1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix V300 mit Sound und Zimo

THEMA: Minitrix V300 mit Sound und Zimo
Startbeitrag
jota53 - 07.12.09 11:35
Habe eine Minitrix V300 mir Sound (12455) erworben und will sie an meiner Digitalanlage (Zimo MX1, MX31) betreiben, Klappt aber nicht so richtig.
Probleme: in einer Fahrtrichtung läuft die Lok einigermaßen aber auch nicht völlig ruckfrei. In der anderen Richtung läuft sie nur ruckend und wechselt ständig die Stirnbeleuchtung. Auch Umprogrammierung auf andere Adresse (<> 3) klappt nicht. Sound geht. Kann jemand helfen? Habe keine Erfahrung mit Fremddecodern.

Versuche mal den devoder auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
cv 008 Herstellerkennung (nur lesen)
Schreiben cv 008 mit Wert 8:
Rücksetzen des Decoders auf Werkseinstellung

Gruß Christian
Hallo,

der V300 Decoder unterstützt noch keinen DCC Reset. Das hat auch nichts damit zu tun.
Habe eben mit Arnold Hübsch telefoniert und habe ihm den Link geschickt, ich denke er kann helfen. Es hat etwas mit 8/12 Funktionen zu tun.

Grüße, Peter W.

Es gibt mit den Trixdecodern ja bekanntermaßen eine Reihe von Problemen weil man meint Standards ignorieren zu müssen. Meine Ratschläge:
auf 8 Funktionen umstellen <E>1 und dann auf 8 Funktionen umstellen

weiters gab es Decoder die die Sicherheitsbits (Präambel) falsch intzerpretieren. Das dürfen theoretisch unendlich viele 1'er sein. Im MX1 sinds standardmäßig 26 kann man auf 14 die als Minimum gefordert sind zurücksetzen <E><MN><MN><C>14<A>14<A>
HTH
Hallo Herr Hübsch,

danke für die Tipps. Werde ich am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren. Nur eine Frage noch: wenn ich die Umstellungen am MX1 vornehme, hat das dann Auswirkungen auf die Funktionen der Zimo Decoder MX620N, die ich sonst üblicherweise verwende?

Mfg
Joachim
Hallo Joachim,

für die Zimo Decoder hat das gar keine Auswirkung.

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Hübsch,

habe es natürlich nicht bis zum Wochenende ausgehalten.

Die Umschaltung auf 8 Funktionen bringt, dass die Lok nun in beide Richtung gleich, aber immer noch leicht ruckend, fährt (Abhilfe?). Allerdings ist die Einstellung nach dem Ausschalten des MX1 wieder weg. Gibt es hier noch einen Trick?

Die Umschaltung auf 14 Präambel Bits bringt, dass sich die Lok nun auch auf eine andere Adresse programmieren lässt.

Vielen Dank, auch an alle anderen Ratgeber.

MfG
Joachim
@6
Also Fahren kann man die Lok jetzt korrekt verstehe ich das richtig? Das Ruckeln ist eine Decodersache, da hat die Zentrale kaum was zu tun damit.

Danke für die Bestätigung mit den Präambelbits. Lt Norm dürfen nachzu unendlich viele gesendet werden als "idle" Funktion. Das läßt tief blicken bzgl der Qualität der Decoderfirmware.

Die 8/12 Funktionen Umschalterei ist bei einem der letzten MX1 SW Updates verloren gegangen, ist ein dokumentierter Bug. Ich bin dran das zu lösen, brauche aber das OK von ZIMO dazu. Das liegt mündlich vor, "paperwork needs to be done" zu mehr will ich mich jetzt nicht hinreißen lassen.
Ja, Herr Hübsch,

fahren kann man die Lok jetzt korrekt.

MfG
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;