1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Straßenmarkierungen?

THEMA: Straßenmarkierungen?
Startbeitrag
Thomas Vartiainen [Gast] - 23.11.03 20:20
Hallo Jungs und Mädels,

wie bringt Ihr (halbwegs) saubere Straßenmarkierungen auf Euer Gelände? Ich versuche es derzeit mit Schablonen und dazugehöriger Acrylfarbe (Conrad), aber die Soße schwimmt unter der Schablone herum, so dass statt sauberer Ränder ein großer Fleck entsteht??

Danke und Servus

Thomas


von Busch gibt es Straßenmarkierungen zum Aufreiben!
Grüße
Klaus
Für gerade und leicht gebogene Stücke habe ich eine einfache Methode:
Stellen mit Klebeband (Tixo) abkleben, sodass ein etwa 1 mm breiter, freier  Streifen entsteht. Für Bögen kleinere Stücke vom Klebeband nehmen, sonst könen sie auch länger sein. Dann weiße/gelbe Farbe mit einem Borstenpinsel dünn auftragen, trocknen lassen und Klebeband abziehen.
Große Flecken habe ich so noch nie gehabt .
Grüße
Flo
Nicht ganz zum Thema: Bei Bahnanlagen diskutieren wir oft im cm-Bereich Vorbildtreue. Auf vielen ansonsten Top Modellbahnanlagen sehe ich Straßenmarkierungen ohne jeden Realitätsbezug. Mich wundert dies schon immer etwas, weil man doch annehmen sollte, dass viele Anlagenbauer auch Führerscheinbesitzer sind. Meist wird auf Anlagen übrigens zuviel markiert - gerade bei der Darstellung eher ländlicher Gebiete. Richtig plazierte Verkehrseinrichtungen, wie z.B. Leitpfosten bringen viel mehr stimmigen Eindruck, wie Markierungen an. Wegweiser fehlen oft ganz. Gruß Bernd.
Grüss Dich, Bernd,

das mit den nicht stimmigen Fahrbahnmarkierungen kann vielleicht damit zusammen hängen, dass die Moba beim Bauen in ihren Dimensionen gestaucht wird und dabei die Straßen, Plätze usw. nochmal zusätzlich verkleinert werden. Wenn dann die Markierungen hinzu kommen wird das Mißverhältnis deutlich, bzw. die Relation zwischen dem was eigentlich hingehört, zu dem was gut aussieht, nicht beachtet. Bin mal gespannt, wie das bei mir wird, wenn ich mal so weit bin. (Schraube noch an der Unterkonstruktion meiner neuen Anlage).

Tschüs
Andi
Da gibt es weißen Edding mit dünner Spitze. Wer eine ruhige Hand hat, sollte es damit schaffen.

Gruß

Carsten
@ eiche Nr. 3

Moin moin,

das mit den Wegweisern ärgert mich auch, ich hab nämlich keine und hab auch keine Idee mir solche selbst zu schneidern. Ich bräuchte welche für die frühe Epoche IV.
Ich rede jetzt nicht von den kleinen (Pfeil-) Wegweisern zum Bahnhof z. B., sondern von den größeren rechteckigen.

Hat da jemand eine Idee, wie man das hinkriegt???? Evtl. am Rechner???


Gruß

Marco...
moin zusammen.........

also ich werde meine markierungen mit einem griffel auftragen , so wie in der 1. klasse. denn der griffel ist nicht soooo hochdeckend und gibt somit eine benutze straße dar.wenn die reibebilder oder weißer edding o.ä. sind immer so strahlend. dass man meinen könnte es wäre ein modell

gruß klaus
Wenn die Farbe unter die Schablonen läuft, dann ist die zu flüssig.
Versuche es mal mit einem kurzen Borstenpinsel, "dicker" Farbe, relativ trockenem und vorsichtigem "Stubsen" senkrecht von oben.

Ich sprühe, wie das moderne Vorbild auch, meine Markierungen mit selbstgeschnittener Papier-Schablone. Wieder ein Grund mehr für ne Airbrush

Edward
Hallo,
wenn ich mir die Straßenbegrenzung im Original anschaue sind diese wohl nicht breiter als 10 cm. Dies macht demnach in 1:160 gerade mal 0,6 mm.
Ich denke hier helfen nur hochwertige Zeichengeräte. Ich habe bei meiner Anlage einen 0,5er Rapidographen von Rotring benutzt und dabei weiße Tusche verwendet. Hierbei ergibt sich eine vorbildgerechte und sehr saubere Linie. Mit entsprechenden Kurvenlinealen lassen sich diese überall entsprechend des Straßenverlaufs aufzeichnen. Tusche hat zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht glänzt. Und ich denke mal, dass man schon verdammt gut Schablonen schnitzen können muss, um zwei parallele Schnitte in 0.6 mm Abstand hinzubekommen, von Kurven mal ganz abgesehen. Wer's übrigens ganz genau wissen will, der sollte sich mal die "RMS Richtlinie für die Markierung von Straßen" von der BASt anschauen.
Wegweiser habe ich mal mit Pergamentpapier hergestellt: vorne schwarz bedruckt; hinten mit gelbem Textmarker/Leuchtstift. Das ganze auf Papier geklebt und am Mast befestigt.
Gruß Stefan
Wir nehmen auch den edding 780, wie Carsten in Antwort 5 geschrieben hat.
jojo
@ Marco Nr.6

wenn Du die großen Wegweiser meinst (links nach Düsseldorf, rechts nach Köln, geradeaus nach Duisburg etc), dann habe ich tatsächlich eine Idee. Habe gerade am Rechner ein entsprechendes Schild "zurechtgebastelt". Das Schreibprogramm Word bietet da unglaublich viele Möglichkeiten. Dafür, daß ich für das gerdae erstellte Schild kaum 20 Minuten gebraucht habe, gefällt mir das Ergebnis sehr gut. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Word-Dokument zumailen.

Gruß
Thomas
@Thomas R.

sendest Du mir es auch bitte ???

saarkarl@simons-hobby.de

bin mal gespannt !!!!
Gruß Klaus
@ Thomas R. Nr. 12

Hi Thomas,

genau die Schilder meine ich. Kannst mir den Link mal rübermailen.

Danke!  


Gruß, Marco...
Nr. 10  / Das hat man nun davon, aber ich wollte nicht schreiben, das die RMS sozusagen zu meinem Handwerkszeug gehört. Wir benutzen hier übrigens eine spezielle Software zur Konstruktion und  Abbildung der Wegweiser. Leider kein bekanntes Dateiformat und daher so nicht zu übermitteln. Ich schaue morgen mal nach, ob wir es in was bekanntes konvertieren können. Gruß Bernd
@Eiche

was für ein Format benutzt ihr denn?

Beste Grüße Sven...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;