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THEMA: Arnold BR36 Tendergehäuse öffnen
THEMA: Arnold BR36 Tendergehäuse öffnen
putzzwerg - 04.12.09 19:32
Hallo zusammen,
ich habe eine eine ca. 20 Jahre Arnold BR36, die mittlerweile ziemlich rau klingt. Ich wollte mir mal den Motor ansehen, habe aber leider keinen Waschzettel von der Lok. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie der Tender zu öffnen ist oder mir vielleicht einen Waschzettel in Kopie zur Verfügung stellen? Bei ctnmuc bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Vielen Dank vorab
Gruß
Peter
ich habe eine eine ca. 20 Jahre Arnold BR36, die mittlerweile ziemlich rau klingt. Ich wollte mir mal den Motor ansehen, habe aber leider keinen Waschzettel von der Lok. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie der Tender zu öffnen ist oder mir vielleicht einen Waschzettel in Kopie zur Verfügung stellen? Bei ctnmuc bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Vielen Dank vorab
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Lok-Tender-Deichsel trennen, Kardanwelle aushängen, Tendergehäuse vorne anheben und dann nach hinten weg heben.
Viele Grüsse
Frank
Lok-Tender-Deichsel trennen, Kardanwelle aushängen, Tendergehäuse vorne anheben und dann nach hinten weg heben.
Viele Grüsse
Frank
@1:
vielen Dank, den Waschzettel habe ich gefunden. Leider gibt er keine Auskunft darüber, wie das Tendergehäuse abzunehmen ist...
Gruß
Peter
vielen Dank, den Waschzettel habe ich gefunden. Leider gibt er keine Auskunft darüber, wie das Tendergehäuse abzunehmen ist...
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
prima, dass ihr so schnell antwortet! Extra Dank an Frank, so werde ichs mal versuchen.
Gruß
Peter
prima, dass ihr so schnell antwortet! Extra Dank an Frank, so werde ichs mal versuchen.
Gruß
Peter
Und zum Schluss auch die "Erfolgsmeldung":
Motor ausgebaut und in Ultraschall gereinigt, Kollektor gereinigt, Lager geölt, wieder zusammengebaut - und läuft drei mal leiser als vorher! Allerdings auch NOCH schneller - geschätzte 400 km/h bei 12 V! Solange die Arnold/Hornby-Neulauflage noch nicht da ist, bleibt sie eine schöne Lok aus Ep.I.
Grüße
Peter
Motor ausgebaut und in Ultraschall gereinigt, Kollektor gereinigt, Lager geölt, wieder zusammengebaut - und läuft drei mal leiser als vorher! Allerdings auch NOCH schneller - geschätzte 400 km/h bei 12 V! Solange die Arnold/Hornby-Neulauflage noch nicht da ist, bleibt sie eine schöne Lok aus Ep.I.
Grüße
Peter
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