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THEMA: VT 11,5 BR601

THEMA: VT 11,5 BR601
Startbeitrag
Frederick - 03.12.09 22:20
Hallo,

es gibt ja von Roco die sehr schöne VT11,5 BR601. Sie ist natürlich schon etwas betagt. Daher die Frage ob es nicht schön wäre wenn sich ein Hersteller mal an eine Neuauflage trauen würde und das Modell mit aktueller Technik rausbringen würde. Ich denke das Interesse dürfte durchaus da sein. Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Fred

hallo,

ich glaube da gäbe es noch einige Lücken die vordringlicher zu füllen sind, als eine Neuauflage des ohnehin recht guten VT 11,5. Die letzte gab es erst vor 2-3 Jahren, und deren Verkaufszahlen dürften nicht gerade übermäßig gewesen sein.

verbesserte Motorisierung ließe sich für diejenigen, die es brauchen über die einschlägigen Spezialisten auch erreichen.

lg, BS

Hallo,

ich habe derer zwei, von den der ältere etwas besser läuft. Sehr zufrieden bin ich mit beiden.
Die Preise, die bei eBay dafür sind nicht so hoch, dass sich eine Investition lohnen würde.
my 2ct.

Grüße, Uwe
Hallo,

ich habe einen 602 der letzten Auflage, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Eine Neukonstruktion fänd ich auch über, da gibts wichtigeres; eine Neuauflage von GFN in der letzten Roco-Ausführung wäre ausreichend.

Gruß
Marco
Ich würde es sehr begrüßen wenn er von Fleischmann wiederaufgelegt werden würde ! Hier muss keine Neuauflage her, da ich finde dass das Gehäuse gut getroffen wurde. Man müßte ihm nur ein Paar Kleinigkeiten verpassen, wie LED / Schnittstelle. Evtl im Steuerwagen Schnittstelle für Sound.

Gruß Björn
Hallo,

ja, ich hatte mir auch so eine Sache Richtung Neuauflage von Fleischmann vorgestellt da sie ja nun zusammen mit Roco sind. Die Formgebung ist ja sehr gut gelungen deswegen würden technische Verbesserungen ja schon reichen.

Viele Grüße

Fred
Hallo,

bin an einem VT 601 schon lange interessiert. Was würdet ihr maximal zahlen?

Gruß

T. Lueg
Hallo Lueg,
gestern wurde in der Bucht ein 7 teiliges Set verkauft. Endpreis war über 180 Euro. Allerdings eine Deluxe Ausgabe   war mit zwei Decodern bestückt (1 mal für Motor und 1 mal für Licht).
Ich denke wenn du ein 7 teiliges Set für 130 bekommst musst du schon Glück haben.  Da ja keine neue Modelle mehr existieren bzw. produziert werden können die nur noch teurer werden.  

Viele Grüße

Fred
Ich habe für meinen 250€ bezahlt. Hatte erst einen hier von einen Forumsmitglied. Diesen wieder verkauft und mir einen noch nicht gebrauchten "Neuware" von Schweickhart zugelegt. 7 Teiliges Set.
Dieser hat unter anderen die erhabenen Neusilber TEE Logos bekommen.

http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/TEE02.jpg

Weiteres in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320794&sb1=tee#x326827

Gruß Björn
Hallo Lueg!

Habe vor knapp zwei Monaten einen gebrauchten 8-teiligen  11.5 "Helvetia" mit VIEL Glück und noch mehr ZUFALL für 30 € von einem Umsteiger erwerben können, zwar ohne OVP, aber egal. Technisch im guten Zustand, musste nur ein Wagendach wechseln (Klebestelle) und eine Scharfenbergimitation nachrüsten sowie einige fehlende Griffstangen. Die Teile haben mich weitere 8 € gekostet. So habe ich mit extrem viel Glück für 38 € und eine Stunde basteln einen schönen Triebzug in meine Sammlung einreihen können. Mein Moba An-und Vekauf um die Ecke hat hin und wieder welche, die Grundeinheiten liegen dann bei 100-130, komplette 7-Teiler bei 150-170.  In der Bucht würde ich mal mit 130-150 für den 7-Teiler  rechnen. Wenn Dir etwas an dem Teil liegt, sind 150 € sicherlich gut angelegt, zu mal Du auch einen wie ich finde ordentlichen Gegenwert bekommst. Kann mich Fred da nur anschließen, günstiger werden die nicht mehr. Du kannst höchstens darauf spekulieren, dass die Preise im Sommer in der Bucht nicht ganz so hoch schießen und dann zuschlagen. Habe da die Erfahrung gemacht, das Schnäppchen außerhalb der Moba-Hauptsaison eher möglich sind. Würde wenn auch versuchen, direkt einen 7-Teiler zu bekommen, da es für meine Begriffe schwierig ist, nachträglich die Ergänzungssets zu einem akzeptablen Kurs zu bekommen.

Viel Glück bei der Jagd!

Gruß aus Westfalen

Christian

Hallo zusammen,

wer noch einen VT11.5 sucht, findet welche hier:
http://www.contikits.com/European%20N.htm#Riv
Abwicklung per email, Bezahlung per paypal möglich. Porto liegt bei 10 Pfund (=11 EUR).
D.h. ein 7-teiliger Helvetia ist für umgerechnet ca. 135,- zu bekommen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

ich habe den 601 "Max Liebermann" seit ca. 17 Jahren und habe ihn damals gekauft, weil er in dieser Version  für kurze Zeit nach der Wende von Berlin nach Hamburg bei der DR im Einsatz war. Bin bis heute sehr zufrieden mit der Garnitur, brauchte nur mal 1 Satz Haftreifen. Etwas störend finde ich nur den knarzenden Antrieb und die glanzvernickelten Räder. Schön wäre es, wenn er bei Neuauflage einen nicht knarzenden Antrieb und eine bessere Stirnbeleuchtung mit LED bekäme.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich habe auch den "Helvetia" (7-teilig). Was mich stört: Es ist mir bis heute nicht gelungen, die Kupplungsgabeln anzubringen, ohne jeweils vorher die Drehgestelle abzubauen.
Nun steht der Zug zusammngekuppelt in meiner Vitrine.
Außerdem löst sich bei meinem Zug an und an mal das Bodenteil eines Drehgestells und dann fallen gerne mal die "T-förmigen" Federn raus. Diese dienen ja nicht nur der Stromaufnahme für die jeweilige Wageninnenbeleuchtung, sondern halten ja gleichzeitig auch die Achsen.

Von der Detailierung und vom Finish her finde ich den Zug gut gelungen.
Ich glaube, ich habe 150 Euro für den Zug "hingeblättert"...

Gruß
Jens

@8
Hallo Björn,
wars du denn unzufrieden mit meinem?
@12
Hallo Jens,
bring den Zug mal bei nächster Gelegenheit mit.Ich zeige dir dann wie das kuppeln geht.
Gruß Thorsten
Hallo, TEE Fans

Habe unter den "Kleinanzeigen "  drei 7teilige Züge gebraucht gekauft.
Alle 3 ohne Mängel und zu vernünftigen Preisen !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Emstie,

leider wies der Zug nach ein Paar runden Mängel auf. Die Kabel zur Stromaufnahme lösten sich, die Dachabdeckung des Motorwagens bröckelte von innen langsam auseinander (Haltenasen). Trotz mehrmaligen löten der Kabel und kleben der Haltenasen, passierte es immer wieder erneut, dass sich die Kabel zum Drehgestell lösten. Der Motor machte auch Probleme. Deßhalb entschloss ich mich für einen Verkauf und einen Neukauf über Modellbahn Schweickhart. Hätte zwar weiter an dem sonst guten VT basteln können, wollte aber lieber ein Modell was noch als Neuware verkauft wird haben.

Gruß Björn

P.S. Habe aber keinen Verlust gemacht. Ging mit diesen Mängel trotzdem noch gut in der Bucht weg.
@ WernerS

2 VT`s ziehen bei dir ihre Runden ? Der dritte als Ersatzteilspender ?

Gruß Björn
Hallo Björn !

...die DB hatte auch immer einen im BW !  

Gruß : Werner S.
@ Werner

fährst du eine Einheit auch mit zwei motorisierten Triebköpfen ? Wenn ja, wie ist da das Fahrverhalten ? Alle sind noch original Roco ? Oder mit SB Motor / Antrieb umgerüstet ?

Gruß Björn

P.S. Dann kanst ja sogar 10 Teilig fahren
@ Björn

Solange kein Motor defekt ist wird auch keiner ausgetauscht.
Fahre die Züge 7teilig mit je einem "Motorwagen "

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen

es gibt demnächst ein neues Modell von Fleischmann. wobei ich den Preis von dem Modell etwas übertrieben finde mit  279€. Ich weiß jetzt nicht ob ich warten soll bis das neue Modell rauskommt oder das Alte von Roco. Das von Roco ist günstiger aber ist es genau so gut wie das neue???

Gruß Coolbahner
Hallo,

Zitat

Ich weiß jetzt nicht ob ich warten soll bis das neue Modell rauskommt oder das Alte von Roco.


Das originale Roco Modell wird es nicht mehr geben, ausser Restbestände und gebraucht.

Zitat

Das von Roco ist günstiger aber ist es genau so gut wie das neue???


Wer soll das jetzt bereits wissen? Die Fleischmänner bauen das Ding inwändig komplett um, der Motor wird in einen Sitzwagen verlagert.

Warte bis das überarbeitete Modell heraus kommt. Wird es gut und es ist Dir dann doch zu teuer, kriegst Du das alte vermutlich billiger.

Grüße, Peter W.
Hallo Coolbahner,

ich würde da Deinem Namen alle Ehre machen und cool bleiben. Was gibt es denn für Möglichkeiten:
a) Die neue Fleischmann-Version ist deutlich besser als die Roco-Version
=> evtl. ärgerst Du Dich, dass Du noch in den Roco investiert hast.
=> der Roco wird im Preis noch weiter fallen
    => Du ärgerst Dich, dass Du noch mehr bezahlt hast.
b) Die neue Fleischmann-Version ist nicht besser als die Roco-Version
=> Du kannst immer noch den Roco-Zug kaufen

Allein bei b) könnte sein, dass sich nun der Gebrauchtmarkt kurzzeitig einer großen Nachfrage nach Roco-VT11.5 ausgesetzt sieht, weil viele auf den Fleischmann-Zug gehofft hatten und nun enttäuscht doch die alte Variante vorziehen. Aber das legt sich nach einiger Zeit vermutlich auch wieder.

Und wenn Du es gar nicht erwarten kannst und jedes Risiko ausschließen willst, musst Du zu Möglichkeit c) wechseln:
c) Besorg Dir eine Glaskugel und sieh nach, wie der Fleischmann-Zug ausfällt und wie sich die Preise entwickeln.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo, hallo Coolbahner,

oder Möglickeit d) (Genauso teuer wie c):

Beide kaufen. - Besser gesagt alle drei (von Roco waren es zwei technische Versionen).

Wie der neue VT 11.5 wird man u. U. bei GFN selbst noch nicht wissen (Fernost-Produktion), wie soll jetzt hier einer das sagen können?


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo

ja ich werde erstmal abwarten und sehen ob ich dann den Roco oder den Fleischmann nehme.

@Udo K  ich denke ich nehme möglichkeit b) ach nein doch lieber c)



Danke für die hilfe
coolbahner
Den Fleischmann VT 11.5 würde ich kaufen, wenn im Gegensatz zum Roco VT 11.5 die Kupplung der Wagen untereinander verbessert wäre. Ich lasse meinen Roco-Zug meistens in der Vitrine, da ich jedesmal zum Kuppeln die Drehgestelle abziehen muss, Kupplungsgabel einhängen und die Drehgestelle wieder einbauen muss. Diese Plastk-Kupplung ist mir irgendwie suspekt...
Ich persönlich finde z. B. die Lösung gut, die bei manchen Kato-Zügen angewendet wurde. Faltenbälge gegeneinander einrasten und gut ist's...
Gruß
Jens
Hallo,

ich habe mir vorgenommen beim Roco VT 11.5 in die Faltenbälge kräftige Kleinstmagnete einzukleben und auf die Kupplungsdeichseln ganz zu verzichten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W. #26,

die Idee hatte ich auch schon mal; aber nachdem ich mir das genauer angeschaut hatte, bin ich davon wieder abgekommen. Nebenbei hätte das gleich noch eine leitende Verbindung ergeben. Aber zwischen den Faltenbälgen gibt es Scherkräfte, und ich fürchte, dass diese ausreichen für Entgleisungen.
Neue Idee: In der Mitte an den Kupplungsstegen beidseitig ein Magnetpärchen (eine Größe von 1mm x1mm x2mm je Magnet sollte da wohl reichen) ankleben und nach dem Trocknen mittig durch diese Pärchen durchschneiden (ich versuch mal eine ASCII-Graphik):

          ns   ns
>=====   =====<
          sn   sn

sn                   die Magnete mit (S)üdpol und (N)ordpol
>  und <         die Clipsverbindung am Drehgestell
=========  die Kupplungsstange dazwischen
Dargestellt nach dem Durchschneiden.

Damit können die "Kuppelstangen" fest eingeklipst bleiben und sind trotzdem trennbar. Da der VT ja eine "feste" Reihung hat, kommen auch immer die gleichen Paare zusammen. Hab's bisher noch nicht ausprobiert -- aber eine Kuppelstange habe ich noch in Reserve... (erstmal ein Versuch muß reichen!)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

stimmt an die Scherkräfte hatte ich nicht gedacht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter das mit den  Magneten  klappt . Nur für die nach oben  zeigenden Magnete mußt Du die Faltenbälge Unten ausschneiden . Ich habe etwas ähnliches aber 3 Polig Strom leitend

Da die Deichsel ja relativ Breit ist sollten oben 2 Magnete neben einander aus reichen , also an der kuppelstelle 2 magnetpärchen gegen über .

Übrigens für die Kupplung zweier Einheiten untereinander habe ich die Scharfenberg imitation
Schwenkbar gemacht und dann den Kopf der kupplung von unten eingefrästund darin sind 2 Würfelmagnete  Conra.  502061 So eingeklebt  (geht nur nacheinander wenn der erste fest ist der zweite) Das rechts immer der N Pol und Links der S Pol ist dadurch ensteht die Polfolge eines Hufeisen magneten . Dadurch kannst Du Kuppeln wie Du willst
Gruß Werner


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