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THEMA: Fahrverhalten unter versch. Digitalzentralen

THEMA: Fahrverhalten unter versch. Digitalzentralen
Startbeitrag
Vader - 03.12.09 21:05
Hi!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahr ich hier immer noch mit einem alten Arnold System (Arnold Central Control + Control 80f). Im Vergleich mit einem stinknormalen Fleischmann Analogtrafo fiel mir bei diesem bei allen Loks ein DEUTLICH besseres Anfahrverhalten, aber auch allgemeines Fahrverhalten auf.

Nun werd ich das Arnold System wohl bald mal abstoßen und was neues kaufen und frag mich hier: Wird sich das Fahrverhalten allein durch die Zentrale ändern? Und gibt es sogar bei den modernen Zentralen Unterschiede im Fahrverhalten mit einer einzigen Lok?

Gruß...
Frederic

Nein. Ein verbessertes Fahrverhalten ist durch einen anderen Lokdecoder zu erwarten (die ollen Arnold-Dinger sind ja eher berüchtigt als berühmt), nicht durch eine andere Zentrale.

Wie denn auch? Fahrstufe 4 bleibt Fahrstufe 4, egal welche Zentrale diesen Befehl aussendet.
Hi!

Gibt es eigentlich einen Webseite, die ausführlich erklärt, wie eine digitale Bahn funktioniert? Also welche Wechselspannungen, mit welcher Frequenz, was der Decoder damit macht usw. ...

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,
bei der Zentrale spielen vielleicht zwei Dinge eine Rolle bzgl. des Verhaltens Deiner Decoder:

Zum einen hängt es vom Decoder ab, ob er die Schienenspannung mißt und Spannungsschwankungen ausgleicht (bei Zimo kann man das z. B. konfigurieren, auch wenn es nicht perfekt funktioniert). Ich denke, ein System mit stabilisierter Gleisspannung hat aber schon Vorteile.

Zum anderen (s. Links in der vorherigen Antwort) kann es Probleme geben, wenn die Zentrale keine saubere, symmetrische Gleisspannung liefert und Du das Lenz ABC-Verfahren nutzen willst.

Ansonsten hängt das Fahrverhalten ganz wesentlich am Decoder (wobei es bei den aktuellen Modellen DEN guten oder schlechten Decoder m. E. nicht gibt) und weniger an der Zentrale.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Frederic,
dann versuch es mit Selectrix . da hast du weder mit den Lokdecodern noch auf dem BUS Probleme. Da hast du auch ein super Fahrverhalten, besonders mit SX2-Decodern.
Einfach mal im Netz umschauen!
Gruß
hajo
Hi!

Mittlerweile hab ich schon einiges im Web dazu gelesen, dank auch Eurer Links! :)
Bin ein wenig schlauer... aber was ich mich jetzt am meisten frage ist, wie geht es mehrere Systeme gleichzeitig auf einem Gleis zu haben? Schließlich ist es ja ein serielles System.

Das muß doch dann bedeuten, das die Datenpakete und -signala jeweils abwechselnd gesendet werden. Oder seh ich das falsch?

Und etwas frag ich mich noch: In den Decodern sitzen Gleichrichter... gut .... aber wie funktioniert der Decoder da genau? Was macht er aus dem Rechteck-Digitalsignal, das dann der GLeichstrommotor läuft? Einfach nur über eine Brücke schicken macht doch noch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Viele Grüße...
Frederic
Hallo Frederic,
das ist auch so.

Die Loks bekommen an Spannung immer die "volle Dröhnung", aber immer nur "kleine Portionen", ähnlich wie eine Pulsbreitenmodulation.

http://www.1zu160.net/elektrik/spgarten.php



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