1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplung wechseln?

THEMA: Kupplung wechseln?
Startbeitrag
Rolf-W - 06.12.09 20:05
Hallo,
ich habe einen defekten Roco-Wagen. Kupplung gebrochen.

Nun habe ich eine neue Kupplung und wie bekomme ich den Kupplungsschacht auf, ohne noch mehr Schaden anzurichten.

Ich habe schon versucht mit einem Messer unter den Schacht zu hakeln um den Schacht zu öffnen.

Bitte um Hilfe

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
dazu mußt du das Obrerteil abbauen.
Das ist mit den neben den Puffern sichtbaren Rastnasen auf das Fahrgestell geklipst. Danach kannst due von oben die Blechnasen gerade biegen und die Kupplungskammer öffnen.

Viele Grüße - Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

aber Vorsicht !!!
Die Rastnasen sind ruckzuck abgebrochen...

Grüße.
Hallo,

Das mit den Rastnasen habe ich gemerkt, eine ist ab.
Naja nicht zu ändern.

Danke für die Tipps.
Ich hatte noch keine Wagen geöffnet, darum kannte ich die Blechnasen nicht.

Gruß Rolf
Zitat

Die Rastnasen sind ruckzuck abgebrochen...

Ist aber dann auch nicht so tragisch. Die Rastnasen fehlen bei mir an vielen Wagen. Das sich das Oberteil dann nicht ungewollt löst, habe ich mit einem Tröpfchen Sanitär-Silikon sicher gestellt.
Hält prima im normalen Betrieb und lässt sich für den nächsten Kupplungstausch einfach lösen.  

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

der Tipp mit dem Silikon finde ich gut.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Weissleim - Holzleim, geht auch
Gegebenenfalls fixieren bis Kleber trocken ist

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Weissleim habe ich auf einer Ausstellung gesehen,

ein MOBA-Kollege hat dort alle verbundenen Kupplungen im Zug mit einem Tropfen Weissleim gesichert.

Nach seiner Aussage lässt sich der Leim leicht entfernen, aber ein ungewolltes trennen der Wagen wird so verhindert.

Habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Inzwischen habe ich einen weiteren Wagen geändert.
Dieser Güterwagen Wagen hatte Roco-Kurzkupplungen.
Nun hat er eine Standart-Kupplung und kann als Übergangswagen dienen.

Alle Nasen sind diesmal dran geblieben. :)

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

nicht das Du mich falsch verstehst, mit den Weisslein nicht die Kupplungkleben - hält eh nicht - sondern den Anhänger - Aufbau auf den Boden.

Bei einem GFN 614er habe ich so das Dach fixiert.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe schon richtig verstanden, ich wollte nur berichten in welcher Form ich den Weissleim erlebt habe.
Fand ich sehr ungewöhnlich.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

die geschicht mit dem Kuplung fixieren damit es keine ungewollten abkupplungen gibt habe ich hier auch schon mal gelesen.

Von Busch gibt es auch einen Haftkleber. Die verklebung läßt sich wierder lösen und dannach funktioniert das ganze als Haftkleber - ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit.
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/7598-1g.htm

Von Noch, glaube ich, gibt es da auch was in der Richtung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, Rolf und alle Andere,

Ich benütze Pritt Klebe-pads ( http://www.prittworld.com/de/produkte/klebequa...n-off-multi-fix.html ). Ein Pad in 6 Stücke verteilen (die sind wirklich groß genug), und zwischen jeder Kupplung ein Stückchen hinzufügen. Nach gebrauch lässt sich alles einfach lösen, und können die Mini-pads bis zur nächste Verwendung aufbewahrt worden.
Etwas weniger Fummelei als mit ein Flüssige Kleber, kein Trockenzeit und Wiederverwendbar.

Gruß, Rudolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;