1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V 36 mit LED's beleuchten

THEMA: V 36 mit LED's beleuchten
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 24.11.03 15:58
Durch den Einbau des Mabuchi-Motors mit Schwungmasse ist bekanntlich bei der V 36 die Glühlampe für die Spitzenbeleuchtung weggefallen.
Platz für den Einbau von LED's sollte aber eigentlich noch sein.

Meine Frage:
Hat das jemand bereits versucht, oder bestehen dahin gehende Pläne ?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,
ich habe meine V36 hinten und vorne mit einem Glühbirnchen beleuchtet. Hinten war einfach, vorne mußte ich allerdings mit einem Fräser Material abtragen (ich weiß im Moment nicht mehr, wie es da in der Lok aussieht, der Umbau liegt schon ca. 3 Jahre zurück, es war allerdings nicht ganz einfach). Jedenfalls habe ich auch vorne die Glühbirne noch unterbringen können.

Viele Grüße, Uwe
Wenn Du mit hinten die Führerstandsseite meinst, da ist es ja nun wirklich eng im Gehäuse. Ich nehme an, Du mußtest natürlich erst einmal Bohrungen an den Lampenattrappen vornehmen - wie hast Du das mit den fehlenden Lichtleitern gelöst ? Hast Du auch Lichtwechsel einrichten können ?

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
hinten (Führerhaus) habe ich eine Querbohrung (von links nach rechts) in Höhe der Lampen des Gehäuses durch das Gußinnenteil gemacht, die Bohrung hatte den Durchmesser des Glühbirnchens. Dann zwei Bohrungen von hinten an der Stelle der Lampen bis in die Querbohrung. Das Glühbirnchen leuchtet in der Querbohrung und halt auch nach hinten durch die Lampen des Gehäuses. Die beiden Glühbirnchen habe ich an den Selectrix Decoder angeschlossen.

Viele Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;