1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahrregler TFi2 Analaog mit Pendelzugsteuerun

THEMA: Fahrregler TFi2 Analaog mit Pendelzugsteuerun
Startbeitrag
Werni - 05.12.09 18:13
Habe diesen Fahrregler in einem Händlerprospekt gesehen.
Ist dieses Teil schon bei irgend jemanden hier im Einsatz? Gibt es Erfahrungen, Test darüber? Wäre evtl. bei Anlage mit Pendelzugbetrieb interressant. Es wäre sehe sehr nett, hier Hilfe, Rat und Tips zu erhalten.
Schon mal recht herzlichen Dank für Euer Mühewalten und Arbeit.
Grüße
Werni

Tante Edit, wegen unhöflichem Auftreten und Fipptehler.


Ja, ganz genau, das ist der Fahrregler.
Gr.
Werni
Hi Werni,
wie wäre es mit ein bißchen Freundlichkeit - du erwartest ja auch hier Rat - oder?
gruß
hajo
Da steht was drin:

http://www.tillig.com/deutsch/downloads/TFi2.pdf

Für die Analogis ganz interessant.
Danke Peter!
Hajo, bitte dich vielmals um Entschuldigung hinsichtlich meiner unhöflichen, wohl lümmelhaften Anfrage! Tut mir leid, bei dir so negativ aufzufallen! Werde beu zukünftigen fragen, wenn wieder mal welche anstehen, versuchen es besser zu machen!
Ich werde diesen Fehler noch behheben.
Grüße
Werni
Hallo hajo,

was gefällt Dir nicht an den Beiträgen von Werni.
Weil er nur "Gr." geschrieben hat und nicht "Viele Grüße" oder "Liebe Grüße".
Ich finde es gibt hier im Forum andere Sachen über die man sich aufregen könnte.

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen
Hans - Joachim
Hallo,
mit meiner Anfrage wollte ich ja nur, falls das Gerät schon bekannt und in betrieb ist, etwas Hintergrunderfahrung, Einsetzbarkeit etc. speziell für Analogfahrer erfragen. Vielleicht wäre dieser Fahrregler ein sinnvolles Gerät.
Vermutlich ist er noch zu frisch am Markt und daher kann man nur auf die Produktbeschreibung zurück greifen.
Meine ursprünglich unfreundliche Infoanfrage vergeßt bitte.
Grüße und einen schönen 2. Advent
Werni
Hallo hajo,

wo ist das Problem was Du siehst? Werni war zwar knapp in der Formuliereung, aber keineswegs unfreundlich. aiuch einen Gruß - wenn auch schottisch kurz  - am enede mit Namen versehen war da.
Was mich gesönlich stört ist die fehlende Mittelstellung - bin halt diesbezüglich vielleicht ein wenig altmodisch. Ich hatte aber in der Verganganegheit schon poszives darüber gelesen, komme spontan aber nicht mehr drauf wo das war.

Gruß Detlef
ja hajo,
genau solche wie du und andere machen den ruf und den scharm unseres forums aus !
Gr. G.
Hallo,
ich hätte eine Frage zum TFi-Fahrregler von Tillig (sowohl TFi als auch TFi2). Bisher habe ich einen FLM-Trafo (Art.-Nr. 6735) benutzt, trage mich aber mit dem Gedanken, den TFi-Fahrregler von Tillig zu beschaffen. Können damit, wie mit anderen Trafos auch, zusätzlich Weichen etc. mit Strom versorgt werden? Oder ist er ausschließlich für das Regeln von Loks geeignet?
Habe im Netz leider keine Antwort auf meine Frage bekommen...
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße, uli
Hallo Uli,
ich würde generell die Energieversorgung der Weichen, signale etc. von der für den Bahnstrom trennen. Nimm einfach einen ordentlichen 16 Volt Trafo von Roco, Titan, Conrad, etc. für den nicht Bahnstrom. Dies ist eine einmalige geringe Mehrausgabe und es wird beim Betrieb von evtl. einer Weichenstraße mit gleichzeitigem Schalten mehrer Weichen zu keinen Problemen für den fahrenden Bahnbetrieb kommen. Mehrere gleichzeitg geschaltete Weichen können sich beim Fahrverhalten ( deutliche Geschwindigkeitsabsenkung der Fahrzeuge ) bemerkbar machen.
Werni
Hallo Uli,

der Tilig (TFi und TFi2) ist wie ich das sehe ein reiner Fahr-Regler der eine extra Stromversorgung (wohl im Lieferunfang) braucht.
Von Grundsatz her ähnlich arbeitende Regler wie der Heisswolf oder auch der von Conrad benötigen auch extra Trafos, bzw. Netzgeräte.
Ein Vergleich ist da mit einem herkömmlich Trafo, bzw. genauer gesagt Trafo und Fahregler wie z.b. der GFN 6735 nicht vergleichbar. Der 6735 ist eh nur der kleine, gut fürn ein Testgleis

Ich schließe mich da weitgehend Werni an, spezifiziere das aber noch ein wenig
Wenn die Weichen mit Rückmeldung (Lämpchen oder LED)  geschaltet werden, 1 Trafo nur dafür, eventuell alle anderern Magnetantriebe auch damit betreiben, kommt auf den Trafo und die gesamte Anlage an.
Ohne Rückmeldung, kein Problem alle Magnetantriebe über einen Trafo laufen zu lassen.
beleuchtungen von Häusern, straßenlampen usw. einen weiteren Trafo, sonst hast due bei jeden Schaltvorgang eine Lichtorgel, sieht sche... aus.
Zu den Trafo:
in den hiesigen Kleinanzeigen wird ein Arnold 7098 verkauft:
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=7569
vergleichbares hat Conrad nicht, da Spannung oder Leistung nicht identisch, und alles was ich Spannungtechnisch vergleichen kann ist teurer.
Titan ist nochmals teurer
Nicht weinger schlecht ist der Roco 10725 für 40€, den es aber auch als 10725.OV gibt. Stammt aus Startpackungsauflösung und ist NEU für 25€ zu haben. Hat halt keine OVP, aber 15€ billiger - hat 16V 50 VA, wie ober erwänter Arnold auch, der aktuell 70 € kostet. De war aber mal deutlich billiger, und den Roco gabs da noch nicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

Als günstige Alternative kann man den Fahrregler selbst bauen, und zwar den, der hier im Portal unter Elektrik beschrieben ist. Die Bauteile sind billig (wenn man sie nicht gerade beim großen C* kauft) und der Regler funktioniert prima. Es gibt auch noch andere, z. B. mit Operationsverstärkern, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Winnie
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Vor der Hand kann ich ja auch den FLM-Trafo weiterhin zur Weichenstromversorgung nutzen. Es sind ja eh nur drei
Grüße, uli



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;