1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit SBH GR3 und Tomix

THEMA: Probleme mit SBH GR3 und Tomix
Startbeitrag
Frederick - 06.12.09 15:13
Hallo,
ich habe mir die Schattenbahnhofssteuerung SBH GR3 geleistet weil diese neue Version ja auch die Kato und Tomix Weichen schalten kann. Inzwischen habe ich alles so weit verdrahtet und habe leider sehr große Probleme da anscheinend die Weichen zu lange mit Strom belastet sind und sie mir schon angefangen sind das Plastik anzusengen   Ich hoffe inständig das ich sie noch retten kann.  Eine mehrmalige Überprüfung der Schaltung lässt mich keinen Fehler erkennen.
Hat jemand von euch diese Steuerung mit Kato/Tomix Weichen schon im Einsatz!
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

ein frustrierter Fred

Dann frag mal nach, wie lange die Weichen mit Strom von dem Modul versorgt werden. Normalerweise schaltet eine Kato-Weiche zuverlässig in einer Zeit 0,4 bis 0,5 Sekunden.

Etliche kurz hintereinder durchgeführte Tests mit jeweils 4 Sekunden hat die Spule ohne spürbare Erwärmung "überlebt".

Hallo Fred,

ich hatte dir ja bereits eine PN gesendet. Leider ist die SBH GR - 3 nicht für Kato oder Tomix, entgegen der Mitteilung des Herstellers geignet . Sie eignet sich für elektromagnetische und motorische Antriebe mit Endabschaltung.  
Ich bitte dich darum Sie uns zurück zu senden.
Wir erstatten und weisen daraufhin das die Module für Tomix und Kato erst Anfang / Mitte Januar lieferbar sind. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Mit freundlichen und traurigem Gruss Frank

Die Module bekommst du dann beide zum Preis von einem.
Hallo Frank,

ja, leider alles doof gelaufen etwas,schade.  Hab dir eben noch eine Mail gesendet.  Dann werd ich die beiden Boxen mal wieder an dich zurück schicken.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

die Platine ist in Fertigung, sie schaltet herrvorragend KATO und TOMIX Weichen.
Stelle hier morgen den Schaltplan ein, da die Platine offen ist.

Mann kann sie direkt am Weichensausgang der Steuerung anschliessen oder einzeln bei jeder Weiche unter der Platte.

Sie ist mit einem Jumper ausgestattet der es auch ermöglicht zweispulige Antriebe zu schalten.

Natürlich kann man sie auch dafür nutzen mit normalen Decodern oder Tastern anzusteuern.
Gruss Frank
Ich stelle heute den Schaltplan bei 1/160 ein und sie ist auch heute in
Auftrag gegeben worden.
Kostet ca. 7 € pro Weiche ist aber nicht für den Preis selber machbar allein wegen dem
Micro Relais.
Der Vorteil ist das man Kato und Tomix - Weichen nun auch auf der Anlage damit wie zweispulige
Antriebe steuern kann.

Platinengrösse ca. 45 x 38 mm mit Lötpads und mit Schraubklemme je nach belieben

Gruss Frank


Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

sicher eine gute Idee. Vor allem auch weil man die Weichen nun wie "normale" schalten kann, selbst wenn man ansonsten nicht eure Schattenbahnhofssteuerung benutzt.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred , ja auch dies war Vater des Gedankens und ist auch auf unserer Seite vermerkt.

Man bedenke ein Stellpult wo nun mit Tastern oder Kippschaltern ganz einfach diese doch nicht gewöhnliche Schaltungsweise eine Planung zulässt als wären es die " normalen" Weichen.

Gruss Frank
Hallo Frank,

ja eine gute Idee von euch. Man muss für JEDE Weiche eine Platine haben sehe ich das richtig? Ich dachte nur daran wenn man z.B. ein Abstell/Bahnhofsgleis hat wo man eh immer beide Weichen stellt dann diese auch zusammen an die Platine anschließen würde und mit einen Schalter schaltet.
Ich freu mich jedenfalls schon darauf wenn ich meine Sachen dann von euch geschickt bekomme damit ich endlich weiter basteln kann.

Viele Grüße
Fred
Das geht natürlich. So wie die Leistung, sprich der Trafo hergibt, schaltet er auch zwei zusammen, für etwaige Fahrsituationen. Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;