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THEMA: Bahnhof Krakow - Maßstabsgetreu?
habe mir gerade den Bahnhof von Hornby Arnold zugelegt. Dieser ist recht maßstabsgetreu. Die Türen sind umgerechnet ca. 2m hoch. Mein Romantikmodell "Cafe/Bistro" von Vollmer hingegen hat 2,90 hohe Eingangstüren... ??? Ich weiß, dass es Unterschiede in den Modellen gibt im Bezug auf die Maßstäblichkeit.
Jetzt meine Frage:
Wie maßstabsgetreu ist der Bahnhof Krakow von Auhagen? Hat einer von dieses Modell...und eventuell die Maßstäblichkeit schon mal überprüft?
Gruß Dirk
auch ich habe mir diesen Bahnhof gegönnt. Die Optik gefällt mir super, viel besser als der übliche Plastiklook.
Maße Hauptgebäude: Türhöhe 1,98 Meter (Oberlicht nicht mitmessen!), etwas knapp aber noch ok. Sockelmaß 11,40 x 6,80 Meter.
Schuppen: 9,40 x 5,90 Meter.
Ist das realistisch? Entspricht dieser Bahnhof irgendeinem Standardtyp für den es bekannte Abmessungen gibt oder ist das Modell ein reines Phantasieprodukt aus dem Weihnachtsmarktsortiment?
Wie gesagt, mir gefällt er, aber es bleibt das ungute Gefühl, daß das ganze Gebäude viel zu klein ist.
Gruß
Lupo
Was genau meinst Du mit "Hauptgebäude" und "Schuppen"? Ich habe Krakow a/See gerade mal in Google Earth nachgemessen, und finde für das dreistöckige Hauptgebäude im Grundriß (einschließlich Traufüberstand) ca. 9,5 m Länge x 10,9 m Tiefe; der niedrige Anbau rechts davon (vom Gleis aus gesehen) mißt ca. 20 m Länge x 10,9 m Tiefe. Der Anbau scheint aber später verlängert worden zu sein, denn das Auhagen-Modell hat rechts nur einen kurzen Stummel.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c...f_2009-07-16_064.jpg
http://auhagen.de/xtc-shop/images/product_images/popup_images/14467.jpg
Andreas
nachdem ich unseren Dorfbahnhof in Hilders (ehem. Rhönbahn) nachgebaut und zuvor am Original vermessen habe, kann ich sagen, daß die genannten Maße für den Bhf. Krakow nicht unrealistisch sind. Auch der von mir genannte Bahnhof Hilders ist, wie ich irgendwo gelesen habe, ein preußischer Typenbau, der hinsichtlich der Größe (ebenfalls zweistöckiges Hauptgebäude mit Schuppenanbau) mit Krakow vergleichbar ist. Bei den Sockelmaßen habe ich Maße um die 11 mal 6 Meter in Erinnerung. Hier ein Bild zum Abschätzen der Größenverhältnisse:
http://www.andrebeutler.de/Bilder/historie/foto_alt.jpg
Nachdem das Modell fertig war, kam es mir auch etwas klein vor - da ich aber alle Originalmaße eigenhändig 1:160 umgerechnet habe, weiß ich es besser
Grüße Jürgen
@1: Mit Vollmer-Modellen bin ich auch schon hereingefallen. Die Geistervilla dieses Herstellers paßt m.E. eher für die Baugröße TT, die Toreinfahrt in deren Erdgeschoß kann mein VT98 als Lokschuppen nutzen - keine Behauptung, sondern ausprobiert!
Edit: Tippfehler
Edit 2: jetzt habe ich auch alten Fred mit weiteren Fotos wiedergefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Hilders#x239548
Gruß, Volker
Im Netz habe ich bisher nur ein paar Fotos vom Jetztzustand auf DSO und bei Kotol gefunden:
http://www.kotol.de/anlage/53058799c80571c03/index.html
und ausserdem einen schematischen Gleisplan hier:
http://home.arcor.de/arl/lageplan/index.html#K
Andreas
vielleicht kann man beim Bauamt einen Bauplan bekommen?
http://amt.krakow-am-see.de/Amt_-_UEbersicht.html
gruß
Andy
Im Modelleisenbahner 1/2008 ist ein Beitrag über die Strecke Plau-Krakow-Güstrow mit Bildern.
Dann hätte ich noch diesen Link hier anzubieten
http://www.ralfs-eisenbahn.de/
Und noch 3 Bilder im Angebot, allerdings vom Plauer Bahnhof, der ursprünglich mal wie der Krakower Bahnhof aufgebaut war, nur spiegelbildlich.
Allerdings haben die Gebäude über die Jahre, zahlreiche Erweiterungen erfahren.
Gruß Björn
P.S. im übrigen eine sehr schöne Gegend dort, es lohnt sich dort Urlaub zu machen, meiner Meinung nach.
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bau des Bahnhofs Krakow am See leider mir unbekannt.
Aus die Reihe:
Verkehrsgeschichte, Eisenbahnen in Mecklenburg, Lothar Schultz
1986 Transpress Berlin; 3. erg. Aufl. 1992; ISBN 3-344-70732-9.
Zitat
... "Concession zur Erbauung und zum Betrieb einer normalspurigen Secundärbahn vom Bahnhof Güstrow der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn ausgehend" ... Der Bau {* der Strecke - SH*} begann im Mai 1882. ... 5. Dezember 1882 in Betrieb ...
Als Bauunternehmer und Betriefspächter der Güstrow-Plauer Eisenbahngesellschaft fungierte die Firma Lenz & Co., Stettin.
... begann die Bahngesellschaft 1887 den Ausbau der Stammstrecke zur Vollbahn (Hauptbahn) ... nach 22 Kilometern (von Güstrow bis Krakow) ging ... das Geld aus. Ein weiterer Ausbau ist bis 1920 und zur Reichsbahnzeit nicht mehr erfolgt.
Bei der zweiten Verstaatlichung der privaten Eisenbahnen in Mecklenburg 1889/90 ist diese Bahn am 6. März 1890 ... der Großherzoglichen General-Eisenbahndirektion in Schwerin untergestellt worden.
@2 awesome:
Also: Preußisch eher nicht .
@7 Björn:
Urlaub dort IST erholsam .
Lg aus NL,
StaNi
Gruß Dirk
Welche Hersteller sind am ehesten maßstarbgetreu (Faller, Vollmer, Kibri...???). Hat jemand Empfehlungen?
LG Dirk
Gruß Robby
wenn man die Bilder von Andreas in @2 genau vergleicht, dann scheint das Modell verkürzt zu sein, auch unter der Prämisse, dass der von der Bahnsteigseite gesehene Anbau auf der rechten Seite erst später verlängert wurde. Zwischen der Tür in diesem Anbau und dem Mitteltrakt ist im Modell nur ein Fenster, im Original aber zwei Fenster, denn wo die Tür war, ist noch eindeutig zu sehen.
MfG
Jens
Edit: Habe gerade festgestellt, auf der linken Seite gibt es auch Unterschiede. Ob das auch auf spätere Umbauten zurück zu führen ist?
Insgesamt beschleicht micht das Gefühl, das Auhagen kein maßstäbliches Modell geschaffen hat. Schade.
so langsam beschleicht mich das Gefühl, das hier mal wieder die "Nietenzähler"unterwegs sind. Ich weiss es jetzt nicht, ob das dem Original entspricht und es ist mir eigentlich auch egal, nur muss es auch irgendwo bezahlbar sein. Für mich kommt es darauf an, dass das Gesamtbild stimmt, und das ist, wie ich finde gelungen. Wem das nicht reicht, der sollte sich mit einem Maßband bewaffnen, und dann "Maßstabsgerecht" selber bauen. Ich habe leider keine Turnhalle, um etwas original nachzubauen (auch wenn das sehr reizvoll wäre), , also bleibt mir nur die Phantasie. Es ist ja schließlich auch nur ein Hobby, und so baue ich was mir gefällt.
Leute, seid doch froh, das es Firmen gibt, die so etwas schönes produzieren. Ich freu mich.
Gruß, Raimond
Gruß, Volker
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Der Auhagen Krakow ist wirklich TOP und andere Hersteller können sich da echt was abgucken.
Auhagen hat einen sehr guten Weg in Sachen Spritzguß eingeschlagen.
Gruß
Andy
Grüße,
Andreas
schon beim Bauamt im Krakow angerufen?
Siehe mein Link in #6
Gruß
Andy
ich glaube nicht, daß das örtliche Bauamt der richtige Ansprechpartner für einen Überblick über 120 Jahre alte Typenpläne der KPEV (bzw. der Meckl. F.F.E.) für Secundärbahnen ist?
Grüße,
Andreas
Fragen kostet nix
Gruß
Andy
Gruß, Volker
Darunter ist ein Vergleichsbild aus dem Jahre 2007, und das sieht schon sehr verändert aus.
Also, möchte man den Bahnhof Krakow nachbilden, wie er heute aussieht, braucht man mehr als 1 Bausatz des Modells.
Schöne entspannte Grüße
Björn
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