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THEMA: DB V100 / BR 211 / BR 212 Glocke
nach Ansicht von mehreren Filmen über die DB V100 konnte ich noch keinen Film ausmachen, in dem man eine Glocke bei der V100 hört.
Sounddecoder-Hersteller liefern aber die Glocke mit.
Gab es die nun und wenn ja, wann hat der Lokführer die betätigt?
Danke für die Info
Carsten
Ich würde mal behaupten, dass es bei Neubaulokomotiven der V 100 keine Glocken mehr verbaut wurden. Ich kenne sie so wieso nur vom Dampflokomotiven her.
Ich gehe mal davon aus, dass die Akustischen Signaltöne alle vom dem Druckluftgerüst versorgt werden.
Anbei noch ein Link : http://www.v100.de/index.php?nav=1401189
Gruß Thomas
die Glocken waren noch lange an den Lokomotiven vorhanden.
Es waren Druckluftglocken, die meistens sogar versteckt am Lokrahmen angeschraubt waren. Ich selber habe sie mal bei einer V90 ! hinter der Pufferbohle entdeckt. Auch die E-Lok BR 141 hatte auf dem Dach eine Glocke.
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass die Akustischen Signaltöne alle vom dem Druckluftgerüst versorgt werden.
Was aber ein Läutewerk nicht ausschließt.
Denn die wurden auch mit Druckluft auf Dieselloks betrieben und später durch Elektroläutewerke abgelöst.
Wenn eine Lok (z. B. auch die V100) überwiegend auf Nebenbahnen eingesetzt wurde, mußte sie neben der Pfeife ein Läutewerk haben.
Viele Grüße ÷ Udo
Ich kenn es heute noch bei Molli in Bad Doberan wie auch in Kühlungsborn ca. Mitte.
Ich nochmal, erstmal danke für Eure Informationen, da habe ich wohl was dazu gelernt.
Man lernt halt nie aus.
Gruß Thomas
da bin ich jetzt ebenfalls schlauer.
Daraus schließe ich, dass bei den normalen L- und P-Tafeln an kleinen und großen Bahnübergängen nur die Hupe bzw. das Horn betätigt wurden.
Richtig?
Zitat
Daraus schließe ich, dass bei den normalen L- und P-Tafeln an kleinen und großen Bahnübergängen nur die Hupe bzw. das Horn betätigt wurden.
Hallo,
wenn da ein L angzeigt wird ist zu läuten.
L= Läuten, P= Pfeifen, L + P = Läuten und Pfeifen.
Bei LP ist an dieser Signaltafel ein Achtungssignal mit der Lokpfeife (od. Horn) zugeben und mit dem Läuten (bis zur Gefahrenstelle, z. B. Bü) zu beginnen.
Bei LL ist durchgängig läuten bis das durch die Endetafel ( E) angezeigt wird.
So wurde es mir mal von einem Lokführer erklärt.
Viele Grüße ÷ Udo
Für das Gebiet der ehem. DB gilt
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html
so weit begriffen und war mir, was die L- und P-Tafeln angeht auch nicht so neu.
Das Durchläuten mit der Glocke war mir allgemein und in Verbindung mit der V100 neu.
Jetzt noch eine scheinbar banale Frage:
Eine heutige Lok hat doch nur 2 Hörner und keine Pfeifen wie die alten Dampfrösser.
Steht irgendwo geschrieben, dass ein helles kurzes Horn zum Pfeifen und das größere kräftigere Horn zum Läuten benutzt werden muss (oder umgekehrt)?
Ich nehme ja mal an, dass es physikalisch wirklich zwei getrennte Hörner sind und nicht ein Schalter oder Durchflussregler (Strömungsregler) die unterschiedlichen Tonlängen und -höhen produziert.
Also, welche Horn bei welcher Gelegenheit (L oder P bzw. Achtungspfiff und Durchläuten), um vorbildgerecht mit einer Soundlok einen z.B. ungesicherten BÜ zu überqueren?
Danke dafür!
Carsten
dazu kann ich nur sagen, das mein Serienmodell, Fleischmann Art.Nr.7230, Lok.-Nr. V100 2181, Ep.III ein güldene Glocke auf dem Dach hat. Alle anderen 3 V100 aus Startpackungen haben sie nicht.
Gruß Thomas
auch V100 2075 besitzt eine Glockeauf dem Dach...........
FL hat 5 ( Fünf ) V 100 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
V 100 1008 Mak
1323 KM
1327 Jung
2075 Mak* schwarze Glocke
2181 Jung* schwarze Glocke
FL hat 3 ( Drei ) 211 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
211 092 Mak* schwarze Glocke
200 HS
295 KM* schwarze Glocke
FL hat 5 ( Fünf ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 181 Jung* schwarze Glocke
258 Mak* schwarze Glocke
380 KHD* schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
Rt 242 MAK* schwarze Glocke
Mfg Horst
edit Nr ergänzt .... Ep V DB aG weis ich jetzt nicht , ist nicht meine Epoche
Zitat
Das Durchläuten mit der Glocke war mir allgemein und in Verbindung mit der V100 neu.
Hallo,
das Läuten ist doch nicht an bestimmte Lokbaureihen gebunden.
Das Läutewerk war grundsätzlich für >ALLE< Triebfahrzeuge die überwiegend auf Nebenbahnen eingesetzt wurden in den Epochen II, III / IV vorgeschrieben.
Da macht die V 100 keine Ausnahme. Die ist aufgrund ihrer Vmax wohl auch hauptbahnfähig, war aber ursprünglich als Ablösung der Dampfer auf Nebenbahnen gebaut worden. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Also, welche Horn bei welcher Gelegenheit (L oder P bzw. Achtungspfiff und Durchläuten), um vorbildgerecht mit einer Soundlok einen z.B. ungesicherten BÜ zu überqueren?
Bei "L" ist zu LÄUTEN. Da hat ein Hornsignal nicht verloren!
Das Horn kommt nur bei "P" als Ersatz für die Dampf- od. Druckluftpfeife in zu Einsatz.
Wobei das "Horn" bei neueren Fahrzeugen ein mit Druckluft betriebenes Makrofon ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofon
Viele Grüße ÷ Udo
also Läuten mit der Glocke bei L und Horn bei P, was früher eben Pfeifen war.
Hat denn eine heutige Lok im Allgemeinen und die V100 im Besonderen zwei Hörner, oder ist es eines, welches nur unterschiedlich lang betätigt wird.
Denn manchmal hört man es lang und manchmal nur sehr kurz und teilweise in einer anderen Tonhöhe.
Ich nehme mal an, dass es nur ein Horn ist? Sounddecoder wie die V300 kommen ja mit Horn 1 und 2. Daher die Frage.
Und wo wir gerade dabei sind:
Die DR V100 Ost hatte dementsprechend auch eine Glocke und nur ein Horn?
Danke für eure Klärung für Dummies.
Carsten
Zitat
Ich nehme mal an, dass es nur ein Horn ist?
Hallo Carsten,
schau dir doch den Artikel im WiKi an. Link zum Makrofon siehe oben in #14.
Da sind doch eindeutig eine Tröte für hohe und eine für niedrige Töne zu sehen.
Viele Grüße ÷ Udo
Das hatte ich gesehen.
Da stand aber leider nur, dass man die zusammen oder einzeln schalten kann:
Zitat
Häufig können die beiden Makrofone aber auch einzeln angesteuert werden.
Ist das im Ermessen der Lokführers, welche Vairante er nimmt? Quasi je nach Gefährdung, ob sich Personen nähern oder ist das genau festgeschrieben, welches Horn?
Da ich mich im Beitrag 1 ziemlich verhauen habe, nun noch eine Anmerkung zu neuen E - Loks, außer dem Makrofon, haben die auch eine stink normale Autohupe.
Ich habe diese auf einem Video von mir, hört sich echt bescheuert an, wenn eine 185er " möbb möbb" macht.
Gruß Thomas
PS der Signalton möbb möbb ist frei übersetzt
Zitat
Upss....
Das hatte ich gesehen.
Da stand aber leider nur, dass man die zusammen oder einzeln schalten kann:
Zitat
Häufig können die beiden Makrofone aber auch einzeln angesteuert werden.
Ist das im Ermessen der Lokführers, welche Vairante er nimmt? Quasi je nach Gefährdung, ob sich Personen nähern oder ist das genau festgeschrieben, welches Horn?
FL hat 6 ( Sechs ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 170 Jung* schwarze Glocke
181 Jung* schwarze Glocke
258 Mak* schwarze Glocke
380 KHD* schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
Rt 242 MAK* schwarze Glocke
Mfg Horst
FL hat 7 ( Sieben ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 170 Jung* schwarze Glocke
181 Jung* schwarze Glocke
258 Mak* schwarze Glocke
380 KHD* schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
331 MAK* schwarze Glocke
Rt 242 MAK* schwarze Glocke
Mfg Horst
FL hat 6 ( Sechs ) V 100 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
V 100 1008 Mak
1186 HS
1323 KM
1327 Jung
2075 Mak* schwarze Glocke
2181 Jung* schwarze Glocke
im EJ-Special 7/1995 (V100 West/Ost) steht bei der V100/BR 211/BR 212 dass mit zwei Luftpressern die Druckluft erzeugt wird und damit u.a. die vier Scheibenwischer, die Makrofone und das Läutewerk betrieben werden. Vermutlich wurden alle V100 ab Werk so ausgeliefert, zumindest steht nirgends dass die Läutewerke ab einer bestimmten Serie entfielen.
Ab mitte der siebziger Jahre wurden diese dann nach und nach ausgebaut und die Öffnungen im Dach mit einem Abeckblech versehen.
Das Läuten war (und ist) nur auf bestimmten Strecken erforderlich. Auf Wunsch von Privatbahnen ist das Läutwerk als Signal Bü 5 noch immer in der Eisenbahn-Signalordnung enthalten:
http://www.gesetze-im-internet.de/eso_1959/BJNR210220959.html
Für den Einsatz auf bestimmten Strecken rüstete die DB in den fünfziger Jahren sogar noch große Dampfloks mit Läutewerk nach welche eingentlich ohne Läutewerk ausgeliefert wurden. So gab es einzelne Loks der Baureihe 03, 23 und 41 mit Läutewerken.
Einen Überblick über die Loks mit Läutwerken gibt es bei der Baureihe 23:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20023
Grüße
Markus
FL hat 8 ( Acht ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 170 Jung* schwarze Glocke
181 Jung* schwarze Glocke
258 Mak* schwarze Glocke
380 KHD* schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
331 MAK* schwarze Glocke
Rt 242 MAK* schwarze Glocke
( orientrot ) 106 MAK* schwarze Glocke
Mfg Horst
FL hat 9 ( Neun ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 181 Jung* schwarze Glocke
alt Rot 380 KHD* schwarze Glocke
258 MaK* schwarze Glocke
170 Jung* schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
331 MaK* schwarze Glocke
055 MaK* schwarze Glocke
Rt 242 MaK* schwarze Glocke
( orientrot ) 106 MaK* schwarze Glocke
Mfg Horst
Liste ergänzt und sortiert nach erscheinen
FL hat 10 ( Zehn ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 181 Jung* schwarze Glocke
alt Rot 380 KHD* schwarze Glocke
258 MaK* schwarze Glocke
170 Jung* schwarze Glocke
179 Jung* schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
331 MaK* schwarze Glocke
055 MaK* schwarze Glocke
Rt 242 MaK* schwarze Glocke
( orientrot ) 106 MaK* schwarze Glocke
Mfg Horst
Liste ergänzt und sortiert nach erscheinen
ich bin zwischen 1983 und 1986 täglich auf einer osthessischen Nebenbahn zweimal täglich zur Schule gependelt. An der Strecke standen mehrere L-Tafeln, auf Fotos, die ich seinerzeit gemacht hatte, einwandfrei zu erkennen. Es fuhren dort 211er mit Silberlingen, Güterzüge mit 216ern und 798er Schienenbusse. An Geläute kann ich mich jedoch nicht erinnern, lediglich gehupt wurde intensiv und ausführlich...
Grüße, Jürgen
Edit: Geläutet wird dort inzwischen aber wieder, nun jedoch mit Fahrradklingeln. Seufz...
die Glocke bei den FL 212ern, ist das der kleine "Pickel" auf dem Dach?
Gruß
Roland
Ja, genau erkannt
Mfg Horst
FL hat 11 ( Elf ) 212 hergestellt / Bedruckt .....................*mit Glocke
212 181 Jung* schwarze Glocke
alt Rot 380 KHD* schwarze Glocke
258 MaK* schwarze Glocke
170 Jung* schwarze Glocke
179 Jung* schwarze Glocke
151 HS * schwarze Glocke
bl/bei 381 KHD* schwarze Glocke
331 MaK* schwarze Glocke
055 MaK* schwarze Glocke
Rt 242 MaK* schwarze Glocke
( orientrot ) 106 MaK* schwarze Glocke
Mfg Horst
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ich glaube, ich habe etwas für euch ( ab 5:05 Min. ). Das war die gute 212 023-6, leider in Nürnberg ein Opfer der Flammen geworden. Als ich das jetzt las, erinnerte ich mich an dieses Video.
https://www.youtube.com/watch?v=wYrRUfbrMUk&...B169504&index=54
Gruß
Jürgen
kam/kommt es eigentlich auch vor, daß eine Lok ohne Läutewerk auf einer Nebenbahn mit L-Tafel eingesetzt wurde? Was machten die dann? Ein Weihnachtsglöckchen bimmelnd aus dem Fenster halten?
Grüße, Jürgen
ich vermute, das geht einher mit der Entfernung der L-Tafeln. So wurde aus LP nur noch P. So kenne ich das auch nur.
Das Läutwerk in dem Video gehört(e) zu der ehemaligen Museumsloks 212 023-6, welches aus musealen Gründen betrieben wurde. Leider ist es zusammen mit der Lok verbrannt und ist verstummt.
Bei Museumsbahnen hört man so ein Läutwerk teilweise noch.
Gruß
der andere Jürgen
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