1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 1010

THEMA: ÖBB 1010
Startbeitrag
Pajo - 07.12.09 08:42
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende meine beiden 1010ner (grün und orange) in Betrieb genommen und war entsetzt über das schreckliche Laufgeräusch. Obwohl die Loks ja auf der Entwicklung der Re 6/6 beruht, ist dieses Gejaule dort ja nicht vorhanden.

Da es bei beiden Loks ist, denke ich dass es serienmäßig so ist.

Habt ihr das auch bei euren Modellen und hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt ob und eventuell wie das abzustellen, oder zumindest zu mindern ist.

Besten Gruß. PJH

Hallo
Meine 1010 läuft ruhig.
Gruß Josef
Hallo PJH,

habe zwar selbst noch keine Rh 1010, aber vom Stammtischkollegen schon auf den Gleisen gesehen. Läuft genau so wie die Ae 6/6, auch vom Geräusch her.

Warum dann gleich alle beide bei Dir so laut sind ?????


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Pajo,

meine orange 1010 ist auch lauter als meine Ae6/6. Den Grund habe ich bis jetzt auch nicht feststellen können.
Das selbe Spiel mit anderen meiner Fleischmänner: Die BR 141 fährt absolut leise, die technisch gleiche 1043 der ÖBB ist dagegen sehr laut. Wenn ich das Gehäuse abnehme, läuft sie ebenso sehr leise. Mein Fazit: das Gehäuse der 1043 ist ein "besserer" Resonanzkörper.

Gruß

Berti
Ja, was mich aber wundert, dass sie bei anderen Forumsmitgliedern "vernünftig" lauft. Werd's mal ohne Gehäuse ausprobieren.

Gruß. PJH
Servus,

nur, damit Ihr alle Acht gebet!!
Habe heute eine GFN 1010 in org. zum Händler retourniert weil:
Ein Gritt/Tritt an einem Puffer war abgebrochen UND !!! die Bruchstellen mit schw. Farbe kaschiert !!!
UND in einem Drehgestell fehlte ein Zahnrad => hier NULL Traktion!
Gehts noch?

Kein weiterer Komment.

WE
Hallo Wutz,

Zitat

Ein Gritt/Tritt an einem Puffer war abgebrochen UND !!! die Bruchstellen mit schw. Farbe kaschiert !!!



Hast Du ein Foto gemacht?
Griff/Tritt fehlte, nur Bruchstelle mit Farbe übertüncht? Oder war der Griff nachträglich wieder angeklebt, und die Klebestelle notdürftig übermalt?

Ist das das Ergebnis einer Endkontrolle? Wenn ja, werde ich nie wieder drum bitten.

Die Sache mit dem fehlenden Zahnrad ist unglaublich. Hast echt Pech mit dem Modell ... Aber, was willste auch für 230 EUR erwarten *duck*?

Grüße,

Udo.

China ;)
Rumänien -  rumän. Erntezeit ist doch schon vorbei, oder?!

Einfach ärgerlich!
Vergesst Fleischmann!!! Relax, calm down

Cheers, Phil
@7, 8

Nicht CHINA oder RUMÄNIEN sind schuld, sondern, FLEISCHMANN und die Modellbahn AG!!!

Grüße, Uwe
Hi,

mir war das mit dem Bild zu dumm, ganz ehrlich!
Die Lok ist von einem Bekannten, der Griff/Tritt fehlt def.!! und das wurde "Vertuscht" im wahrsten Sinne.....

Die Zeiten sind nun auch bei GFN vorbei, da man unbesehen bestellen konnte; schade.

Manager (und die die es sein wollen) aufgewacht!!

WE
@Berti,

ja das laute Geräusch der 1043 war auch ein Grund für den Verkaufsmisserfolg. Wobei die erste Variante leiser war als die zweite Version. Da konnten sich die Gebrüder FL schon damals an der Nase nehmen was für komische Motoren sie da gebaut haben, aber das war denen schnurzpiepegal, man war zu sehr von sich überzeugt anstatt leise 5polige Motore am Markt einzukaufen.

Grüße, Peter W.
Hi,

in dieses Rohr puste ich seit Jahrzehnten!
SWM und schräge 5-Poler hätte man schon vor Ewigkeiten einführen können / sollen....

Warum da nix passiert ist ?! Ich hätt da schon so eine Idee......

WE
Hallo Peter.

komischerweise ist aber die 141, die ja technisch gleich ist, sehr leise mit besten Fahreigenschaften, sowohl analog als auch digital. Also muß es ja am Gehäuse liegen wie bei der 1010.

Gruß

Berti
Hi,

angeregt von Euch hab ich mal 141 mit 1043 verglichen:
1043 bewegt sich nicht mehr......
Ich tippe mal auf Zinkpest !! ??
Üble Oxydablagerungen in den Schneckenwannen!

WE

PS: Betrifft nur die 008, die hat brün. Räder, die andere 1043 nicht.......

Hallo Wutz,

bestätigt - ich mach gleich mal einen neuen Thread auf.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;