1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Beschreibung Mobile Station

THEMA: Beschreibung Mobile Station
Startbeitrag
ballfuss - 06.12.09 20:24
Hallo, liebe Leute,

ich versuche immer noch zu verstehen und trotz Lektuere verschiedener Quellen werde ich nicht ganz schlau, was hinter diesen Aussagen (aus der Beschreibung der Trix-MS) wirklich steht:

Zitat

Derzeit können noch keine Magnetartikel gesteuert werden und das System kann nicht mit Boostern erweitert werden - dies wird aber künftig mit zusätzlichen Komponenten möglich sein. Der SX-Bus wird offiziell (noch) nicht unterstützt - die Kommunikation zwischen der Gleisbox und der Mobile Station läuft jedoch über einen erweiterten SX-Bus und wird künftig auch zum Schalten herangezogen werden.



1.) Was heisst, dass keine Magnetartikel gesteuert werden koennen? Heisst das, dass z.B. keine Weichen damit geschaltet werden koennen? Und was steckt hinter dem "noch"?

2.) Kann nicht mit Boostern erweitert werden... Heisst das, die Anlage ist auf eine bestimmte Groesse beschraenkt?

3.) Was bedeutet es, wenn der SX "nicht offiziell" unterstuetzt wird? Inoffiziell? Und: Was ist der SX-Bus eigentlich?

4.) Der letzte Satz laesst mich dann voellig ratlos zurueck...

Sorry, fuer die Anfaengerfragen, aber ich komme irgendwie nur mit der Doku gerade nicht weiter. Vielleicht kann jemand den Knoten platzen lassen?

Gruesse

B.

1. Die Software bietet in der Version von Trix 0.34 keine Möglichkeit mit dem Handregler zu schalten
mit der MTTM-Software (0.61) ist das möglich

2. jein, es gibt Schaltungen womit der Anschluß von Boostern möglich ist

3. der Sx-Bus ist komplett vorhanden. Der Sx-Bus ist ein Bussystem für digitale Modelleisenbahnen. An diesen Bus werden alle Steuergeräte, Rückmelder und Schaltdecoder angeschlossen. Alle Geräte kommunizieren über diesen Bus

4. ich denke der Punkt wird damit etwas klarer.

Also: die Mobile Station ist ein Anfängergerät - ideal um in "digital reinzuschnuppern". Das Handgerät kann an jeder Selectrix-fähigen Zentrale weiter eingesetzt werden. Besonders gut jetzt an der MTTM-Zentrale FCC, die auch die Software der mobilen Station auf den Status 0.61 bringt.

Ich kann die MS nur empfehlen. Vom Preis/leistungsverhältnis mit Abstand die beste Einsteigerzentrale auf dem ganzen Markt. Damit macht man garnix verkehrt.
Lieber Peter,

herzlichen Dank fuer die Antworten, aber vor allem auch fuer den letzten Satz. Das ist eine Einschaetzung, die mir die Entscheidung erleichtert. Ich dachte mir, ich koennte die MS zu Anfang kaufen (gibt es ja bei ebay fuer ca. 50 Steine) und dann die FCC (ca. 100.--, richtig?).

Das mit dem SX-Bus habe ich nicht wirklich verstanden, aber ich hoffe, ich kann mich da noch einmal einlesen.

Danke und Gruesse

B.
Hallo!
Ich fahre seit einiger Zeit auch mit der MS von Trix. Allerdings betreibe ich damit nur die Loks, alles andere läuft noch analog. Ist aber auch von mir so gewollt. Die Beschreibung ist wirklich ziemlich "unvollständig". Im Netz gibt es aber viele Hilfen. Bin mit der MS sehr zufrieden, ist ein angenehmes Fahren und Steuern der Züge. Zu den Boostern kann ich nur sagen: bei mir fahren auf der Anlage ohne Einbußen bis zu 8 Loks gleichzeitig (mehr sind in digitaler Form leider noch nicht vorhanden). Allerdings musste ich ein paar zusätzliche Stromeinspeisungspunkte setzen.
pimv1
Hallo,

zu 1 - die Beschreibung zur Trix MS mit allen Neuerungen nach dem Update wird momentan ergänzt bzw. kpl. überarbeitet und wird dann zum Download zur Verfügung stehen.
Die Beschreibung, die dir vorliegt, ist die Originalversion zum Auslieferungszustand der MS von Trix - in dieser Version ist die MS nur zum Fahren geeignet!!!
Zu den Grundlagen des SX-Systems mußt du dich aber selbst schlau machen - dazu steht im Netz eigentlich alles Wissenswerte.

zu2 - Ergänzung - die Trix MS kann mit einem Update auch im RMX-System verwendet werden - den Rest der Aussage in @1 - letzter Satz von Peter - kann ich nur bestätigen.

hajo

Heisst das, dass alle originalverpackten MS das Original-Patch-Level haben oder ist dieser unterschiedlich je nach Auslieferungsdatum?

Updaten kann man, wenn man eine andere MS mit hoeherem Patch hat oder die FCC von MTTM?

Danke und Gruesse

B.
Hallo Ballfuss,
zu @5
JA - das ist so - mir liegt keine Info vor, dass Trix dies bisher geändert hätte, da die Updates ja gerade vor wenigen Tagen/Wochen fertig geworden sind. Ob Trix hier reagieren wird ??????????

Updaten ist u.a so, wie du sagst - zumindest für den "normalen" Anwender - Elektroniker haben noch eine andere Möglichkeit.

Grüße
hajo
edit - Wort berichtigt
Hallo,

vielleicht noch eine Frage, weil ich das noch nicht in extenso verstanden habe: Es reicht also die Mobile Station und dann noch die FCC, um dezent einen digitalen Betrieb fahren zu koennen? Oder brauche ich dazu noch etwas (ausser Loks mit Dekoder)? Habe ich das richtig verstanden, dass man die FCC direkt an einen PC (Windows) haengen kann (per USB)?

Ist das richtig, dass eine solche Loesung mit MS+FCC im Endeffekt billig und gut ist? Irgendwie scheint mir diese Kombination guenstiger (und besser?) zu sein als viele anderen Produkte auf dem Markt?

Nochmals Dank und Gruesse

B.
@ballfuss:

Zur Ergänzung und klaren Trennung der Bezeichnungen:
- MS = Trix MS => Trix Mobile Station Handregler (keine Zentrale!)
- Gleisbox oder auch Anschlussbox genannt ist die eigentliche "Zentrale", welche den SX-Bus erzeugt und den Gleisausgang (Fahren/Programmieren) zur Verfügung stellt.

Die MS greift als Handregler auf diese Funktionen zurück, ruft diese auf und ist dementsprechend das "Benutzer-Interface".
Die Kombination MS & Gleisbox ist sicher für Einsteiger interessant und vermittelt gut & günstig Grundlegendes aus der Welt der digitalen MoBa - für einen solchen "Erstkontakt" ist das sicher zu empfehlen, zumal die MS auch an anderen SX/RMX-Systemen als Handregler weiter genutzt werden kann. Als Rückrat einer kompletten digitalisierten MoBa kann ich die Gleisbox nicht empfehlen. Begründung siehe Link (letztes drittel der Seite -> Trix Systems Gleisbox):
http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...;id=62&Itemid=68

Weitere Infos zur MS findest Du hier (Seite im Aufbau - wer will kann mitmachen ):
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station (generelle Infos)
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station_V0.61 (Infos zur aktuellen Firmware V0.61 - diese kann dann auch Schalten/Melden)


Beste Grüße
SX1-Norbert

@7: ja, vom Preis-/Leistungsverhältniss ist es sehr gut.

Begründung: durch moderne Technik kann ich viel Elektronik auf kleinen Raum kriegen. Die meisten anderen Zentralen am Markt sind entweder Mäusekinos (mit entsprechendem Aufwand) oder uralte Konstruktionen, z.T. 8 - 10 Jahre am Markt.
Was hat sich in der Zeit alles am Markt getan! Und wenn Du ganz neu konstruieren kannst wird es eben konsequent günstiger.
@Schnorpser: Herzlichen Dank! Ich kannte die Seiten noch nicht und sie stellen eine gute Informationsquelle fuer mich dar!

Vielleicht noch eine letzte Frage, was aus dem schematischen Bild fuer die FCC nicht so ganz hervorgeht: Ich brauche fuer den Anfang keine weiteren Booster und nur die FCC reicht aus?

Dank und Gruesse

B.
Hallo,

die MS aus Startpackungen hat ja serienmäßig nur einen 18 VA-Trafo dabei. Diese geringe Leistung wundert mich ein wenig. Kann man einfach einen stärkeren Trafo (z.B. von Conrad) anschließen und kann man dan noch mehr Loks gleichzeitig fahren, oder würde man damit irgendwelche Bauteile in der Gleisbox überlasten?

LG Thomas
@8

Zitat

Als Rückrat einer kompletten digitalisierten MoBa kann ich die Gleisbox nicht empfehlen. Begründung siehe Link (letztes drittel der Seite -> Trix Systems Gleisbox):
http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...;id=62&Itemid=68



Lieber Norbert,
verstehe ich das richtig, dass diese Probleme mit der Original-Gleisbox auftreten, nicht aber mit der FCC?
Danke und Gruesse
B.

@ 10/12 Hallo Ballfuss,

#10: Die FCC bietet am Gleisausgang einen Strom von 2,5A. Wenn man pro Lok max. 0,5...0,7A Strom rechnet, reicht das sicher für 4 gleichzeitig fahrende Loks.
Wenn mehr Leistung erforderlich ist, kann man diese mit separaten Boostern bereitstellen.

#12: Die FCC hat diese Probleme definitiv nicht!
Die Gleisbox funktioniert prinzipiell und ist für erste Tests Erfahrungen zu gebrauchen. Sollte aber eine Sache mal nicht 100%ig funktionieren, z.B. flackernde Belegtmeldung aufgrund "Bitverschiebung" (siehe Links oben), sollte dies nicht dem SX-System oder den Komponenten (Belegtmelder) zugeschrieben werden, sondern dem Bug/Fehler der Gleisbox - nicht dass erste Schritte mit der Gleisbox in digitalem Frust enden


Viele Grüße
SX1-Norbert
@11: ein größerer Trafo bringt garnix, da die Leistung am Gleis nur Abhängig ist von der Leistungselektronik in der Anschlußbox der Mobilen Station. Die kann einfach nicht mehr.

Möglichkeit 1: den PX-Bus herausführen und Booster anschließen
Möglichkeit 2: eine Zentrale mit größerer Leistung anschließen


@12: die Gleisbox wurde als solche konzipiert. Nicht als eine Zentrale für ein komplettes Digitalsystem.

Ihr das Ankreiden zu wollen würde bedeuten, dass ich bei einem VW Golf auch moniere keine Walnussholzapplikationen am Armaturenbrett zu haben wie dies ein Bentley auch aus dem Hause VW bietet...
Hallo SX1-Norbert

Jetzt muss ich etwas zur Ehrenrettung der Gleisbox-zentrale sagen. Es ist richtig, dass es GBM gibt, die an der Gleisbox-Zentrale die Bit versetzt anzeigen. Aber auch wenn mit denen an anderen Zentralen dies Phaenomen nicht auftritt behaupte ich, das ist ein Problem des GBM.
Der SX-Takt Puls ist 10 mysec lang, der Daten Puls 50 mysec, da braucht man nicht unmittelbar an der Flanke auf die D-Leitung zu schreiben wo die Probleme auftreten. Wenn sich der GBM 1-2 mysec Zeit laesst und wartet bis der Flankenanstieg beendet ist, funktioniert es auch mit der Gleisbox-Zentrale einwandfrei. Meist recht ein NOP statement in der firmware solcher GBM um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Gruss vom Gleisbox fan
Jochen
@Jochen, nicht missverstehen: ich halte das Kästchen auch für eine Zauberbox, das eine Menge alter und hochbeworbener und gepriesener Zentralen in den Schatten stellt.

Jede Menge Leute schneiden den Kasten nur weil er auch Selectrix kann. Na ja, Bretter vor dem Kopf bringen auch Ordnung ins Leben...
@15 stimmt,

z.B. bei dem GBM von Herrn Stärz ist unter seinen FAQ´s eine solche Verzögerung auch als Lösungsansatz benannt...


Michael
Jetzt mal bitte Butter bei die Fische:

Kann die Gleisbox aus der Anfangspackung aufgrund der Bauteilebestückung nur 1 Ampere "treiben" am Gleisausgang oder liegt die Strombegrenzung nur am 18VA Trafo?

Ich hab nämlich noch 2 Roco Trafos mit 2,67 Ampere am Ausgang rumliegen.

Das ganze soll nämlich in ein ELV Gehäuse (der 7000er Serie) rein, ohne den ganzen Kabelsalat mit Netzschalter dran, 4mm Laborbuchsen mit Querloch als Gleisanschluß etc.

Gruß, Michael
Hallo,

das interessiert mich auch, ich habe nämlich eine Trix MS erworben und bin etwas erstaunt, das nur ein 18VA-Trafo beiliegt, auch der Multimaus liegt ein kräftigerer bei. Ich habe aber noch diverse 30-70 VA-Typen.

1. Wenn ich einfach mal den 70 VA dran hänge, kann ich damit was überlasten?
2. Empfehlt ihr noch den DSR von A. Hübsch zu nutzen, oder kann ich die jetzt verkaufen?

LG Thomas
@19: nein, warum sollte mit einem "dicken" Trafo mehr passieren? Du hängst Deinen Rasierapparat der nur ein paar Milliwatt braucht auch an eine Steckdose die mit 16 Ampere abgesichert ist, oder?

Die Leistungselektronik liefert die Leistung: daher: mehr geht nicht. Entweder eine Box nutzen, die den Px-Bus (den Booster-Bus bei Selectrix) herausführt (z.B. http://www.he-digital.de/firma/preise.htm und dann Booster dranhängen (damit kann man dann Leistung ohne Ende generieren) oder sofort die Anschlußbox durch eine größere Zentrale ersetzen (der Handregler kann dann weitergenutzt werden) z.B. die FCC von www.mttm.de

Es gehen auch andere Selectrix-Zentralen, die DCC unterstützen (z.B. Rautenhaus über Connect-Box).

@17 Michael,

Hallo Lichael, ich konnte nix darüber bei den FAQ finden?
Aber wie soll der Anwender das auch einstellen? Ist mir nicht bekannt wie das gehen sollte.

Grüße,
Marco
Laut http://medienpdb.maerklin.de/trix/TRSystems.pdf liegt der Unterschied nur im Trafo, die Gleisbox kann 1,9 Ampere zur Verfügung stellen am Gleisanschluß.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;