1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: händler köln zentrum

THEMA: händler köln zentrum
Startbeitrag
sachranger - 06.12.09 11:56
guten tag zusammen,

kann mir jemand vielleicht einen moba-N-händler in der nähe des kölner HBF nennen?
danke

ralf

Hallo Ralf,
guggst Du :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ler%20K%F6ln#x322300
Wenn Du Gebrauchtware suchst und mit nem optischen Krümelhändler kein Problem hast schau mal zum Kailun, bin da bis jetzt immer fündig geworden
Gruß
Thilo
Danke für den Hinweis Thilo, werde mich mal bei ihm rein trauen. In Köln scheint es wirklich nur ein begrenztes Angebot zu geben.
Aber so ein "Krümelhändler" hat auch seinen reiz. Ich will nur etwas Kohle los werden .


Beste Grüße
Ralf
Moin Thilo ,
erkläre mir mal kurz , was ist denn ein  Krümelhändler ?
Einer , der alles hat , gebraucht , oder nicht so toll  in der Aufmachung ? Muß ja nichts negatives bedeuten , ich kenne den Ausdruck nur nicht .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja das trifft genau auf den Punkt. Ist bei uns halt unaufgeräumt bzw. nen bisschen chaotisch wirkend, *sinnbildlich* Krümel auf dem Boden - was aber nicht schmutzig heißen soll !, unorgansiert => halt krümelig
Beim Kailun kommst Du rein, links Platten mit Häusern, Regale mit Loks/Wagons, übereinander, quer, verpackt, mittig das gleiche und rechts Vitrinen auch mit Fahrmaterial. Und das ganze durch alle Spurweiten. Wobei das kein Schrott ist und vor allen Dingen - wenn Du ihn was fragst geht er zielsicher hin, greift zu und schwups hat er das gesuchte... Ich weiß nicht, wie er Inventur macht, ob nach Gewicht, aber ich mag den Laden so wie er ist.
Gruß
Thilo


Noch einen Tipp zu Kailun:
Trage keinen Rucksack auf dem Rücken, Du haust sonst bei der kleinsten Drehung irgendwo was runter.
Ich bin da auch schon oft fündig geworden.
Lofty
Manfred,
sehr weiser Tip !!
Gruß
Thilo
Hi Ralf !

Modellbahnhändler-Suchergebnis für "Köln"


Einträge sortieren nach: Händlername, Stadt, PLZ, (Bundes-)Land/Kanton, neue Einträge zuerstHändlername Stadt PLZ Land Details
Lokschuppen Hagen-Haspe  Hagen - Haspe 58135 Nordrhein-Westfalen mehr...
Lokstation Köln  Köln 51107 Nordrhein-Westfalen mehr...
Modellbahnland Bonn-Rhein-Sieg e.K.  Bonn 53111 Nordrhein-Westfalen mehr...
Norbert Kailun Köln 50668 Nordrhein-Westfalen mehr...
Spielwaren Boecker Dormagen 41539 Nordrhein-Westfalen mehr...

Einfach in der Händlerliste hier im Forum in der Händlersuche Köln eingeben und Du bekommst die obengenannten Händler mit noch mehr Infos.

Gruß Thomas
Hallo Ralf,

folgende Tipps von einem Kölner:

1. Gebrauchtware, übersichtliche Auswahl in N, moderate Preise: Köln Innenstadt, Weidengasse (siehe Stadtplan: vom Eigelstein Richtung Hansaring, linke Seite) etwas schnoddriger Typ, uriger Laden

2. Neue Ware: Modellbahn Lindenberg, Blaubach 6-8, nette Leute, gute Auswahl, leider nicht wirklich billig. Die Ecke rum, in der Hohen Pforte gibts von Lindenberg auch einen Laden für Gebrauchtes. Die N-Auswahl ist hier eher schwach.

3. Der im Link genannte Laden in Köln-Mülheim, Frankfurter Str. ist ne absolute Apotheke. Kann man nicht hingehen !

Fahr mal lieber nach Düsseldoof, da gibts Menzels Lokschuppen und in Hilden den Kramm - oder fahr nach Aachen zum Hühnerbein. Vergleichbares gibts in Köln nimmermehr.

Kölle Alaaf
Peter

Zitat

Fahr mal lieber nach Düsseldoof, ... und in Hilden ... - oder fahr nach .... Vergleichbares gibts in Köln nimmermehr.



Wenn ein Kölner so etwas sagt, dann blutet ihm das Herz... das muss man das ernst nehmen!

Ist aber leider so
Auch ich muss in die "böse" Stadt

Robert

Hallo Robert,

das kann man wohl sagen !!!!

Am besten wir gründen eine Bürgerinitiative: "N-Bahner für Kölle"

Herzliche Grüße
Peter
Hallo,

gar nichts los stimmt so nicht.

bedingt durch ein anderes Forum haben sich eine Hand voll N Bahner  am 4.12 in Köln
am Bahnhof getroffen  und sind geraudeaus rüber in`s Gaffel am Dom gegangen.

Dazu kann man nur sagen " es war ein schöner abend mit guten Gespräche und viel Spaß "


in diesem Sinne noch eine schöne Vorweihnachtszeit Ferdi
Hallo zusammen,

also ich als Kölner muss auch leider sagen, dass ich immer für Moba-Sachen mittlerweile nach Düsseldorf (ah... tut das weh!!!) fahren muss.
Freu mich aber immer, wenn ich dann nach Köln zurückfahren kann

Aber in Köln:
Lindenberg ist teuer ohne Ende (nur UVP Preise, manchmal sogar mehr - aber ich geh dort seit über nem Jahr auch nicht mehr hin)

Modellbahnparadies in der Aachener Str. hat nur wenig in "N" und ist genauso teuer finde ich.

Den Laden in der Luxemburger Str. find ich auch nicht so toll... einmal nen Uhlenbrock-Dekoder gekauft, der prompt nicht funktionierte. Der Händler meinte dann, ich hätte was falsch gemacht und nen Kurzschluss verursacht. Bis ich dem dann erklärt hatte, dass das nicht der erste Dekoder war, den ich einbauen wollte... naja, die Umtauschaktion über Uhlenbrock dauerte fast 3 Wochen...  echt nicht empfehlenswert...   (und es war nicht mein Fehler!

Tja, und das gute Modellbahnland in Bonn... da hab ich den Eindruck, dass die leider N-Sachen gar nicht mehr oder kaum noch bestellen. Hab auch schon  mal mit denen gesprochen, die meinen dann, dass die Neuheiten nicht gut verkauft würden... Auf meine Frage hin, wie denn der Umsatz mit "N" gemacht werden soll, wurde irgendwie nur "rumgedruckst" sehr schade
Die Preise fand ich dort echt in Ordnung... Da steht nun das Weihnachtsgeschäft vor der Tür... keine sinnvollen Startpackungen in N ... nix da... Ich find das unglaublich!
Wollte was für mein Patenkind... das soll ja schließlich früh genug in N anfangen ...

Frag mich dann nur, warum z. B. Menzel´s Lokschuppen z. B. gleich 5 x die FL 722002 und ganz viele von den anderen 72200X da stehen hat und mehrere Versionen von FL 73730X ... oder FL 73720X die haben anscheinend keine Angst vor´m verkaufen   Da hab ich dann auch das neue FL Doppelstartset für´s Patenkind besorgen können...

Fazit:
Kann als Kölner - aber nur für diesen Fall - Düsseldorf (Menzel´s Lokschuppen) und Kramm in Hilden (ist immerhin was näher an Köln empfehlen!

Grüße,
AUSTRIES76
bedingt durch ein anderes Forum haben sich eine Hand voll N Bahner  am 4.12 in Köln
am Bahnhof getroffen  und sind geraudeaus rüber in`s Gaffel am Dom gegangen.

Dazu kann man nur sagen " es war ein schöner abend mit guten Gespräche und viel Spaß "

Vielleicht kannst Du ja einen Kontakt herstellen und beim nächsten Mal sind es noch einige mehr.

Kölle Alaaf
Peter
Hallo Alexx,

was jetzt hier die "verbotene Stadt" ist lassen wir dahingestellt sein
Als Mobahner in Spur N sollten wir diese Art der Städtepupulistischen Kommunikation doch bleiben lassen

Was ist denn das beste an Köln?  -  Der Zug nach Düsseldorf

Autofahren in Düsseldorf ist bisweilen nervig, in Köln die Hölle. Beschilderungen für`n A......
Da gibt es aber auch ander Städte die da mithalten können.
Menzel in Düsseldorf ist bei einem Besuch mit dem Auto aber auch ein Kapitel für sich, Parken ist sehr bescheiden, da hilft nur ein Parkhaus im Umkreis suchen. Preislich finde ich den auch nicht so den Knaller.
Mein Favorit ist da in Hilden die Fa. Kramm (da ich mitlerweile auch in Hilden lebe). Da ist in der eigene Hofeinfahr bis jetzt (ausser an verkaufsoffenen Sonntagen) immer ein Parkplatz für mich da gewesen.

Gruß Detlef
der aber 2010 nach Köln zur Messe kommt - mit der Bahn, war 2008 einfacher, billiger und Zeitlich auch nicht schlechter als mit dem Auto
Hallo Detlef!

Sorry, aber
Zitat

Als Mobahner in Spur N sollten wir diese Art der Städtepupulistischen Kommunikation doch bleiben lassen



Erstens Nein, und zweitens ist D'dorf in Köln nicht als Stadt, sondern als Vorort definiert.

Zitat

Autofahren in Düsseldorf ist bisweilen nervig, in Köln die Hölle



Auch hier ein Veto! Autofahren in Köln ist total simpel, wenn man
a) begreift, dass man in Köln nicht geradeaus, sondern meist im Halbkreis fährt und
b) man sich merkt, dass man (Fahrtrichtung Süden) links in die Innenstadt kommt und rechts nach aussen fährt.
In D'dorf fährt man völlig ohne Konzept

Zitat

Menzel in Düsseldorf ist bei einem Besuch mit dem Auto aber auch ein Kapitel für sich, Parken ist sehr bescheiden, da hilft nur ein Parkhaus im Umkreis suchen.



Einspruch! Parkhaus direkt um die Ecke, keine 100m entfernt und meistens frei. In Hilden hatte ich aber auch meistens mit dem Parken glück, zugestanden.

Zitat

Preislich finde ich den auch nicht so den Knaller.


Mag sein, aber der Laden rollt. Jedesmal, wenn ich da bin, dann ist der Laden gut besucht und wer ca. 6 Leute beschäftigen kann, der macht auch entsprechenden Umsatz, oder? Und seine Angebite sind auch nicht von schlechten Eltern, dazu kommt, dass er wirklich ein grosses Angebot auch in N hat.

Zitat

der aber 2010 nach Köln zur Messe kommt - mit der Bahn


Wer zur Messe mit dem Auto fährt, ist selber schuld und geht auch in die Altstadt um Kölner zu treffen und findet sie dort nicht

Gruß
Robert, der sich sicher ist, dass Detlef, das richtig auffasst
Hallo Robert,

das werden wir dann bein nächsten NRW Treffen In DÜSSELDORF mal näher besprechen

Wie ein Köllner Düsseldorf nennt, ist doch zeietrangig.
1. Düsseldorf ist eine Stadt, genauer gesagt die LandeshauptSTADT von NRW.
und
2. ist doch jeder vernüftige Düsseldorfer froh das es Köln gibt, ist selbige "Gegend" doch beim nächsten Hochwasser das "Vorflutbecken" von Düsseldorf

Gruß Detlef
Zitat

2. ist doch jeder vernüftige Düsseldorfer froh das es Köln gibt, ist selbige "Gegend" doch beim nächsten Hochwasser das "Vorflutbecken" von Düsseldorf



*unterschreib*  

Grüße aus der Landeshauptstadt
Alex
Zitat

Also, ich finde diesen Zicken-Alarm zwischen DDorf und Köln sehr erfrischend.
Weil, seltenst wirklich ernst gemeint. (Anderen kann ich nicht helfen...)



Na so ernst gemeint ist es nicht, aber die Unterschiede sind beträchtlich. Was Düsseldorf uns Kölnern an N-Bahn Händlern voraus hat, machen wir halt mit dem Bier (und das ist ja auch nicht unwichtig) wieder locker wett: ein frisches Kölsch kommt ja aus einer anderen Welt als ein altes Alt.

Nicht desto trotz: in Sachen N ist Köln Entwicklungsland.

N-Bahn Alaaf
Peter
Drei Biervertreter für Kölsch, Alt und Pils treffen sich zum Essen. Der Kölsch Vertreter bestellt ein Kölsch, der Altvertreter natürlich ein Alt und der Pilsvertreter ein Wasser.
"Was???" fragt einer der beiden ersteren, "Du bestellst ein Wasser? Warum das?"
"Naja, wenn ihr kein Bier trinkt, dann trinke ich auch keines."

Grüße, Uwe
Moin Moin Kölle,
Moin Moin Peter,
das Köln in Sachen  -Spur N - noch Entwicklungsland / Stradt ist , liegt vielleicht daran , daß die MOBA - und Spielwarenhändler für sich noch nicht verinnerlicht haben , das die kleine Spru N  etwas  gaaaannnnzzzzzz     Großes  ist .
Grüßt mir Euren Zugmarschall Cristoph Kuckelkorn . Den Kameraden der BF - Köln  wünsche ich eine vergleichsweise ruhige Wachschicht an den Festtagen und einen guten Rutsch . Ebenso den vielen Kameraden / innen  der Freiwilligen Feuerwehren Köln .

Es grüßt mit herzlichem Kölle  Alaaf
Thomas
Zitat

in Sachen N ist Köln Entwicklungsland



...oder ganz weit vorne: Falls die Zukunft des N-Handels online ist.

Ich jedenfalls habe meine Sammlung mehr als komplett und habe weder in Köln noch in den Vororten (Hünerbein, Kramm, Menzel, Schmidt) nennenswert Zeit verbracht. Die einschlägigen Online-Shops und Ebay oder dieses Forum sind einfach viel genauer, bequemer und wenn man warten kann auch billiger.

Viele Grüße

Georg

P.S.: Vororte = mit einem Trikot voller Bananen und zwei Trinkflaschen erreichbar...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;