1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Licht defekt

THEMA: Licht defekt
Startbeitrag
CH - 06.12.09 13:18
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade meine E10-340 von Conrad geöffnet um zu erkunden, warum auf der einen Seite das Licht beim Fahren nicht leuchtet. ( analog)
Durch einige Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich ein kleines Bauteil auf der Platine, mit der Beschriftung 471, defekt ist.
Wenn ich es ( besgtes Bauteil ) überbrücke oder direkt vom Chassis zur LED gehe leuchtet das Licht.

Kann mir jemand sagen,1.  welche Art von Bauteil das ist?
                                             2. kann man das problemlos überbrücken?
                                             3. wodurch sollte ich es alternativ erstzen?
                                            

Danke
Carsten

Hallo Carsten,

das besagte Bauteil ist ein 470 Ohm SMD-Widerstand.
Überbrücken solltest Du den nicht, sonst bekommt die LED zu viel Spannung ab.
Mess ihn doch mal mit dem Multimeter durch ob der Widerstand stimmt. Vielleicht ist ja nur eine Lötstelle nicht in Ordnung.
Wenn Du ihn ersetzt, dann am besten mit einem anderen 470 Ohm Widerstand, sonst leuchten beide Seiten unterschiedlich hell.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe beim Überbrücken festgestellt, dass die LED dann heller leuchtet. Werd' mich dann mal ran machen, das Problem zu beheben.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;