1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sandspachtel

THEMA: Sandspachtel
Startbeitrag
Werner,Coe [Gast] - 23.11.03 18:06
Ich hab da ma ne Frage

Der Aufbau meiner Geländestrukturen besteht aus Fliegengitter und darauf eine Schicht Gipsbinden. Nun möchte ich darauf Sandspachtel auftragen und stelle fest, dass meine Mischung nicht haftet. Die Verarbeitung des Spachtels ist recht schwierig, da viel Material einfach wieder abfällt. Mein Sandspachtel besteht aus 5 Teilen Quarzsand, 1 Teil Leim und 1 Teil Farbe (Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt). Habt ihr eine Idee wie ich die Hafteigenschaften des Spachtels verbessern kann?

Grüße
Werner,Coe

was für einen Leim hast Du genommen?
Ist die, ohne Wasserzugabe und Spülispritzer gemachte Mischung nicht arg trocken?
Ich glaube, wenn Du eine Mischung, die eine ähnliche Konsistenz wie eine Gipsmischung hat, nimmst, dürfte nichts weg rieseln.
Ich verfahre bei meinem Anlagengeländeaufbau, mit Erfolg, wie nachstehend beschrieben.
Unterbau Geländestruktur Fliegengitter aus Kunststoff oder Alu. Darauf 4 - 5 Schichten zerrissenes Zeitungspapier mit Tapentenkleister. Nach festwerden, etwa 20 -30 Stunden, mische ich eine Füllspachtel/Gipsmischung an, die entweder mit braun, grün oder grauer Fassadenfarbe gefärbt ist. Dieses Geländemodelliermasse trage ich mittels Stukateurspachtel oder normaler schmaler Spachtel auf. Auftragsdicke etwa 3 -8 mm, je nachdem wie es sich ergibt. Dieser Aufbau ist nach etwa 20 Stunden sehr fest. Der Vorteil bei einer Mischung mit Spachtel ( Molto oder anderes billigeres Material aus Baumarkt) ist die lange Verarbeitungszeit gegenüber Gipsmischungen. Ich nehme Wasser 3-4 Teile Spachtel und 1 -2 Teile Gips. Bei gewünschter längerer Verarbeitungszeit nur 1 Teil Gips. Das Anmischwasser wird mit Fassadenfarbe etc. eingefärbt..Bei einer Sandmischung mit Ponal müßte es doch auch klappen, muß allerdings richtige feuchte Masse sein.
H-W
Hallo H-W

meine Masse ist eigentlich recht pastös, Ponal hab ich auch genommen. Ich werde heute abend mal probieren ein wenig Wasser mit einzumischen. Vieleicht geht es dann besser.

Eigentlich Schade, dass ich nur eine Antwort bekommen habe. Sollte ich in Zukunft meine Fragen eher provokant stellen um wenigstens mal ein paar mehr Antworten zu erhalten. Wenn ich mir manche Beiträge so anschaue glaube ich das schon!

Grüße
Werner,Coe
Hallo Werner,
Deine Beschreibung läßt vermuten, daß Dein Gelände-Untergrund "zu steil " ist >"da viel Material einfach wieder abfällt"<. Wenn Du die zu bearbeitende Fläche annähernd in die Waagerechte bringen kannst, sollte das Problem der mangelnden Anhaftung verschwinden. Das geht nätürlich nur bei einzelnen Segmenten. Meine Anlage wird aus bequem zu bearbeitenden - herausnehmbaren - Teilstücken zusammengesetzt.
Gruß AL,-me
Hallo Werner,
nur mit Ponal wird's nicht sehr spachtelbar (mußte ich auch schon mal feststellen), da fehlt die Geschmeidigkeit (in anderen Beschreibungen heißt's hier immer "eine Konsistenz wie Streichleberwurst"). Etwas Wasser solltest Du auf jeden Fall noch dazutun. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Farbe in der Sand-Spachtelmasse eher nicht guttut -- nachträgliches Einfärben bringt bei mir die besseren Ergebnisse. Als Bindemittel habe ich übrigens mit Ponal und Tapetenkleister in ungefähr 50:50 gute Erfahrungen gemacht. Demnächst möchte ich dafür aber Tiefengrund verwenden (wird sowohl hier als auch in d.r.m.b. immer öfter empfohlen).
Du solltest übrigens Deine Gipslandschaft mit stark verdünntem Leim vorstreichen, sonst saugt der Gips die Feuchtigkeit aus der Spachtelmasse ==> die Folge kennst Du ja...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;