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THEMA: Welche Signale?
THEMA: Welche Signale?
Toschi - 04.12.09 13:15
Moin moin,
nach dem der Server ja abgeschmiert war und mein Eintrag verschwunden ist, hier nochmal meine Anfrage.
1. Welche Signale benötige ich für die Anlage? Nur die wichtigsten
2. Wo müßten diese stehen?
Bitte anhand der Anlage erklären. (Fahrtrichtung links herum)
Danke, Gruß Toschi
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nach dem der Server ja abgeschmiert war und mein Eintrag verschwunden ist, hier nochmal meine Anfrage.
1. Welche Signale benötige ich für die Anlage? Nur die wichtigsten
2. Wo müßten diese stehen?
Bitte anhand der Anlage erklären. (Fahrtrichtung links herum)
Danke, Gruß Toschi
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Hallo Toschi,
für Deine Nebenbahn reichen Signaltafeln.
http://www.weinert-bauteile.de/detail,C80E2C15F..._-_Weinert_6974.html
Gruß
Andy
für Deine Nebenbahn reichen Signaltafeln.
http://www.weinert-bauteile.de/detail,C80E2C15F..._-_Weinert_6974.html
Gruß
Andy
Das wars, kein einziges Signal?...schnief
Naja, soll ja auch eigendlich etwas realistisch sein. Und wenn kein Signal erforderlich, dann eben halt nur Signalschilder.
Toschi
Naja, soll ja auch eigendlich etwas realistisch sein. Und wenn kein Signal erforderlich, dann eben halt nur Signalschilder.
Toschi
Danke, die hab ich schon.
Toschi
Toschi
Hallo,
Einfahrsignale wären glaubwürdig. Einfach Hp0/Hp1 z.B. Viessmann 4400. Sehen auch gut aus...
Einfahrsignale wären glaubwürdig. Einfach Hp0/Hp1 z.B. Viessmann 4400. Sehen auch gut aus...
Das wäre natürlich mölich, Peter.
Hat jemand schonmal hier ein Viessmann-Signal bestellt?
http://www.yatego.com/bastelanita/p,4932773f1fd...-4407-4408-6585-6587
Knappe 9 €......
Hat jemand schonmal hier ein Viessmann-Signal bestellt?
http://www.yatego.com/bastelanita/p,4932773f1fd...-4407-4408-6585-6587
Knappe 9 €......
Also 2 Einfahrsignale für die 2 Bahnhofgleise und 2 Haltepunktschilder?
Sind auch zwei Ausfahrsignale erforderlich?
Sind auch zwei Ausfahrsignale erforderlich?
Nr.6
Na die sind ja günstig, in der Bucht zahlste dafür um die 30 Euronen.
Na die sind ja günstig, in der Bucht zahlste dafür um die 30 Euronen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei yatego zu dem Preis auf wirklich möglich ist...
Kommt noch 4 Euro Versand hinzu...
Wie kann man solch einen Preis realisieren?
Also ein Preis um 24 bis 28 Euro ist beim Fachhändler um die Ecke normal....
9€ ist echt merkwürdig
Kommt noch 4 Euro Versand hinzu...
Wie kann man solch einen Preis realisieren?
Also ein Preis um 24 bis 28 Euro ist beim Fachhändler um die Ecke normal....
9€ ist echt merkwürdig
Ausfahrsignale sind eigentlich bei solchen Bahnhöfen an Nebenstrecken unüblich.
Es hat sie gegeben ab den 70er Jahren als Folge eines tragischen Unfalls
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_Dahlerau
Es hat sie gegeben ab den 70er Jahren als Folge eines tragischen Unfalls
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_Dahlerau
Ne ne, bei Yatego muß man noch die 4400 auswählen und dann sind es schon 28 Euro.
Ansicht preistechnisch ist es die 6585 (Leuchte)
Ansicht preistechnisch ist es die 6585 (Leuchte)
Das hätte mich jetzt auch echt gewundert
Da hätte ich gleich 20 Stück gekauft und dann in die Bucht gestellt. Mehr hätte man dann nicht verdienen können.:)
N-nebenbahner - 04.12.09 16:16
Es reicht eine vereinfachte Signalisierung mit Formsignalen:
1) L+R ein Einfahrsignal
2) L+R jeweils ein gemeinsames Ausfahrsignal als Gruppenausfahrsignal.
Alle Signale müssen in diesem Fall nur Hp0 u. Hp1 zeigen, Hp2 ist nicht notwendig.
1) L+R ein Einfahrsignal
2) L+R jeweils ein gemeinsames Ausfahrsignal als Gruppenausfahrsignal.
Alle Signale müssen in diesem Fall nur Hp0 u. Hp1 zeigen, Hp2 ist nicht notwendig.
Danke für die Infos.
Toschi
Toschi
In punkto Einfahrsignal...Form.- oder Lichtsignal?
Welche Epoche? Bis 4 würde ich Formsignal nehmen.
Gruppenausfahrsignale aber bitte nur in reinen Gütergleisen und auch nur in Verbindung mit hohen Sperrsignalen!
Aber Trapeztafeln reichen m.E. für den Bf vollkommen aus!
meint
Roger
Aber Trapeztafeln reichen m.E. für den Bf vollkommen aus!
meint
Roger
Alles klar, danke Euch.
Toschi
PS...Habe Epoche III / IV
Toschi
PS...Habe Epoche III / IV
Hallo,
eigentliche Frage von meiner Seite aus: "Wie schnell fahren denn Deine Züge (umgerechnet natürlich!) Bei unter Vmax 60 Km/h Streckengeschwindigkeit sind (von Ausnahmen mal abgesehen!) Signale nicht erfoderlich: Gleich vorneweg: Eine Ausnahme wäre z. B. eine Streckentrenung (Trenungsbahnhof), um die Einfahrten zu sichern. Weichen und Signale wären dann in Abhängigkeit ("Riegeln") zu sichern.
Gruss
Ralf
eigentliche Frage von meiner Seite aus: "Wie schnell fahren denn Deine Züge (umgerechnet natürlich!) Bei unter Vmax 60 Km/h Streckengeschwindigkeit sind (von Ausnahmen mal abgesehen!) Signale nicht erfoderlich: Gleich vorneweg: Eine Ausnahme wäre z. B. eine Streckentrenung (Trenungsbahnhof), um die Einfahrten zu sichern. Weichen und Signale wären dann in Abhängigkeit ("Riegeln") zu sichern.
Gruss
Ralf
@Ralf
schneller als Vmax 60 fahren die bestimmt nicht.
schneller als Vmax 60 fahren die bestimmt nicht.
Ohne böse zu sein,
dachte ich mir, weil da ganz schön -jetzt aber mal- böse Radien drin sind! Für diesen Enwurf langt das Zugmeldeverfahren, hier mal ein kleines Essay (b. U. Rockelmann in der MIBA/ Bahnhofspläne ff. etc. etwas besser dargestellt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugmeldeverfahren
Gruss
Ralf
(also bitte nicht böse sein!!, bitte!)
dachte ich mir, weil da ganz schön -jetzt aber mal- böse Radien drin sind! Für diesen Enwurf langt das Zugmeldeverfahren, hier mal ein kleines Essay (b. U. Rockelmann in der MIBA/ Bahnhofspläne ff. etc. etwas besser dargestellt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugmeldeverfahren
Gruss
Ralf
(also bitte nicht böse sein!!, bitte!)
Nein Ralf...alles gut:)
Mein Tipp,
die Einfahrten des Bhf. mit HP 0/2 (also "ungekoppelt") sichern. Zumindest auf der linken Seite(gr. Kurve).Die/ das Signal(e) sollen nur zur Feststellung eines Gefahrenpunktes (hört sich jetzt blöd an, ist aber so: die Kurvenfahrt in den Bhf.) dienen. Also in erster Lnie Kurve mit Gefälle/ Steigung. Im Falle Deines linken Bahnhofsbereichs auf die gerade (Grund-)Stellung der ersten Weiche UND der folgenden Weiche (Grundstellung muss gerade sein!!) zur Ladestraße hinweisen. Die Weiche zur Ladestraße MUSS eine Gleissperre für beide Gleie haben (Lage in der Weiche, einfach gesichert, weil Rangiergeschäft immer zur/ über ersten Weiche (lnks) geht). Also hier, Gefahr im Hauptgleis.
Zweitens. Im unterenen Abschnit der Gleisanschluß (Ga) kann durchaus ein Signalpaar vertragen, sofern Platz. Diese Signale sind dann als Deckungssignale für Sperrfahten o. ä. durchaus vertretbar. Da ist die Vmax bestimmt 60 Km/h.
Soo, das war "schwere Kost" in Fachbereich Fahrdienstkunde/ Fahrdynamik. Klappt aber schon.
Grus
Ralf
Die Ausfahrt (ganz vergessen):
Lediglich H-Signale, weil Ausfahrt über Fahrdienstleiter geregelt, dann aber Zugleitbetrieb oder Zugemeldeverfahren!)
P.S: bitte oben GEKOPPELT, also nur HP0 o. HP2 lesen, ungekoppelt ist falsch, sorry ....
die Einfahrten des Bhf. mit HP 0/2 (also "ungekoppelt") sichern. Zumindest auf der linken Seite(gr. Kurve).Die/ das Signal(e) sollen nur zur Feststellung eines Gefahrenpunktes (hört sich jetzt blöd an, ist aber so: die Kurvenfahrt in den Bhf.) dienen. Also in erster Lnie Kurve mit Gefälle/ Steigung. Im Falle Deines linken Bahnhofsbereichs auf die gerade (Grund-)Stellung der ersten Weiche UND der folgenden Weiche (Grundstellung muss gerade sein!!) zur Ladestraße hinweisen. Die Weiche zur Ladestraße MUSS eine Gleissperre für beide Gleie haben (Lage in der Weiche, einfach gesichert, weil Rangiergeschäft immer zur/ über ersten Weiche (lnks) geht). Also hier, Gefahr im Hauptgleis.
Zweitens. Im unterenen Abschnit der Gleisanschluß (Ga) kann durchaus ein Signalpaar vertragen, sofern Platz. Diese Signale sind dann als Deckungssignale für Sperrfahten o. ä. durchaus vertretbar. Da ist die Vmax bestimmt 60 Km/h.
Soo, das war "schwere Kost" in Fachbereich Fahrdienstkunde/ Fahrdynamik. Klappt aber schon.
Grus
Ralf
Die Ausfahrt (ganz vergessen):
Lediglich H-Signale, weil Ausfahrt über Fahrdienstleiter geregelt, dann aber Zugleitbetrieb oder Zugemeldeverfahren!)
P.S: bitte oben GEKOPPELT, also nur HP0 o. HP2 lesen, ungekoppelt ist falsch, sorry ....
Beitrag editiert am 04. 12. 2009 22:30.
... und da die maximale Geschwindigkeit auf der Strecke ja eh so niedrig ist, braucht es den 2. Flügel auch nicht, genauso wenig wie die Hauptsignale, um die Einfahrten zu sichern - wenn Trapeztafeln bei dem Bummeltempo ohnehin schon reichen...
Wenn man aber unbedingt Signale verbauen will, gibt es aufgrund der Epoche IV-Ansage etwas interessanteres: Der Bahnübergang könnte eine ordentliche Sicherung mit Überwachungssignalen und Blinklichtern für die Autofahrer vertragen...
Das sähe dann für Epoche IV zumindest glaubwürdig aus, wenn da unbedingt irgendwelche Funzeln leuchten sollen!
meint
Roger
Wenn man aber unbedingt Signale verbauen will, gibt es aufgrund der Epoche IV-Ansage etwas interessanteres: Der Bahnübergang könnte eine ordentliche Sicherung mit Überwachungssignalen und Blinklichtern für die Autofahrer vertragen...
Das sähe dann für Epoche IV zumindest glaubwürdig aus, wenn da unbedingt irgendwelche Funzeln leuchten sollen!
meint
Roger
Gut, dann werde ich die Anlage mit Tafeln ausstatten...soll ja Epochentechnisch für die Nebenbahn realistisch sein. Mit dem blinkenden Bahnübergang...schauen wir mal.
N-nebenbahner - 05.12.09 22:07
Roger schrieb in #18:
Nicht ganz richtig. Auf Nebenbahnen mit reinen Personenverkehr war/ist es durchaus üblich bei Kreuzungsgleisen beidseitig nur ein gemeinsames Ausfahrsignal hinter der Weiche aufzustellen.
Gibt es heute noch bei der Usedomer Bäderbahn!
Grüße Andreas
Zitat
Gruppenausfahrsignale aber bitte nur in reinen Gütergleisen und auch nur in Verbindung mit hohen Sperrsignalen!
Nicht ganz richtig. Auf Nebenbahnen mit reinen Personenverkehr war/ist es durchaus üblich bei Kreuzungsgleisen beidseitig nur ein gemeinsames Ausfahrsignal hinter der Weiche aufzustellen.
Gibt es heute noch bei der Usedomer Bäderbahn!
Grüße Andreas
Hat es auch bei anderen Bahnen gegeben.
Es hat sowieso fast alles gegeben, bei früheren Privatbahnen war man sparsamer mit Signalen, die Staatsbahnen haben mehr aufgestellt. Von daher kann man fast alles erklären.
Es hat sowieso fast alles gegeben, bei früheren Privatbahnen war man sparsamer mit Signalen, die Staatsbahnen haben mehr aufgestellt. Von daher kann man fast alles erklären.
Hallo nochmal,
meint ihr nicht, dass dem Fragensteller eine Auflistung aller irgendwo vorgekommenen Ausnahmen, Sonder- und Spzialfälle wenig helfen dürfte?
Zur Erinnerung, er fragte nur:
wundert sich
Roger
meint ihr nicht, dass dem Fragensteller eine Auflistung aller irgendwo vorgekommenen Ausnahmen, Sonder- und Spzialfälle wenig helfen dürfte?
Zur Erinnerung, er fragte nur:
Zitat
1. Welche Signale benötige ich für die Anlage? Nur die wichtigsten
2. Wo müßten diese stehen?
wundert sich
Roger
N-nebenbahner - 06.12.09 21:18
Roger schrieb in #29
Na, komme ich dem Vorschlag mal nach, siehe Bild.
Grüße Andreas
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Zitat
Hallo nochmal,
meint ihr nicht, dass dem Fragensteller eine Auflistung aller irgendwo vorgekommenen Ausnahmen, Sonder- und Spzialfälle wenig helfen dürfte?
(...)
Na, komme ich dem Vorschlag mal nach, siehe Bild.
Grüße Andreas
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Zitat
Na, komme ich dem Vorschlag mal nach, siehe Bild.
Danke Andreas,
das ist doch mal ne Aussage. Wobei die Züge nur von links in den Bahnhof einfahren. Denn aus dem Bahnhof rechts raus geht es in die Ebene -1 (Schattenbahnhof) und rauskommend wieder oben rechts.
Toschi
N-nebenbahner - 07.12.09 20:58
Toschi schrieb in #31
Ich kann dem leider momentan nicht so folgen, kannst Du bitte mal einen Gleisplan vom Schattenbahnhof mit den Zufahrten einstellen?
Grüße Andreas
Zitat
Wobei die Züge nur von links in den Bahnhof einfahren. Denn aus dem Bahnhof rechts raus geht es in die Ebene -1 (Schattenbahnhof) und rauskommend wieder oben rechts.
Ich kann dem leider momentan nicht so folgen, kannst Du bitte mal einen Gleisplan vom Schattenbahnhof mit den Zufahrten einstellen?
Grüße Andreas
Anbei der Gleisplan.
Oben rechts...Pfeil der Fahrrichtung.
Grün = Ebene -1 (Schattenbahnhof)
Toschi
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Oben rechts...Pfeil der Fahrrichtung.
Grün = Ebene -1 (Schattenbahnhof)
Toschi
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Beitrag editiert am 09. 12. 2009 12:20.
Klabautermann - 10.12.09 22:24
Hallo aus Essen,
da scheine ich mit meinen Problem hier richtig zu sein.
Zur Zeit baue ich mir eine Anlage in Segmentbauweise das erste Teilstück ist ein Ländlicher Endbahnhof Epoche III. Gleisplan Anlage.
Nach den bisher hier vorliegenden Antworten, wäre auf dem Streckensegment eine Trapeztafel
ausreichend, da halt eine Nebenbahn.
Da je nach Warenaufkommen für den Landhandel und Stückgut für die hiesige Kundschaft in der Kleinstadt, doch erheblicher Rangierverkehr stattfindet, reicht da eine Trapeztafel aus?
Bitte einmal einen Blick draufwerfen. Danke.
MfG
Rainer
da scheine ich mit meinen Problem hier richtig zu sein.
Zur Zeit baue ich mir eine Anlage in Segmentbauweise das erste Teilstück ist ein Ländlicher Endbahnhof Epoche III. Gleisplan Anlage.
Nach den bisher hier vorliegenden Antworten, wäre auf dem Streckensegment eine Trapeztafel
ausreichend, da halt eine Nebenbahn.
Da je nach Warenaufkommen für den Landhandel und Stückgut für die hiesige Kundschaft in der Kleinstadt, doch erheblicher Rangierverkehr stattfindet, reicht da eine Trapeztafel aus?
Bitte einmal einen Blick draufwerfen. Danke.
MfG
Rainer
Klabautermann - 10.12.09 22:26
Jetzt das Bild, da stand einer auf der DSL Leitung
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Hallo Rainer,
ja, die Trapeztafel reicht desswegen trotzdem aus, das hat mit dem Rangierbetrieb nichts zu tun.
Sie reicht auch in dem Falle, wenn ein Zug in den Bahnhof einfahren will, obwohl rangiert wird:
Er muss vor der Trapeztafel halten und ein Pfeifsignal geben. Sobald die Rangierer die Einfahrt frei gemacht und verriegelt haben, signalisieren sie das mit einem Rufsignal mit der Pfeife (lang-kurz-lang, wenn ich mich nicht täusche). Das ist dann das "Einfahrt frei" Signal für den Zug.
Gruß,
Roger
und 2 kleine Nachträge noch:
1. bei Trapeztafel entfällt Ra10, man erkennt ja die Rückseite der Tafel
2. deine Gleisbezeichnungen sind falschrum, es wird immer vom EG aus gezählt (wobei in diesem Fall ein zweites Bahnsteiggleis wenig Sinn ergeben dürfte)
ja, die Trapeztafel reicht desswegen trotzdem aus, das hat mit dem Rangierbetrieb nichts zu tun.
Sie reicht auch in dem Falle, wenn ein Zug in den Bahnhof einfahren will, obwohl rangiert wird:
Er muss vor der Trapeztafel halten und ein Pfeifsignal geben. Sobald die Rangierer die Einfahrt frei gemacht und verriegelt haben, signalisieren sie das mit einem Rufsignal mit der Pfeife (lang-kurz-lang, wenn ich mich nicht täusche). Das ist dann das "Einfahrt frei" Signal für den Zug.
Gruß,
Roger
und 2 kleine Nachträge noch:
1. bei Trapeztafel entfällt Ra10, man erkennt ja die Rückseite der Tafel
2. deine Gleisbezeichnungen sind falschrum, es wird immer vom EG aus gezählt (wobei in diesem Fall ein zweites Bahnsteiggleis wenig Sinn ergeben dürfte)
Beitrag editiert am 11. 12. 2009 01:49.
Klabautermann - 11.12.09 02:28
Moin,
das ist gut also schöner einfacher Nebenbahnbetrieb. Ups, dat ist auch was mit dem Nümmerken, mein EG hat kein "Hausbahnsteig". Die Preiserlein müssen wie im alten Preußen über das erste Gleis tapperen um zum Bahnsteig zu kommen. .
Aus diesem Grunde diese Nummervergabe.
MfG
Rainer
das ist gut also schöner einfacher Nebenbahnbetrieb. Ups, dat ist auch was mit dem Nümmerken, mein EG hat kein "Hausbahnsteig". Die Preiserlein müssen wie im alten Preußen über das erste Gleis tapperen um zum Bahnsteig zu kommen. .
Aus diesem Grunde diese Nummervergabe.
MfG
Rainer
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