1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Mini-Handkreissägen

THEMA: Frage zu Mini-Handkreissägen
Startbeitrag
Domani N - 05.12.09 15:54
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Mini-Handkreissägen machen können? Sie gibt es von Ferm, Exakt usw. Sehen aber baugleich aus. Ich denke, daß die Säge für uns Modellbahner ein geeignetes Werkzeug ist. Da sie auch eine Tauchsäge ist, lassen sich wohl auch  gut Plattenausschnitte sägen.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

zu Mini-Handreissaägen kann ich nichts sagen. Ich habe mich vor einiger Zeit sattdessen für eine oszillierende Säge entschieden. Mit dieser sind Tauchschnitte problemlos möglich. Ich würd sie gleich wieder kaufen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=348640#5

Gruß Gerhard
Hallo Gerd,
eigentlich ein recht brauchbares Gerät.
Zwei Dinge fallen mir negativ auf:
- relativ viel Kraft nötig (zumindest bei mir), um Verriegelungshebel zu lösen (mit einem Finger)
- es kam schon mehrmals eine Art "Rennwageneffekt" vor, bei dem das Sägeblatt statt zu sägen Antriebsrad gespielt hat und die Säge über das Material raste - mit meinem Arm daran... nicht ganz ungefährlich

Ich arbeite am meisten mit dem Multimaster um Plattenausschnitte herzustellen, das geht deutlich einfacher und exakter. Da es inzischen auch preiswerte Nachbauten davon gibt, gebe ich dem klar den Vorzug.

Gruß Michael
Hallo,
Euch erstmal vielen Dank für die spontanen Antworten. Interessante Alternativen. Michael, mit welcher Mini-Handkreissäge hast Du gearbeitet?

Gerd
Hallo Gerd,
das ist diese http://image01.otto.de/pool/formata/1755030.jpg
Ich schäme mich dafür, aber ich habe die in irgend so einen TV Shop gekauft
Viele Grüße, Michael
Hallo Gerd,
ich hab beides, ne Fein oszi und ne kl Tauch Handkreissäge.
Die Handkreissäge nutze ich nahezu überhaupt nicht. Zu umständlich, die Einschalt- und Entriegelungsprozedur und vor allem die Federkraft vom Eintauchschutz. Da ist man so verkrampft, das ein gerader Schnitt Glücksache ist.
Mit meiner Fein arbeit ich ständig, was die alles kann -- immer wieder ne Freude.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;