1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Lok empfehlt ihr?

THEMA: Welche Lok empfehlt ihr?
Startbeitrag
gerkle - 09.12.09 12:58
Hallo,

ich habe noch alte Arnold-Loks, die aber wohl aufgrund der Messingzahnräder relativ laut laufen. Außerdem ist das Fahrverhalten nicht sooo berauschend, aber es geht.
Ich möchte diese Loks (221, 210) gegen neue Loks austauschen. Welche Diesel-Loks könntet ihr mir empfehlen, die preiswert und auch gut digital umzubauen sind.

Alternativ kommen aus E-Loks infrage.

Grüße,
Gerd

Hi Gerd !

Bei den Dieselloks fallen mir spontan die Class 66 von Hobbytrain und die Eurorunner von Flm. ein beide Modelle haben eine Schnittstelle. Die Flm. Loks haben den Nachteil, dass sie teurer sind, aber ihre Qualität ist sehr gut.
Allerdings ist auch eine Frage welche Epoche Du bevorzugst, die Modelle die Du erwähntest, sind eher den Epochen 3 bis 4 zugeteilt. Auch die Flm. 220er finde ich sehr gelungen die Roco Variante ist auch nicht schlecht und im Vergleich wesentlich billiger.

Gruß Thomas

Hallo Gerd,

wenn noch möglich nimm die V 200 von Roco, man findet sie noch bei einigen Händlern oder bei Ebay für um die 45  Euro. Für den Decoder gibt es eine Austauschplatine vom Arnold Huebsch.

http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_V200.htm

BR 210 kenn ich nur von Fleischmann. Falls Du die V100 meinst, die hübscheste ist von Minitrix.
Beitrag hat sich erledigt.

Gruß, Roland
Hallo,

welche anderen Dieselloks der Epochen 3/4 gibt es denn sonst noch? Ich habe nämlich jetzt schon 4 Loks aus der 200er Reihe laufen und mehr sollten es eigentlich auch nicht sein, sonst wird es zu eintönig.
Es sollten allerdings Loks sein, die relativ lang sind der Stromabnahme wegen, da meine Weichen 10°-Weichen von Roco ohne pol. Herzstück sind.
Es fahren auf meiner Anlage schon ein ET420, eine BR78 als Museumszug, eineG2000 als Güterzug, ein Schweitzer Krokodil als Güterzug und eine E19 als Autozug.

Das ist buntgewürfelt aber es mus bei mir nicht epochenrein sein, mir macht die Anlage Spaß.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

hier mal ne Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomoti...und_Kleinlokomotiven

Interessant wären für Dich vielleicht noch ausländische Dieselloks, so gibt es die Nohab-Diesel, die Trix-MaK-Modelle, Hercules von Fleischmann in unterschiedlichen Privatbahnausführungen.
Moin Gerd,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ber warum besorgst Dur Dir nicht einfach eine Handvoll aktueller Kataloge? Dann siehst Du doch sofort, was es alles gibt.

Fragt sich
Alex
@4:

z.B. die NOHAB's, wenn es auch was außerhalb der DB sein darf (als "Kartoffelkäfer" z..B., der von Luxemburg und Belgien aus auch mal das DB-Netz befahren hat). Außerdem die Diesel der DR: V180, BR 118, BR 119, 132, 232, die mit Interzonenzügen ebenfalls im DB-Netz zu sehen waren.
Und nicht zu vergessen die 218er der DB...

Gruß
Peter
Hallo Alex,

mit meiner Frage wollte ich auch eure Erfahrungen einholen. Kataloge und Bilder versprechen vieles, aber halten sie auch immer das angepriesene?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

ich bin ein wenig irritiert
Eine 210 von Arnold,  was hat die denn für eine Artikelnummer? GFN hatte mal eine 210 im Programm. Von Arnold kenne ich 217 und 218, sogar mit Simplex.
221 von Arnold ist klar, ebenfalls mit Simplex, gibt es aber auch ohne.

Von Geräusch her gibt schon es leisere Modelle, aber von Fahrverhalten kann ich mich nicht beklagen. Gilt auch für die alten 211 und 212.
Habe ich mal im Vergleich mit Faulhaberumbauten gesehen, die waren natürlich leiser aber die alten Originalmotoren sind nicht die schlechtesten. Da habe ich von MTX schlechteres (Alt, 2 bzw. 3 Achser) im Fuhrpark

Weniger Geld wirst du wohl für die MTX ausgeben, die GFN werden wohl teurer sein.

Von MTX habe ich die 221 Imotrans, die läuft gut, und kürzlich noch eine E40 (Neu) für kleines Geld bekommen.

Gruß Detlef
(alles analoge Erfahrungen)
Hi!
Wenn Du selbst schon sagst, dass es Dir nicht auf "Sortenreinheit" ankommt und du einfach Spass am Fahren haben möchtest, Du dann auch dem Vorschlag, ausländische Loks zu versuchen, nicht völlig abgeneigt bist, dann kann ich Dir nur empfehlen:
Probier es doch mal mit US-Dieseln!
Das sind bombastische Brummer, zum grossen Teil wirkt ne V200 fast wie ein Zwerg daneben, laufen superleise und superlangsam (wirkliches Zeitlupentempo über alte Minitrix-24er-Weichen ohne Digi, Heisswolf, Warmfuchs und wie das alles heisst) dank bester Motoren mit  Doppelschwungmassen und 5pol. Schräggenuteter Motoren und ziehen ohne Haftreifen fast ein Bügeleisen.
Zw. ca. 35 und 80 Euro gibts sowas neu zu kaufen, bei LifeLike/Walthers, Atlas und Kato kannst Du überhaupt nix falsch machen.
Und das Fahrenlassen macht RIESENSPASS!!!

Viele Grüsse
Mathi
In der Tat! US railroading macht Spaß. Dennoch möchte ich zur Vorsicht raten:
Zitat

wirkliches Zeitlupentempo über alte Minitrix-24er-Weichen

Nicht jede US-Lok verträgt den R1.
Und es ist auch besser, US- und europäische Fahrzeuge nicht zu mischen, sozusagen kontinentalrein zu fahren.

Wolfgang
Hallo Gerd!

Ich würde Dir raten, die Loks zu behalten und mit Faulhaber-Motoren auszustatten. Die Fahreigenschaften sind hervorragend und die nachträgliche Digitalisierung ist ziemlich einfach. Ich habe das bei meinen Loks so gemacht, und sie sind robust und zuverlässig.

Viel Spaß beim Basteln
Elmar
Hallo,

zuerst herzlichen Dank für eure Mithilfe!

@9 Detlef: ich habe mich verschrieben, es ist keine 210 sondern 218 von Arnold. Danke.

Dann habe ich hier im Forum die Umbauanleitungen für die 221 auf einen Mashima-Motor gesehen. Da ich genau solch einen Motor habe, werde ich diesen Umbau mal nachvollziehen. Dem Bericht nach sollen sich die Fahreigenschaften dadurch erheblich bessern. Mal sehen, wie es wird. Wenn alles erfolgreich beendet ist, kann ich ja mal berichten.
Ich werde also erst mal mit einer Neuanschaffung warten!

Grüße,
Gerd
Hallo Elmar und Gerd,

Zitat

mit Faulhaber-Motoren auszustatten.


Da habe ich Vergleiche mit meiner 221, einer 211/212 und einer 194 gesehen.
Es waren Unterschiede erkennbar, aber keine so gravierenden. Bei der 194 war der Unterschied noch am größten
Die umgebauten Loks waren von K.U. Müller (hier aus dem Forum)
Linkk zu seiner Webseite mit den Umbauberichten
http://www.muellerbahn.de/
Das schwankt aber auch stark nach verwendetem Fahregler - obe man da dann 70 bis 80 € investiert (Material + Versandkosten) muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn der alte Motor im Motorenhimmel ist, ist das schon wieder eine andere Überlegung.

Hallo Gerd,

wenn du schon einen passenden Motor bei dir rumliegen hast kann, also keine exorbitanten Koste entstehen, ist der Unbau eine überleggung Wert. ich versteh nur nicht wieso ein nicht sooooo berauschendes Fahrverhalten hast. meine laufen trotz des Alters (oder vieleicht wegen selbigen) gut. Ist den die restliche mechanik einwandfrei?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;