3 vergleichbar. Oder gibts da noch andere Modelle? Dieses fällt mir grade so ein.

Oder wäre es besser eventuell nur digtal zu schalten und sich irgendwie mit ner analogen Ansteuerung der Loks durchzumogeln.

mfg
Christopher
@0

sorry, wenn ich frage, aber warum digital fahren?
Wenn du Module planst und darauf eine einspurige Nebenbahn in Epoche 1/2 darstellen willst, dann wirst du auch eher wenige Zugbewegungen haben (einfacher Gleisplan), sodass eine Z-Schaltung völlig ausreichend sein sollte.

Nur mal so als Anregung.

Gruss
Lavamat
Hallo Christopher,

aber wo bekommst du denn solche Loks überhaupt her?

Als Großserienmodelle sind mir da keine bekannt.

Ansonsten: Ob sich das lohnt ist nicht an der Größe der Loks fest zu machen, denn man kann heute eben auch eine Köf II digitalisieren. Für den Rest musst du dich entscheiden, ob du

a: Das Geld für eine Digitalsteuerung ausgeben willst,
b: weniger Verdrahtungsauwand möchtest (Verdrahtungsaufwand: Digital < Analog)
c: Ob du Automatisierungen haben möchtest
d: Ob du einen PC einsetzen möchtest

und einiges mehr.

Die Größe der Loks ist heute nur noch sekundär, z.B. Beispiel:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br98-7-bb2.php

oder

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-lok7.php


MfG

Jens

@3

Du hast da natürlich vollkommen recht, der Gleisplan wird bis auf die Bahnhöfe, insgesamt 3 und die Anschlussgleise für Industrie / Landwirtschaft  recht simpel werden. Die ursprüngliche Planung war auch für analog ausgelegt, nur irgendwie wollt ich mal was anderes ausprobierern, wenn es denn ginge.

Was die Zugbewegungen angeht, hab ich da so an 2 Züge gedacht, die sich jeweils im Mittelbahnhof kreuzen würden. Jeweils 2 Güterzüge und 2 Personenzüge.

@4

Ja Jens, ich weiss das Vorbildmodell ist so nicht zu bekommen, da muss man halt mal einen Kompromiss eingehen. Ich dachte da wirklich eventuell sogar an die T3 bzw, was als Standardmodell von heute so in der Größenklasse zu bekommen ist.

PC wollte ich eingentlich nicht benutzen, eine gewisse Automatisierung ist sicherlich von Vorteil, aber kein muss. Der Digitalumbau ja, wenn es sich im Kostenrahmen bewegt.

mfg Christopher
Hallo Christopher,

Zitat

Ich dachte da wirklich eventuell sogar an die T3 bzw, was als Standardmodell von heute so in der Größenklasse zu bekommen ist.



hast du dich denn schon über den Spur-N-Markt schlau gemacht?

Ganz ehrlich, es gibt z. Zt. solche Loks nur gebraucht. Weder Arnold, noch Minitrix oder Fleischmann haben eine entsprechende Lok im Programm.

MfG

Jens

Edit:

vielleicht wäre die was:

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/da...ID=703001&page=1

Hier dazu der Digi-Einbau:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br91.php


oder die:

http://cgi.ebay.de/Arnold-Spur-N-2241-Dampflok-...?hash=item3ca7b76c85

Digi-Einbau:

http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_Bn2.htm



Hallo Jens,

so großartig bei den aktuellen Neuerscheinungen geb ich zu hab ich so nicht direkt hingeschaut, eher schon so was mal so in der Richtung erschienen ist.

Die T2 ist schon ein schickes Modell, allerdings befürchte ich das die da sie nur 2 Achsen hat doch relativ viele Kontaktprobleme bekommen könnte. Ist bei den Kleinlokomotiven denk ich mal aber ein generelles Problem oder?
Hallo,
penibel saubere Gleise, Räder und Schleifer sind Pflicht, ebenso el.leitfähige Herzstücke. Mit Digital hat man den Vorteil, dass immer die "volle Spannung" anliegt und damit die Modelle auch sehr langsam kriechen können.
Eine "Zentrale" wie die Trix Mobile Station (geschlachtete Startpackung bei Ebay) ist schon für kleines Geld zu kriegen und reicht für eine solche Anlage  aus.
Hallo Christopher,

was Peter geschrieben hat, ist schon ganz richtig. Es gibt bei SB-Modellbau auch einen Motorisierungssatz mit einem Glockenankermotor.

Die zweiachsigen Köfs laufen heute auch gut über die Gleise, siehe dir mal die Gleise von Peco an.

Und hier ein Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?v=aL-lpDs1dno

Viel Spass damit

Jens


PS: Manni ist wirklich ein Spitzenmodellbahner


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