1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahleitungsmaste

THEMA: Fahleitungsmaste
Startbeitrag
N-mike - 07.12.09 21:32
Hi,
kennt sich hier einer von euch mit Oberleitungen aus?
Meine Frage bezieht sich eher auf die Geschichte der Oberleitung , explizit auf die verschiedenen
Masten.
Habe da nicht viel drüber gefunden.
Das einzige was ich bis jetzt hab ist auf der Website von rbd- breslau:
http://www.rbd-breslau.de/fremde_daten/flu/maste/maste.html
Genau würde ich aber gerne wissen , ab wann die Bahn Betonmaste verbaut hat. In dem link steht was von 1950, und gab es nicht auch Maste aus H Profilen? Wenn ich mich erinnere heißen die Peiner....irgendwas?
Betonmasten kenne ich nur von neuen Strecken.
Wann ungefähr wurden die verbaut. Mir geht es um den Zeitraum bis ca 1968 , also bis Ende
Epoche 3.
Bin an meiner Oberleitung am bauen und hab nur die Gittermasten hier liegen.
Zur abwechslung könnte ich ja mal was andres einbauen.
Grüsse Mike

Hallo Mike

Schau mal auf unsere Webseite. da findest du einiges.

www.zackenbahn.de

Unser Vereinsfreund Thomas ist unser Fahrleitungsmastspezialist.

Gruß vom Zackenbahner Robby
Hallo Mike,

für deine Fragen und viele Anregungen empfehle ich dir den MIBA-Report "Elektrische Fahrleitungen" - kostet 15,- €, nun gut.
Da steht z. B.: Betonmasten ab 1954 (Strecke Nürnberg-Würzburg), dann nach großer Pause wieder ab 1965 - passen also gerade noch in die Ep.III.
Die Peiner-Masten (benannt nach dem Stahlwerk in Peine) wurden da aufgestellt, wo´s etwas enger war, die sparen wegen durchgehendem Querschnitt unten am Mastfuß ein paar cm in der Breite.
Ansonsten kannst du mit Mastauslegern etwas Abwechslung erzeugen - wenn der Mast partout nur auf einer Seite der Strecke hinpasst.
Gibt´s von Fielmann - ähh - Viessmann.
Die gewünschten Abwechslungen sollten aber schon durch die Anlagensituation begründet sein - aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Viele Grüße
ABP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;