Anzeige:
THEMA: meine lokomotive fährt nicht mehr :(
THEMA: meine lokomotive fährt nicht mehr :(
niels93 - 04.12.09 21:01
hallo an euch alle ,
Ich habe eine dampf lok mit tender und diese fährt nicht mehr. Das licht vornen leutet zwar aber der motor rührt sich keinnen milimeter, aller dings wenn man den motor seperat direkt an den traffo an schliest leuft der motor perfekt. Auf der lok steht DB 50662
Würde mich über lösungs wege freuen .
wenn ihr noch irgent welche daten braucht schreibt das ruhig ich werde versuchen diesse so schnell wie möglich herraus zu finden und hier rein zu stellen
mfg Niels
Ich habe eine dampf lok mit tender und diese fährt nicht mehr. Das licht vornen leutet zwar aber der motor rührt sich keinnen milimeter, aller dings wenn man den motor seperat direkt an den traffo an schliest leuft der motor perfekt. Auf der lok steht DB 50662
Würde mich über lösungs wege freuen .
wenn ihr noch irgent welche daten braucht schreibt das ruhig ich werde versuchen diesse so schnell wie möglich herraus zu finden und hier rein zu stellen
mfg Niels
Überprüf doch mal die Radschleifer, ob die sauber sind und anliegen.
Weil Lok läuft nicht, aber Motor schon wenn man ihn direkt anschließt
spricht für Kontaktprobleme.
Viele Grüße
Micha
Weil Lok läuft nicht, aber Motor schon wenn man ihn direkt anschließt
spricht für Kontaktprobleme.
Viele Grüße
Micha
Was eigentlich erstmal wichtig ist - Analog oder Digital?????????????
hajo
hajo
Hallo Niels,
deine Lok ist eine Fleischmann Lokomotive mit der Artikelnummer 7179.
Hier der Packungszettel zur Lok:
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/picc...9_spare_parts_c.html
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/picc...9_spare_parts_a.html
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/picc...9_spare_parts_b.html
Wenn Du den Motor aus dem Tender ausgebaut hast, drehe mal vorsichtig die Räder am Tender...merkst Du dort, dass es irgendwie klemmt?
Gruß
Andy
deine Lok ist eine Fleischmann Lokomotive mit der Artikelnummer 7179.
Hier der Packungszettel zur Lok:
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/picc...9_spare_parts_c.html
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/picc...9_spare_parts_a.html
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/picc...9_spare_parts_b.html
Wenn Du den Motor aus dem Tender ausgebaut hast, drehe mal vorsichtig die Räder am Tender...merkst Du dort, dass es irgendwie klemmt?
Gruß
Andy
Hallo Niels !
Da Du eine Fleischmann 50er hast wird die Lok über den Tender angetrieben, hast Du probiert den Tender wo der Motor noch ausgebaut war die Tenderräder zu drehen.
Wenn ja und sich die Räder drehen ließen, sind die Ritzel bzw. Zahnräder in Ordnung. Es kann auch ein elektrisches Problem sein, vielleicht sind die Kontakte die zum Motor führen nicht ganz angelegt.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Auf jeden Fall ist der Tenderantrieb dein Problem.
Gruß Thomas
Da Du eine Fleischmann 50er hast wird die Lok über den Tender angetrieben, hast Du probiert den Tender wo der Motor noch ausgebaut war die Tenderräder zu drehen.
Wenn ja und sich die Räder drehen ließen, sind die Ritzel bzw. Zahnräder in Ordnung. Es kann auch ein elektrisches Problem sein, vielleicht sind die Kontakte die zum Motor führen nicht ganz angelegt.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Auf jeden Fall ist der Tenderantrieb dein Problem.
Gruß Thomas
hi ihr 4,
danke erst mal für die schnellen redschläge.
Also die lok fäht analog also über nen traffo, ich habe sie auch schon einmal in alle einzel teile zerlegt gehabt und alle ritzel und kontakte geputz und auf funktionalität überprüft ( die ritzel laufen alle einbandfrei und die strom abnemer hab ich unter strom gestell und dan mit einnem strom messer nach gemmessen und es liegt überall strom an ).
Aller dings was mir aufgefallen ist ,ist das zwischen den beiden kontakten die zum motor gehehn ein gelber kondensator meiner meinung nach verbaut ist könnte es auch an dem liegen ????
vielen dank nochmal an euch 4 :)
mfg Niels
danke erst mal für die schnellen redschläge.
Also die lok fäht analog also über nen traffo, ich habe sie auch schon einmal in alle einzel teile zerlegt gehabt und alle ritzel und kontakte geputz und auf funktionalität überprüft ( die ritzel laufen alle einbandfrei und die strom abnemer hab ich unter strom gestell und dan mit einnem strom messer nach gemmessen und es liegt überall strom an ).
Aller dings was mir aufgefallen ist ,ist das zwischen den beiden kontakten die zum motor gehehn ein gelber kondensator meiner meinung nach verbaut ist könnte es auch an dem liegen ????
vielen dank nochmal an euch 4 :)
mfg Niels
Niels, lass bei der Probefahrt mal das Tendergehäuse ab..und teste mal, durch leichten Druck auf die Motorkontakte, ob sich da was tut.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Hallo Niels,
Kabelbruch bei den Leitungen Lok - Tender
Müßte auch noch eine alte Ausfürung sein die keine Stromabnahme im Tender hat
Gruß Detlef
PS:
habe aktuell auch Probleme mit einen 50 Kab die auch ein wenig Stromtechnisch bockt - Testkreis auf der Geraden keine Problem, aber im Kreis bei sehr gemächliches Tempo
aber die Steuerung ist schon leichtgängiger
Kabelbruch bei den Leitungen Lok - Tender
Müßte auch noch eine alte Ausfürung sein die keine Stromabnahme im Tender hat
Gruß Detlef
PS:
habe aktuell auch Probleme mit einen 50 Kab die auch ein wenig Stromtechnisch bockt - Testkreis auf der Geraden keine Problem, aber im Kreis bei sehr gemächliches Tempo
aber die Steuerung ist schon leichtgängiger
Hallo,
ich hatte vor kurzem von einem Börsenhändler zwei Kab. 50er (techn. fast baugleich) zur Reparatur.
Das Interessante dabei war, das Licht brannte bei beiden, sonst nichts!!!
Die Ursache war an jeder Lok eine abgerissene Lötstelle (Kabel zum Tender) an der "Platine" der Radschleifer unter dem Führerstand.
Dadurch hatte das Birnchen in der Lok zwar Strom, aber der Tender (Motor) nicht!
Grüße,
Dirk
ich hatte vor kurzem von einem Börsenhändler zwei Kab. 50er (techn. fast baugleich) zur Reparatur.
Das Interessante dabei war, das Licht brannte bei beiden, sonst nichts!!!
Die Ursache war an jeder Lok eine abgerissene Lötstelle (Kabel zum Tender) an der "Platine" der Radschleifer unter dem Führerstand.
Dadurch hatte das Birnchen in der Lok zwar Strom, aber der Tender (Motor) nicht!
Grüße,
Dirk
guten morgen ,
danke nochmals für die tipps mit den löt stellen werde mich heute bei gelegenheit befassen, und dan auch gleich die kabel mal erneuern.
mfg niels
danke nochmals für die tipps mit den löt stellen werde mich heute bei gelegenheit befassen, und dan auch gleich die kabel mal erneuern.
mfg niels
hi,
Danke noch mla an euch alle!!
Habe alle löht stellen neu gemacht und jetzt leuft die kleinen lock wieder wie früher :D:D
DANKE DANKE DANKE
mfg Niels
Habe alle löht stellen neu gemacht und jetzt leuft die kleinen lock wieder wie früher :D:D
DANKE DANKE DANKE
mfg Niels
ChemNitzer - 06.12.09 22:29
Hallo Niels, schön, dass dir geholfen werden konnte.
Ich habe nur eine Frage an dich: Hast du eine Rechtschreibschwäche oder achtest du einfach allgemein nicht auf Rechtschreibfehler in deinen Kommentaren?
Ich Frage nur, weil ich das Gefühl habe, dass es mit Deutschland bergab geht...
MfG Tilo
Ich habe nur eine Frage an dich: Hast du eine Rechtschreibschwäche oder achtest du einfach allgemein nicht auf Rechtschreibfehler in deinen Kommentaren?
Ich Frage nur, weil ich das Gefühl habe, dass es mit Deutschland bergab geht...
MfG Tilo
Hallo Tilo,
Im Algemeinen ist Rechtschreiben Altersabhängig: um so alter, um so besser es geht. Daneben könnte obendrauf auch ein persönlicher Schwäche mitspielen. Hier in den Niederlande geht das gleich so (rechtschreiben scheint immer schwieriger zu werden), ist also ein internationales "Problem".
Aber bitte Problem mal Locker sehen, times are changing, und Sprache ändert sich kontinuierlich.
Gruß, Rudolf
Im Algemeinen ist Rechtschreiben Altersabhängig: um so alter, um so besser es geht. Daneben könnte obendrauf auch ein persönlicher Schwäche mitspielen. Hier in den Niederlande geht das gleich so (rechtschreiben scheint immer schwieriger zu werden), ist also ein internationales "Problem".
Aber bitte Problem mal Locker sehen, times are changing, und Sprache ändert sich kontinuierlich.
Gruß, Rudolf
HaNNoveraNer - 07.12.09 10:40
Vielleicht ist es "der kleine Niels" von Hitradio Antenne.
Mit 5 Jahren ist das schon ok so.
Ansonsten immer mit Logik an solche Probleme rangehen:
Wo kommt der Strom her? Wo soll er hingehen?
Warum könnte der Motor noch blockieren.
Dann findet man es ganz schnell selber raus...
Gruß
Thomas
Mit 5 Jahren ist das schon ok so.
Ansonsten immer mit Logik an solche Probleme rangehen:
Wo kommt der Strom her? Wo soll er hingehen?
Warum könnte der Motor noch blockieren.
Dann findet man es ganz schnell selber raus...
Gruß
Thomas
ChemNitzer - 07.12.09 13:02
Hallo Rudolf,
ich schaue immer zuerst aus welchem Land er kommt, wenn sehr viele Rechtschreibfehler im Kommentar vorhanden sind. Aber wenn man aus Deutschland kommt, ist es ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann! Ob der Satz dann noch Sinn ergibt, ist dann eine Stufe höher... und Komma's... naja, dass ist dann wohl "Premium" (wie es neuerdings an jedem 08/15-Scheiß drauf steht )
Aber was soll's... vielleicht gehör ich mit meinen 26 Jahren schon zur "alten Generation" ... Ach nee, es heißt ja neuerdings "Old school" ... naja wie auch immer... ^^
MfG Tilo
PS: der sinnlose Niels aus dem Radio soll mich nur mal anrufen! Den zieh ich persönlich achtkantig und unangespitzt durch die Leitung!!!
ich schaue immer zuerst aus welchem Land er kommt, wenn sehr viele Rechtschreibfehler im Kommentar vorhanden sind. Aber wenn man aus Deutschland kommt, ist es ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann! Ob der Satz dann noch Sinn ergibt, ist dann eine Stufe höher... und Komma's... naja, dass ist dann wohl "Premium" (wie es neuerdings an jedem 08/15-Scheiß drauf steht )
Aber was soll's... vielleicht gehör ich mit meinen 26 Jahren schon zur "alten Generation" ... Ach nee, es heißt ja neuerdings "Old school" ... naja wie auch immer... ^^
MfG Tilo
PS: der sinnlose Niels aus dem Radio soll mich nur mal anrufen! Den zieh ich persönlich achtkantig und unangespitzt durch die Leitung!!!
Hallo zusammen,
jetzt geht es am Thread mal wieder vorbei!!!!
Das es eklatante Bildungsprobleme weiss jeder. Schaut mal bei ebäh rein - da kommt einem das kalte Grausen. Was Mathematik, Geschichte usw. angeht: für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Herzliche Grüße
Edmund der oft rätselt was mit einigen Sätzen gemeint ist.
jetzt geht es am Thread mal wieder vorbei!!!!
Das es eklatante Bildungsprobleme weiss jeder. Schaut mal bei ebäh rein - da kommt einem das kalte Grausen. Was Mathematik, Geschichte usw. angeht: für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Herzliche Grüße
Edmund der oft rätselt was mit einigen Sätzen gemeint ist.
Hallo
Ist da wer.....???
Ist da wer.....???
ChemNitzer - 07.12.09 13:33
Hallo EdmuNd,
laut
ist sein Problem gelöst! Also geht hier nix vorbei.
MfG
laut
Zitat
hi,
DANKE DANKE DANKE
mfg Niels
ist sein Problem gelöst! Also geht hier nix vorbei.
MfG
Hallo,
bei allem Verständnis darüber, dass Rechtschreibfehler ärgerlich sind, und dass sie die Lesbarkeit des Textes nicht gerade erhöhen, finde ich es dennoch nicht schön, jemanden so zu kritisieren. Es wäre netter gewesen, die Frage aus #11 als persönliche Mail zu stellen. Zumal der Kommentar und die dazugehörige Diskussion überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Oder man ignoriert Fragen, die einen (aus welchen Gründen auch immer) ärgern einfach.
Auch jemand mit evtl. bestehender Rechtschreibschwäche kann übrigens ein begnadeter Modellbahner und eine echte Bereicherung für dieses Forum sein. Dazu: Niels ist 16. Nicht böse gemeint, doch ich denke, zur Netiquette gehört einerseits, sich zu bemühen leserlich zu schreiben, aber andererseits auch, zurückhaltend mit Kritik an Rechtschreibfehlern zu sein.
LG
Thomas
P.S. Der Firefox bietet immerhin die Möglichkeit, ein Wörterbuch zu installieren. Gibt's das beim IE nicht auch? Wenn man das ein bisschen pflegt (d.h. mit Begriffen füttert), ist das eine große Hilfe gegen Vertipper.
Edit: Gekürzt und nochmal versucht freundlicher zu formulieren.
bei allem Verständnis darüber, dass Rechtschreibfehler ärgerlich sind, und dass sie die Lesbarkeit des Textes nicht gerade erhöhen, finde ich es dennoch nicht schön, jemanden so zu kritisieren. Es wäre netter gewesen, die Frage aus #11 als persönliche Mail zu stellen. Zumal der Kommentar und die dazugehörige Diskussion überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Oder man ignoriert Fragen, die einen (aus welchen Gründen auch immer) ärgern einfach.
Auch jemand mit evtl. bestehender Rechtschreibschwäche kann übrigens ein begnadeter Modellbahner und eine echte Bereicherung für dieses Forum sein. Dazu: Niels ist 16. Nicht böse gemeint, doch ich denke, zur Netiquette gehört einerseits, sich zu bemühen leserlich zu schreiben, aber andererseits auch, zurückhaltend mit Kritik an Rechtschreibfehlern zu sein.
LG
Thomas
P.S. Der Firefox bietet immerhin die Möglichkeit, ein Wörterbuch zu installieren. Gibt's das beim IE nicht auch? Wenn man das ein bisschen pflegt (d.h. mit Begriffen füttert), ist das eine große Hilfe gegen Vertipper.
Edit: Gekürzt und nochmal versucht freundlicher zu formulieren.
Beitrag editiert am 07. 12. 2009 20:35.
Hallo,
nur Übung macht den Meister.
Hans Hans
nur Übung macht den Meister.
Hans Hans
Beitrag editiert am 07. 12. 2009 17:14.
Hallo,
worüber redet ihr alle eigentlich gerade????
Nehmt euch einmal die Zeit und schaut euere eigenen Einträge nur einmal unter den
Aspekten Interpunktion, Groß-und Kleinschreibung, Pluralbildung und Orthographie an,
von den anderen Punkten ganz zu schweigen.
Leute, wenn ihr wüsstet, wie oft ich beim Lesen Augenkrebs bekommen habe.
Ich empfinde es als Sauerei, was hier gerade abgeht.
Niels hat sich riesig gefreut. dass seine Lok wieder läuft, und dann das.
Uwe
worüber redet ihr alle eigentlich gerade????
Nehmt euch einmal die Zeit und schaut euere eigenen Einträge nur einmal unter den
Aspekten Interpunktion, Groß-und Kleinschreibung, Pluralbildung und Orthographie an,
von den anderen Punkten ganz zu schweigen.
Leute, wenn ihr wüsstet, wie oft ich beim Lesen Augenkrebs bekommen habe.
Ich empfinde es als Sauerei, was hier gerade abgeht.
Niels hat sich riesig gefreut. dass seine Lok wieder läuft, und dann das.
Uwe
Hallo Leute,
bleibt auf dem Teppich.
WAS SOLL NIELS VON UNS DENKEN!!!???
Er hat sich getraut hier Hilfe zu suchen, nun zerreißt ihn nicht.
Gruß
Edmund
bleibt auf dem Teppich.
WAS SOLL NIELS VON UNS DENKEN!!!???
Er hat sich getraut hier Hilfe zu suchen, nun zerreißt ihn nicht.
Gruß
Edmund
Guten Abend,
Allen Anschein nach ist das von Niels beschriebene Problem gelöst und nun lassen wir mal " fünfe gerade sein"
@ Niels
Frag ruhig jederzeit nach, wenn Du Probleme mit Deinen Loks hast.
Gruß
Andy
Allen Anschein nach ist das von Niels beschriebene Problem gelöst und nun lassen wir mal " fünfe gerade sein"
@ Niels
Frag ruhig jederzeit nach, wenn Du Probleme mit Deinen Loks hast.
Gruß
Andy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;