1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Richtiger Decoder, welcher?

THEMA: Richtiger Decoder, welcher?
Startbeitrag
Eifelbahner [Gast] - 24.11.03 12:05
Hallo, mal wieder eine Frage an alle Digitalbahner, denn jetzt wird es ernst bei mir.

Nachdem ich mich jetzt für das Selectrix-System entschieden habe, geht es jetzt an den Decodereinbau bzw. erst mal an die Beschaffung derselben. Nur welcher ist der richtige?

Wenn ich richtig informiert bin stammen alle Decoder, egal ob Trix, Müt etc wohl aus der Schmiede von Döhler und Haas. Müsste ja demnach egal sein, bei wem mann den Decoder kauft. Oder sehe ich da was falsch? Gibt es Unterschiede zwischen Original-Selectrix, Müt, Rautenhaus etc. (außer dem Preis)?

Ach ja, und noch eine Frage die mich beschäftigt: Soweit der Einbauplatz es zulässt würde ich einen Multiprotokoll-Decoder vorziehen. Denke dann bin ich flexibler, wenn ich eine Lok mal woanders als auf der eigenen Anlage einsetze und kann sie auch einfach mal auf ein Analoggleis stellen ohne sie umprogrammieren zu müssen. Wie seht ihr das?

Thomas

Uupps, falsche Katagorie angeklickt.

Sollte eigentlich "Digital" sein.
Hallo,

Die Decoder sind identisch.
"Original" ist ja schliesslich Selectrix von D + H...., Trix hatte nur lange Jahre Alleinvertriebsrecht.
Da das System NEM-genormt ist, funzt das auch. Unterschiede sind wirklich Preis und "Ausstattung", d.h. mit NEM-Stecker oder ohne, mit Kabel oder ohne...
Interessant wäre ja mal, den Multiprotokolldecoder zu testen, ob das tatsächlich so klappt. In der MIBA-Digital 4 soll da ein Bericht über den neuen Decoder sein.
Dann wären wirklich "alle Grenzen" fast aufgehoben, einen Zehner dürfte er dann auch mehr kosten.

Peter A.
Hallo!

Das alle Decoder von Trix, Rautenhaus und Müt von D&H kommen ist richtig. Hier gibt es auch einen Multiprotokolldecoder, der allerdings recht dick ist -> siehe Digital/Decoder SX

Weiters gibt es noch den Uhlenbrock Mudlitprotokoll-Decoder, der aber so seine Tücken hat und wohl nur sehr eingeschränkt bis gar nicht empfohlen werden kann.

Von CT-Elektronik (Tran) kommt schon demnächst der DCX74 in einer Selectrix-Version. Da die DCC-Version sehr gut ist, wird das wahrscheinlich auch auf die SX-Variante zutreffen - genaues kann man jetzt aber noch nicht sagen. Anzunehmenderweise wird er aber auch preislich sehr interessant sein.

Zudem können angeblich noch die Fleischmann-Twin-Decoder Selextric - allerdings nicht dokumentiert und daher auch vom Hersteller nicht garantiert.

lg
ismael
Schau mal bei www.mdvr.de nach oder auch bei der Miba Digital 4.

Viele Tipps und Tricks sind da enthalten!

Grüße
NBO
> Zudem können angeblich noch die Fleischmann-Twin-Decoder Selextric - allerdings nicht dokumentiert und daher auch vom Hersteller nicht garantiert.

eh, afaik andersrum: die Zentrale (!) von GFN kann SX. Nicht die Decoder!
Hallo!

@Kai: Auch die Twin-Decoder...

lg
ismael
@Nr. 5 und 6
Die Twin Decoder haben Sx als undokumentiertes Feature das Sx-Protokoll. Voraussetzung ist der "Fleischmann-Standard-Umbau" (=Entfernen des Kondensators und Zusammenlöten der grünen Drähte) und das Umstellen einer CV.
erinnert sich an den Selbstversuch
Helmut
http://www.wiencirz.de/

Hier findet man mit die besten Infos zu Decodern


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;