1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Historische Bahnhofsbauten

THEMA: Historische Bahnhofsbauten
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 08.12.09 17:13
Hallo,
so ab und zu schaue ich bei meinen Gebrauchthändlern in Sachen Moba nicht nur auf die angebotenen Modelle sondern stöbere auch in der Litaraturabteilung.Heute habe ich ein wahres Schätzchen gefunden.Wer auch nur im Ansatz nach dem Orginal Bahnhöfe und Umgebung bauen möchte habe ich hier den Tipp!
Historische Bahnhofsbauten Band 1-4 von Manfred Berger aus dem Transpress Verlag.
Originalaufnahmen der Bauten,Gleispläne,Umfeld und Grundrisse einfach alles vorhanden.Eine Fundgruppe für den Bahner der Epoche 1-3.Hätte ich die Bücher eher gefunden , ich würde jetzt anders bauen.Leider darf ich aus Copyright Gründen keine Scans einstellen.
Die Bände umfassen
1. Sachsen ,Preußen,Mecklenburg,Thüringen
2.Braunschweig,Hannover,Bremen,Hamburg,Oldenburg,Schleswig Holstein
3.Bayern,Baden,Württemberg,Pfalz,Nassau,Hessen
4.Brandenburg,Pommern,Schlesien,Posen,Westpreußen,Ostpreußen

Band 1und 4 habe ich mitgenommen,die anderen Liegen noch da,weil nicht meine bevorzugte Baugegend.Und das beste Preis ,pro Stück 10.-€ Die musste ich einfach mitnehmen.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

das ist echt ein Schnäppchen.
Wo hast Du sie gekauft?
Neu oder gebraucht?
Band 2 und 3 wäre für mich interessant


Gruß
Andy

Hallo Andy
Gebraucht bei Lokschuppen Dümchen in der Markelstr..

wolfgang(berlin)

Du hast eine PN, Wolfgang

Gruß
Andy
Stimmt, sehr schöne Bücher, bei denen man sich sehr gut von der Atmosphäre der damaligen Epoche(n) gefangen nehmen lassen kann. Soweit ich es in Erinnerung habe, sind jedoch überwiegend Bilder der Epoche I darin, da Bilder und Zeichnungen zumeist aus der Entstehungszeit der Bauten stammen. Das "jedoch" ist nicht abwertend gemeint, auf jeden Fall sind es lohnenswerte Bücher!

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;