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THEMA: Hardware-,Softwareproblem? - Beides?
THEMA: Hardware-,Softwareproblem? - Beides?
Winter2008 - 09.12.09 05:10
Hallo liebe Experten,
Habe eine FCC und Belegtmelder MÜT, Weichenmodul Müt und sonstiges Zubehör bestellt.
Habe ein Teil meiner Anlage verdrahtet und mit Trix-Gleisbox und MS probegefahren. Habe dann die FCC angeschlossen und mit MS und ST-Train ausprobiert, alles super!
Habe dann die Busleitungen verlötet und angeschlossen, eingesteckt, die Belegtmelderplatine qualmte und hat sich verabschiedet, die FCC lässt sich nicht mehr mit MS oder ST-Train bedienen.
Gleisspannung kann noch geschaltet werden, aber die Lok´s reagieren nicht mehr.
Über die Gleisbox und MS kann ich noch fahren nachdem ich die blauen Belegtmelderleitungen wieder zusammen gefasst habe.
Ich hatte in der FCC noch keine Einstellungen über PC vorgenommen, nur mal mit dem Fahrtregler gespielt und die Lok´s programmiert, das klappte ja auch alles.
Habe die Busleitungen noch mal alle durchgemessen, kein Fehler!
Ich weiß das es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip, bin noch Anfänger in Sachen Mobau.
LG Holger
Habe eine FCC und Belegtmelder MÜT, Weichenmodul Müt und sonstiges Zubehör bestellt.
Habe ein Teil meiner Anlage verdrahtet und mit Trix-Gleisbox und MS probegefahren. Habe dann die FCC angeschlossen und mit MS und ST-Train ausprobiert, alles super!
Habe dann die Busleitungen verlötet und angeschlossen, eingesteckt, die Belegtmelderplatine qualmte und hat sich verabschiedet, die FCC lässt sich nicht mehr mit MS oder ST-Train bedienen.
Gleisspannung kann noch geschaltet werden, aber die Lok´s reagieren nicht mehr.
Über die Gleisbox und MS kann ich noch fahren nachdem ich die blauen Belegtmelderleitungen wieder zusammen gefasst habe.
Ich hatte in der FCC noch keine Einstellungen über PC vorgenommen, nur mal mit dem Fahrtregler gespielt und die Lok´s programmiert, das klappte ja auch alles.
Habe die Busleitungen noch mal alle durchgemessen, kein Fehler!
Ich weiß das es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip, bin noch Anfänger in Sachen Mobau.
LG Holger
Qualm ist immer ein sehr ungutes Zeichen. Hört sich nach einen Hardwarecrash an.
Hallo Holger ... Hardwareproblem.
Was für einen Belegtmelder nutzt du ?
1. Frage : Die Gleisbox und FCC waren nicht zur selben Zeit am Gleis angeschlossen ?
2. Wo hast du die Busleitungen angelötet , an was für einem Stecker oder direkt an die Platine ?
"Über die Gleisbox und MS kann ich noch fahren nachdem ich die blauen Belegtmelderleitungen wieder zusammen gefasst habe."
3.Stell doch mal bitte eine Zeichnung (Schaltplan) ein.
Und ein Foto von dem Gleisbestztmelder , vieleicht sieht man optisch schon ein paar Stellen.
Gruß Frank
Was für einen Belegtmelder nutzt du ?
1. Frage : Die Gleisbox und FCC waren nicht zur selben Zeit am Gleis angeschlossen ?
2. Wo hast du die Busleitungen angelötet , an was für einem Stecker oder direkt an die Platine ?
"Über die Gleisbox und MS kann ich noch fahren nachdem ich die blauen Belegtmelderleitungen wieder zusammen gefasst habe."
3.Stell doch mal bitte eine Zeichnung (Schaltplan) ein.
Und ein Foto von dem Gleisbestztmelder , vieleicht sieht man optisch schon ein paar Stellen.
Gruß Frank
Hallo Holger,
1. Was gibt es bei der Busleitung zu löten ??
2 Wenn Flachbandkabel als SX Bus , dann Pfeil am Stecker und rote Markierung am Kabel beachtet ?
3. Etwa SX Bus und PX Bus verwechselt ?
@ Frank :Das steht doch da. Belegtmelder 8i von Müt . Damit erübrigt sich Frage 2.
LG Röhricht
Modellbahnservice
03581 704724
1. Was gibt es bei der Busleitung zu löten ??
2 Wenn Flachbandkabel als SX Bus , dann Pfeil am Stecker und rote Markierung am Kabel beachtet ?
3. Etwa SX Bus und PX Bus verwechselt ?
@ Frank :Das steht doch da. Belegtmelder 8i von Müt . Damit erübrigt sich Frage 2.
LG Röhricht
Modellbahnservice
03581 704724
Hallo Röhricht .
Leider kann ich Belegtmelder 8 i nicht finden.
Ich lese Belegtmelder Müt habe den Text mit Windows absuchen lassen.
Ich finde kein 8 i.
Markiere bitte die Stelle für mich im Text.
Danke
Gruß Frank
P.S: Es gibt 3 Typen von 8i
Leider kann ich Belegtmelder 8 i nicht finden.
Ich lese Belegtmelder Müt habe den Text mit Windows absuchen lassen.
Ich finde kein 8 i.
Markiere bitte die Stelle für mich im Text.
Danke
Gruß Frank
P.S: Es gibt 3 Typen von 8i
Hallo Frank,
es gibt DEN 8i
was du meinst ist der Unterschied der Absicherung der Ausgänge :
-ohne PTC
-0,6A PTC
-1,3A PTC
Wenn du nichts dazu sagen kannst, und die Belegtmelder nicht kennst . Dann verwirre den Fragensteller nicht mit irgendwelchen Fragen. Z. B. 2. Wo hast Du die Busleitungen angelötet?
Am 8i sind 4 Buchsen für den SX Bus = 2x DIN Buchse und 2x Flachstecker 10p. und Keine Lötpads für den Bus. Übrigens gibt es unter digirail.de bedienungsanleitungen zum herunterladen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
es gibt DEN 8i
was du meinst ist der Unterschied der Absicherung der Ausgänge :
-ohne PTC
-0,6A PTC
-1,3A PTC
Wenn du nichts dazu sagen kannst, und die Belegtmelder nicht kennst . Dann verwirre den Fragensteller nicht mit irgendwelchen Fragen. Z. B. 2. Wo hast Du die Busleitungen angelötet?
Am 8i sind 4 Buchsen für den SX Bus = 2x DIN Buchse und 2x Flachstecker 10p. und Keine Lötpads für den Bus. Übrigens gibt es unter digirail.de bedienungsanleitungen zum herunterladen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Sehr geehter Kollege
Bitte beantworte doch zuerst die Frage mit dem 8 i .
Woran erkennen sie das im Text
Gruß Frank
Bitte beantworte doch zuerst die Frage mit dem 8 i .
Woran erkennen sie das im Text
Gruß Frank
Gibt es noch einen anderen Typ von MÜT wenn der aktuell gekauft wurde?
Hallo Frank, Peter W.
beide Fragen auf einmal.
Wenn von MÜT Belegtmeldern die Rede ist , dann ist es der 8i .
Es gibt nur die 3 Versionen der PTC`s alles weitere ist programmierbar ( Intelligent / "dumm)
LG Röhricht
beide Fragen auf einmal.
Wenn von MÜT Belegtmeldern die Rede ist , dann ist es der 8i .
Es gibt nur die 3 Versionen der PTC`s alles weitere ist programmierbar ( Intelligent / "dumm)
LG Röhricht
Hallo Peter
zumindest bis gestern Mittag konnte ich noch einen 8 k in Hannover bestellen.
Bestellt habe ich dann noch einen 8i mit PTC 0,6 A da ich in der Vergangenheit Probleme beim Einsatz unterschiedlicher Besetztmeldern hatte.
Gruß Frank
zumindest bis gestern Mittag konnte ich noch einen 8 k in Hannover bestellen.
Bestellt habe ich dann noch einen 8i mit PTC 0,6 A da ich in der Vergangenheit Probleme beim Einsatz unterschiedlicher Besetztmeldern hatte.
Gruß Frank
Hallo Frank,
den 8K gibt es seit 6 Jahren nicht mehr , da die Umstellung der Produktion auf den 8i in 2003 erfolgte. Da hat dein Händler in Hannover wohl was verpasst ?
und den 4K gibt es noch nicht offiziell und dieser läuft auch nicht über den Bus sondern kann dem 8i vorgeschalten werden um z.B. nicht für jede Kehrschleife ein 8 Kanaligen 8i zu benötigen.
Dieser 4K ist potentialfrei.
LG Röhricht
den 8K gibt es seit 6 Jahren nicht mehr , da die Umstellung der Produktion auf den 8i in 2003 erfolgte. Da hat dein Händler in Hannover wohl was verpasst ?
und den 4K gibt es noch nicht offiziell und dieser läuft auch nicht über den Bus sondern kann dem 8i vorgeschalten werden um z.B. nicht für jede Kehrschleife ein 8 Kanaligen 8i zu benötigen.
Dieser 4K ist potentialfrei.
LG Röhricht
Hallo Röhricht bitte nicht Übel nehmen aber....
Artikel 18430 und konnte ich eben gerade noch bei Digirail bestellen.
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...hp/20050930170425970
2 STCK für 170 Euro.
Ich will nicht ausschließen das Digirail seine Seite nicht regelmäßig aktualisiert.
Aber nun zum Hintergrund der Frage :
Ich wollte nur eingrenzen wo es gequalmt hat.
Hat er PTC's im Einsatz werden sicherlich nicht die SMD Leistungsdioden auf dem Besetzmelder gequalmt haben.
LG Frank
Artikel 18430 und konnte ich eben gerade noch bei Digirail bestellen.
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...hp/20050930170425970
2 STCK für 170 Euro.
Ich will nicht ausschließen das Digirail seine Seite nicht regelmäßig aktualisiert.
Aber nun zum Hintergrund der Frage :
Ich wollte nur eingrenzen wo es gequalmt hat.
Hat er PTC's im Einsatz werden sicherlich nicht die SMD Leistungsdioden auf dem Besetzmelder gequalmt haben.
LG Frank
Und die Boosterendstufe der FCC ist wohl auch geschossen, warum auch immer.
Hallo,
Wenn man ein SX-Gerät an den PX-Bus anschließt geht gar nichts kaputt. Ich weiß nicht, wieso man immer diese Aussage liest, dass dies so gefährlich sei. Meistens liegt am PX-Bus auch gar keine Versorgunsspannung an.
Umgekehrt sollten auch richtige Booster nicht am SX-Bus kaputt gehen. Falls diese jedoch keine Logik besitzen und man durch den Bus beide Treiber aktivieren kann, so ist dies einfach nur eine schlechte Hardware.
Allerdings ist es gefährlich direkt am Bus zu löten usw. Wenn man Versorgungsspannung und Masse beispielsweise vertauscht, dann bekommt man viele Geräte kaputt. Falsche Anschlüsse der Datenleitungen sind auch bei preiswerteren Geräten zu vermeiden (beispielsweise D dauerhaft mit 20 V beaufschlagen).
Man sollte sich generell bemühen, die Anschlussempfehlungen einzuhalten und nicht selbst irgendwelche Experimente durchzuführen. Man hat es hier mit Digitaltechnik und Mikroelektronik und nicht mit Relaisschaltungen zu tun!
Eine Skizze der Verdrahtung wäre sicherlich sehr hilfreich. Die FCC zurück an Herrn Günther (MTTM) und den 8i an Muet schicken und auf Kulanz hoffen...
Viele Grüße,
Lars
Wenn man ein SX-Gerät an den PX-Bus anschließt geht gar nichts kaputt. Ich weiß nicht, wieso man immer diese Aussage liest, dass dies so gefährlich sei. Meistens liegt am PX-Bus auch gar keine Versorgunsspannung an.
Umgekehrt sollten auch richtige Booster nicht am SX-Bus kaputt gehen. Falls diese jedoch keine Logik besitzen und man durch den Bus beide Treiber aktivieren kann, so ist dies einfach nur eine schlechte Hardware.
Allerdings ist es gefährlich direkt am Bus zu löten usw. Wenn man Versorgungsspannung und Masse beispielsweise vertauscht, dann bekommt man viele Geräte kaputt. Falsche Anschlüsse der Datenleitungen sind auch bei preiswerteren Geräten zu vermeiden (beispielsweise D dauerhaft mit 20 V beaufschlagen).
Man sollte sich generell bemühen, die Anschlussempfehlungen einzuhalten und nicht selbst irgendwelche Experimente durchzuführen. Man hat es hier mit Digitaltechnik und Mikroelektronik und nicht mit Relaisschaltungen zu tun!
Eine Skizze der Verdrahtung wäre sicherlich sehr hilfreich. Die FCC zurück an Herrn Günther (MTTM) und den 8i an Muet schicken und auf Kulanz hoffen...
Viele Grüße,
Lars
Winter2008 - 09.12.09 17:31
Hallo zusammen,
bin jetzt wieder zu Hause und kann Eure Fragen beantworten. Erst Mal vielen Dank für die Antworten, wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaune brechen!
Es ist ein MÜT 8i Belegtmelder mit 0,6 PTC. Gequalmt hat das 2 grössere Bauteil rechts neben der Klemmleiste, steht drauf MAXIM. Natürlich habe ich nicht am Bus gelötet, ich meine die Busleitungen beinandergelötet. Orginalstecker von MTTM , die runden Audiostecker, 1 auf 1, 2 auf 2 usw. und den Kabekschirm mit auf 2. Verkabelt habe ich laut Beschreibung, einmal Gleisspannung von der FCC an Gleis (bei mir rot),den zweiten an den Belegtmelder Anschluss blau und an nicht überwachte Gleisabschnitte. Die getrennten Strecken jeweils an den Belegtmelder von Anschluss 1 - 8.
Gleisbox und FCC nicht gleichzeitig angeschlossen. Habe eben die ST-Train 3.17 installiert und die FCC nochmals angeschlossen, Gleisspannung lässt sich nicht einschalten, Lok auslesen geht aber beim schreiben schiesst die Lok einen halben Meter vor und Änderungen werden nicht übernommen.
Hoffe ich bekomme noch ein paar aussagekräftige Antworten.
LG Holger
PS
Habe ich noch vergessen, Busleitungen an der FCC an SX1 angeschlossen.
Die Weichenmodule und das I/O Modul haben nichts abbekommen.
bin jetzt wieder zu Hause und kann Eure Fragen beantworten. Erst Mal vielen Dank für die Antworten, wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaune brechen!
Es ist ein MÜT 8i Belegtmelder mit 0,6 PTC. Gequalmt hat das 2 grössere Bauteil rechts neben der Klemmleiste, steht drauf MAXIM. Natürlich habe ich nicht am Bus gelötet, ich meine die Busleitungen beinandergelötet. Orginalstecker von MTTM , die runden Audiostecker, 1 auf 1, 2 auf 2 usw. und den Kabekschirm mit auf 2. Verkabelt habe ich laut Beschreibung, einmal Gleisspannung von der FCC an Gleis (bei mir rot),den zweiten an den Belegtmelder Anschluss blau und an nicht überwachte Gleisabschnitte. Die getrennten Strecken jeweils an den Belegtmelder von Anschluss 1 - 8.
Gleisbox und FCC nicht gleichzeitig angeschlossen. Habe eben die ST-Train 3.17 installiert und die FCC nochmals angeschlossen, Gleisspannung lässt sich nicht einschalten, Lok auslesen geht aber beim schreiben schiesst die Lok einen halben Meter vor und Änderungen werden nicht übernommen.
Hoffe ich bekomme noch ein paar aussagekräftige Antworten.
LG Holger
PS
Habe ich noch vergessen, Busleitungen an der FCC an SX1 angeschlossen.
Die Weichenmodule und das I/O Modul haben nichts abbekommen.
Beitrag editiert am 09. 12. 2009 17:42.
Hallo Holger,
sehr schön deine Detailbeschreibung - sehr aussagefähig!
also zu deiner @14
MüT-BM 8i ist an der FCC nicht brauchbar - hier wird es eine neue Version geben.
Damit hast du ein Signal auf Masse gelegt - der Schirm kommt an den Schirm und an Anschluß 3!!! und nicht an das Signal an Anschluß 2!
Mit der V.3.17 kann die FCC nicht verwendet werden. Das was deine Loks machen, sieht so aus, dass du sie durch die Verwendung der falschen Softwareversion auf Analog-Betrieb "zwangsverwaltet" hast.
Fazit: es wäre besser fertig konfektionierte Kabel einzusetzen - der Erfolg, den du mit dem Selbstlöten hattest - ist echt bescheiden!
Gruß
hajo
sehr schön deine Detailbeschreibung - sehr aussagefähig!
also zu deiner @14
MüT-BM 8i ist an der FCC nicht brauchbar - hier wird es eine neue Version geben.
Zitat
die runden Audiostecker, 1 auf 1, 2 auf 2 usw. und den Kabekschirm mit auf 2. Verkabelt
Damit hast du ein Signal auf Masse gelegt - der Schirm kommt an den Schirm und an Anschluß 3!!! und nicht an das Signal an Anschluß 2!
Zitat
Habe eben die ST-Train 3.17 installiert und die FCC nochmals angeschlossen, Gleisspannung lässt sich nicht einschalten,
Mit der V.3.17 kann die FCC nicht verwendet werden. Das was deine Loks machen, sieht so aus, dass du sie durch die Verwendung der falschen Softwareversion auf Analog-Betrieb "zwangsverwaltet" hast.
Fazit: es wäre besser fertig konfektionierte Kabel einzusetzen - der Erfolg, den du mit dem Selbstlöten hattest - ist echt bescheiden!
Gruß
hajo
Die Vers. 3.17 müsste mit einem externen Interface ("klassisch" am Sx-Bus) doch funktionieren, oder?
Hast Du ein Handgerät? Kannst Du damit die Loks steuern bzw. programmieren?
Hast Du ein Handgerät? Kannst Du damit die Loks steuern bzw. programmieren?
Winter2008 - 09.12.09 19:35
Hallo,
Auszug aus der Beschreibung MTTM Multi-IO Basismodul Seite 25:
Das Selctrix Bus Kabel wird folgendermaßen aufgebaut:
Die fünf Stifte der Din Stecker werden mit den einzelnen Drähten des Kabels eins zu eins verbunden.
Die Abschirmung des Kabels wird auf beiden Seiten mit Stift 2 verbunden.
-----------
Wenn dann nicht stimmt... , muss ich mich doch drauf verlassen können.
Ich konnte mit der Train light Version doch auch die Loks steuern , programmieren.
Habe eben Version 4.04 installiert.
zu @16
Ich habe eine MS, vor dem Chrash konnte ich damit über FCC alles machen, aber jetzt lässt sich die Gleisspannung nicht mehr freischalten.
Mit MS und Trixbox laüft noch alles.
LG Holger
Auszug aus der Beschreibung MTTM Multi-IO Basismodul Seite 25:
Das Selctrix Bus Kabel wird folgendermaßen aufgebaut:
Die fünf Stifte der Din Stecker werden mit den einzelnen Drähten des Kabels eins zu eins verbunden.
Die Abschirmung des Kabels wird auf beiden Seiten mit Stift 2 verbunden.
-----------
Wenn dann nicht stimmt... , muss ich mich doch drauf verlassen können.
Ich konnte mit der Train light Version doch auch die Loks steuern , programmieren.
Habe eben Version 4.04 installiert.
zu @16
Ich habe eine MS, vor dem Chrash konnte ich damit über FCC alles machen, aber jetzt lässt sich die Gleisspannung nicht mehr freischalten.
Mit MS und Trixbox laüft noch alles.
LG Holger
Beitrag editiert am 09. 12. 2009 19:53.
Hallo Holger,
ST-TRAIN Light ist die V4xx und die funktioniert mit der FCC!
Richtig ist, dass die 5 Stifte 1 zu 1 miteinander verbunden werden - Stift1 an Stift 1 usw..
Aber du hast ja schon Anschluß 2 auf 2 und dann entnehme ich deiner Beschreibung noch die Masse auf Stift 2 ????? zusätzlich gelegt.
Übrigens das Programmieren der Loks hat nichts mit dem Bus gemeinsam - Programmiert wird auf dem Gleis.
Frage:
1. Was hast du denn für ein Format mit der FCC eingestellt? Hast du mal einen Reset der FCC durchgeführt?
2. kannst du die Gleisspannung mit der MS einschalten? Hat die MS das Update?
Fragende Grüße
hajo
ST-TRAIN Light ist die V4xx und die funktioniert mit der FCC!
Richtig ist, dass die 5 Stifte 1 zu 1 miteinander verbunden werden - Stift1 an Stift 1 usw..
Aber du hast ja schon Anschluß 2 auf 2 und dann entnehme ich deiner Beschreibung noch die Masse auf Stift 2 ????? zusätzlich gelegt.
Übrigens das Programmieren der Loks hat nichts mit dem Bus gemeinsam - Programmiert wird auf dem Gleis.
Frage:
1. Was hast du denn für ein Format mit der FCC eingestellt? Hast du mal einen Reset der FCC durchgeführt?
2. kannst du die Gleisspannung mit der MS einschalten? Hat die MS das Update?
Fragende Grüße
hajo
schnorpser - 09.12.09 20:16
@ Holger & SX-Löter:
zum Verständnis: Wie zählt ihr beim Diodenstecker?
Schaut mal hier:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=44&Itemid=89
Die Frage ist also, was ist bei Holger Pin 1, 2, ... etc am SX-Stecker? Meinst Du die Pins von rechts nach links, umgekehrt (jeweils von vorn gesehen) oder wie oben im Link beschrieben?
Daraus ergibt sich ggf. ein anderes Verständnis, welche Leitung mit dem Schirm verbunden wurde.
Viele Grüße
SX1-Norbert
PS. Bei einem 8i-GBM im Verein hat's auch schon mal den MAXIM entschärft - allerdings ohne weitere damit verbundene Ausfälle.
zum Verständnis: Wie zählt ihr beim Diodenstecker?
Schaut mal hier:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=44&Itemid=89
Die Frage ist also, was ist bei Holger Pin 1, 2, ... etc am SX-Stecker? Meinst Du die Pins von rechts nach links, umgekehrt (jeweils von vorn gesehen) oder wie oben im Link beschrieben?
Daraus ergibt sich ggf. ein anderes Verständnis, welche Leitung mit dem Schirm verbunden wurde.
Viele Grüße
SX1-Norbert
PS. Bei einem 8i-GBM im Verein hat's auch schon mal den MAXIM entschärft - allerdings ohne weitere damit verbundene Ausfälle.
Hallo Hajo,
wo hast du denn diese Weißheit her " der 8i ist an der FCC nicht brauchbar ...."
Gegenfrage. Warum bietet gerade MTTM diesen Belegtmelder an ?
LG Röhricht
wo hast du denn diese Weißheit her " der 8i ist an der FCC nicht brauchbar ...."
Gegenfrage. Warum bietet gerade MTTM diesen Belegtmelder an ?
LG Röhricht
Hallo Hajo,
Der Schirm kommt an Stift Nr.2 (Das ist der Mittlere). Möglicherweise redet ihr aneinander vorbei
Grüße
Marco
Zitat
Damit hast du ein Signal auf Masse gelegt - der Schirm kommt an den Schirm und an Anschluß 3!!! und nicht an das Signal an Anschluß 2!
Der Schirm kommt an Stift Nr.2 (Das ist der Mittlere). Möglicherweise redet ihr aneinander vorbei
Grüße
Marco
Du kennst aber die normgerechte Nummerierung der DIN-Stecker, oder?
Nr. 2 ist der in der MITTE!
Nr. 2 ist der in der MITTE!
Winter2008 - 09.12.09 20:46
Hallo zusammen,
das mit der Abschirmung steht ja so in der Beschreibung !!!!!!!!
Draufsicht von der Lötseite: links unten Pin1, darüber Pin4, mitte Pin2 , rechts unten Pin3 , darüber Pin5. Ich löte auf der Arbeit bei vergleichsweise gleich grossen Steckern 10 Adern an ,da erkennst du die Nummern nur noch mit Lupe mit 10facher Vergrösserung.
Ich habe in der FCC nur SX1 eingestellt. Nachdem ich Train 4.04 installiert habe laüft die FCC wieder und sie lässt sich wieder mit MS und Train ansprechen.
FCC version 0.65 , MS Version 0.61.
Ein Problem behoben, Danke !!!!!!!!!!!!!!!
Nun noch die Belegtmelder, muß ich da wirklich andere kaufen?
LG Holger
PS
Bei dem Link unter @19 ist die Belegung genau andersherum wie die Bezeichnungen bei meinen Steckern, spielt aber ja keine Rolle wenn die Farben immer auf den gleichen Stift gehen,
Pin2 ist ja immer in der Mitte, egal von welcher Seite man schaut.
das mit der Abschirmung steht ja so in der Beschreibung !!!!!!!!
Draufsicht von der Lötseite: links unten Pin1, darüber Pin4, mitte Pin2 , rechts unten Pin3 , darüber Pin5. Ich löte auf der Arbeit bei vergleichsweise gleich grossen Steckern 10 Adern an ,da erkennst du die Nummern nur noch mit Lupe mit 10facher Vergrösserung.
Ich habe in der FCC nur SX1 eingestellt. Nachdem ich Train 4.04 installiert habe laüft die FCC wieder und sie lässt sich wieder mit MS und Train ansprechen.
FCC version 0.65 , MS Version 0.61.
Ein Problem behoben, Danke !!!!!!!!!!!!!!!
Nun noch die Belegtmelder, muß ich da wirklich andere kaufen?
LG Holger
PS
Bei dem Link unter @19 ist die Belegung genau andersherum wie die Bezeichnungen bei meinen Steckern, spielt aber ja keine Rolle wenn die Farben immer auf den gleichen Stift gehen,
Pin2 ist ja immer in der Mitte, egal von welcher Seite man schaut.
Beitrag editiert am 09. 12. 2009 20:57.
Sende MTTM mal ne Mail. Herr Günther meldet sich dann schon.
Beitrag editiert am 09. 12. 2009 21:07.
Winter2008 - 09.12.09 21:16
Hallo
habe ich schon gemacht, Herr Günther meint einen qualmenden Belegtmelder hätte er in 20 Jahren noch nicht gehabt!
Holger
habe ich schon gemacht, Herr Günther meint einen qualmenden Belegtmelder hätte er in 20 Jahren noch nicht gehabt!
Holger
Hallo Holger!
Du brauchst keine neuen Belegtmelder zu kaufen. Schick die defekten Belegtmelder doch einfach an MÜT. Die reparieren das. Ich hatte auch schon einmal einen Defekt. Den haben die mir in kurzer Zeit in Ordnung gebracht.
Herzliche Grüße
Elmar
Du brauchst keine neuen Belegtmelder zu kaufen. Schick die defekten Belegtmelder doch einfach an MÜT. Die reparieren das. Ich hatte auch schon einmal einen Defekt. Den haben die mir in kurzer Zeit in Ordnung gebracht.
Herzliche Grüße
Elmar
Winter2008 - 11.12.09 14:57
Hallo Mobauer,
habe jetzt die FCC und den Belegtmelder nach MTTM geschickt, FCC funktioniert zwar mit ST-Train 4.04 aber Loks lassen sich keine fahren. Gleispannung wird ausgegeben, aber scheinbar keine Fahrsignale und die Programmierung funktioniert auch nicht. Habe ich halt etwas Stillstand, ärgerlich wenn man über die Feiertage wieder etwas Zeit zum Bauen hat.
Einen schönen Advent
Holger
habe jetzt die FCC und den Belegtmelder nach MTTM geschickt, FCC funktioniert zwar mit ST-Train 4.04 aber Loks lassen sich keine fahren. Gleispannung wird ausgegeben, aber scheinbar keine Fahrsignale und die Programmierung funktioniert auch nicht. Habe ich halt etwas Stillstand, ärgerlich wenn man über die Feiertage wieder etwas Zeit zum Bauen hat.
Einen schönen Advent
Holger
Das hört sich an, als wenn nur die "Hälfte" des Gleissignals ausgegeben wird. Ein Sx-Decoder läuft damit nicht (Bremsung).
Bis Weihnachten sind es ja noch über ne Woche...
Bis Weihnachten sind es ja noch über ne Woche...
Hallo,
Die LED der FCC, welche anzeigt, ob die Gleisspannung eingeschaltet ist, befindet sich auf der Seite der Endstufe. Das heißt, dass die Vollbrücke funktionieren muss, da andernfalls die LED nicht leuchten würde.
Auch DCC-Decoder fahren nicht, falls tatsächlich nur eine Hälfte des Gleissignals ausgegeben würde. Das entspräche teilweise ja mehreren hundert Mikrosekunden ohne Spannung, so etwas müsste jeder Lokdecoder erkennen und dadurch keine Daten annehmen.
Es wird sicherlich eine Lösung für das Problem geben...
Viele Grüße,
Lars
Die LED der FCC, welche anzeigt, ob die Gleisspannung eingeschaltet ist, befindet sich auf der Seite der Endstufe. Das heißt, dass die Vollbrücke funktionieren muss, da andernfalls die LED nicht leuchten würde.
Auch DCC-Decoder fahren nicht, falls tatsächlich nur eine Hälfte des Gleissignals ausgegeben würde. Das entspräche teilweise ja mehreren hundert Mikrosekunden ohne Spannung, so etwas müsste jeder Lokdecoder erkennen und dadurch keine Daten annehmen.
Es wird sicherlich eine Lösung für das Problem geben...
Viele Grüße,
Lars
Hallo Lars,
wieso mehrere 100 usec ohne Spannung?
Es fehlt doch nur entweder die positive oder negative Halbwelle, womit sich die Spannung im Decoder (integriert auf Kondensator) verringert, aber nicht ganz aussetzt. Da das DCC Signal bi-state und symmetrisch ist, decodieren DCC Decoder auf nur auf einer Halbwelle. Die Loks fahren dann bloss langsamer. Bei herabgesetzter Vmax und wird das mitunter durch die Motorregelung so kaschiert, dass ein Anwender das gar nicht gleich merkt.
Es ist möglich und z.B. bei Zubehördecodern (Weichendecoder) allgemein üblich, DCC mit nur 1 Input zu lesen.
Grüße, Peter W.
wieso mehrere 100 usec ohne Spannung?
Es fehlt doch nur entweder die positive oder negative Halbwelle, womit sich die Spannung im Decoder (integriert auf Kondensator) verringert, aber nicht ganz aussetzt. Da das DCC Signal bi-state und symmetrisch ist, decodieren DCC Decoder auf nur auf einer Halbwelle. Die Loks fahren dann bloss langsamer. Bei herabgesetzter Vmax und wird das mitunter durch die Motorregelung so kaschiert, dass ein Anwender das gar nicht gleich merkt.
Es ist möglich und z.B. bei Zubehördecodern (Weichendecoder) allgemein üblich, DCC mit nur 1 Input zu lesen.
Grüße, Peter W.
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