1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor der Arnold (alt) 194

THEMA: Motor der Arnold (alt) 194
Startbeitrag
jensemann1962 - 05.12.09 17:49
Hallo,
seit einigen Monaten steht noch eine 194 von Arnold in ozeanblau-beige in meinem "AW" herum.
Grund des Nicht-Einsatzes:
Der Motor dreht meistens nur in eine Richtung, sowohl in eingebautem als auch in ausgebautem Zustand. Es kann durchaus sein, dass er in beide Richtungen läuft, drehe ich den Trafo in die andere Richtung, dreht er nicht an. Ich merke aber so ein leichtes Brummen, als ob er nur irgendwie innerlich blockiert.
Außerdem kommt es mir so vor, als ob er in eine Richtung schneller läuft als in die andere.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt verständlich genug  erklärt...

Viele Grüße
Jens

PS: Die Diskussion über die Neuauflage der 194 als E94 der Fa. Hornby (nicht Hornold) war Anlass, mal wieder die Lok hervorzukramen...

Hallo Jens,

läuft er denn an wenn du ihn ein wenig "anschiebst"?
dann wäre wohl ein Wicklung nicht mehr ok.

Hast du mal die Kohlen rausgenommen? einseitig "abgefahren" und dmit eine mechanisch Blockade.

Zitat lt. Anleitung:
Zitat

Sollte die Lok nach längerer Betriebsdauer unruhig laufen, oder gar stehen bleiben, haben sich die Sinterkohlen abgenutzt und müssen erneuert werden



Gruß Detlef
Hallo ,

>>Der Motor dreht meistens nur in eine Richtung, sowohl in eingebautem als auch in ausgebautem Zustand.<<

Betriebsgeräusch und Geschwindigkeit "normal" ? - blockiert der Magnet ?

gaga
Hallo Detlef, hallo Gaga,

ich denke, es wird irgendwas "mit den Kohlen" sein. Ich hab gerade mal an den beiden Blechen geruckelt, hinter denen die Kohlen sitzen. Das eine hatte etwas Spiel, ich habs ein wenig zurechtgebogen. Gleich mal eben essen, und dann sehe ich mir mal die Kohlen an.

Gaga, die Geschwindigkeit ist eher etwas langsam. Ich habe ja noch eine Arnold (alt) 194 in grün zum Vergleich. (Die, die ich gestern hab "kastrieren" lassen...

Gruß
Jens
So, ich gebs auf...
Beim Einbauen/Zusammenbauen ist mir alles auseinandergeflogen...
Ich habe einfach kein Talent für Reparaturen!

Ich will aber auch nicht ständig von irgendeiner Werkstatt abhängig sein, aber unser Hobby bedingt ja nun mal bisweilen  Reparatur- oder Wartuungsarbeiten...

Gruß
Jens, der jetzt gefrustet diese Zeilen in den PC hackt und die Tastatur quält...
Moin Jens,

was ist denn auseinandergeflogen?

Folgendes, ich habe neue Druckfedern und die passenden Kohlen mit der passenden Artikelnummer.
Mein Vorschlag:
Du übernimmst Porto für hin und her plus 3,50 für beide Kohlen.
Ich reinige Dir auch noch den Motor und dat Getriebe vom alten Siff.
Bin aber nur noch bis zum 11.12. erreichbar und dann wieder Weihnachten.
Was Dir meine Arbeit wert ist, überlasse ich Dir....Kaffekasse halt.
Nachbarschaftshilfe sozusagen.

Kannst Du Dir ja überlegen.

Hast Du nicht Kumpels im MOBA Club, die Dir die Lok wieder flott machen?

Gruß
Andy
@4:

Dann pack die "Trümmer" doch in ein Päckchen und schick es zu Herrn Krella, der richtets Dir wieder: www.arnold-ersatzteile.de

Gruß
Peter
Herr Krella ist natürlich mitnunter die erste Adresse....falls noch mehr defekt sein sollte, braucht er nur ins Real greifen und hat alle Teile zur Hand

Gruß
Andy
Hallo Andy,
das ist ja ein superfreundliches Angebot für Jens. So etwas ist echte Mobafreundschaft, toll!!!
Jens, nun aber schnell mit Andy kurzschließen.
Grüße
Werni
Hallo, ich noch mal...

Ich versuche morgen noch mal in aller Ruhe, alles wieder zusammenzubauen.
Zum Glück sind die Teile ja alle noch da. Für alle Fälle habe ich mir aber von Christian Krella's Seite mal die Explosions-Zeichnung der Lok runtergeladen.

Bis später mal...
Jens


Gute Nacht und denkt an den Nikolaus...
Hallo,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du den Motor vergessen kannst. Dieses Problem kenne ich auch. Da hat sich am Kollektor ein Kupferplättchen einseitig gelöst und steht über. Soll der Motor andersrum laufen, verklemmt die Kohle und blockiert den Anker.
Sieh also mal nach den 3 Kupferplättchen welche den Strom von den Kohlen bekommen. Evtl. hilft noch ein wenig Sekundenkleber unter das Plätttchen und sofort andrücken.
Tschüß,

Bernd
Hallo Jens,
ich will nicht mit im Kaffeesatzrühren.
Bringe das Teil morgen mal mit.
Gruß
hepi
Hallo Jens,

ich habe die alten Arnold-Motore rausgeschmissen und durch Mashima-Motore ersetzt. Die Einbauanleitung ist unter http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php zu finden. Für die meisten Drehgestellloks - und dazu gehört auch die BR194 / E94 - ist der Einbau einfach und ohne Fräsarbeiten zu bewerkstelligen.

Vorteil: kräftiger Anzug bereits bei niedriger Spannung und reduzierte Höchstgeschwindigkeit bei 12V (180 km/h statt über 300 km/h mit den Original-Motoren). Zudem ist der Motor jetzt wartungsfrei, d.h. es entfällt der Kohlenwechsel.

Viele Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;