1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Module Segmente ?

THEMA: Module Segmente ?
Startbeitrag
Ahrimaan - 09.12.09 15:11
Hallo zusammen,

ich habe nun intensiv gegooglet aber kann mich net entscheiden :

Was passt zu mir ?

Ich will eine Nebenbahn mit viel Landschaft , mittlere Banhöfe haben

Baue ich nun in Segmenten oder nehme ich genormte Module ?

Module würden mich ja reizen .....

Wo seht ihr die Vor und Nachteile ?

Danke und Gruß
Pawel

"Genormte Module" ... welche Norm? ... FREMO? ... die "Norm" eines einzelnen Vereins?

Ich denke, dass man so etwas erst entscheiden kann und soll, wenn es entsprechende Kontakte zu Modellbahnern gibt, mit denen man auch mal zusammen einen fahren lassen will.

Du kannst aber das eine tun, ohne das andere zu lassen: du baust eine "Kernanlage" mit Modulen auf und siehst bereits in der Planung Nahtstellen vor, die die Anlage später durch Module erweiterbar machen.

So eine Schnittstelle kann mittendrin sein:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=1&start=0

... oder am Rand der Segmentanlage liegen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...total=11&start=5

Hast du denn schon Kontkte zu Modellbahnern in deiner Region, mit denen sich Fahrtreffen und Austausch anbietet?


Gruß --- Jürgen
Hallo Pawel!

Module vs. Segmente ist für mich kein entweder oder. Module sind an den Enden genormt (mechanisch wie Gleislage und auch elektrisch) um sie z.B. in beliebiger form an ein ander zu reihen. Segment sind in ihrer Aufbauform vorher definiert den die z..B. Übergänge zu einem andern Segment passen mechnisch nur zwischen diesen zwei Segmenten da die Gleislage allen anderen Übergängen anders ist. Segmente werden gerne innerhalb von Bahnhöfen verwendet aufgund der größeren Anzahl von Gleisen und einer gleichbleibenden Kofiguration die aber auch Transportabel bleiben sollte. Versuch mal eine festgebaute vier Meter lange Anlage von einer zur anderen Wohnung zu bekommen.

MfG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
Hallo Hermann!

Ich war schneller

Gruß --- Jürgen
Ja, Und du hast auch die Bildlicheren Links gesetzt.

Und die Untereinander eine Modulare Schnittelle gefunden haben um deinen Hafen einzubinden.

MfG HePi (Heiko)
Hallo Pawel,

ich lese, Du bist aus Braunschweig. Dort gibt es vor Ort eine ziemlich rührige FREMO-Regionalgruppe mit einem großen Fundus an Modulen. Die haben auch regelmäßig einen Stammtisch. Klicke doch einfach mal auf www.n-bahn-bs.de , da kann man Dir in Punkto Modulen sicherlich weiterhelfen.

Schöne Grüße
Thomas L.
Hi ,

bisher hatte ich noch keinen Kontakt, habe aber gesehen das es in braunschweig ein N Verein gibt.

Hmm vll sollte ich erstmal skizzieren was ich will um dann zu schauen wie ich bau

Trotzdem Danke für die Tipps
Es ist auch kein Problem, mittels Adaptermodulen zwei Modulsysteme zu verbinden.Hier
http://www.mec-koelln-reisiek.de/bilder_modulbau_uebergangsmodule.html
stellt der MEC seine Übergangsmodule zur Fremo-Norm, wie sie der nBahnerkreis verwendet, vor.
Modulsystemübergreifender Gruß
Klaus
Moin Pawel,

Zitat

Hmm vll sollte ich erstmal skizzieren was ich will um dann zu schauen wie ich bau



Du bist auf dem richtigen Weg.  

Erfolgreiche Grüße

Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;