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THEMA: V 100 Fleischmann
THEMA: V 100 Fleischmann
Sascha75 - 06.12.09 20:45
Hallo
Ich hab mal wieder ein Problem...
Vor einiger Zeit hab meine V100 von Fleischmann mit einem Esu Lokpilot micro Decoder ausgerüstet. Alles läuft super. CVs eingestellt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Heute aber lief sie etwas länger (cca. 15 minuten) und dann fing das Licht an zu blinken, aber die Lok läuft weiter. Das blinken ist aber nicht gleichmäsig wie bei einer Fehlermeldung!
Sobald ich die Geschwindikeit runtergedreht habe hörte das blinken auf ?
Für mich sieht das aus wie wenn der Decoder überlastet wäre und das Licht kurzzeitig ausschaltet, aber ist doch nicht möglich, oder.
Auch wenn es so wäre müsste der Decoder doch heiss werden, ist er aber nicht. Er wird nur warm wie bei anderen Loks auch.
Und den Gleichen Decoder habe ich auch in der V188 von Roco mit zwei Motoren eingebaut und da funktioniert alles ohne Probleme.
Beim umbauen habe ich die Glühbirnen nicht ausgetauscht, aber mittels CVs gedimmt.
Ich hoffe jemand hat ein Tipp für mich.
Im voraus Danke
Mfg Sascha
Ich hab mal wieder ein Problem...
Vor einiger Zeit hab meine V100 von Fleischmann mit einem Esu Lokpilot micro Decoder ausgerüstet. Alles läuft super. CVs eingestellt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Heute aber lief sie etwas länger (cca. 15 minuten) und dann fing das Licht an zu blinken, aber die Lok läuft weiter. Das blinken ist aber nicht gleichmäsig wie bei einer Fehlermeldung!
Sobald ich die Geschwindikeit runtergedreht habe hörte das blinken auf ?
Für mich sieht das aus wie wenn der Decoder überlastet wäre und das Licht kurzzeitig ausschaltet, aber ist doch nicht möglich, oder.
Auch wenn es so wäre müsste der Decoder doch heiss werden, ist er aber nicht. Er wird nur warm wie bei anderen Loks auch.
Und den Gleichen Decoder habe ich auch in der V188 von Roco mit zwei Motoren eingebaut und da funktioniert alles ohne Probleme.
Beim umbauen habe ich die Glühbirnen nicht ausgetauscht, aber mittels CVs gedimmt.
Ich hoffe jemand hat ein Tipp für mich.
Im voraus Danke
Mfg Sascha
Hallo Sasch,
viel mehr würde mich interesseieren,
wie man einen ESU Lokpilot micro in eine GFN V100 einbaut.
Gibt´s ein Bildchen?
Hans Hans
viel mehr würde mich interesseieren,
wie man einen ESU Lokpilot micro in eine GFN V100 einbaut.
Gibt´s ein Bildchen?
Hans Hans
Hallo Sascha,
das wäre echt interessant.
Gruß
Berti
das wäre echt interessant.
Gruß
Berti
Hallo,
ist wahrscheinlich ein bekanntes Problem mit dem Überstromschutz. Läßt sich beheben indem man in die CV224 den Wert "10" hineinschreibt.
Viele Grüße
Maik
ist wahrscheinlich ein bekanntes Problem mit dem Überstromschutz. Läßt sich beheben indem man in die CV224 den Wert "10" hineinschreibt.
Viele Grüße
Maik
Hallo,
kann es sein dass das Blinken mit den Fahrstufen einher geht? Stimmt die Fahrstufenanzahl mit der Zentrale überein?
Grüße, Peter W.
kann es sein dass das Blinken mit den Fahrstufen einher geht? Stimmt die Fahrstufenanzahl mit der Zentrale überein?
Grüße, Peter W.
Habe das Problem mit dem Blinken des Lichts bei meinen SVT 137 mit ESU Sound ja auch, ist ja auch ein Micro drin. Den Tip den ich im Frorum bekommen hatte, CV 60 auf den Wert 80 zu erhöhen, hat leider nicht geklappt. es fing immer mal wieder an zu Blinken. Jetzt habe ich gerade CV 224 auf 10 gesetzt, vorher Ausgelesen, da wurde der Wert 0 angezeigt. Jetzt ein paar Runden gefahren, Licht Blinkt nicht mehr
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo
Erstmal Danke für die Tipps!
Werde es gleich probieren, den CV 224 auf 10 zu setzen.
Also den Decoder hab ich so eingebaut:
Die Platine habe ich in der breite des Decoders ausgeschnitten, und die Kabel für den Motor habe ich direkt an die Kohlenhülse angelötet. Die Masse der Glühbirnen habe ich gegen Lokmasse isoliert und mit dem Blauen kabel am Decoder verbunden.
Der Decoder passt genau in die Fahrerkabine.
Das einzige nicht so schöne ist das mann die kabel durch die Fenster sieht.
Aber seht selbst
Mfg Sascha
Die von Sascha75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erstmal Danke für die Tipps!
Werde es gleich probieren, den CV 224 auf 10 zu setzen.
Also den Decoder hab ich so eingebaut:
Die Platine habe ich in der breite des Decoders ausgeschnitten, und die Kabel für den Motor habe ich direkt an die Kohlenhülse angelötet. Die Masse der Glühbirnen habe ich gegen Lokmasse isoliert und mit dem Blauen kabel am Decoder verbunden.
Der Decoder passt genau in die Fahrerkabine.
Das einzige nicht so schöne ist das mann die kabel durch die Fenster sieht.
Aber seht selbst
Mfg Sascha
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Hallo Sascha,
Ursache des Problems könnte deine Verdrahtung sein.
1. Masseverbindung zu den Glühlampen kann bleiben.
2. Leiterplatte an den Zuleitungen, zu den Glühlamen unterbrechen.
3. Decoderausgänge Licht , dort anlöten wo jetzt blau ist.
4. Vorteil bei Beleuchtung gegen Masse : Die Glühlampe bekommt nur eine Halbwelle (ca. 10V)
und muß nicht getauscht werden bzw. gedimmt.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Ursache des Problems könnte deine Verdrahtung sein.
1. Masseverbindung zu den Glühlampen kann bleiben.
2. Leiterplatte an den Zuleitungen, zu den Glühlamen unterbrechen.
3. Decoderausgänge Licht , dort anlöten wo jetzt blau ist.
4. Vorteil bei Beleuchtung gegen Masse : Die Glühlampe bekommt nur eine Halbwelle (ca. 10V)
und muß nicht getauscht werden bzw. gedimmt.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo
Habe grade CV224 auf 10 gestellt aber das blinken blieb!
Je schneller die Lok läuft umso weniger leuchtet das Licht. Bei langsamer fahrt gibt es kein blinken.
@ Röhricht- werde es gleich mal ausprobieren.
Noch eine frage, wenn das Licht gedimmt wird, steigt dann der Stromverbrauch ?
Bei anderen Loks habe ich das Licht auch gedimmt, jedoch weniger, aber das licht funktioniert ohne probleme.
Immer diese Technik...
Danke
Mfg Sascha
Habe grade CV224 auf 10 gestellt aber das blinken blieb!
Je schneller die Lok läuft umso weniger leuchtet das Licht. Bei langsamer fahrt gibt es kein blinken.
@ Röhricht- werde es gleich mal ausprobieren.
Noch eine frage, wenn das Licht gedimmt wird, steigt dann der Stromverbrauch ?
Bei anderen Loks habe ich das Licht auch gedimmt, jedoch weniger, aber das licht funktioniert ohne probleme.
Immer diese Technik...
Danke
Mfg Sascha
> Noch eine frage, wenn das Licht gedimmt wird, steigt dann der Stromverbrauch ?
Nein, er sinkt. Das dimmen wird duch an-aus-an-aus (aber schneller) realisiert, nicht dadurch daß die Energie in einem Widerstand "verbraten" wird.
Harald.
Nein, er sinkt. Das dimmen wird duch an-aus-an-aus (aber schneller) realisiert, nicht dadurch daß die Energie in einem Widerstand "verbraten" wird.
Harald.
Hallo,
JAEIN,
denn das Decoder-Plus ist noch über die beiden Selen-Blättchen-Dioden mit der Platine verbunden.
Wo hast Du das abgeschaut Sascha?
Das ist wie eine Fliege mit zwei Klappen erschlagen.
Denn nur sinnvoll bei Decodern ohne herausgeführtes blaues Decoder Plus.
Interressant wäre zu wissen was auf den ursprünglichen Leiterbahnen die Lämpchen für ein Potential war/ist. Aber anscheinend die "Schwarze Schienen-Spannung", das verzieht das Pluspotenzial des Decoders.
Wenn es dann nur blinkt, großes Glück gehabt!
Nun in keinem Fall die Kurzschlusschwelle(n) erhöhen!!
Mein TIPP: Selenblättchen raus und/oder Leiterbahn vor den Selenblättchen trennen.
UND BITTE BITTE!! Immer vorher ohmisch Messen.
Hans Hans
Zitat
Die Masse der Glühbirnen habe ich gegen Lokmasse isoliert und mit dem Blauen kabel am Decoder verbunden.
JAEIN,
denn das Decoder-Plus ist noch über die beiden Selen-Blättchen-Dioden mit der Platine verbunden.
Wo hast Du das abgeschaut Sascha?
Das ist wie eine Fliege mit zwei Klappen erschlagen.
Denn nur sinnvoll bei Decodern ohne herausgeführtes blaues Decoder Plus.
Interressant wäre zu wissen was auf den ursprünglichen Leiterbahnen die Lämpchen für ein Potential war/ist. Aber anscheinend die "Schwarze Schienen-Spannung", das verzieht das Pluspotenzial des Decoders.
Wenn es dann nur blinkt, großes Glück gehabt!
Nun in keinem Fall die Kurzschlusschwelle(n) erhöhen!!
Mein TIPP: Selenblättchen raus und/oder Leiterbahn vor den Selenblättchen trennen.
UND BITTE BITTE!! Immer vorher ohmisch Messen.
Hans Hans
Beitrag editiert am 08. 12. 2009 18:38.
Moin,
die Selenblättchen müssen ´raus!!!
Lieben Gruß aus NS
Günter
die Selenblättchen müssen ´raus!!!
Lieben Gruß aus NS
Günter
Hallo Leute
Danke für eure Antworten.
Jetzt ist mir das Licht aufgegangen... klar die Dioden!!!
Oh man, das kommt davon wenn mann bis spät in die Nacht einen Decoder einbaut.
Ich denke mal das ich grosses Glück gehabt habe denn es ist nichts durchgekohlt.
Werde mich in kürze ans Werk machen
Danke Danke
Mfg Sascha
Danke für eure Antworten.
Jetzt ist mir das Licht aufgegangen... klar die Dioden!!!
Oh man, das kommt davon wenn mann bis spät in die Nacht einen Decoder einbaut.
Ich denke mal das ich grosses Glück gehabt habe denn es ist nichts durchgekohlt.
Werde mich in kürze ans Werk machen
Danke Danke
Mfg Sascha
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