1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung N-Detail Weichenlaternen

THEMA: Beleuchtung N-Detail Weichenlaternen
Startbeitrag
Michael S. - 05.12.09 13:32
Liebe GemeiNde,

hat jemand von Euch schon praktische Erfahrung mit den N-Detail Weichenlaternen bezüglich Beleuchtung?

Ich habe gerade erst einmal Platz geschaffen für die unterirdische LED. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, soll der LED - Kasten einschließlich "äußerem" Röhrchen mit dem zweiten, inneren Röhrchen, auf das die Laterne gelötet ist, verklebt werden. Das bedeutet, dass sich der LED - Kasten jedesmal mitdreht, was auch flexible Leitungen bedingt.

Hat das jemand schon so erfolgreich umgesetzt? Gibt es andere Lösungen?

Schon mal danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Gruß Michael

Nochmal hochhol...
Hallo Michael,
siehst Du in einer/der 90 Grad-Drehung (bei Einsatz von Litzen) tatsächlich ein Problem?
Oder hab ich Deine Frage irgendwie mißverstanden?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

doch, hast Du genau richtig verstanden

Es ist zumindest aufwendiger, auf Dauer zuverlässig funktionierende flexible Litzen zu installieren.

Theoretisch kann ja die LED auch feststehen und das Röhrchen der/mit Laterne dreht sich darüber, vorausgesetzt man findet einen Weg, den Anlenker am Laternen-Drehröhrchen sicher zu befestigen.

Meine Hoffnung war, dass hier schon mal jemand über diese oder eventuell auch original vorgesehene Lösung aus dem Praxis-Nähkästchen plaudern kann.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

ich kann dir auch bestätigen, dass du es richtig siehst.
Zitat

auf Dauer zuverlässig funktionierende flexible Litzen

ist doch bei aureichender Länge der Litze niemals ein Thema! Praktische Erfahrungen könnte ich demnächst beisteuern, derzeit habe ich alle Einzelgruppen zusammengebaut und es fehlt nur noch der Schritt des Zusammenklebens, was aber erst den Anschluss an die Servomechanik voraussetzt. Wenn ich das alles fertig habe, kann ich gern darüber berichten. Gespannt bin ich auch auf die "Lichtprobe", da das "Ausschäumen" mit Fenstermalfarbe noch bevorsteht.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
schön, dass ich doch nicht der einzige bin, der die Laternen einbaut

Ich setze auch Servos ein, die Bewegung der Weichen geht auch schon. Die Laternen kamen aber später auf den Markt, ich muss also auch die Bewegung nachträglich lösen (muss ja auch genau 45° sein) - also sicher mit Anschlag und Federstahldraht.

Denke auch, dass ich die LED mitdrehe, vielleicht nehme ich Decoderlitze, die ist ja schön flexibel.

Wäre schön, wenn Du hier berichtest.

Viele Grüße, Michael
So, Michael, jetzt kommt das versprochene.

Zunächst habe ich ein kleines Video bei youtube eingestellt. Reisst mir nicht den Kopf ab, wenn die Qualität nicht berauschend ist - die Lichtverhältnisse sind nicht optimal und außerdem ist es mein erstes Video (ignoriert also bitte auch die Hintergrundstimmen): http://www.youtube.com/watch?v=3KEbnYOttB0

Zum einen ist das Licht nicht so blaustichig wie es im Film aussieht - es ist weiß (aber die Kamera offenbart den leichten Blaustich).

Zum anderen scheint die LED von unten durch die Weiche zusätzlich durch - das Langloch, durch das der Antriebsdraht geführt ist, ist hier die Ursache. Ich werde die LED unter der Platte also noch lichtmäßig abschotten.

Ferner sieht man vielleicht, dass die Weichenlaterne am Rand liegt - die offene Stelle wird später mit einer Arkadenmauer abgedeckt. Dadurch hat der Original-NDetail-Hebel, der sehr lang ist, wenig Platz und ich habe ich *deutlich* abgelängt. Was man vielleicht auch sieht: in den Hebel habe ich ein Holzklötzchen geklebt und die Bohrungen dahinein verlängert, damit nicht nur das dünne Blech den Stelldraht hält (der wackelt dann zusehr drin).

Nun zu den gewonnenen Erfahrungen:

1) Die Laterne ist auch beweglich voll tauglich
2) Der Einbau erfordert einigen Aufwand (wer hätte das gedacht)
3) Das weiße Licht ist nicht optimal. Naheliegend: warmweiße LED verwenden (wäre besser, NDetail würde das gleich machen, sonst gibt man doppelt Geld aus). Vielleicht auch plan geschliffene weiße LED mit einem Edding färben. Ist jetzt zu spät, wo alles verklebt ist
4) Genau überlegen, wierum alles dreht - nach dem Einkleben ist alles zu spät (wer genau hinsieht bemerkt, dass die Laterne Abzweig bei gerader und Gerade bei abzweigender Stellung zeigt - ich habe den Hebel um 90° verkehrt geklebt - werde also an den Hebel zur Korrektur nur einen 90° versetzten anlöten können
5) Weichenantrieb mechanisch (und decodermäßig - Endlagen!) VOR dem Einjustieren der Laterne einstellen. Zwar kann man den Antrieb immer noch justieren, aber die Laterne ist ja auf Gedeih und Verderb unjustierbar mit betroffen!
6) Die Laterne benötigt ja 90° Drehwinkel. Praktisch liefert der Servo - ich verwende den ES05 - zwar auch 90°, aber durch Endlagenanpassung werden weniger als 90° wirksam und die Laterne wäre im Drehwinkel eingeschränkt. Daher habe ich den Stelldraht an der Laterne enger am Drehpunkt ihres Hebelarms eingehängt als am Weichenantrieb. Somit sind beide Wege unterschiedlich und dann schafft die Weichenlaterne auch 90°, obwohl der Hebel am Servo ca. 80° stellt

Stelldraht: 0,5mm Federstahldraht von www.modulor.de (schön, wenn man in Berlin wohnt und zum Stöbern vorbeifahren kann, auch Conrad ist "schräg gegenüber" - naja, für Berliner Verhältnisse ).

Wenn du noch Fragen hast: melde dich einfach.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das ist ja ein 1++ Bericht - hab ganz lieben Dank dafür (es freuen sich sicher noch andere darüber, bisher gibt es ja fast nichts zu den Laternen).
Ich möchte, wie auch ein Kollege hier, die Laternen mit Weinert Teilen kombinieren und bin auch etwas langsam beim Bauen.

Was mir aber durch Deinen Bericht klar ist: Ich habe ein Platzproblem und muss erst einmal sehen, wie ich die ganze "untenrum" - Mechanik überhaupt unterkriege.

PS: Meine Servos klingen übrigens genauso "gesund".

Nochmals ganz herzlichen Dank für all Deine Mühe.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

Zitat

Ich möchte, wie auch ein Kollege hier, die Laternen mit Weinert Teilen kombinieren

- was genau meinst du? Wäre für einen Tipp dankbar. Was verwendest du übrigens als Weichenantriebsatrappe (bin auf der Suche nach etwas Epoche-II-Geeignetem.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich hatte schon die Weinert - N - Weichenlaternen

http://www.weinert-bauteile.de/group,2AE7266156...1:160_Regelspur.html

"an Lager". Soweit ich das heute überschauen kann, können die Laternen einschließlich Röhrchen gegen N-Detail getauscht werden. Der Handstellhebel wird evtl. funktionslos bleiben müssen. Damit wäre auch das Thema Weichenantriebsatrappe gelöst.

Theoretisch könnte man den Handstellhebel natürlich auch noch einbinden....aber...

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

ach so. aber "Weichenantriebsatrappe gelöst" gilt ja nur für ortsbediente Weichen. Ich meine die mit Drahtzügen ferngestellten.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
ja, ich habe mich unter diesen Umständen für ortsbedient entschieden, was zu DR Epoche IV "in Ausnahmen" bei der Nebenbahn paßt . Ist ja auch eine Art "Weichenantrieb"
Viele Grüße, Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;