1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unflexibler Einzelhandel in d. Weihnachtszeit

THEMA: Unflexibler Einzelhandel in d. Weihnachtszeit
Startbeitrag
N-nebenbahner - 09.12.09 22:49
Ich besuche seit Jahren regelmäßig einen großen bekannten Weihnachtsmarkt bei uns in der Nähe. Dort gibt es auch ein Modellbahngeschäft.

Seit Jahren habe ich es noch niiiiiiiiiiicht geschafft, den in der Innenstadt statt findenden Weihnachtsmarkt zu besuchen und ein geöffnetes Modellbahngeschäft zu erleben.

1) Weihnachtsmarkt mit Verkaufsoffenen Sonntag, wer hatte zu: Der Modellbahnhändler!
2) Letzten Montag auf den Weihnachtsmarkt: Wer hat Montags geschlossen: Der Modellbahn-Händler!
3) Mittwochs Mittags auf dem Weihnachtsmarkt, wer hat zu: Der Modellbahnhändler!

Sorry, aber mir fehlt da jegliches Verständnis. Wieso verpasst man so eine gute Chance Umsatz zu machen und ist gerade bei solchen Events wie bei dem gerade am Wochenende und auch unter der Woche gut besuchten Weihnachtsmarkt nicht mal bereit die Öffnungszeiten anzupassen. Ich glaube nicht, dass der Laden nebenbei betrieben wird, da außer Mo und Mi nachmittags geöffnet ist. Wenn man nicht bereit ist, sich an einem verkaufsoffenen Sonntag zu beteiligen und gerade in der Weihnachtszeit auch mal Montags und Mittwochs nachmittags zu öffnen, darf der Einzelhandel gerade der Modellbahnfachhandel sich aber auch nicht über zu geringe Umsätze wundern. Der Händler hat sogar die Rolläden halb unten und die keinerlei Beleuchtung im Schaufenster und auch die kleine Modelleisenbahn im Schaufenster ist auch aus. So kann man sicherlich keine Kunden gewinnen und Umsatz machen, bei einem so trotzlosen Anblick, wenn der Laden geschlossen ist.

Ich verlange ja nicht grundsätzlich Montags und Mittwochs Mittags zu öffnen, aber ein bißchen Flexibilät kann man schon erwarten.

Sorry, musste mal raus, weil der Einzelhandel immer über schlechten Umsatz meckert, gerade auch im Modellbahnsektor!

Grüße Andreas

Dann fahre doch mal nach Annaberg-Buchholz. Wenn wir den Weihnachtsmarkt besuchen, hat der Moba-Laden auch auf.

Gruß
Rainer
Hallo Andreas

Das ist nicht nur bei Dir so.
Und genau das ist wohl auch der Grund, warum viele Modellbahner ihre Züge, Loks, Wagen und Zubehör zunehmend im Internet kaufen. Wenn der Mobahändler um die Ecke Öffnungszeiten hat, zu denen ich auch noch auf Arbeit bin, bringt mir das wenig. Und wenn er Samstags gerade mal 3 Stunden öffnet ist das genauso besch....
Und dann gibts ja noch den Händler in einigen Kilometern Entfernung. Aktuell ist es so, dass er aufmacht, wann er gerade Lust hat. Vormittags eher selten. Nachmittags schon öfter mal, aber wenn dann auch nur zwei - drei Stunden. Vielleicht mal von 13 - 15 Uhr. Vielleicht aber auch mal von 12.30 bis 13.30 Uhr. Samstags? So gut wie gar nicht. Und wie erfährt man das, wann er öffnet? Am besten vorbei fahren (auf gut Glück).
Aber der Laden ist voll mit altem (meiner Ansicht nach unverkäuflichem) "Schrott". Kein Wunder....

Wie schön ist es, das Angebot im Internet wahrzunehmen.

Nicht dass jetzt jemand kommt und meint, dass der Internetkauf den Einzelhändlern im Ladengeschäft schadet..... In diesem Falle ist es nicht so, denn der hatte solche Öffnungszeiten schon vor 15 - 20 Jahren. Und da war das mit Moba im Internet noch nicht so wie heute.

Viele Grüße
Tomi (der gestern in seinem "ehemaligen" Stamm-Mobaladen war und sich maßlos über die vollkommen überzogenen Preise geärgert hat. Wenn sogar die UVP überschritten ist und das ganze dann im Schaufenster als Sonderangebot angepriesen wird, dann könnte ich aus der Haut fahren)
Herzliches Beileid,

da kann ich nicht klagen - in einem Städtchen mit weniger als 60.000 Einwohneren
Zitat

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 09.30 bis 18.30 Uhr
Sa 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonntags durchgehend geschlossen

Wobei die Samstagszeiten im Sommer kürzer sind, aber Verkaufsoffene Sonntage nimmt er auch gerne mit.
Preise vom Schnäppcen bis zu UVP, aber i.d. Regel nicht darüber.  Nur manche GFN (und auch Roco) Abverkaufsaktion dringen nicht bis zu Ihm durch obwohl der Chef wohl nicht die schlechtesten Verbindungen zu den Herstellern hat.

Gruß Detlef
Da muß ich mich anschließen,

in welch gottverlassenen Gegenden wohnt ihr eigentlich? Obwohl meine Händlerin Sa. nur bis 12.00 Uhr geöffnet hat. Aber dafür haben wir auch nur ca. 16.000 Ew. Verkaufsoffene Tage werden natürlich auch mitgenommen, sehr zum Ärger der Kirche.

Gruß
Rainer

Die Stadt, die ich in meinen Ausgangsbeitrag meine, hat ca. 17.000 Einwohner!
Andreas,

das ist schlicht unverständlich. Handel kommt von handeln und der Laden scheint eher zu ruhen. Auch zu den Zeiten vorm Internet gab es schon schlafmützige Händler und welche, die sich was haben einfallen lassen. Als Schüler und Studi jobbte ich in einem kleinen Fotoladen. Der Chef wurde ganz kribbelig, wenn es zu ruhig war. »Es muess ebbis go« klang es des öfteren in breitestem Allemanisch und dann wurde irgendwie gewirbelt. Eine Aktion ausgedacht und umgesetzt, das Schaufenster umdekoriert ... Der hat im oben genannten Sinne gehandelt. Sein Lohn waren stets wachsende Umsatzzahlen und reger Kundenzuspruch über das engere Einzugsgebiet hinaus.
Einem schnarchigen Mobahändler kann ich keine Träne nachweinen, selber schuld, der Nichthändler.

Schöne Grüße, Carsten
Moin, Moin,

also wir in Harburg können auch nicht klagen, und wenn es mal fünf nach Ladenschluss wird,
auch kein Problem.

http://www.harburger-lokschuppen.de/shop_content.php?coID=0

Gruß
Michael
Moin ebenfalls

In unserem kleinen Lauenburg (<12000 Einwohner) gibt es auch einen kleinen, um nicht zu sagen winzigen MoBa-Laden. Die Besitzerin ist sehr engagiert und bereit alles, was sie nicht im Laden hat, schnellstmöglich zu besorgen. Das das manchmal dauert, liegt nicht an ihr, sondern meist an den Herstellern, die scheinbar immer größere Lieferprobleme haben. Die Öffnungszeiten sind zwar auch immer nur nachmittags (bis auf Sonnabends) aber die meisten Modellbahner in der Region sind entweder Rentner oder schauen nach der Arbeitszeit vorbei, so dass das kein Problem ist.

Ich jedenfalls freue mich, dass es überhaupt jemanden gibt, der leicht zu erreichen ist und ich nicht jedesmal, wenn ich etwas brauche, nach Hamburg fahren muss. Gelegentlich bestelle ich auch im Internet, aber - wenn irgend möglich - versuche ich bei meiner Händlerin zu bleiben.

Was aber nicht besonders schön ist, ist die Tatsache, dass immer öfter Kunden zu ihr kommen, sich stundenlang von ihr beraten lassen und dann im Internet den gewünschten Artikel bestellen, zumal sie sich immer an die UVP hält.

Gruß Winnie
Hallo zusammen,

was sollen die Hämdler auch länger aufmachen und vorallem anbieten, wenn sie doch aus steuerlichen Gründen gezwungen werden, das Warensortiment bis zum 31.12. abzuverkaufen. Grund dafür ist die bescheuerte Steuerpolitik. Damit sie ihre Bilanz nicht unnötig mit dem Warenwert im Lager/Laden belastet und somit mehr Steuern zahlen müssen, wird anders als wir es vielleicht erwarten,  vor Weihnachten nicht aufgestockt sondern eher verkleinert.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

noch ein Tip für vielleicht mitlesende Händler. Hier gibt es einen Modellbahnfachhändler und ein Spielwarenhändler (der auch Modellbahnartikel führt). Der Spielwarenhändler lässt ab Oktober immer von Mitarbeitern und Auszubildenden eine schöne Schauanlage im Schaufenster bauen, die  dann zur Adventszeit eine Attraktion ist und zu einigen Menschentrauben führt. Kommentar vieler Kinder (und auch mancher Erwachsener): "sowas möchte ich auch haben....." Auch so kann man Bedürfnisse wecken und ggfs. Umsatz machen. Der Modellbahnfachhändler hat übrigens keine Anlage im Schaufenster stehen und dort drückt sich keiner die Nasen platt.

Auch die Bauphase (von allen im Schaufenster zu beobachten) ist für viele interessant und bereits ein Anreiz, ins Hobby einzusteigen.

Gruß Stefan
Wo?
Wenn man Euere Klageelegie so hört, könnte man fast zu dem Ergebnis kommen, alle Modellbahngeschäfte seinen durch die Bank unflexible, phantasielos, ständig geschlossen. Nun hört mal auf zu weinen, sondern seht Euch lieber mal um, dann erkennt ihr schnell, dass wir selbst es sind, die an dieser Entwicklung (oder besser Fehlentwicklung! ) kräftig mitarbeiten!
Um es an einem Beispiel zu erläutern:
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei ebay regstriert. Wenn damals in der Vorweihnachtszeit mal 12.000 Angebote in Spur N zu finden waren, dann war das viel. Heute sind es (letzte Woche!) über 47.000 Angebote!!!!!!!  Was sagt uns das? Dass wir selbst es sind, welche immer öfter im Internet nach unseren Wunschmodellen suchen und immer häufiger an "Schnäpchen" interessiert sind.  Dass das auf die Modellbahngeschäfte durchschlägt, ist wohl logisch, oder? Immer mehr solcher Modellbahngeschäfte gehen dazu über, ihre Produkte im Internet anzubieten. Dort ist inzwischen auch der Markt! Und welcher Modellbahnhändler hat heute noch Zeit und Geld, um als "Einzelkämpfer"  für Superdekorationen in zu kleinen Schaufenstern zu sorgen?  Wißt ihr was Ladenmieten kosten?

Nein, wir müssen uns wohl ob dieser Entwicklungen alle selbst etwas an die Nase fassen.  Im Übrigen passiert es auch mir, dass unsere Modellbahngeschäfte, es sind nur zwei. mal Ware nicht vorrätig haben. Gut, dann frage ich halt, wie lange es dauern wird, das was ich will, zu beschaffen. I.d. R. sind das gerade mal 2 oder drei Tage. Die werde ich überbrücken können. Was ich brauche, dass finde ich in den katalogen der Hersteller im NET.

Natürlich habe ich aber auch erleben können, dass manche Modellbahner zum Händler gegangen sind, diesen dann stundenlang mit Fragen gelöchert und vom Bedienen anderer Kunden abgehalten haben, um dann am Ende..................nichts zu kaufen!  So einen Fall durfte ich gerade mal wieder letzte Woche bei einem Händler in Süddeutschland hautnah miterleben.  Am Ende, nach fast einer Stunde Wartezeit, lagen auch bei mir dann die Nerven blank. Besonders weil dieser liebe Zeitgenosse, Fragen gestellt hat, welche nicht mal ein Ingeneur der Werkzeugbranche hätte beantworten können. Ein "Nietenzähler" eben. Gekauft hat der Kerl nix, aber den Ladeninhaber erfolgreich eine Stunde davon abgehalten, mich bedienen zu können!
Also bitte, bleibt fair! Der Einzelhandel hat es heute wirklich schwerwer, als noch vor 10 Jahren.
Und um bösen Fragen auszuweichen, ich bin Privatmann, kein Modellbahnhändler!

Schönes Wochhenende wünsche ich Euch allen

Dieter ............... der Prellbock1
Hallo Freunde!

Vor genau einem Jahr habe ich mit einer Spielwarenhändlerin eine "geniale" Geschichte erlebt. Es war zwar nicht mit Modellbahn, deshalb ist es vielleicht ein bißchen OT, aber trotzdem interessant.

Ich hatte drei Wochen vor Weihnachten für mein Patenkind ein Spiel bestellt. Die Händlerin hat in meiner Gegenwart den Großhändler angerufen. Der hatte das Spiel vorrätig. Also: In einer Woche kann ich das Spiel abholen.

Pustekuchen! Die Händlerin war im Lauf des Jahres in einen neuen Laden in derselben Straße (50 Meter weiter) umgezogen. Der Großhändler schickte das Paket an die alte Adresse, und der Paketdienst wollte für die 50 Meter Weiterbeförderung 3,90 € extra haben. Was machte die Händlerin? Sie ließ zwölf Tage vor Weihnachten das Paket zurückgehen und bestellte das Spiel neu. Es kam natürlich nicht mehr rechtzeitig an. Mein Patenkind hat das Spiel natürlich bekommen. Ich habe es in einem Supermarkt gekauft. (Das hatte ich der Händlerin auch "angedroht".)

Dieses Jahr kaufe ich dort keine Weihnachtsgeschenke.

Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Herzliche Grüße
Elmar
@Prellbock 1

Zitat

Immer mehr solcher Modellbahngeschäfte gehen dazu über, ihre Produkte im Internet anzubieten. Dort ist inzwischen auch der Markt!

Nicht immer, aber doch häufiger, ist das doch nur eine Folge der verqueren Vertriebspolitik der Hersteller, die nur Händler mit Ladengeschäft beliefern und den Internethandel bekämpfen. Wer also primär im Internet handeln will, muss sich ein Minimum an Laden zulegen. Möglicherweise beseht nur ein untergeordnetes Interesse an Laufkunden - erst recht an solchen wie Du sie erlebtest. Daher vielleicht die seltsamen Öffnungszeiten.

Gruß
K.U.Müller
@4

Hallo Rainer,

ich wohne in dem gottverlassenen Ort MÜNCHEN. Mein Händler am Ostbahnhof (will hier keinen Namen nennen) hat folgende Öffnungszeiten:

Mo: 15-18 Uhr
Di-Fr: 10-12 und 15-18 Uhr
Sa: 10-12 Uhr

Ja, so ist das in gottverlassenen Orten.

Gruß. PJH
Hallo PJH,

solche Öffnungszeiten kenne ich noch aus der DDR. Da hatte der Bäcker und Fleischer Montags allerdings auch noch zu.

Gruß
Rainer
Ein MoBa-Laden kann kaum die Kosten für eine A-Lage bezahlen.
Also geht man dorthin, wo einen die treuen "Ladenkunden" auch finden und verkauft übers Internet...

Ob die Lage dann "on the wrong side of the track" ist dann auch fast egal.
Hallo Rainer

Zitat

in welch gottverlassenen Gegenden wohnt ihr eigentlich?

So gottverlassen ist die Gegend gar nicht. Knapp 135.000 Einwohner sind zwar nicht zu vergleichen mit der Einwohnerzahl verschiedener Großstädte, aber mit Modellbahnläden sind wir leider nicht gesegnet.

@Stefan
Zitat

Der Spielwarenhändler lässt ab Oktober immer von Mitarbeitern und Auszubildenden eine schöne Schauanlage im Schaufenster bauen, die  dann zur Adventszeit eine Attraktion ist und zu einigen Menschentrauben führt.

Das waren noch Zeiten.
Der aktuell noch existierende Händler hat im Hauptschaufenster nur noch Modellflugzeuge und -Hubschrauber. Die Moba ist in die Seitenfenster verbannt. Und diese Schaufenster sind nicht gerade üppig bestückt.

@Dieter
Zitat

Nun hört mal auf zu weinen, sondern seht Euch lieber mal um, dann erkennt ihr schnell, dass wir selbst es sind, die an dieser Entwicklung (oder besser Fehlentwicklung! ) kräftig mitarbeiten!

Ich sicher nicht. Denn ich gehe trotz allem noch regelmässig in Modellbahngeschäfte und versuche, auch dort mein Geld an den Mann zu bringen. Auch nehme ich da gerne mal den einen oder anderen Euro Mehrpreis in kauf im Vergleich zum Internet. Nur sehe ich es nicht ein, dass ich für eine Lok, die im Internet für 129,- Euro gehandelt wird, im Ladengeschäft fast das Doppelte zu zahlen. Das siehst Du doch hoffentlich genauso? Wer natürlich mit einem Geldregen gesegnet ist, dem dürfte das egal sein. Ich für meinen Teil sehe es aber nicht ein, wenn ich Gleiches zu einem wesentlich günstigeren Preis einkaufen kann.

Gruß
Tomi (der auch nicht das Doppelte für sein nächstes Auto zahlen möchte )
Hallo,
in DD betrachte ich den Handel NICHT als unflexibel, sondern für Spur N das ganze Jahr über nur als beschränkt einsatz- und zugriffsbereit. Sicher kennt auch nicht jeder Händler hier das Wort "Motivation".

Woher kommt das?:
- die Ladenlokale liegen weitflächig verstreut im Stadtgebiet, oder gar in Pirna, Radebeul, Rabu, Freital usw. --> da kommen dann zum Ladenpreis des Artikel noch ganz schnell 10-20 Euro Spritverbrauch im Stop+Go-Verkehr dazu, den man in 1-3 Stunden durchwalzt. ( Oder ich müsste mir zwei Tqge Urlaub nehmen und nach erfolgter Reiseplanung mittels Monatskarte alle Händler mit Bus und Bahn abfahren.)
- die N-Sortimente sind oft sehr gering (Rollmaterial Epoche II sowieso) - im Regelfall Kopfschütteln und die Auskunft "hammornisch".
- auf "altbackene" Ware geliefert vor 15 Jahren muss man achten ... mein Reinfall: veraltete Viessmann-Signale
- die Öffnungszeiten (besser Ordinationszeiten) sind großteils gewöhnungsbedürftig; bzw. man fährt trotz
   Öffnungszeit hin und es ist geschlossen - oder dann geöffnet, wenn man arbeiten muss.
- das Preisniveau liegt im oberen Bereich, bzw. auf UVP und bei einem sogar darüber
- bei Bestellungen kann man nicht sagen WANN und OB überhaupt etwas kommt
- an genannte bzw. vereinbarte Preise kann man sich 3 Monate später bei evtl. Auslieferung (teilweise) nicht mehr erinnern.
- Ersatzteile hat mittlerweile gar keiner mehr gut sortiert vorrätig.
- der eine Händler (Zitate spare ich mir hier) führt kein Fleischmann, der nächste kein Minitrix, der nächste kein Arnold, und der nächste hat nicht mal mattschwarze Modellbaufarbe und Kunststoffkleber vorrätig.
- Von den Händlern erfahre ich im Regelfall NICHT was es Neues gibt; ich teile DAS dann den Händlern mit, die "davon" noch nichts gehört haben und sich erst einmal "schlau machen" müssen und dann 4-8 Wochen später immer noch nicht "schlau gemacht" sind.

Und deswegen kaufe ich dann halt entstresst meinen Bedarf in 3-4 zusammengefassten Blöcken pro Jahr bei lagerstarken und bewährten Versandhändlern in Westdeutschland nach vorherigem Angebot porto- und versandkostenfrei als Komplettlieferung.  Bei evtl. Rücksendungen/Umtauschaktionen gibt es entweder eine Paketfreimarke bzw. Gutschrift - alles kein Thema. Treten evtl. Differenzen zum Angebot auf, so kürze ich bei Berechtigung die Rechnung (hat noch keiner gejammert), passiert derart wiederholt, so ist der Lieferant "Vergangenheit".

MfG, Michael

EDIT:
Diese neudeutsche "Servicemacke", also, dass demnächst z. B. Geschäfte bei uns von Mo. - Sa. 5.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet sein sollen trage ich übrigens NICHT mit. Gerade dieses Öffnungszeitenplemplem ist ja eine der Hauptursachen dafür, warum die Waren und Dienstleistungen immer teurer werden. Erhöhte Betriebs- bzw. Stromkosten, manchmal auch Personalkosten stehen nicht mehr in Relation zum Umsatz. Höchstens fördert man durch erhöhten Energieverbrauch, die erhöhte Energieerzeugung voraussetzt, die Erderwärmung.

Hallo Michael,

als Kenner der "Dresdner Szene" kann ich das nicht unkommentiert lassen. Das In N nicht das ganze Sortiment aller Hersteller ständig vorrätig ist, da stimme ich Dir zu. So etwas wie bei Pietsch oder Turberg in Berlin findest Du hier nicht. Ich muß aber auch sagen, das findest Du sonst in West oder Ost kaum. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welchen Laden Du meinst, der mal Flm, Mtx oder Hornby nicht hat.

Bei den anderen Punkten will ich nicht alles kommentieren. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du da eventuelle Erfahrungen mit einem Händler aus dem Tor zur Sächsischen Schweiz (evtl. auch mit einem Dresdner Händler, bekannt durch Beiträge von "stadtbahner"), auf die gesamte Region überträgst. Fahre mal die 172 in Richtung Dresden, biege am Tarsius rechts ab, dann am Bahnhof wieder rechts durch die Brücke, wieder rechts in die Ernst-Thälmann-Str. und parke in der 2. Parkfläche. Da stehst Du genau vor einem Laden, da bekommst Du alle Neuheiten, kannst auch bestellen, die besorgen Dir Ersatzteile (wenn es möglich ist). Ich als Stammkunde bekomme ordentliche Preise. Die Frauen sind kompetent. Schwarze Farbe haben die auch. Kann'st sogar zwischen Revell, Humbrol umd Testor wählen. So'n Acrylzeug haben die wohl auch noch. Es gibt Bastelmaterial, natürlich auch Kleber. Dann gibt es noch jede Menge Spielzeug außerhalb der Moba. Damit kommt man wahrscheinlich auch besser über den Winter.

Neuheiten werden mir ständig geflüstert. Auch die Sache mit dem 118-Austauschgehäuse wußte ich schon, bevor es hier im Forum bekannt wurde.

Wenn Du sehr gute "Hauspreise" haben willst, dann kannst Du auch am Fuße des Windberges einkaufen.

Gruß
Rainer
Hallo aus Essen,

das ist so eine Sache mit den MoBa-Läden. In Essen hat im Einkaufscenter "Limbecker Platz" ein Märklin-Store eröffnet.

N-Spur sehr dünn bestückt, aber es wird bestellt. Das in diesem Center die Mieten hoch sind versteht sich von selbst und auf bestimmte Artikel sind trotzdem moderate Preise normal .

MTX Gleismaterial günstiger als bei C* und unter dem Internetpreis von MTX. .
250 g Gleisschotter 1, 60 € , C* 3,99 €.
Auf die Frage, ob er auch Korkstreifen in N hätte, sagte er:" Mach es wie ich, geh im Baumarkt kaufe dort Kork. Ist günstiger".

Der Laden sieht mich öfter.

MfG
Rainer
Manchmal hängt es stark von der Tagsform des Händlers ab.
Aber manchmal ist der Moba-Händler eben kein Kaufmann.
Vielen fehlt einfach die Tugend eines Unternehmers. Fachhändler mit  einer langweiligen, gar unflexiblen Haltung verkaufen nicht gut.
Es ist doch gleich was anderes, wenn amn freundlich begrüßt wird, mit jemanden gesprochen wird.
Es gilt hier auch wie in vielen Dingen, dass man die Sache in die Hand nehmen muss und sie  mit Herzblut betriebe nwerden möchte.
Die Zeiten, dass Moba ein Selbstläufer war sind vorbei und hat es früher auch nicht gegeben.

Gruß Wolfi
Bei Ikea gibt es bei den Türen, die vom Personalbereich in den Verkaufsbereich die richtigen Schilder "Du triffst gleich den wichtigsten Menschen der Welt".

Die Amis sagen das trocken:  Kunden sind die, die den Gehaltsscheck ausfüllen.

Natürlich ist die Arbeit direkt am Kunden anstrengend - aber es macht auch viel Spaß.
Hallo,

ist wie so oft ein Teufelskreis.

In unserem kleinen Städtchen gibt es lediglich einen Nikolaus-Markt von 3 Tagen.

Viele Einwohner ziehen halt vor zum Centro oder in die größeren Städte zum Weihnachtsmarkt zu fahren.

So wird der Nikolaus-Markt immer uninteressanter, weil die Händler schon seit Jahren frustriert sind und sich kaum noch willige Händler finden lassen, wodurch dann noch weniger Besucher gesichtet werden.

Oder wenn ich als Fitness-Trainer mir den Mund fusselig rede, da ich Personen kompetent betreue möchte. Kaum habe ich mich aber umgedreht, praktizieren die Leute völlig andere Übungen oder fragen Ihre Freunde um Rat. Da habe ich als Trainer irgendwann Frust und rede mir halt nicht mehr die Lippen fransig.
Ein Teil meiner Kunden ist dann aber der Ansicht, ich hätte grundsätzlich kein Interesse zu betreuen, was aber völlig falsch ist.

Verhält sich genau so, wie mit den Modellbaugeschäften.

Steht ein Händler die meiste Zeit sich die Beine in den Bauch, oder berät intensiv Kunden die dann letztendlich doch über das Internet bestellen, macht das sicherlich keine Lust auf mehr Engament. Das fehlende Engament - hier unflexibele Öffnungszeiten führt aber zusätzlich zu unzufriedene Kunden.

Teufelskreis eben ...

LG

Klaus
es soll sogar MoBa-Händler geben, deren Läden am 24. Dezember geschlossen bleiben
Ich stelle mir gerade das lange Gesicht eines Vaters vor, der "gaaaanz schnell" noch was für die MoBa-Überraschunge für seinen Nachwuchs braucht - und sich an der geschlossenen Ladentür die Nase stößt...
...der Vater hat dann das ganze Jahr übers Internet MoBa gekauft und braucht dann am
24.12 noch gaaanz schnell ein Tütchen Streumaterial "Maigrün "  zu 1,39 Euro  

Gruß : Werner S.
@25
Genau Jens, deshalb habe ich ja auch am 24.12.09 genau wie letztes Jahr geschlossen.
Denn von Mo - Sa stehen wir den Kunden mit Rat und Tat zur Seite, und genau am 24.12. fällt dem Kunden ein.....es ist ja bald Weihnachten.

An dem Tag hatte ich 2007 einen einzigen Kunden...weil die Leute höchstens noch einmal Lebensmittel einkaufen. Was dieses Jahr so gar extremer ausfallen wird. Da ,Fr,Sa und Sonntag alles geschlossen sein wird, spielt sich da das Chaos ab. Daher habe ich 2008 und wie schon gesagt 2009 am Heiligabend geschlossen.

Wenn ich in einer Einkaufspassage sein würde, würde das anders aussehen, da geht Familie mit Mama einkaufen und Papa huscht vielleicht noch mal zum stöbern in das Moba Geschäft.

Zu mal...ich habe ja auch noch etwas zu tun, und muss auch noch als Alleinerziehender etwas vorbereiten.

Liebe Vorweihnachtliche Grüße

Ingo
Jens meint das bestimmt nicht so :-D.
Ich jedenfalls habe noch keinen Vater gesehen, der seinem Kind etwas in Sachen Moba zu Weihnachten schenkt und dann nicht selber die ganze Zeit davor sitzt.
Tausendmal besser als die Sandalenfilme allemal.....
Ich stelle aber gerade fest, dass Bestellungen übers Internet in der Vorweihnachtszeit auch problematisch werden, da die Paketdienste (allen Voran die Post mit ihren Ablegern) nicht mehr nachkommen.
Deshalb.....etwas im Laufe des Jahres kaufen und dann so gut weglegen, dass man es erst kurz vor Weihnachten bei der Suche nach den andern Geschenken findet.

Viele Grüße
Holger
Zitat

Ich stelle aber gerade fest, dass Bestellungen übers Internet in der Vorweihnachtszeit auch problematisch werden, da die Paketdienste (allen Voran die Post mit ihren Ablegern) nicht mehr nachkommen.

Hallo,
so schlimm ist das zumindest bei DHL nicht. Sonntag morgen bei Amazon CDs bestellt, geliefert wurden sie innerhalb von 30 Stunden am Montag Mittag.
Ich selbst habe ein Paket am Sonntagnachmittag in die Packstation eingelegt, das wurde heute am Dienstag dem Empfänger zugestellt.
Beide Sendungen liefen per Normalversand.

Viele Grüße ÷ Udo
Mir erzählte mal ein Juwelier, dass er die besten Geschäfte am 24.12. macht.... aber ist wohl andere Branche...
Mit Sicherheit Peter,
das ich der Typische Mann, der auf den letzten drücker für seine Frau noch etwas sucht....aber Moba und Frauen sind da meist etwas anders. Zu mindest erlebe ich es hier so. Das die Frauen die etwas für Ihren Mann kaufen doch die meisten rechtzeitig bestellen.

Gruß

Ingo
Dann hab ich warscheinlich nur Pech gehabt...Ausgerechnet der Hochofen, das Walzwerk und die Kokerei von Walther gammeln seid dem 11.12. bei DHL rum .
Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich bei der Bestellung langsam nicht mehr warten kann....
Amazon ist da aber wirklich extrem gut aufgestellt. Ich habe Amazon prime und was soll ich sagen...heute um 15:00 bestellt und am anderen Tag um 12:00 Uhr an der Tür.
Hallo Zusammen

Ein großer deutscher Paketdienst macht sich zur Zeit einen Spaß daraus, die Pakete nicht auszuliefern. Nicht einmal ein Benachrichtigungsschein wird in den Briefkasten geworfen. Dieser kommt witzigerweise per Post direkt von der Briefzentrale. Darauf steht dann, wann und wo man sein Paket abholen kann.
So wie es aussieht, machen die Paketdienste um 17 Uhr Feierabend. Alles was noch im LKW ist (und das scheint vor Weihnachten viel zu sein), wird dann bei der entsprechenden Filiale abgegeben.
Prinzipiell hab ich da keine Probleme mit, da die Filiale direkt um die Ecke ist, jedoch sehe ich es irgendwo nicht ein, dass man teilweise viel Porto zahlt und doch noch eine Lauferei hat. Nicht zu vergessen sind dann die armen Postboten, die die Benachrichtigungsscheine verteilen müssen....

Viele Grüße
Tomi (der die Schuld nicht bei den Ausfahrern sucht, sondern bei deren Vorgesetzten bzw. Chefs)
Der Adler ist gelandet...Ich erfahre gerade, dass DHL heute mittags das "Walther-Paket" netterweise beim Nachbarn abgegeben hat. Die Lage entspannt sich also . Laut Paketverfolgung im Netz handelte es sich bei der Verzögerung um "betriebsbedingte"....
@34: haben die einen ehem. Bahnmänätscher für die Ausreden?
Zu betriebsbedingte Wartezeiten mal folgender Link, was es auch nich gibt
http://www.kn-online.de/microsites/aktuell_im_n...ei-fasst-Taeter.html

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;