1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? GFN Weichenantriebe reinigen

THEMA: ? GFN Weichenantriebe reinigen
Startbeitrag
DomiG - 08.12.09 13:14
Hallo,
ich digitalisiere meine (30 Jahre alte) Fleischmann Weiche. Bis Heute nur Manuel gebraucht.
Einige von die Weichenantriebe functionieren nicht mehr (selbst analog).

Hat jemand Erfahrungen um sie wieder zum Leben zu bringen und wie mache ich das ?

Vielen Dank und Grusse aus Belgien,
Domi

Hallo Domi,

meistens liegt es an dem gebogenen Federdraht der vom Spulenantrieb hin- und hergeschoben wird. Reinige die drei Rundkontakte auf der Platine und die Unterfläche des Federdrahts mit einem schmalen Streifen des Schienenreinigungsklotzes von Roco oder Fleischmann. Dann müßte die Weiche wieder zuverlässig arbeiten.

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Domi,

es könte aber auch der Anker in der Spule festsitzen. Abdeckung vom Weichenantrieb öffnen
und mit der Hand den Weichenhebel betätigen. Es muß sich der Bolzen oder der Federdraht
bewegen. Ansonsten hilft nur noch reinigen. Ich nehme zum Reinigen immer Isopropylalkohol.
Aphoteke oder beim Fernsehreparateur nachfragen. Reinigen der Antriebsspule aber ohne
Stromanschluss. Etwas Alkohol in die Spule treufeln, etwas warten und dann auslaufen lassen.
Ich puste immer etwas die Spule aus, der Rest verdunstet von alleine. Prozedur ewentuell wieder holen. Viel Glück.

Gruß z-Bahner
nabend,
Danke an Euch.
soll diese tips diesen Wochenende mal ausprobieren.

Vielen Dank,
domi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;